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Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
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ArmA 3 Performance
11.05.2014 um 11:57

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 208

Registriert am: 02.06.12

Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ihr kennt es bestimmt, Arma 3 läuft super geschmeidig im Singleplayer, alle Einstellungen auf Ultra und Sichtweite auf 12.000m bei 30+ fps.
Dann geh ich in den Multiplayer, alle Einstellungen auf Sehr Hoch/Hoch gesetzt Sichtweite auf 2000m und fps bei 18-25fps, da muss doch viel mehr gehen?

Meine Spezifikationen
-GTX 780 EVGA Superclocked
-Intel i7 2600k
-8 GB RAM Corsair
-Mainboard: Asus P8P67
Internet: Dsl 16k

Marinus kann alles auf Ultra mit 100 fps spielen egal ob Multiplayer oder nicht. Er hat auch eine GTX 780 und nen Intel i7 4770(k?).

Ich starte ArmA 3 schon mit mehreren Threads und Kernen. Hat alles aber noch keinen merklichen Unterschied gebracht.
Hatte/Hat einer von euch auch mal solche krasse Performance einbüßen im Multiplayer?

Könnte es auch an meiner Festplatte liegen? Die ist auch nicht mehr die neuste Grin.


Edit: Meinte natürlich 12000m
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 11.05.2014 um 12:16
11.05.2014 um 12:06

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 42

Registriert am: 03.05.14

Jo, Problem hab ich auch, hab aber auch nur einen FX-8320 und ne GTX770...

Ist recht normal
11.05.2014 um 12:10

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Also, diese Behauptung der 100 FPS hat auch Voku gemacht und ich kann der nicht viel abgewinnen. Mich würde mal interessieren, welches Programm diese hohen Framerate Raten anzeigt. Denn 100 FPS ist für ArmA 3 echt viel.

Mich würde mal interessieren, wie du im Singleplayer deine Sichtweite auf 20000m einstellen kannst, schließlich kann man ja eigentlich nur auf 12000m einstellen.

Und ansonsten musst du mal gucken, welche Einstellungen wie eingestellt sind. Denn das Problem von ArmA 3 ist, dass es einige Sachen von der CPU anstatt der Grafikkarte berechnen lässt.

Einstellungen wie HBAO solltest du auf jeden Fall immer ausmachen, wenn du keine Killer Grafikkarte hast. Dann so Sachen wie Kantenglättung am besten auf der Niedrigsten Stufe, Post Processing Kantenglättung (PPAA) nur auf FXAA, sieht nicht so gut aus, zieht aber kaum Performance. Bei ArmA 2 war es so, dass viel Kantenglättung von der CPU berechnet wurde, ich weiß nicht, ob das in ArmA 3 optimiert wurde.
Schatten werden nur ab Sehr Hoch von der Grafikkarte berechnet.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 12.05.2014 um 15:01
11.05.2014 um 12:26

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 118

Registriert am: 20.12.13

Da muss ich einharken. Ich glaube nicht, dass ArmA überhaupt dazu fähig ist 100+ FPS anzuzeigen und habe lediglich gesagt,dass Fraps mir ingame (ohne Aufnahme) 80-100 fps anzeigt.
Ich halte diese Anzeige für nicht korrekt, aber Fakt ist, dass ArmA 3 bei mir auf so ziemlich den höchsten Einstellungen lagfrei läuft.
11.05.2014 um 12:35

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 34

Registriert am: 05.04.14

also 100-120 fps habe ich höchstens im editor wenn ich alleine auf der map rumturne.

solche derben performence einbußen hatte ich zu beginn von arma, da hatte ich 10-20fps im multi gehabt. habe dann mein system etwas aufgewertet und habe jetzt 45-65fps im multi auf ultra.

system:
-Mainboard: ASUS RAMPAGE IV BLACK EDITION/AC4, S2011
-CPU: Intel Core i7-4820K 8-Core
-RAM: Kingston DDR3 HyperX Beast 16GB
-GraKa: ASUS GeForce GTX 770 2GB PhysX CUDA
11.05.2014 um 14:28

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 160

Registriert am: 10.01.14

Also ich habe eine gtx 560 ti und einen i7 3570. Und ich kann im Multiplayer mit den höchsten Einstellungen lagfrei spielen. Hab mir noch nicht meine FPS anzeigen lassen. Aber ich habe, wenn die meisten sagen es leuft gerade unperformant, keine lags.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 11.05.2014 um 15:29
11.05.2014 um 14:36

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 208

Registriert am: 02.06.12

Tobi, was hast du den für eine Festplatte?
Dein System ist jetzt nicht besonderst besser als meins. Irgendwie komisch...

Edit: Könnte die fps bei Arma3 auch mit der Client Bandbreite zusammenhängen?
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 11.05.2014 um 14:43
11.05.2014 um 15:03

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

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Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Nein. Der Zusammenhang zwischen Server und Client FPS muss wohl irgendwo genauer erläutert werden ^^

Client FPS werden von deinem Computer berechnet. Bekommst du große Desyncs, dann laggt es bei dir nicht im Sinne von niedrigen FPS, sondern im Sinne von du siehst KI sich teleportieren, Spieler sind bei dir nicht da, wo sie bei anderen sind, etc.
11.05.2014 um 15:23

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 208

Registriert am: 02.06.12

Fett_Li schrieb:

Nein. Der Zusammenhang zwischen Server und Client FPS muss wohl irgendwo genauer erläutert werden ^^

Client FPS werden von deinem Computer berechnet. Bekommst du große Desyncs, dann laggt es bei dir nicht im Sinne von niedrigen FPS, sondern im Sinne von du siehst KI sich teleportieren, Spieler sind bei dir nicht da, wo sie bei anderen sind, etc.


Ja das weiß ich schon Grin. Hab nur gedacht, dass es da evtl. irgendwelche zusammenhänge geben könnte^^.
Nochmals danke Fett Li Nice
12.05.2014 um 13:33

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
frisch dabei


Beiträge: 5

Registriert am: 03.05.14

Hallo Varian,

also an der Festplatte kann es nicht liegen. Egal ob SSD (Crucial M550) oder HDD (Velociraptor), beides kein Unterschied, ausser bei Ladezeiten. Ich habe auch eher weniger Frames. 18-30 im Multiplayer. Singleplayer keine Probleme.

System:

EVGA P55 FTW
Intel Core i7-870
Sapphire r9 280x
8GB RAM
Corsair Force GT und Crucial m550
Kabel: 100mbit
12.05.2014 um 13:49

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AlphaMike

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W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Kann einer eventuell genau sagen, was die Einstellungen in Armar 3 machen?
Bzw. eher sagen, ab wann die Graka oder die CPU belastet wird?
Merkwürdigerweise gurke ich manchmal mit 20fps herum, habe jedoch einen
i7 3770k und eine GF GTX 670 mit 8gb RAM und die ganze Geschichte von einer SSD.
Slow is smooth. Smooth is slow.
12.05.2014 um 13:52

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
frisch dabei


Beiträge: 5

Registriert am: 03.05.14

Ab den Einstellungen "sehr hoch" rendert die GPU. Kann auch keine Unterschiede in der Performance erkennen, wenn ich auf Ultra stelle oder sehr hoch. Bei niedrigen Einstellungen läuft das Spiel bei mir minimal schlechter.
12.05.2014 um 14:18

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Registriert am: 20.01.13

[Das war hier falsch, deswegen habe ich es wegeditiert.]
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 12.05.2014 um 14:59
12.05.2014 um 14:22

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Anonymer Benutzer

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Registriert am: 16.05.12

Objektdetails machen einen enormen Unterschied, da sie auch mitbestimmen, ab welcher prozentualen Distanz Objekte (= Feinde) dargestellt werden. Würde eher an den Shadern und Schatten rumdrehen.
12.05.2014 um 14:27

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Anonymer Benutzer

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Registriert am: 20.01.13

[Das war auch Mist...]
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 12.05.2014 um 15:01
12.05.2014 um 14:38

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Anonymer Benutzer

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Nope, kleinere/mittlere und sogar größere Objekte sind davon betroffen, gerade nochmal getestet.

Man achte auf die Sandsackbarrieren in der entfernten Basis:
"Ultra"
666kb.com/i/coacssng7xtwgymiu.jpg


"Very low"
666kb.com/i/coactiw1mq0c7dls6.jpg
12.05.2014 um 14:56

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Jo, hast recht, habe mich geirrt.
12.05.2014 um 17:55

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Bin noch auf das hier gestoßen, vielleicht hilft dsa ja dem ein oder anderem:

ArmA 3 Performance Guide

und eine ArmA 3 Benchmark Mission:

ArmA 3 Benchmark auf armaholic.com
14.05.2014 um 22:15

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AlphaMike

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W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Gibts ne log Datei, die Abstürze und dergleichen festhält? Oder kann ich sie aktivieren?
Ich komme nie über 20fps +/-3 und habe nach ner Weile nen game Absturz.
Slow is smooth. Smooth is slow.
14.05.2014 um 23:27

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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