11.03.2015 um 03:12
Anonymer Benutzer
Anonymer Benutzer
ForenprofiLaborratte
Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt
Beiträge: 1694
Registriert am: 20.01.13
So Leude,
manchmal kann es doch so einfach sein. Alles heult nach einem 3D Editor. Und er ist so nahe.
Es gibt Zeus. Es gibt also eine Möglichkeit, in 3D - auch im Singleplayer - Dinge zu platzieren.
Könnte man es doch nur speichern...
Kann man! Durch ein super super duper leichtes Skript, sodass es mich wundert, dass da noch keiner drauf gekommen ist - inklusive meiner selbst.
Also, so funktionierts:
Jetzt erstellt ihr euch noch eine leere Mission, die ihr unter irgend einem Namen speichert. Geht in die entsprechende mission.sqm und fügt aus eurer Zwischenablage in der grau markierten Zeile euren erstellten Kram ein.
Fertig!
Wenn ihr diese Sachen in einer nicht leeren Mission haben wollt, könnt ihr die Mission mit euren Objekten ja mit der alten einfach mergen.
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/u/63428639/Bilder/Tutorials/3D%20Editor/missionsqm.JPG[/img] is not a valid Image.
manchmal kann es doch so einfach sein. Alles heult nach einem 3D Editor. Und er ist so nahe.
Es gibt Zeus. Es gibt also eine Möglichkeit, in 3D - auch im Singleplayer - Dinge zu platzieren.
Könnte man es doch nur speichern...
Kann man! Durch ein super super duper leichtes Skript, sodass es mich wundert, dass da noch keiner drauf gekommen ist - inklusive meiner selbst.
Also, so funktionierts:
- Öffnet im Editor die Karte, auf der ihr Dinge platzieren möchtet.
- Platziert euch eine Einheit, setzt sie als Spieler und gebt ihr einen Objektnamen, nehmen wir als Beispiel sol.
- Platziert das Modul Game Master in der Kategorie Zeus und tragt unter Owner sol ein.
- Jetzt geht ihr in's Spiel und platziert fleißig Dinge.
- Wenn ihr fertig seid (oder wenn ihr "speichern" möchtet), dann führt einfach folgenden Code in der Debug-Konsole aus (copy-paste reicht, muss nicht mal eine eigene Datei sein):
_grps = allGroups - [(group player),(group (getAssignedCuratorLogic player))];
{
if (isNull _x || count units _x == 0) then {
_grps deleteAt _forEachIndex;
};
} forEach _grps;
comment "units which are not empty";
_string = "";
if !(_grps isEqualTo []) then {
_string = _string + format [
" class Groups
{
items=%1;
",count _grps];
_item = 0;
{
_grp = _x;
_vehicles = [];
_units = units _grp;
_side = side (_units select 0);
_string = _string + format [
" class Item%1
{
side=""%2"";
class Vehicles
{
items=%3;
",_item,_side, count _grps];
_item = _item + 1;
_item_1 = 0;
{
if (vehicle _x != _x) then {
_v = vehicle _x;
if !(_v in _vehicles) then {
_vehicles pushBack _v;
_pos = getPosASL _v;
_height = getPosATL _v select 2;
_string = _string + format [
" class Item%1
{
position[]={%2,%3,%4};
offsetY=%5;
azimut = %6;
id=0;
side=""%7"";
vehicle=""%8"";
leader=%9;
skill=0.60000002;
};
",_item_1,_pos select 0,_pos select 2,_pos select 1,_height,direction _v,_side,typeof _v, [0,1] select (leader _grp == _v)];
};
} else {
_pos = getPosASL _x;
_height = getPosATL _x select 2;
_string = _string + format [
" class Item%1
{
position[]={%2,%3,%4};
offsetY=%5;
azimut = %6;
id=0;
side=""%7"";
vehicle=""%8"";
leader=%9;
skill=0.60000002;
};
",_item_1,_pos select 0,_pos select 2,_pos select 1,_height,direction _x,_side,typeof _x, [0,1] select (leader _grp == _x)];
}
} forEach (units _x);
_string = _string + " };
};
";
} forEach _grps;
_string = _string + " };
";
};
_string = _string + format [
" class Vehicles
{
items=%1;
",count (curatorEditableObjects (getAssignedCuratorLogic player))];
comment "empty objects";
_item = 0;
{
if (isNull (group _x)) Then {
_pos = getPosASL _x;
_height = getPosATL _x select 2;
_string = _string + format [
" class Item%1
{
position[] = {%2,%3,%4};
offsetY=%5;
azimut = %6;
id=0;
side = ""EMPTY"";
vehicle = ""%7"";
leader=1;
skill=0.60000002;
syncID=0;
};
",_item,_pos select 0,_pos select 2,_pos select 1,_height,direction _x,typeof _x];
_item = _item + 1;
};
} forEach (curatorEditableObjects (getAssignedCuratorLogic player));
_string = _string + " };";
copyToClipBoard _string;
Jetzt erstellt ihr euch noch eine leere Mission, die ihr unter irgend einem Namen speichert. Geht in die entsprechende mission.sqm und fügt aus eurer Zwischenablage in der grau markierten Zeile euren erstellten Kram ein.
Fertig!
Wenn ihr diese Sachen in einer nicht leeren Mission haben wollt, könnt ihr die Mission mit euren Objekten ja mit der alten einfach mergen.
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/u/63428639/Bilder/Tutorials/3D%20Editor/missionsqm.JPG[/img] is not a valid Image.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 11.03.2015 um 04:25