Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Advanced Flight Model - RotorLib
10.11.2014 um 22:08

Top  #1  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 136

Registriert am: 15.03.14

Hallo Leute,

heute bin ich auf dieses Video hier von Dslyecxi gestoßen, in dem er die Frage in den Raum wirft, ob sein Clan fortan das neue Flugmodel von ArmA 3 für zukünftige Events verwenden wird.

Dieses Thema finde ich für unsere Clan-Gemeinschaft gar nicht so verkehrt und regt auf jeden Fall zum Meinungsaustausch an, da wir ja den einen oder anderen Vielflieger in unseren eigenen Reihen haben.

Grundsätzlich muss man sich mit dem Für und Wider des optionalen neuen Flugmodels auseinandersetzen.

Da ich mich persönlich mit der Fliegerei unter ArmA viel beschäftige und es auch sehr gern darin ausübe, sind mir natürlich gewisse Sachen aufgefallen, die auch oben genannter Youtuber in seinem Video angesprochen hat.

Das alte Flugsystem von ArmA 3 lässt sich wunderbar mit Maus und Tastatur beherrschen, wenn man für sich eine optimale Tastenbelegung konfiguriert hat. Nach genügend Trainingseinheiten lassen sich saubere Punktlandungen und Flugmanöver damit auf jeden Fall hinlegen.

Hier sind wir bei dem Punkt, den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu 100 Prozent der Gruppe W-Gemeinschaft erfüllen: Den Besitz und die Verwendung einer Maus und einer Tastatur.

Das neue Flugsystem von ArmA 3 schiebt hier jedoch teilweise einen Riegel vor. Denn wer schon einmal probiert hat, mit deaktivierter Auto-Trimmung, eingeschalteten Windeffekten und Belastungsschäden den Helikopter mit Maus und Tastatur vernünftig in der Luft zu halten, der weiß, wovon ich spreche. Die Trimmung wird nämlich zur Qual.

Auch mit eingeschalteter Auto-Trimmung jedoch ohne die Verwendung der zusätzlichen Flugmessgeräte und -hilfen auf dem HUD lässt sich der Helikopter seiner Wahl nur schwer intuitiv mit Maus und Tastatur aus dem vollen Flug zum Landen zu bringen.

Weiterhin setzt schon die kollektiven Blattverstellung durch ihr stufenloses Dasei ein ständiges Antippen der jeweiligen Taste auf der Tastatur voraus. Natürlich kann man soetwas auch üben, jedoch muss man ständig den Blick auf das entsprechende Instrument werfen, damit die Steig- oder Sinkrate nicht außer Kontrolle gerät. Hier kann bei Anfängern schnell das Gefühl auftreten, dass eine Verzögerung in der Eingabe vorliegt, bevor eine spürbare Änderung des Flugverhaltens erfolgt.

Das alte Flugmodell funktioniert hier jedoch in allen Punkten tadellos.

Das größte Manko des neuen Flugsystems ist demnach nicht das System selbst, sondern die damit in Verbindung stehende Verwendung optimaler Eingabegeräte, damit das Fliegen und Beherrschen der Helikopter überhaupt reibungsfrei ablaufen kann.

Hier ist man mehr oder weniger zwingend darauf angewiesen, einen Joystick mit integriertem oder separatem Schubregler sowie Pedalen zu besitzen, um einen Helikopter mit dem höchsten Maß an Realismuseinstellungen in ArmA 3 beherrschen zu können.

Die Spieler der DCS-Serie werden mir da sicherlich Recht geben, dass mit einer Maus und Tastatur die DCS-Fluggeräte ganz sicher nicht so einfach bzw. nur schlecht zu steuern sind.

Hier möchte ich abschließend die Fragen in den Raum werfen, wie ihr das ganze seht und ob zukünftig das neue Flugmodell serverseitig bei Gruppe W aktiviert wird oder es optional bleiben sollte?

Viel Spaß Nice
10.11.2014 um 22:11

Top  #2  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Forenprofi


Beiträge: 2079

Registriert am: 16.05.12

Diese Entscheidung haben wir bereits getroffen.
Prinzipiell bleibt es optional, Events, welche es erzwingen, werden entsprechenden Hinweis haben. Wink
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.14 Sekunden
Serverzeit: 05:45:05 Uhr , 55,162,398 eindeutige Besuche