19.07.2014 um 16:53
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Registriert am: 01.01.70
Eine Liste aller gängigen Abkürzungen, welche zur Absprache innerhalb einer Rotte verwendet werden, mit Beschreibung. Nicht zur Verwendung mit JTACs oder uneingespielten Teams geeignet.
Bedrohungen
BANDIT - Feindliches Luftfahrzeug
BOGEY - Luftfahrzeug mit unbekannter Zugehörigkeit
GUN - Sichtung von Kanonenfeuer
SAM - Sichtung einer SAM (Boden-Luft-Rakete) oder eines SAM-Starts
TALLY - Kann Ziel oder Bandit sehen
NO JOY - Kann Ziel oder Bandit nicht sehen
SPOT - Kann Laser Ziel erkennen
NEGATIVE LASER - Kann Laser Ziel nicht erkennen
Verbündete
VISUAL - Kann freundliches Luftfahrzeug sehen
BLIND - Kann freundliches Luftfahrzeug nicht sehen
CHICKS - Freundliches Luftfahrzeug
Radarsysteme
LOCKED - Radaraufschaltung auf feindliches Fahrzeug
BROKE LOCK - Unterbrechung der Radaraufschaltung, benötigt vorhergegangenes LOCKED
SPIKE - Erhalt von Radarwarnanzeige einer Luftbedrohung
MUD-SPIKE - Erhalt von Radarwarnanzeige einer Bodenbedrohung
NAKED - Keine Radarwarnanzeigen
Waffensysteme
FOX ONE - Start einer Radar-gesteuerten Rakete (mittlere bis lange Reichweite, z.B. AIM-120C AMRAAM)
FOX TWO - Start einer Infrarot-gesteuerten Rakete (kurze Reichweite, z.B. AIM-9 SIDEWINDER)
GUNS - Abschuss der Kanone
RIFLE - Start einer Luft-Boden-Rakete
WINCHESTER (Waffensystem) - Keine Munition (für Waffensystem) mehr zur Verfügung
Kampf
DEFENSIVE (Art der Bedrohung) - Eigenes Fahrzeug ist in einer defensiven Position (zur angegebenen Bedrohung) und manövriert dementsprechend
OFFENSIVE (Art der Bedrohung) - Eigenes Fahrzeug ist in einer offensiven Position (zur angegebenen Bedrohung) und manövriert dementsprechend
FLARES - Abfeuern von Flares
HIT - Ziel wurde von eigenen Waffensystemen getroffen
SPLASH - Ziel wurde von eigenen Waffensystemen zerstört
LEADER - Vorderstes Flugzeug in einer Formation, zur Abklärung wer welchen Feind bekämpft (Offensive Leader -> Information, dass der vordere Feind angegriffen wird)
TRAILER - Hinterstes Flugzeug in einer Formation, zur Abklärung wer welchen Feind bekämpft (Locked Trailer -> Information, dass der hintere Feind aufgeschaltet wird)
Sonstiges
ABORT - Befehl derzeitiges Manöver abzubrechen
CONTINUE - Befehl derzeitiges Manöver fortzuführen, erteilt keine Waffenfreigabe
CLEARED DRY - Waffenfreigabe nicht erteilt
CLEARED HOT - Waffenfreigabe erteilt
JOKER - Treibstoffgrenze ab der derzeitige Manöver abgebrochen und der Rückflug vorbereitet werden sollten
BINGO - Treibstoffgrenze ab der der Rückflug beginnen sollte, inklusive Notreserve
PLAYTIME - Zeitspanne die das Luftfahrzeug auf Bereitschaft steht (befindet sich solange z.B. auf einem CP bzw. in einer HA)
ANGELS - Höhe über dem Meeresspiegel in 1000
FEET DRY - Flug über Land
FEET WET - Flug über Wasser
BURNER (ON/OFF) - Befehl Nachbrenner an- bzw, abzuschalten
Bedrohungen
BANDIT - Feindliches Luftfahrzeug
BOGEY - Luftfahrzeug mit unbekannter Zugehörigkeit
GUN - Sichtung von Kanonenfeuer
SAM - Sichtung einer SAM (Boden-Luft-Rakete) oder eines SAM-Starts
TALLY - Kann Ziel oder Bandit sehen
NO JOY - Kann Ziel oder Bandit nicht sehen
SPOT - Kann Laser Ziel erkennen
NEGATIVE LASER - Kann Laser Ziel nicht erkennen
Verbündete
VISUAL - Kann freundliches Luftfahrzeug sehen
BLIND - Kann freundliches Luftfahrzeug nicht sehen
CHICKS - Freundliches Luftfahrzeug
Radarsysteme
LOCKED - Radaraufschaltung auf feindliches Fahrzeug
BROKE LOCK - Unterbrechung der Radaraufschaltung, benötigt vorhergegangenes LOCKED
SPIKE - Erhalt von Radarwarnanzeige einer Luftbedrohung
MUD-SPIKE - Erhalt von Radarwarnanzeige einer Bodenbedrohung
NAKED - Keine Radarwarnanzeigen
Waffensysteme
FOX ONE - Start einer Radar-gesteuerten Rakete (mittlere bis lange Reichweite, z.B. AIM-120C AMRAAM)
FOX TWO - Start einer Infrarot-gesteuerten Rakete (kurze Reichweite, z.B. AIM-9 SIDEWINDER)
GUNS - Abschuss der Kanone
RIFLE - Start einer Luft-Boden-Rakete
WINCHESTER (Waffensystem) - Keine Munition (für Waffensystem) mehr zur Verfügung
Kampf
DEFENSIVE (Art der Bedrohung) - Eigenes Fahrzeug ist in einer defensiven Position (zur angegebenen Bedrohung) und manövriert dementsprechend
OFFENSIVE (Art der Bedrohung) - Eigenes Fahrzeug ist in einer offensiven Position (zur angegebenen Bedrohung) und manövriert dementsprechend
FLARES - Abfeuern von Flares
HIT - Ziel wurde von eigenen Waffensystemen getroffen
SPLASH - Ziel wurde von eigenen Waffensystemen zerstört
LEADER - Vorderstes Flugzeug in einer Formation, zur Abklärung wer welchen Feind bekämpft (Offensive Leader -> Information, dass der vordere Feind angegriffen wird)
TRAILER - Hinterstes Flugzeug in einer Formation, zur Abklärung wer welchen Feind bekämpft (Locked Trailer -> Information, dass der hintere Feind aufgeschaltet wird)
Sonstiges
ABORT - Befehl derzeitiges Manöver abzubrechen
CONTINUE - Befehl derzeitiges Manöver fortzuführen, erteilt keine Waffenfreigabe
CLEARED DRY - Waffenfreigabe nicht erteilt
CLEARED HOT - Waffenfreigabe erteilt
JOKER - Treibstoffgrenze ab der derzeitige Manöver abgebrochen und der Rückflug vorbereitet werden sollten
BINGO - Treibstoffgrenze ab der der Rückflug beginnen sollte, inklusive Notreserve
PLAYTIME - Zeitspanne die das Luftfahrzeug auf Bereitschaft steht (befindet sich solange z.B. auf einem CP bzw. in einer HA)
ANGELS - Höhe über dem Meeresspiegel in 1000
FEET DRY - Flug über Land
FEET WET - Flug über Wasser
BURNER (ON/OFF) - Befehl Nachbrenner an- bzw, abzuschalten
Bearbeitet von am 06.08.2014 um 15:40