Mitspieler Online

· Gäste: 25

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Morgen: Weitere...:

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Wir über uns » Nachrichtenzentrale
 Thema drucken
Wilde Wochen und ein sonniger Ausblick
28.07.2013 um 21:16

Top  #1  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Hallo zusammen,

ich habe ein verschwitztes und arbeitsreiches Wochenende hinter mir und in den letzten Wochen ist hier einiges passiert und der neue Banner da oben gehört da noch zu den weniger großen Änderungen.

Also, wie sieht's aus?
Einige werden sich gefragt haben: "Was treiben die da bloß?", "Gibt's noch Events?" oder auch gern "Sind die bescheuert?".

Grob zusammengefasst hier die Fakten:
Gruppe W hat sich organisatorisch intern umgestellt. Die Änderungen an der Website wurden dabei über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen erarbeitet und enthalten dabei Änderungen im Bereich

Gruppe W hat sich dabei die demokratische Struktur zugungsten einer zentralen Leitung aufgegeben.
Ja, warum? Schließlich war das eine der exotischen Besonderheiten hier im Gegensatz zu anderen Gemeinschaften, dass wir sagen konnten: Alle Mitglieder haben die gleichen Mitspracherechte, bei allen Themen, zu jeder Zeit.
Die kurze Erklärung ist: Unsere Entscheidungsprozesse haben sehr viel Zeit und Mühe gekostet. Einige werden schon bemerkt haben, dass wir selbst bei einfachen Fragen keine Antwort geben konnten, ohne den Konsens der anderen Mitglieder zu suchen. Mit einer einfachen Umfrage im Forum ist es dabei häufig nicht getan, viele Themen erfordern Diskussionen und dann sind nicht alle da und dann gibt es seitenweise Meinungen über ein bestimmtes Thema - das inzwischen gar nicht mehr relevant ist, weil seither zuviel Zeit vergangen ist. Wir haben also zugunsten einer möglichst breiten Berücksichtigung der Mitgliederwünsche auf Effizienz und Geschwindigkeit verzichtet. Für viele Themen war das eine gute Sache, für andere wiederum nicht.
Allerdings haben wir auch gemerkt, dass der Trend doch in Richtung einer Diskussionskultur geht und tendenziell neue Mitglieder nach ihrem Beitritt weniger Missionen bauen oder weniger Zeit in ArmA selbst verbringen - ganz einfach weil eben jene Diskussionen einen nicht unerheblichen Anteil an Zeit beanspruchen.

Kurz gesagt: Unser bürokratischer Oberbau ist für eine Gemeinschaft aus weniger als 10 Mitgliedern mit ca. 150 Gästen zu stark angewachsen.

Nocturne und ich haben uns daher entschieden, einen Strukturwechsel auf eine Clangemeinschaft zu machen und den Mitgliedern mehr Gelegenheit zu geben, sich auf das zu konzentrieren, worum es hier gehen sollte: ArmA und wie man Spaß hat in ArmA. Das jemand durch einen Wegfall seiner Mitspracherechte nicht gerade begeistert ist, versteht sich von selbst. Ende Juli müsste jeder von euch eine nette kleine Nachricht bekommen haben, in der alle registrierten Leute hier voll in diese Umstrukturierung mitreingezogen wurden, unabhängig davon wie groß oder klein diese Änderungen jetzt tatsächlich konkret für den Einzelnen ausfallen.
Von unserer Seite aus gibt mit den Ex-Mitgliedern aber keine Bauchschmerzen. Wir respektieren ihre gute Mitarbeit in den letzten Monaten und sind zuversichtlich, dass mit der Zeit auch diese Meinungsverschiedenheiten sich wieder legen und ein normaler Umgang möglich ist. Ihr wisst ja, Zeit und Wunden.

Was ändert sich jetzt konkret durch diese Änderung hier bei Gruppe W?
  • Mehr Mitspieler
Es gab ein paar interne Probleme bei der Bearbeitung von den Bewerbungen über das Mail-Verfahren, aber wir arbeiten an einer effizienten Lösung für alle. Im Moment haben wir es mit ca. 50-75 Bewerbungen pro Monat zu tun und da möchten wir um Geduld bitten. Gruppe W hat euch nicht vergessen. Falls doch, und du nach 2 Wochen nichts von uns gehört hast, schreib einfach nochmal eine Mail, jetzt Anfang August nehmen wir wieder kräftig auf und dann wird es genügend Gelegenheit geben, neue Kontakte zu knüpfen und sie auf dem Schlachtfeld zu jagen. Sieh es positiv: Wenn du soviel Geduld bewiesen hast, wirst du auch später im Spiel nicht durch eine kleine Verzögerung aus der Ruhe kommen.

  • Mehr Mitglieder
Die mehr oder weniger offizielle Obergrenze von 10 Mitgliedern hat sich nicht bewährt. Falls es eurerseits Interesse gibt, schaut einfach mal in diesen Thread, da erfahrt ihr, ob eine Mitgliedschaft von eurer Seite eine vorteilhafte Idee ist oder nicht: https://forum.gru...ad_id=1655

  • Schnell und einfach
Es gab ein paar Mitspieler unter uns, denen die Sommerhitze nicht allzu gut bekam. Wir werden in Zukunft verstärkt darauf achten, dass Gruppe W ein Ort bleibt, in der wir uns wohl fühlen können, selbst wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt. Leute, die Spaß daran haben, ein paar dieser Machtspielchen mitsamt Provokationen zu betreiben und dabei die Schwierigkeiten ausnutzen, die eine ehemals absolut demokratische Gemeinschaft damit hatte, werden sich freuen, wenn wir da jetzt ein paar neue Ansätze fahren.

  • Zocken!
Für den August sind einige Events geplant, darunter auch Missionskonzepte, die es so noch nicht gab. Es darf geblackboxt werden! Lassen wir das elende Sommerloch endlich hinter uns und konzentrieren wir uns lieber auf ein paar schicke Events.

  • Gruppe W - Leitfaden
Besonders viel Arbeit hat der Gruppe W - Leitfaden in den letzten Monaten verschlungen. Ursprünglich erdacht von Amii und mir im November 2012, um Anfängern und Fortgeschrittenen Tipps und HARRRTE VORSCHRIFTEN!! in die Hand zu drücken, haben wir nun zwei Versionen erstellt. Der Leitfaden 'Lite' enthält für Anfänger in ArmA oder Spieler, die aus einer anderen Gemeinschaft kommen, auf vier Seiten komprimiert wesentliche Infos, die bei den ersten Missionen eine Hilfe darstellen sollten, um sich besser integrieren zu können. Der große Leitfaden enthält unser komprimiertes Wissen aus über zwölf Monaten taktischem Gameplay. Das Ziel dabei ist, dass Anfänger und Fortgeschrittene direkt auf diesem Niveau einsteigen können, und nicht immer wieder die gleichen Dinge erarbeitet werden müssen. Die Veröffentlichung des Leitfadens verzögert sich wegen der Umstrukturierung von W noch um ca. eine Woche, die Lite-Version ist bereits online und kann hier bezogen werden: http://ge.tt/67P0...
  • Stammgastsystem
Wir haben uns für eine Abschaffung des Stammgästesystems entschieden. Es stand sowieso schon länger auf der Kippe und nun darf es endlich in den Ruhestand gehen. Es hat uns insbesondere am Anfang eine gute Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und Gästen beschert, aber nun ist es nicht mehr nötig.
Für Missionsbauer unter den Stammgästen, hatten wir ein Patensystem hier etabliert, mit dem wir die Qualität der Missionen sicherstellen wollten. Der Dank geht da an all die fleißigen Helfer, insbesondere hat sich da Brainslush in der letzten Zeit hervorgetan.
Das einfachste, wenn ihr hier regelmäßig Missionen baut wollt, ist eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen. Das gibt nicht nur bessere Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, sondern auch bessere Möglichkeiten, um eure Missionen zu testen.

  • Außerdem weggefallen oder geändert worden sind
Vertrauensperson-Konzept
Sayat.me
diverse interne Posten
Forenregeln: https://forum.gru...page_id=17
Missionsübersicht (veraltet)
und viele andere Kleinigkeiten, die noch auf dem Prüfstand stehen

Und wie geht's weiter?
Nun, für die meisten von euch dürfte sich praktisch nichts ändern. Wir werden jetzt den Fokus durch Hilfe des Leitfadens und einiger Übungen weiter auf das Gameplay legen. Mehr Mitglieder und Gäste bedeutet mehr Aktivität und dann ist da auch noch ArmA 3 - aber das hat in erster Linie Nemesis angetrieben und der ist ja jetzt nicht mehr da. Wir streben stärkere Kooperationen mit anderen Gemeinschaften an, so wie eine bessere Ausnutzung des Spielerpotenzials innerhalb der Gemeinschaft von Gruppe W. Früher konnten wir leider nur ein Bruchteil der Missionen spielen, die hier entworfen wurden und auch hier arbeiten wir auf eine Verbesserung.
Für viele von euch werden diese Änderungen teilweise schockierend sein, für andere wiederum völlig belanglos. Aus meiner Sicht kann ich da nur zu raten, dass man Nocturne und mich daran messen wird, was die Zukunft bringt und ob wir nicht nur mit dem Aufbau von Gruppe W, sondern auch mit der Fortführung die Loyalität der Mitspieler verdient haben.

Danke für die Aufmerksamkeit,
Odium
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.07 Sekunden
Serverzeit: 11:23:34 Uhr , 54,276,655 eindeutige Besuche