Mitspieler Online

· Gäste: 39

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute: Weitere...:

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Wir über uns » Nachrichtenzentrale
 Thema drucken
Herbst bei W - mit Gewalt und so
17.10.2013 um 18:46

Top  #1  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Hallo zusammen,

die Tage draußen werden kürzer, es wird kühler und windiger. Perfektes Wetter zum zocken!
Inzwischen kuscheln sich siebzehn Mitglieder und Wolfi in unser enges Vereinsheim, dass wir noch dieses Jahr ausbauen wollen.
Mehr Mitglieder, eine Überarbeitung der Missionen steht an und noch viele kleine Kleinigkeiten, die man wahrscheinlich gar nicht richtig bemerkt.

Missionen
A propos Missionen. Insgesamt 13 Events hatten wir im September, davon fünf "Weiterbildungskurse", zwei TvT-Ausflüge und sechs Coop-Missionen.
Auch wenn wir jetzt Mitte Oktober bereits sechs Events erfolgreich hinter uns haben, so ist es doch unwahrscheinlich, dass wir diesen Output langfristig durchhalten können. An dieser Stelle lobend erwähnt werden muss Hex, der gezeigt hat, dass auch ein engagierter Einsteiger tolle Gefechte aus dem Hut zaubern kann und ein Händchen für Missionsbau hat. Aber auch die Neuzugänge ZinuisYoko, Steffie und ctt3r haben schon gezeigt, dass sie sich diesem Thema nicht verschließen wollen. In den nächsten Wochen erwarten wir weitere Missionen von Einsteigern und hoffen, dass auch dadurch die Vielfalt hier weiter steigt, sei es nun Infanterie-Coops, Panzer-TvTs oder rollenspiellastige MilSims. Ich sage jedenfalls im Namen der Clanleitung danke für dieses Engagement - wir wissen, dass eine gute Mission schon ein paar Stunden (oder ein paar mehr) dauern kann ...
Das tolle ist dann nämlich, dass Doppellinkshänder wie ich dann nicht mehr dazu genötigt werden Sweet

Der ArmA3-Release
ArmA 3 ist da! "Und alle so: yeah!" Naja, nicht wirklich. Wie Dorsal von EMP schon letzten Monat erkannt hat [1], war es doch ein beeindruckend unbeeindruckender Release, bei dem sich abgesehen vom Preis keine großen Änderungen für diejenigen bemerkbar gemacht haben, die ArmA 3 schon aus der Alpha bzw. Beta her kannten.
Eine der häufigsten Fragen in diesem Zusammenhang bleibt: Was ist denn jetzt mit Gruppe W und ArmA 3? Und eine der häufigsten Antworten lautet dann: Naaaw...
Nach mehreren Diskussionen und Umfragen unter Mitgliedern und Gästen wissen wir inzwischen, dass ein Großteil der Spieler hier technisch in der Lage ist, ArmA 3 überhaupt zu spielen. Immerhin ist das angesichts der rekordverdächtig großen Karte (Altis) und diverser neuer Features keine Selbstverständlichkeit gewesen. Die andere Frage bleibt natürlich: Wollen wir? Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht? Wann? Und wie?
Die Einführung eines Nachfolgers ist für einen Clan immer eine schwierige Sache, insbesondere dann, wenn er sich jetzt - so wie Gruppe W - völlig auf ein Spiel konzentriert und die dortigen Inhalte zum Teil sehr exzentrisch auslebt. Andere Communities und Clans, die schon älter sind und die diesen Wechsel schon häufiger hinter sich gebracht haben (z.B. das Jägerbattalion 533 oder die BierAIG - Gruß an dieser Stelle für den Austausch über das Thema) sind keine "Mono-Gaming-Gemeinschaften", dort erfolgt in der Regel ein Wechsel mit einer langen parallelen Spielzeit beider Titel. Wir möchten in jedem Fall aber vermeiden, dass Gruppe W sich in eine A2 und eine A3-Sektion zerlegt, die sich letztendlich nur noch im Teamspeak kurz Guten Tag sagen. Unsere wesentlichen Kriterien für Spielspaß hier sind wie gehabt
  • anspruchsvolles taktisches Gameplay,
  • professionelles und abhängiges Teamwork und
  • eine große Vielfalt hinsichtlich der Missionsart (Coop, TvT, usw) als auch der Inhalte (Einheiten, Mods, Karten ...)
Nach Meinung der meisten Mitglieder kann ArmA 3 die ersten beiden Punkte erfüllen. Da wesentliche Elemente aus dem Vorgänger übernommen wurden und beibehalten wurden, bleibt das Gameplay und das Teamwork überwiegend identisch.
Der Knackpunkt sind ist allerdings der dritte Punkt mit den Inhalten. Bislang sind nur Missionen in angenehm mediterranem Klima möglich und wer unter ArmA 2 gewöhnt war, auf jeweils ~50 Modelle im Bereich leichter Fahrzeuge, Schützenpanzer oder Kampfpanzer zugreifen zu können, wird hier mit weniger auskommen müssen. Stellenweise mit gar nichts, wenn man in die Luftkampf-Abteilung schaut, die vor sich hinhungert.
Summa Summarum: Wir werden in den nächsten Wochen darüber nachdenken, einen rudimentären A3-Server aufzusetzen. Allerdings ist es ja nicht gerade so, als das Gruppe W eine tote Gemeinschaft ist, die sich durch den Release des Nachfolgers mehr Leben verspricht.

Sonstiges
Es ist eher so, dass W jetzt erst richtig zum Leben erweckt - so hat es zumindest den Anschein. So verständlich und bedauerlich der Austritt vieler Mitglieder und das fortbleibende Fernbleiben vieler Dauerspieler im Sommer ist, so deutlich ist nun, dass die Umstellung zum Clan insgesamt mehr Gutes als Schlechtes hervorgebracht hat. Auch wenn, wie gesagt, die pure Anzahl der Missionen vermutlich zurückgehen wird, so haben nun viele Mitglieder neben dem reinen Spielvergnügen eine Menge Zeit, die sie in den Missionsbau oder andere Projekte gesteckt haben.
Wie zum Beispiel ctt3r und Twisted, die in den letzten Wochen alle bisherigen Missionen untersucht haben und wir nun demnächst entscheiden, ob die fehlerhaften Altlasten der Vergangenheit repariert oder entsorgt werden können. Oder Leon, der so nett war ein paar schicke Ladebilder zu entwerfen. Oder diverse Gastmitspieler hier, die wissen, dass jeder mal klein angefangen hat und den Neueinsteigern hier helfen, wenn es darum geht, die letzten Fehler bei der ArmA-Konfiguration zu beseitigen, damit der großen Karriere auf dem Schlachtfeld nichts mehr im Wege stehen kann. Ich sage da mal ganz verbindlich danke und freue mich, dass der Großteil der Teilnehmer weiterhin an dem "Jeder ein bißchen"-Konzept festhält und letztendlich dafür sorgt, dass wir unbeschwert unserem Hobby frönen können

Odium

[1] - http://www.emp-ar...er-release ]
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.07 Sekunden
Serverzeit: 21:36:24 Uhr , 53,064,142 eindeutige Besuche