02.06.2014 um 17:54
Anonymer Benutzer
Anonymer Benutzer
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Registriert am: 16.05.12
Heya,
da ich ja so ein Audiofetischist bin und mittlerweile grundlegenden SQF-Kram hinbekomme (Manchmal auch erweiterten, das überrascht mich dann selbst), habe ich mich gestern an ein Projekt gesetzt, das mir anfänglich viel zu groß und komplex erschien, aber nunja, mittlerweile bekomme ich überraschend gute Ergebnisse hin.
Ein kleiner Exkurs:
Beim Abfeuern einer Waffe sowie anderen lauten/"knalligen" Geräuschen hängt der Großteil des Klangs davon ab, wie das Gelände darum beschaffen ist, denn das, was wir
am längsten hören ist die Hallfahne, die sich durch das Gelände zieht. Zudem kann es gerade im Gebirge vorkommen, dass das Geräusch eines Schusses zum Schützen zurückreflektiert wird.
Also Leon, was funktioniert bisher?
• Wenn man in Richtung eines Berges schießt, so wird unter Berücksichtigung der Distanz zum Berg (Schallgeschwindigkeit) der Schuss reflektiert (Ploppen)
• Wenn man durch ein Tal oder auf offener Fläche schießt, dann halt der Schuss auch wirklich durch das Gelände.
• Wenn man direkt vor einem Berg steht, wird nichts reflektiert und es hallt auch nicht
• Befindet man sich in einer Stadt, dann hört man, wie der Schuss durch die Häuserschluchten hallt.
Wichtig dabei ist, dass diese Sounds wirklich positionell sind, das heißt, wenn man in eine Schlucht hinein schießt, und den Kopf dreht, dann hört man den Hall auch wirklich aus der Richtung, in die man geschossen hat.
Labern kann jeder, zeig her!
Jo
YouTube Video
da ich ja so ein Audiofetischist bin und mittlerweile grundlegenden SQF-Kram hinbekomme (Manchmal auch erweiterten, das überrascht mich dann selbst), habe ich mich gestern an ein Projekt gesetzt, das mir anfänglich viel zu groß und komplex erschien, aber nunja, mittlerweile bekomme ich überraschend gute Ergebnisse hin.
Ein kleiner Exkurs:
Beim Abfeuern einer Waffe sowie anderen lauten/"knalligen" Geräuschen hängt der Großteil des Klangs davon ab, wie das Gelände darum beschaffen ist, denn das, was wir
am längsten hören ist die Hallfahne, die sich durch das Gelände zieht. Zudem kann es gerade im Gebirge vorkommen, dass das Geräusch eines Schusses zum Schützen zurückreflektiert wird.
Also Leon, was funktioniert bisher?
• Wenn man in Richtung eines Berges schießt, so wird unter Berücksichtigung der Distanz zum Berg (Schallgeschwindigkeit) der Schuss reflektiert (Ploppen)
• Wenn man durch ein Tal oder auf offener Fläche schießt, dann halt der Schuss auch wirklich durch das Gelände.
• Wenn man direkt vor einem Berg steht, wird nichts reflektiert und es hallt auch nicht
• Befindet man sich in einer Stadt, dann hört man, wie der Schuss durch die Häuserschluchten hallt.
Wichtig dabei ist, dass diese Sounds wirklich positionell sind, das heißt, wenn man in eine Schlucht hinein schießt, und den Kopf dreht, dann hört man den Hall auch wirklich aus der Richtung, in die man geschossen hat.
Labern kann jeder, zeig her!
Jo
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Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 11.06.2014 um 23:02