Mitspieler Online

· Gäste: 28

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
Artilleriesystem
26.08.2015 um 17:52

Top  #21  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 200

Registriert am: 04.07.15

Kannst gerne mitwirken! Aber bitte betrachtet die Artillerie insgesamt und kommt mit Mösern oder Haubitzen. Ja Möser müssen eingeschossen werden moderne Haubitzen nicht. Wir wollen ein Sytsem finden das alles einschliesst sprich Raketenwerfer,Mörser und Haubitzen.
26.08.2015 um 17:57

Top  #22  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 32

Registriert am: 04.07.15

Nachtrag:

Hier mal ein Beispiel für die Funksyntax zum Zerschlagen eines Flächenziels (in dem Fall mal mit Absicht nicht an den 6-Liner angelehnt), mit Korrekturkommandos im für Vanilla-ArmA abgewandeltem "Haltepunktverfahren":

FO: "Hammer (fiktiver Deckname der Batterie), hier Auge (fiktiver Deckname des FO´s), Zielmeldung, kommen!"
BK: "Zielmeldung, kommen!"
FO: "Bei PlZ (Planzieger) xyxy xyxy, feindl. Infanteriezug in Stellung, Ausdehnung 100x200, Zielmeldenummer/ID XY, beantrage Zerschlagen, kommen!"
BK: "Bei PlZ (Planzieger) xyxy xyxy, feindl. Infanteriezug in Stellung, Ausdehnung 100x200, Zielmeldenummer/ID XY, Sie beantragen Zerschlagen, warten Sie!"
BK: "Zielmeldenummer/ID XY, Zerschlagen, Feuerfreigabe, kommen!"
FO: "Zielmeldenummer/ID XY, Feuerfreigabe, Ende!"

FO: "Hammer, hier Auge, Feuerkommando, kommen!"
BK: "Feuerkommando, kommen!"
FO: "PlZ (Planzeiger) xyxy xyxy, Bravo (fiktiver Deckname der Batterie) 1-4, 3 HE, 2 HE-Cluster, bereitlegen, Bravo 2, Schuss (*Für Bravo 2 wurde keine Munitionsart befohlen, also wird HE verschossen.*), kommen!"
BK: "PlZ xyxy xyxy, Bravo 1-4, 3 HE, 2 HE-Cluster, bereitlegen, Bravo 2, Schuss, warten Sie!"
BK: "Abgefeuert, warten Sie!"
BK: "Achtung........Aufschlag/Splash, kommen!"

FO: "Haltepunkt mit ID XY.1 markiert, Schuss, kommen!" (*Wie man den neuen Haltepunkt in ArmA ermitteln kann muss ich mal in der Praxis erklären*)
BK: "Haltepunkt ID XY.1, Schuss, warten Sie!"
BK: "Abgefeuert, warten Sie!"
BK: "Achtung........Aufschlag/Splash, kommen!"

FO: "Bravo 1-4, 3 HE, 2 HE-Cluster, Feuerbereitschaft melden, kommen!"
BK: "Bravo 1-4, 3 HE, 2 HE-Cluster, Feuerbereitschaft melden, warten Sie!"
BK: "Bravo 1-4 feuerbereit, kommen!"
FO: "Bravo 1-4, feuern, kommen!"
BK: "Bravo 1-4, feuern, warten Sie!"
BK: "Abgefeuert, warten Sie!"
BK: "Achtung........ERSTER.... Aufschlag/Splash, warten Sie!"
BK: "Achtung........LETZTER.... Aufschlag/Splash, kommen!"
FO: "Feuer lag total geil, Ziel zerschlagen, Feuerkommando Ende, kommen!"
BK: "Feuer lag total geil, Ziel zerschlagen, Feuerkommando, Ende!"


Ist jetzt nur mal ein Beispiel, welches mir gerade in den Sinn kam. Da kann man also durchaus noch rumschrauben.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 26.08.2015 um 18:00
26.08.2015 um 17:59

Top  #23  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 32

Registriert am: 04.07.15

Aber bitte betrachtet die Artillerie insgesamt und kommt mit Mösern oder Haubitzen. Wir wollen ein Sytsem finden das alles einschliesst sprich Raketenwerfer,Mörser und Haubitzen.


Selbstverständlich, finde ich auch am sinnigsten!
26.08.2015 um 19:38

Top  #24  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 61

Registriert am: 06.06.15

Ich möchte mich zu der Diskussion nochmal äußern:
In erster Linie geht es hier darum ein Konzept zu finden, welches sich auf Arma 3 anwenden lässt! Nicht auf die Realität!
D.h. einfach, kompakt, schnell umsetzbar, für jeden verständlich und im Still von W.

Ja, stimmt, teilweise. Auch mit einer modernen Haubitze muss man sich ggf. auf ein Ziel einschießen. - Vimo


In Arma 3 nicht.

Außerdem sprechen wir hier nicht nur von modernen Artilleriegeschützen, sondern auch von Mörsern. - Vimo


Hier entsteht Ungenauigkeit durch Neat Artillery, da nach meinem und Redstoones Vorschlag dort nicht Vanilla verwendet werden sollte. Einschießen wird ersetzt durch Korrekturen der Feueraufträge oder umlenken der Geschosse innerhalb eines Feuerauftrags. (wie schon beschrieben. "Bsp: 100 m nach Süden verlagern."

Die Genauigkeit einer Steilfeuerwaffe hängt von den BWE (Besonderen- und Wettereinflüssen) ab. Dazu zählt eine ganze Menge, beispielsweise die Art der Munition, das Alter der Munition, die Temperatur des Rohres, die Schussentfernung, das Wetter, der Luftdruck, etc....

Wobei die Art der Munition und die Schussentfernung, die Längen- und Breitenstreuung der Waffe am meisten beeinflussen.

In Vanilla-ArmA trifft die Waffe immer dort wo man "hingeklickt" hat. Natürlich hat die Waffe dennoch eine Streuung, die ist aber eher zu vernachlässigen. - Vimo


Du hast es selbst geschrieben. Arma 3 hat in der Vanilla-Version keine zu berücksichtigende Abweichung. Bei Neat Artillery entsteht diese durch leichte Verfälschungen in den manuellen Einstellungen des ( in unserem Falle Mörsers). Luftdruck etc. spielen in Arma 3 in Bezug auf die Artillerie keinerlei Rolle!

Normalerweise besteht ein Feuerkommando aus einem Wirkungsfeuer, welches vorher eingeschossen wurde. Man kann auch auf vorheriges Einschießen verzichten, wie es derzeit die Regel ist, dann geht der FO aber ein sehr großes Risiko ein. - Vimo


Bei Haubitzen in Vanilla nicht! Bei Mörsern mit Neat Arty ebenso wenig, da die Geschosse nicht um mehrere 100 m ihr Ziel verfehlen. (Außer der Schütze baut Mist, das kann jedoch immer passieren) Zudem wird kein CO für ein Feuerauftrag Feuererlaubnis geben, wenn die Gefahr sehr groß ist, nicht nur das Ziel nicht zu treffen. (Stichwort: Danger Close) Korrekturen von Mörseraufträgen sind nicht nur möglich, sondern sollten bei Abweichungen auch durchgeführt werden.

Vanilla-ArmA simuliert die Realität da ziemlich schlecht und in unserem Fall zu Gunsten der FO´s. - Vimo


Vanilla-Arma simuliert die Realität meines Erachtens im Bereich Haubitzen vollkommen ausreichend. Ich bin kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage moderne Haubitzen erst einmal Probeschüsse machen, bis sie dann schließlich das Ziel treffen. Wenn es anders ist, bitte belehrt mich eines Bessern. Bei einfachen Mörsern kann ich mir das schon eher vorstellen. Da sollte aber ja auch Neat Arty verwendet werden.

Sollte aber gang und gäbe sein und ist es auch in der Realität. Glaub mir, dass hat auch seine Gründe.

Sicherlich muss das System hier nicht der Realität angepasst werden und relativ "idiotensicher" sein, aber aus Gründen der "Idiontensicherheit" gar keine Korrekturkommandos, wie auch immer diese aussehen mögen, zu verwenden ist total unsinnig. - Vimo


Richtig! Das System muss NICHT der Realität angepasst werden. Sondern es muss einfach und "idiotensicher" sein. Das darf nicht vergessen werden!
Und das es keine Korrekturkommandos geben soll, hab ich mit keiner Silbe gesagt. Steht sogar ein Beispiel eines Kommandos in dem Zitat drin. Ich hab nur gesagt welche Kommandos dieser Art unsinnig sind und welche Sinn machen und funktionieren (nochmal: "Feuer um 100 m nach Süden verlagern"Wink.

Zum Thema Funksyntax kann ich nur sagen: Einfach, kompakt und für jeden verständlich! Das sollte das Ziel sein. Und das Liner-System hat sich ebenfalls bei W bereits bewährt und ist in der Logistik und beim CAS wiederzufinden. Also wenn dort, warum nicht auch hier?

FO: "Bei PlZ (Planzieger) xyxy xyxy, feindl. Infanteriezug in Stellung, Ausdehnung 100x200, Zielmeldenummer/ID XY, beantrage Zerschlagen, kommen!"
BK: "Bei PlZ (Planzieger) xyxy xyxy, feindl. Infanteriezug in Stellung, Ausdehnung 100x200, Zielmeldenummer/ID XY, Sie beantragen Zerschlagen, warten Sie!" - Vimo


Für mich ein Liner in anderer Form im Bundeswehrslang. "Beantrage Zerschlagen" ist finde ich nicht so schön wie "HE, 30". Aber das ist Ansichtssache...

Wenn du trotz alledem anderer Meinung bist, würde ich mich über ein Konzept deiner Seite freuen.

Zum Abschluss noch einmal: Das eine ist die Realität - das andere Arma 3! Wir spielen Arma 3 und dafür muss die GO gemacht sein!
26.08.2015 um 19:49

Top  #25  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Seid nicht allzu enttäuscht wenn Chef nachher was absolut anderes baut^^ Naja, frohes weiterentwickeln Yes
26.08.2015 um 19:59

Top  #26  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 200

Registriert am: 04.07.15

Zu neuen Dingen stehe grundsätzlich Positiv gegenüber aber nur die Praxis zeigt was umsätzbar ist Sweet
26.08.2015 um 23:18

Top  #27  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 32

Registriert am: 04.07.15

Seid nicht allzu enttäuscht wenn Chef nachher was absolut anderes baut^^ Naja, frohes weiterentwickeln Yes


Der Kommentar wirft jetzt Fragen auf.

Wenn Chef nachher was absolut anderes baut, dann brauche ich mich doch gar nicht mit einbringen, oder?!

Heißt das jetzt: "Mach dir keine Mühen, den "Chef" interessiert es eh nicht?!"

Doofe Frage, aber wer ist eigentlich der "Chef"?

Ich mache mir nur Arbeit wenn ich damit einen konstruktiven Beitrag leisten kann. Also würde ich es vorziehen mal mit dem "Chef" Rücksprache zu halten um herauszufinden wie dieser Beitrag aussehen könnte.

@Fuzion

Ich komme später noch auf deinen Beitrag zurück, habe nur derzeit im RL viel zu tun.
26.08.2015 um 23:41

Top  #28  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 200

Registriert am: 04.07.15

Die W'ler machen eine neue GO Artillerie und wir bringen unseren Beitrag dazu obs sie es ganz übernehmen ,zum teil oder garnicht bleibt ihnen überlassen...
Wir tragen hier nur Ideen, Eindrücke, Spielerfahrungen der Artillerie zusammen. Nach Patchen hat sich ja eh was getan also,sieht man hier auch alte und neue Erfahrungen... Selbst durch lesen kann man Eindrücke einholen die man durch selber spielen erlangt.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 27.08.2015 um 14:06
27.08.2015 um 02:54

Top  #29  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Oh. Keine Sorge, freie Gedanken sind der größte Antrieb von Verbesserungen. Neben der Faulheit, versteht sich.

Die drei Ziele eines guten Artillerie-Konzepts bei Gruppe W sind weiterhin die Verflechtung mit anderen Einheitenarten, ein möglichst interessantes Gameplay an sich und die universale Anwendbarkeit vom Mörser bis hin zur Batterie. Klingt wie aus einem Handbuch, ist aber so.

Jopp. Ab nächsten Monat dürfte es dann losgehen bzw. fertig werden. Ich hoffe nur, dass ACE3 gut funktioniert.
01.09.2015 um 12:05

Top  #30  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 200

Registriert am: 04.07.15

Ein paar Ideen (freie Gedanken) mit dem Umgang und Vorstellungen einer möglichen GO-Artillerie

YouTube Video

Bitte habt Nachsicht mein erstes Erklärungsvideo What

Der rote Bereich makiert die Batterie
[img]http://i.imgur.com/PYTdPl6.jpg[/img] is not a valid Image.

Aufbau

Mörser- oder Artillerieschläge werden grundsätzlich vom Forward Observer (FO) (vgl. Führungsstab ), aufbereitet. Dieser hört zur Informationssammlung den Hauptkanal mit.
Jede (Fahrzeug-)Besatzung besteht immer aus einem Schützen, ein Fahrer kann nach Bedarf ergänzt werden.
Alle Einheiten sind direkt dem Batterie Commander unterstellt dieser jedoch dem FO.
Der Batterie Commander (& Second Commander) stehen über einen separaten Funkkanal (Artilleriekanal) mit dem FO in permanenter Verbindung. ( Die Schützen hören nur mit )
Die Kommunikation erfolgt über standardisierte 7-Liner.

Ablauf der Artillerie

Ein Artillerieschlag wird von den kämpfenden Einheiten formlos über den Hauptkanal angefragt, z.B. "benötigen Mörserbeschuss auf das nächste Dorf".
Die Missionsführung (CO) entscheidet darüber, ob die Anfrage durchgeführt werden darf.
Die Anfrage wird im Führungsstab vom FO übernommen. Dieser sammelt relevante Informationen für den Auftrag zusammen, darunter Angriffsart und Zielkoordinaten. Er entscheidet anhand der gesammelten Infos über Art, sowie Anzahl des Beschusses und legt bei Engpässen fest, welcher Auftrag Priorität hat.
Der FO trägt alle Daten in einem 7-Liner zusammen und übermittelt die Anfrage an den Batterie Commander.
Der Batterie Commander kümmert sich um die Ausrichtung der Waffen und meldet an dem FO die Feuerbereitschaft, die Freigabe wird dann vom FO erteilt.
Je nach Auftrag, Situation und Anweisung des Batterie Commanders verlegt der Fahrer das Fahrzeugs selbstständig zwischen einer Feuer- und Wartestellung hin und her.Er übernimmt in der Warte- und Feuerstellung grundsätzlich die Nahsicherung,desweiteren verlegt er nach einem Feuerauftrag das Geschütz selbsständig zur Wartestellung zurück. Dies schützt die Besatzung vor möglicher Gegenartillerie.

PS:Ich habe die letzte GO-Artillerie ein wenig angepasst wie wahrscheinlich schon bemerkt wurde!Ich hoffe dieser Beitrag konnte euch helfen, meinen Eindruck zu meinen freien Gedanken der Artillerie zu übermitteln und hilft bei der Findung eines neuen bzw. überarbeiteten GO-Artillerie.salute (Lang lebe WolfiSweet)
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 01.09.2015 um 16:48
02.09.2015 um 00:37

Top  #31  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 200

Registriert am: 04.07.15

2S3 Akatsiya
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/2S3_Akatsiya_-2.jpg
Da bei Arma 3 folgendes als Munition angezeigt wird hab ich mir mal die Mühe gemacht herauszufinden was sie eigentlich abfeuert! (152MM Granaten)

53-OCH-540 = sehr ungenaue Holmantelgeschosse (AT)
53-VDF-27 = He Granaten
3-W0F-93 = Lasergelenkte Granaten
53-VD-546 = Rauch
3- VS- 23 = Leucht Granaten
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.26 Sekunden
Serverzeit: 19:08:25 Uhr , 55,231,592 eindeutige Besuche