08.10.2014 um 09:10
Soldia
Beiträge: 1463
Registriert am: 07.04.13
Soldias Chat Disabler
"More immersion - more fun"
"More immersion - more fun"
Was ist das Problem?
Sicherlich kennt jeder diese Situation. Man ist in einer Coop oder TvT unterwegs, ein Kamerad oder Feind wurde verwundet und ihr wisst nicht, wie sein aktueller Zustand ist. Das Gefecht geht weiter, die Unsicherheit steigt. "Lebt er noch oder nicht?" ... Und dann: "Player XXX disconnected". Gut, nun weiß man genau, dass er nicht mehr dabei ist. Das hat natürlich Vorteile, aber es zerstört auch extrem das Spielgefühl. Schließlich bekommt der echte Soldat auch keine Statusmeldung, wenn einer den "Server" verlässt.
Gibt es dafür eine Lösung?
Es gab vorher schon eine. Man kann das Chatfenster einfach aus dem sichtbaren Bereich schieben. Simpel, aber ziemlich unelegant.
Deswegen gibt es jetzt diese kleine Mod, die den Chat auf Knopfdruck komplett deaktiviert oder aktiviert (z.B. für Server-Admins, die FPS Zahlen checken wollen). So kann jeder selbst entscheiden, ob er das Spiel in vollen Zügen genießen will oder eben nicht.
Wie geht das Ganze?
Denkbar einfach. Grundsätzlich ist die Funktion AKTIVIERT, wenn dies in der userconfig definiert ist (sol_clearchat_nochat = true). D.h., immer wenn die Mod mitgeladen wird, dann ist der Chat bei Missionsbeginn ausgeschaltet. Mit der Standard-Tastenkombination SHIFT+, (Komma) lässt sich die Funktion an-/ausschalten.
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Die aktuelle Tastenkombination wird in dem Hinweis angezeigt und lässt sich einfach über das Tastenbelegungsmenü ändern:
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Ein erster Release wird demnächst folgen und sicherlich auch in das Modset aufgenommen werden, damit es über den W-Manager verfügbar ist.
Zum Schluss noch ein kleines Demo-Video:
YouTube Video
Neues Feature - Keine Crosshair Icons:
Einigen Leuten gingen schon immer diese zentrierten Symbole und Texte auf den Geist, die von A3 automatisch bei einer möglichen Default-Action angezeigt werden:
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Dies stört einfach ungemein, da jedes mal im Sichtfeld ein "Open bla bla bag" auftaucht, wenn gerade ein Kamerad vor einem läuft.
Das ist nun Geschichte. Leider ist das gesamte ActionMenu hardcoded (also fest in der Engine verankert), aber mit einem kleinen Trick kann diese Mod nun trotzdem für freies Sichtfeld sorgen:
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Dadurch, dass es nur ein Trick ist, gibt es mit Sicherheit noch einige Ausnahmen. Insbesondere CustomActions (bspw. vom Missionsbauer definierte) werden für Probleme sorgen. Da diese jedoch meiner Erfahrung nach weit aus weniger als 1% sind, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren.
Auch diese Funktion lässt sich über die userconfig deaktivieren.
Changelog
1.0.0.100:
- Erster Release
1.0.0.200:
- Neues Feature: Zentrierter Actiontext wird ausgeblendet
1.0.0.300:
- Neues Feature: Beide Funktionen können über die userconfig eingestellt werden.
Bearbeitet von ctt3r am 18.02.2016 um 21:18