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[Mod] Soldias Chat Disabler
08.10.2014 um 09:10

Top  #1  Beitrag drucken

Soldia

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Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Soldias Chat Disabler
"More immersion - more fun"


Was ist das Problem?
Sicherlich kennt jeder diese Situation. Man ist in einer Coop oder TvT unterwegs, ein Kamerad oder Feind wurde verwundet und ihr wisst nicht, wie sein aktueller Zustand ist. Das Gefecht geht weiter, die Unsicherheit steigt. "Lebt er noch oder nicht?" ... Und dann: "Player XXX disconnected". Gut, nun weiß man genau, dass er nicht mehr dabei ist. Das hat natürlich Vorteile, aber es zerstört auch extrem das Spielgefühl. Schließlich bekommt der echte Soldat auch keine Statusmeldung, wenn einer den "Server" verlässt.

Gibt es dafür eine Lösung?
Es gab vorher schon eine. Man kann das Chatfenster einfach aus dem sichtbaren Bereich schieben. Simpel, aber ziemlich unelegant.

Deswegen gibt es jetzt diese kleine Mod, die den Chat auf Knopfdruck komplett deaktiviert oder aktiviert (z.B. für Server-Admins, die FPS Zahlen checken wollen). So kann jeder selbst entscheiden, ob er das Spiel in vollen Zügen genießen will oder eben nicht.

Wie geht das Ganze?
Denkbar einfach. Grundsätzlich ist die Funktion AKTIVIERT, wenn dies in der userconfig definiert ist (sol_clearchat_nochat = true). D.h., immer wenn die Mod mitgeladen wird, dann ist der Chat bei Missionsbeginn ausgeschaltet. Mit der Standard-Tastenkombination SHIFT+, (Komma) lässt sich die Funktion an-/ausschalten.
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Die aktuelle Tastenkombination wird in dem Hinweis angezeigt und lässt sich einfach über das Tastenbelegungsmenü ändern:
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Ein erster Release wird demnächst folgen und sicherlich auch in das Modset aufgenommen werden, damit es über den W-Manager verfügbar ist.


Zum Schluss noch ein kleines Demo-Video:
YouTube Video



Neues Feature - Keine Crosshair Icons:
Einigen Leuten gingen schon immer diese zentrierten Symbole und Texte auf den Geist, die von A3 automatisch bei einer möglichen Default-Action angezeigt werden:
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Dies stört einfach ungemein, da jedes mal im Sichtfeld ein "Open bla bla bag" auftaucht, wenn gerade ein Kamerad vor einem läuft.

Das ist nun Geschichte. Leider ist das gesamte ActionMenu hardcoded (also fest in der Engine verankert), aber mit einem kleinen Trick kann diese Mod nun trotzdem für freies Sichtfeld sorgen:
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[img]http://i.imgur.com/mfc2BCa.jpg[/img] is not a valid Image.

Dadurch, dass es nur ein Trick ist, gibt es mit Sicherheit noch einige Ausnahmen. Insbesondere CustomActions (bspw. vom Missionsbauer definierte) werden für Probleme sorgen. Da diese jedoch meiner Erfahrung nach weit aus weniger als 1% sind, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren.

Auch diese Funktion lässt sich über die userconfig deaktivieren.

Changelog
1.0.0.100:
  • Erster Release


1.0.0.200:
  • Neues Feature: Zentrierter Actiontext wird ausgeblendet


1.0.0.300:
  • Neues Feature: Beide Funktionen können über die userconfig eingestellt werden.
Bearbeitet von ctt3r am 18.02.2016 um 21:18
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08.10.2014 um 09:15

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Anonymer Benutzer

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Beiträge: 245

Registriert am: 03.10.14

sehr nice, dann gucke ich nicht mehr blöd aus der wäsche wenn jemand auf dinge in meinem per-default ausgeblendeten chat hinweist und kann mal schnell nachgucken Nice

danke dafür!
08.10.2014 um 09:37

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Anonymer Benutzer

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Beiträge: 343

Registriert am: 03.10.14

Hört sich sehr gut an! Ich würds definitiv verwenden. salute
08.10.2014 um 13:05

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Anonymer Benutzer

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Anfänger


Beiträge: 136

Registriert am: 15.03.14

Hey Soldia, echt schönes Ding.

Wird die Modifikation auf Public Servern für Probleme sorgen? Die meisten (oder alle) Modifizierungen sorgen ja sonst dafür, dass man vom Battleye Client gekickt wird, insofern der Server keine oder nur bestimmte Modifikationen zulässt.
08.10.2014 um 13:13

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Soldia

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Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Die Mod setzt CBA zwingend voraus. Wenn der Server die nicht stellt, dann braucht man es gar nicht erst versuchen.

Ansonsten wird alles Clientseitig ausgeführt, sollte daher "technisch" kein Problem darstellen.
Von der Tatsache, dass du vom Server gekickt wirst, wenn du eine nicht erlaubte Mod mitstartest, ist natürlich auch diese Mod betroffen.
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08.10.2014 um 17:52

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

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Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Du geile Sau!

Und wäre eine Dokumentation, wie du deine Tastenbelegungen in dieses fancy Menü bekommen hast, richtig dope!
Alternativ suche ich mir das auch gerne selbst aus deiner Mod raus Wink
08.10.2014 um 18:48

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Soldia

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Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Wenn man eine Liebschaft mit CBA (lohnt sich immer Wink ) eingeht, dann ist das recht simpel:

https://dev.withs...Keybinding
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08.10.2014 um 19:10

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ctt3r

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Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Wills testen!
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
08.10.2014 um 20:59

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Anonymer Benutzer

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Welpe


Beiträge: 26

Registriert am: 07.06.14

Das ist richtig gut. Wird definitiv getestet.
12.10.2014 um 10:42

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Soldia

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Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Ist ab sofort im ModPack und wird automatisch über den WManager geladen.

Bei Fehlern etc. bitte PN direkt an mich oder in den AfterActionReport Thread.
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12.10.2014 um 12:52

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Anonymer Benutzer

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Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Hi Soldia,
ich habe doch ein Problem mit der Mod: Der Chat ist im Singleplayer automatisch aus. Könntest du da eine Abfrage in dein Init Skript bauen?
Mich kostet das nämlich effektiv Zeit. Ich gehe oft in Missionen und lasse mir sofort Sachen in den Chat ausgeben, jetzt müsste ich das ganze noch mit einem sleep versehen und dann die Tastenkombination drücken, und und und. Im Singleplayer aktiviert wäre einfach besser, da bekommt man ja sowieso keine ungewollten Chatnachrichten.
12.10.2014 um 14:48

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Soldia

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Beiträge: 1463

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@Li: Jo, SP kann ich gerne rausnehmen.

Für die Zukunft werde ich auch noch die Möglichkeit einfügen die Startbedingung zu definieren (an/aus).
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12.10.2014 um 15:06

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Suppi Sweet
Kannst du dann auch eine Option einbinden, mit der man einstellen kann, ob man diesen Hint am Anfang bekommt?
12.10.2014 um 16:04

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Soldia

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Ja, kann ich.

Wollte es eigentlich nicht mit zu viel Gedöns machen, aber die Geschmäcker sind wohl doch zu verschieden. Nice
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27.10.2014 um 19:56

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JeremiahRose

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Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

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Super Mod, sehr viel mehr Atmosphäre seitdem.
31.10.2014 um 11:32

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Soldia

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Update, siehe Post #1.

Ich warte da noch auf Resonanz. Da sich das nicht einfach so Ingame umschalten lässt, würde eine individuelle Anpassung nur mit einer userconfig auskommen. Und das führte in der Vergangenheit immer wieder zu dem Problem, dass einige Spieler vergessen diese in den richtigen Ordner zu kopieren.

Mal schauen.

--------------------------------------

Und für alle, die sich für den "Trick" interessieren: Simpel. Ich ersetze einfach den Text durch ein nicht-vorhandenes (weil Größe 0) Bild.
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31.10.2014 um 13:28

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

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Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Ich liebe dich.
31.10.2014 um 13:45

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ctt3r

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Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

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Ist das mit den Bildchen ein zusatzfeature? Die mod find ich nämlich dufte, aber die Symbole find oft auch ganz geschickt..
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
31.10.2014 um 14:37

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Janus

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W-ichtigtuer


Beiträge: 879

Registriert am: 12.05.13

I like, inklusive dem Zusatzfeature. Wer zu doof ist beim Update Userconfig einzuschließen ist selber schuld, wir haben mittlerweile ja keine radio_keys config mehr.

Schickst du mir dann die neue Version?
Bearbeitet von Janus am 31.10.2014 um 15:36
Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
31.10.2014 um 17:12

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Soldia

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Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

@ctt3r: Wie schon gesagt. Ist machbar, allerdings nur per userconfig und dann ganz an oder ganz aus. Werde ich aber implementieren.

@Janus: Jo, ich bastel dann noch ne userconfig dazu und bau den Mod entsprechend um und tweake noch ein bissl. Kommt dann umgehend zu dir.
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