Mitspieler Online

· Gäste: 33

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
[Frage] Platoons in der Arma Praxis
12.06.2014 um 07:44

Top  #1  Beitrag drucken

Mezilsa

Benutzeravatar
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

W-ichtigtuer


Beiträge: 816

Registriert am: 20.01.13

Schönen guten Morgen Gruppe W,

ich stöbere gerade in meinen Unterlagen und vermisse Anwendungsbeispiele für das übliche "Rifle platoon". Grundsätzlich ist mir zwar klar was damit gemeint ist (mind. zwei Squads, max 4, ein Platoonlead mit Stelf und Sergant), aber: In meinem Mangel an Kreativität gibt es kaum eine Situation wie ich diese Menge an Soldaten wirkungsvoll und Stimmungsfördernd einsetzen könnte, denn das einzige, was mir dazu einfällt ist eine Art Kessel um das Zielobjekt zu legen und es dann aus drei,vier, oder mehr Richtungen anzugreifen.

Vielleicht bin ich nur simpel überfordert oder habe den Nutzen eines Platoonleads noch nicht gänzlich erschlossen und so wären meine Fragen die folgenden:

-Wie lassen sich Fahrzeuge einbringen(übliches FTL/SQL führt den SPZ, oder anderes)

-Wie tief darf der Platoonlead den SQL's in die Mikrotaktik pfuschen

-Wie kann man das Platoon sonst einsetzen außer für Zangenbewegungen und Wachaufträge

Ich denke das wars. Danke für die Antworten im Vorraus

der um erleuchtung bittende
Mezilsa
12.06.2014 um 09:08

Top  #2  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 122

Registriert am: 07.04.13

Im echten Leben sehen Rifle Platoons in vielen Armeen etwa wie folgt aus.
a. Hauptquartier aus Anführer, Stellvertreter, Medic und RTO. Oftmals werden an das HQ auch Forward Observer anknüpft, FACs sind auch möglich.

b. Drei organische Manövrierelemente, die alle exakt gleich aufgebaut sind. Gibt es nur zwei Manövrierelemente wird das Platoon sehr leicht festgenagelt und braucht dann Unterstützung von ihrer Company. In der US Army ist das das Rifle Squad, bestehend aus Squad Leader, und je zwei Team Leadern, Automatic Riflemen, Grenadieren und Riflemen*.

c. Ggf. ein Unterstützungselement. Dieses trägt die schwereren Waffen des Platoons, wie z.B. MMGs oder Panzerabwehrwaffen. Meistens handelt es sich hier um Zwei- bis Drei-Mann-Teams die eine Waffen gemeinsam bedienen; diese Teams können auch abgegliedert werden und möglicherweise einem der Manövrierelemente unterstellt (das ist bspw. mehr oder weniger Standard im 75. Ranger Regiment der US Army). Beispiel aus der US Army ist hier das Weapons Squad, bestehend aus Squad Leader, zwei M240 MG-Teams und zwei Javelin-Teams.

Hat man jetzt eine sinnvolle Struktur, hat man auch eine sehr schlagfertige Truppe die sehr viel anrichten kann. Während das Unterstützungselement ggf. mit einem Manövrierelement Unterdrückungsfeuer gibt und den Feind festnagelt kann der Rest manövrieren um den Feind zu zerstören. Das sog. Fire and Movement ist die Grundlage der Taktik im Platoon und im Squad.

Aber mal konkreter zu den Fragen:

1. "Wie lassen sich Fahrzeuge einbringen"
Wenn es sich um gepanzerte Fahrzeuge handelt, die die Infanterie tragen, dann hat man gleich viel mehr Möglichkeiten. Statt der gewöhnlichen 3-4 Elemente hat man jetzt nochmal 4 mehr durch die Fahrzeuge.

Allerdings sind 8 Elemente viel zu viel um nur von einer Person geführt zu werden. Dafür gibt mehrere Lösungen:

a. Man gliedert die Fahrzeuge den Squads an. Man reduziert also die Anzahl der Elemente auf 4. Führungsaufwand verringert sich drastisch, aber die Flexibilität lässt zu wünschen übrig.
b. Der Platoonleader führt die Infanterie, während der Sergeant die Fahrzeuge führt. Ebenfalls suboptimal, da die beiden Teile oft zusammen agieren müssen, und hier ist der Führungsaufwand maximal.

Was macht man also?

Man bereitet sein Platoon auf beide Fälle vor. Alle Fahrzeugkommandanten und Squadleader sind gebrieft wie sie agieren wenn sie gruppiert sind (Squad mit Fahrzeug) und wer da das Kommando hat und es ist ebenfalls klar wie die Prozedur des Absplittens funktioniert. Es ist hier wichtig, dass die Fahrzeugkommandanten alle Frequenzen der Infanterie kennen und andersherum, um schnelles wechseln zu vereinfachen.

Jetzt kann man in der langweiligen Konvoifahrt, die wenig Aufwand braucht die Fahrzeugführung an die Squad Leader abwälzen, aber sich situationsbedingt das Kommando wieder zurücknehmen.

Greift man beispielsweise eine Stadt und klärt diese gerade, hat man die Option, nur ein Squad (das Unterstützungselement bietet sich an) mit zwei Fahrzeugen unter dem Kommando des Platoon Sergeants und dem restlichen Platoon HQ in Overwatch-Position zurückzulassen während zwei Squads mit je einem angegliederten Fahrzeug pro Squad die Stadt sichern. Das übrige Squad könnte in der Zwischenzeit einen Spähauftrag ausführen und ist im Notfall noch zur Unterstützung verfügbar.

2. "Wie tief darf der Platoonlead den SQL's in die Mikrotaktik pfuschen"
Generell darf der Platoonleader in und mit seinem Platoon alles machen was er will, er ist ja schließlich der Anführer. Allerdings sollte er es vermeiden, in der Mission größere Umstrukturierungen vorzunehmen und zu viel Micromanagement zu betreiben.

Ich rate dazu, am Anfang einige Standardprozeduren festzulegen, die dann später so automatisch umgesetzt werden. So könnte man z.B. den Squadleadern vorschreiben, dass sie die und die Formation in Squad und Fireteam anordnen sollen wenn sie in der und der Platoonformation laufen.

Was man auch nicht vergessen sollte: Ein richtiges Platoon hat viele Leute. Wenn ein Squad nicht grade im Stadtkampf ist oder keinen/einen weniger fordernden Auftrag hat, kann man davon einzelne Männer absplitten, die man für eigene Zwecke benutzt. So könnte man seinem 3. Squad, welches grade nur die Rücksicherung übernimmt, zwei Mann für logistische Aufgaben temporär abnehmen.

3. "Wie kann man das Platoon sonst einsetzen außer für Zangenbewegungen und Wachaufträge"
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ein Wachauftrag ist eine Aufgabe, während eine Zangenbewegung wohl eher eine Taktik ist. Je nachdem wie ein Platoon spezialisiert und ausgelegt ist, kann man damit alles machen.


*) Anzumerken ist, dass die Riflemen je nach Art des Platoon auch in Sonderrollen trainiert werden.

In einem Platoon eines Stryker Brigade Combat Teams ist ein Rifleman in jedem Squad ein Designated Marksman und der andere ein AT-Schütze mit Javelin.

Im Bradley Mechanized Infantry Platoon sind die beiden Riflemen dazu ausgebildet, zusammen je nach Lage ein MG-Team mit M240 oder ein AT-Team mit Javelin zu bilden.

Medics hingegen gibt es Squad-intern eigentlich nie. Höchstens Combat Lifesaver die eine begrenzte medizinische Ausbildung von ihrem Platoonmedic erhalten haben, aber sonst eine normale Rolle im Squad erfüllen.

Quellen zum Weiterlesen
1. US Army FM 3-21.9: SBCT Infantry Rifle Platoon and Squad
2. US Army FM 3-21.71: Mechanized Infantry Platoon and Squad (Bradley)
3. US Army SH 21-76: Ranger Handbook
4. US Army FM 3-21.8: The Infantry Rifle Platoon and Squad
5. USMC MCRP 5-12D: Organization of Marine Corps Forces
6. ANA 7-10.2: TACSOP (Afghanisches Militär)

Das wären so ein paar Primärquellen; auf Wikipedia findet sich allerdings auch noch einiges zu anderen Militärs. Wer sich für andere Länder interessiert, da kann ich dazu anraten einfach mal auf die englische Wikipedia Seite zu Squad oder Platoon zu gehen, die Sprache entsprechend des gewünschten Militärs umzustellen und dann mit Google zu übersetzen. Truppenauflistungen sind damit recht einfach zu verstehen.

(So im Nachhinein ist das ne ganze Menge Text. Aber ich hab ja sonst nichts zu tun Grin)
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 12.06.2014 um 11:51
12.06.2014 um 09:46

Top  #3  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Forenprofi


Beiträge: 2079

Registriert am: 16.05.12

Gruppe W - Militärwissenschaften und mehr

Vielleicht auch einen Blick wert.
Schöne Sache, Booone! Nice
12.06.2014 um 09:56

Top  #4  Beitrag drucken

Mezilsa

Benutzeravatar
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

W-ichtigtuer


Beiträge: 816

Registriert am: 20.01.13

Da bedanke ich mich doch einmal artig, danke ihr beiden, aber eine Frage habe ich noch:

Wie geht man als Platoonlead damit um, wenn einem der Missionsbauer nur ein Squad mit zwei Fireteams und zwei Schützenpanzern gegeben hat?
12.06.2014 um 10:07

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Forenprofi


Beiträge: 2079

Registriert am: 16.05.12

Mezilsa schrieb:

Da bedanke ich mich doch einmal artig, danke ihr beiden, aber eine Frage habe ich noch:

Wie geht man als Platoonlead damit um, wenn einem der Missionsbauer nur ein Squad mit zwei Fireteams und zwei Schützenpanzern gegeben hat?


Das ist aus "realistischen" Perspektiven eher selten bis gar nicht vorkommen, aber in ArmA... ich würde ein Squad mit SPz1 verlegen lassen und das Ganze von SPz2 decken lassen.
Abgesessen bilden dann die beiden SPz die Feuerbasis für die Infanterie. Beim Einsickern in eine Stadt geben die beiden SPz Feuerschutz, wobei ich einen in eine Position bringen würde, die ein schnelles Einfahren in die Stadt erlaubt, sollte es zu Panzer- oder Schützenpanzerkontakt kommen.
12.06.2014 um 13:44

Top  #6  Beitrag drucken

Janus

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 879

Registriert am: 12.05.13

Die Frage der Struktur ist eine Frage der Streitkräfte, da hat jede Armee unterschiedliche Verfahren und entsprechend läuft alles anders ab. Verallgemeinern ist immer schwer, insbesondere da in ArmA die Fahrzeuge mit ihren Truppenkapazitäten irgendwo in der Mitte liegen.

Für US Army Rifle Squads ist ein Platz zu wenig im SPz(TPz?), für US Marine Corps (3 Fireteams auf 1 Squad) bräuchtest du direkt 2 SPz/TPz - und das betrifft nur die Standard-Riflecompanies, die meistens nur ca. 1/9 der Streitkräfte darstellen - Amphibian Assault Company etc sind anders aufgestellt -, CSAT und NATO, wie sie so in ArmA 3 auftauchen, sind ohnehin nicht definiert.

Es ist in jeder Mission anders weil a.) es keinen Standard gibt b.) ArmA 3 viele der Standardeinheiten so auch nicht zulassen würde c.) der Missionsbauer sich mal mehr mal weniger Gedanken diesbezüglich macht.

Ein USMC Rifle Platoon Leader hätte z.Bsp. knapp 45 Mann unter sich. Wohl gemerkt sind das 45 Infanteriesoldaten, von denen fährt KEINER ein Fahrzeug, dafür gibt es die Support Elements, die die Infantry Company durch die Gegend fahren etc.

- Wie lassen sich Fahrzeuge einbringen(übliches FTL/SQL führt den SPZ, oder anderes)

Das hängt wie bereits erwähnt von den Streitkräften ab. Was für ner Company/Battalion/Division gehört man an, wie ist das Fahrzeugteam aufgestellt - eigenes Battalion und bietet lediglich Support? Dem Platoon unterstellt? Das unterscheidet sich stark.
Normalerweiße ist es auch so, dass WENN die Fahrzeuge dem Platoon unterstellt sind auch das gesamte Platoon um diese Symbiose herum aufgebaut ist, das ist dann kein Rifle Platoon + Fahrzeuge sondern eben ein Stryker Platoon/eine Stryker Company oder ein Bradley Platoon oder was weiß ich, was man halt gerade für Fahrzeuge verwendet.

Es gibt im Prinzip 3 Arten, wie Fahrzeuge und Soldaten zusammenarbeiten können:
- Infanterie und Fahrzeug sind NICHT derselben Company/Platoon unterstellt sondern es handelt sich um eine (Begriff mag mehr oder weniger hier im falschen Kontext verwendet sein, aber damit kann man wenigstens was anfangenNice Joint Task Force. Wer die Infanterie verschiebt fragt bei den Fahrzeugen Unterstützung an. Ob das Platoonleader oder Squadleader ist hängt davon ab, wie die gesamte Mission geführt wird bzw wieviele Squads unter'm Platoonleader stehen und ob die dann zusammen verlegt werden sollen oder getrennt.
- Infanterie und Fahrzeug sind im selben Platoon, nämlich einem speziellen Stryker Platoon etc., das was wir häufig "Panzergrenadiere" nennen, mit leichter Varianz was wir genau damit meinen. Ob der Fahrzeug-Commander oder der Squad Leader das Kommando haben ist auch wieder je nach Streitkräften in der Realität anders gehandhabt, in ArmA bietet es sich an wenn der erfahrenere Spieler für die Leitung weiter Oben der Single-Point-of-Contact ist und sich Squad Leader und Fahrzeug-Commander miteinander absprechen für maximale Effizienz, das Fahrzeug ist die Waffe, die Infanterie bietet die Augen/Nahsicherung. Wer das Fahrzeug verschieben sollte hängt von der Geländesituation ab, sollte aber der Praktikabilität halber im Voraus festgelegt werden, Squadleader oder Commander, und sollte im Laufe der Mission nicht geändert werden. Im Zweifelsfall entscheidet die OPZ, ob sie an das Squad Aufträge erteilen will und das Fahrzeug unterstützt, oder Aufträge an das Fahrzeug erteilen will und das Squad unterstützt.
- Getrenntes Vorgehen, wie es häufig mit MBTs gemacht wird. Ist eigtl. klar was damit gemeint ist, aber die Sollbruchstelle hier ist die Kommunikation, wenn unklar ist wer sich wo befindet gibt's Blue-On-Blue Casualties.

-Wie tief darf der Platoonlead den SQL's in die Mikrotaktik pfuschen
Was heißt hier dürfen? Der Platoonlead darf auch befehlen wohin der kleinste Rifleman sich stellt, effizient ist es nicht. Sinnvoll ist es, dem SQL mitzuteilen was sein Auftrag ist, was sein Einsatzgebiet ist und wo sich eigene und feindliche Verbände befinden - ein bischen wie ein CAS-9Liner nur eben für Infanterie - und die Ausführung ihm überlässt. Dieses Vorgehen eignet sich vor allem bei großem Einsatzgebiet.
Wenn das Einsatzgebiet sich verkleinert, also Häuserkampf oder mehrere Truppenteile im koordinierten Angriff, werden auch die Befehle von Oben an den SQL detaillierter, sollten aber weiterhin nur das Verhalten des Squads als Ganzes betreffen, wie die Aufgaben im Squad verteilt sind interessiert die OPZ nicht, hauptsache der Job wird erledigt.

-Wie kann man das Platoon sonst einsetzen außer für Zangenbewegungen und Wachaufträge
Getrennte Aufträge. Beispiel gestern Zeus Mission: Truppenteil 1 geht auf südliche Stadt zu, Truppenteil 2 auf nördliche Stadt, UAV Drone hat ja vorher aufgeklärt so dass klar ist, dass diese einzelnen Einsatzgebiete nicht zu viele Gegner für einen Truppenteil hat.
Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
27.07.2014 um 17:11

Top  #7  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 68

Registriert am: 04.07.14

Habe gerade den Thread gesehen; vielleicht hilft ,dass ja dem einen oder Anderen weiter.

Roster diverser Platoons, aus verschiedenen Ländern und Truppengattungen.
http://forums.uni...-platoons/
27.07.2014 um 20:19

Top  #8  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Alles was TOEs etc. angeht wird hier leider nicht gelebt. Ist natürlich oftmals ein Problem der Größe: 1 Rifleplatoon als sinnvolle Einheitengröße würde eine MIssionsgröße jenseits der 100 Slots bedingen.
Zweitens macht der Missionsbauer oft was er will.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.22 Sekunden
Serverzeit: 08:39:45 Uhr , 55,258,138 eindeutige Besuche