Mitspieler Online

· Gäste: 28

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Gedanken/Fragen zu KI vs Heli
09.11.2014 um 18:00

Top  #1  Beitrag drucken

Rockmonster

Benutzeravatar
Veteran


Beiträge: 284

Registriert am: 03.05.14

Ich hätte ein paar grundlegende Fragen zur KI bzw in wieweit sie während der Mission beeinflusst werden kann:
Erstmal zum Problem - Ich persönlich liebe es mit dem Heli ins Einsatzgebiet transportiert zu werden.
Erstens bin ich nicht der Spieler fürs im Fahrzeug hocken - da doch lieber ne Stunde querfeldein von der Landezone ins Einsatzgebiet marschiert.
Zweitens ist das eingeflogen werden unheimlich atmosphärisch und außerdem grundsätzlich einfach "badass".
Das Problem: Die KI wittert Helis auf gefühlte 10km Entfernung, schießt manchmal wie ein junger Gott auf Beta-Blockern den Hauptrotor zusammen und ist dann einfach schon auf "Weapons-Up" wenn man dann schlussendlich doch im Einsatzgebiet ist.

Nun zu den Fragen:
1. Ist es möglich, die Fähigkeiten der KI während der Mission anzupassen? So könnte man die KI während dem Anflug auf Kartoffel-Niveau bremsen oder sie quasi blind machen - einfach irgendwie verhindern dass sie irgendwas von den Helis mitbekommen.
2. Kann die KI einfach "resetted" werden? Die KI soll einfach vergessen, dass sie den Heli gesehen hat.

Vielleicht lässt sich ja irgendeine Script/Mod- Lösung dafür finden, Helis sind ja nicht nur für den CAS gut Wink
Wer Covfefe sät, wird Covfefe ernten!
09.11.2014 um 18:06

Top  #2  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Man kann beides machen.

Aber ich sehe nicht ein, warum man das tun sollte? Anflugrouten wählen gehört doch genau so dazu.

Im ArmA Spielen geht es meiner Meinung nach darum, Situationen schlau zu lösen, wobei man eine riesige Bandbreite an Faktoren hat, die man mit beachten muss, man könnte es auch Taktik nennen.
Schraube ich diese Situation so herunter, dass es kein Problem mehr zu lösen gibt, macht das keinen Spaß mehr, denn man wird nicht mehr gefordert.

Also ich werde so etwas ganz sicher nicht in meinen Missionen einbauen.
09.11.2014 um 18:11

Top  #3  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Kleiner Nachtrag:

Es sei denn, es soll darum gehen, dass KI den Helikopter steuern soll, dann würde das tatsächlich Sinn machen, denn die KI macht beim Fliegen gerne manche Dummheit, die alle sterben lassen könnte Wink
09.11.2014 um 18:16

Top  #4  Beitrag drucken

Rockmonster

Benutzeravatar
Veteran


Beiträge: 284

Registriert am: 03.05.14

Dann frage ich mich, warum man so selten eingeflogen wird und dabei das von mir genannte Problem mit der Teilweise überzogenen KI angebracht wird. Möglicherweise liegt das daran, dass beim "schnell mal eine Abendmission im Zeus basteln" einfach keine Zeit ist, Mission und Startpunkt so zu basteln, dass der Anflug auch ohne Hilfsmittel möglich ist.
Allgemein ging es mir nicht darum, den Anflug komplett ohne KI-Gefahren zu gestalten, sondern sie viel eher auf ein realistisches Maß einzuschränken. Begründungen "Weil Arma-KI" höre ich in letzter Zeit eben gefühlt recht oft, was es einem dann in der Mission selbst recht schwer macht, sich vorzustellen, man kämpft gegen menschliche Gegner und nicht gegen den (doch recht berechenbaren) Computer.

Edit zu Fett Li's Nachtrag:
Das hatte ich gar nicht bedacht Grin
Glaube aber, dass unsere Piloten etwas brüskiert reagieren würden, wenn wir uns von der KI kutschieren ließen Wink
Wer Covfefe sät, wird Covfefe ernten!
09.11.2014 um 18:20

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Das verstehe ich nicht.

In Zeus wird man recht häufig eingeflogen, wenn ich nach meiner Erfahrung gehe.

Und in Missionen wird man deswegen so selten eingeflogen, weil es einfach einen Piloten braucht. Und man will als Missionsbauer eigentlich keinen Slot einbauen, der einfach nur die Leute reinfliegt und am Ende wieder abholt.

Ich verstehe auch nicht, was das Problem von der KI ist, wenn sie auf Helikopter reagiert.
Wäre ich ein patrouillierender Soldat und wüsste, dass sich keine eigenen Helikopter im Luftraum befinden, würde ich auch gucken gehen, was da los ist. Die Dinger sind nämlich ziemlich laut.
09.11.2014 um 18:32

Top  #6  Beitrag drucken

Rockmonster

Benutzeravatar
Veteran


Beiträge: 284

Registriert am: 03.05.14

Wenn dem so ist, bin ich in letzter Zeit wohl unglücklich häufig in sehr fahrzeuglastigen Abendmissionen gelandet, auch möglich.

In kleineren Missionen kann ich verstehen, dass kein Platz für voll besetzte Transport-Helis ist, in größeren Missionen fiele der Transport dann aber doch in den Aufgabenbereich der Logistik - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Ein vierköpfiges Logistik-Team kann mit den neuen Hurons schon locker zwei komplette Squads einfliegen, bräuchte dafür aber natürlich zwei Piloten.
Wer Covfefe sät, wird Covfefe ernten!
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.11 Sekunden
Serverzeit: 08:18:06 Uhr , 55,167,859 eindeutige Besuche