Selten, aber heute mal ...
... ein Dankeschön vom Clan. Niemand soll denken, eine taktische Mission mit 50 Leuten sei Alltag.
Zuerst einmal: Fett Li. Der Missionsbauer. Was wir gesehen haben, war ein gut programmiertes und sauber inszeniertes Stück Arbeit. Wie man aus der Umfrage mit den FPS sehen kann, hatte der Server keine Probleme die 50 Leute und all die KI-Einheiten zu stemmen. Mir kam es von der Performance her wie eine Coop30 aus ArmA 2 - Zeiten vor, also Daumen hoch nach Prag und unsere Bauleitung hat jetzt vorgelegt, was jetzt möglich ist und die neue technische Grenze etwas weiter nach oben verschoben.
Mein Dank geht natürlich an die Mitspieler, insbesondere die Neuen. Zwei Leute haben gefehlt, ein kleines technisches Problem am Anfang (Ja, wir wissen wer du bist. Wo du wohnst. Und wo wir dir diese Bundeswehr-Brille reinstopfen, wenn es nochmal passiert). Keine TFAR-Probleme, keine sogenannten "Fehlschüsse" und man hat sofort gemerkt, dass alle an einem Strang ziehen. Das kam gut rüber.
Wir hatten neun Leute oder knapp 20%, die hiermit ihr erstes - hoffentlich nicht letztes - Event hier gespielt haben und ihr habt durchweg einen guten Eindruck hinterlassen. Bleibt dran, dann wird alles gut.
Mein persönlicher Dank an Twisted, Varian, Felix und Koala - die Piloten der Aufklärungs/Kampfhelikopter. Wir haben noch ein kleines Training vorher eingelegt und es freut mich immer zu sehen, wenn Mitspieler innerhalb so kurzer Zeit solche Fortschritte machen. Ich kann jedem nur empfehlen, als Anführer ein kleinen Einheit so etwas in Betracht zu ziehen - euer Eventvergnügen wird darunter nicht leiden!
---- in eigener Sache ----
Einige von euch, vielleicht sogar abseits der Führung, haben gemerkt das die Bedeutung der logistischen Elemente enorm war. Angesichts der Tatsache, dass die deutsche Szene wenig Großevents macht und dann selten die ganzen Mitspieler auf Erfahrungswerte zurückgreifen können, ist es manchmal etwas überraschend zu sehen, dass eine Mission ins stocken kommen kann, wenn die Versorgung stockt.
Also: Wir haben uns vorher Gedanken darüber gemacht und ein paar Sachen überlegt (wie z.B. eine standardisierte Anfrage in Form von Einheit, Standort, Art der Versorgung etc.), aber wir haben selbstverständlich Fehler gemacht, denn einerseits wurde der Zeitaufwand der Logistik unterschätzt, andererseits gab es systemimmanente Probleme.
Da wir auf absehbare Zeit weiterhin Missionen in dieser Größenordnung spielen können und auch wollen, wird die Logistik weiterhin ein Thema bleiben. Dieser Clan wird daher ein Konzept entwickeln, wie wir
a) die neuen Features aus ArmA 3 gekonnt umsetzen können (autonome Fahrzeuge, TFAF und mehr)
b) ein ganzheitliches System entwickeln, dass Medevac/Transport/Versorgung und ähnliche Hilfsaufgaben zusammenfasst und das
c) mit Hilfe von CSE. I hope we share the same ideas Glowbal ;)
Und: Die Coop+ - Spieler möchten sich dafür entschuldigen, die Grenzen missachtet zu haben.
Bearbeitet von JeremiahRose am 15.06.2014 um 01:02