Gute Sache das ganze.
Noch 1 bis 2 verbesserungsvorschläge fürs nächste mal:
spätestens ab 3 Zügen wäre ein Kompaniechef nötig, der sehr grob das miteinander der Züge (möglicherweise von Hinten aus?) koordinieren kann.
Spätestens während des Gefechts war es dem Zugführer nicht mehr möglich Zug, Panzer und den zweiten Zug gleichzeitig zu koordinieren, denke eine unabhängige Instanz kann das besser.
Das ist schonmal eine Möglichkeit den Zugführer zu entlasten.
Die zweite Möglichkeit wäre auf dem Zugführerpanzer den Ladeschützen zu besetzen. Dieser könnte den Kompaniefunk abnehmen.
Der Zugführer wäre so stark entlastet und kann bei Kontakt sich voll auf das Führen des Zuges sowie des eigenen Panzers kümmern.
Die Handlung auf Isla duala sah so aus.
Alpha hat Feindkontakt.
Zugführer informiert Schützen "Kontakt vorraus"
Zugführer informiert Bravo "haben Feindkontakt (keine Zeit mehr für euch!), Position halten"
Zugführer informiert Zug "Linie bilden vorwärts...."
Mit Kompaniechef und Ladeschützen sähe das so aus:
Alpha hat Feindkontakt
Zugführer informiert Schützen
Zugführer informiert und lenkt den Zug
Ladeschütze Informiert Kompaniechef "Wir haben feindkontakt , Panzerzug Nördlich unserer Position
Kompaniechef kann nun Bravo vorschicken um dem Feind in die Flanke zu fallen.
Kritik? zuspruch? gegenspruch? Weitere Ideen?
Was man ebenfalls noch verbessern kann ist der Zugfunk
Zunächst einmal finde ich 3 Funkkanäle unnötig
Schütze und Fahrer haben nicht so viel zutun als das sie der Kommandantenfunk belasten würde.
Der Kommandantenfunk ist unnötig
Also:
148er Zugfunk (Richtschützen, Fahrer, Kommandanten)
117ner Kompaniefunk (Ladeschütze und evlt. Zugführer)
Reicht vollkommen.
Desweiteren sind viele Funksprüche der Richtschützen falsch oder unkorrekt angekommen
Da sollte man nochmal wert drauf legen das alle 3 Richtschützen die Feindmeldung richtig verstehen
Und der Funkspruch "haben einen Feindpanzer zerstört" hilft auch nix, wenn die anderen Schützen/Kommandanten nicht wissen, welcher der Feindpanzer bekämpft ist.
Vorschlag:
Erste Kontaktmeldung: KONTAKT! "Gradzahl" ("Anzahl"
Feindpanzer, "Gradzahl"
Kontaktbestätigung: bestätige kontakt "Gradzahl"
Weitere Kontaktmeldung: NEUER KONTAKT! "Gradzahl" ("Anzahl"
Feindpanzer, "Gradzahl"
Panzer bekämpft: Feindpanzer zerstört auf "Gradzahl"
Beispiel:
Richtschütze Alpha1 sieht einen Feindpanzer
R. Alpha 1: "KONTAKT! 140 2 Feindpanzer 140"
Richtschütze Alpha2 kurbelt was das zeug hält und sieht ebenfalls die Panzer
R. Alpha 2: "Bestätige Kontakt auf 140"
Der Richtschütze von Alpha 2 trifft einen der Panzer der in Flammen aufgeht
R. Alpha 2: "Feindpanzer zerstört auf 145"
Der Richtschütze von Alpha3 der die linke Flanke im Auge hat entdeckt einen zweiten Panzerzug.
R. Alpha 3: "NEUER KONTAKT! 300 Feindpanzer 300"
Denke das müsste häufiger Geprobt werden bevor das richtig funktioniert, könnte aber Sinnvoll sein
Meinungen plz!
Amii aus