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[Skript] 3D Editor
11.03.2015 um 03:12

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

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Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

So Leude,
manchmal kann es doch so einfach sein. Alles heult nach einem 3D Editor. Und er ist so nahe.
Es gibt Zeus. Es gibt also eine Möglichkeit, in 3D - auch im Singleplayer - Dinge zu platzieren.
Könnte man es doch nur speichern...

Kann man! Durch ein super super duper leichtes Skript, sodass es mich wundert, dass da noch keiner drauf gekommen ist - inklusive meiner selbst.

Also, so funktionierts:
  1. Öffnet im Editor die Karte, auf der ihr Dinge platzieren möchtet.
  2. Platziert euch eine Einheit, setzt sie als Spieler und gebt ihr einen Objektnamen, nehmen wir als Beispiel sol.
  3. Platziert das Modul Game Master in der Kategorie Zeus und tragt unter Owner sol ein.
  4. Jetzt geht ihr in's Spiel und platziert fleißig Dinge.
  5. Wenn ihr fertig seid (oder wenn ihr "speichern" möchtet), dann führt einfach folgenden Code in der Debug-Konsole aus (copy-paste reicht, muss nicht mal eine eigene Datei sein):


_grps = allGroups - [(group player),(group (getAssignedCuratorLogic player))];

{
   if (isNull _x || count units _x == 0) then {
      _grps deleteAt _forEachIndex;
   };
} forEach _grps;

comment "units which are not empty";
_string = "";
if !(_grps isEqualTo []) then {
   _string = _string + format [
"   class Groups
   {
      items=%1;
",count _grps];

   _item = 0;
   {
      _grp = _x;
      _vehicles = [];
      _units = units _grp;
      _side = side (_units select 0);
      _string = _string + format [
"      class Item%1
      {
         side=""%2"";
         class Vehicles
         {
            items=%3;
",_item,_side, count _grps];
      _item = _item + 1;

      _item_1 = 0;
      {
         if (vehicle _x != _x) then {
            _v = vehicle _x;
            if !(_v in _vehicles) then {
               _vehicles pushBack _v;
               _pos = getPosASL _v;
               _height = getPosATL _v select 2;
               _string = _string + format [
"            class Item%1
            {
               position[]={%2,%3,%4};
               offsetY=%5;
               azimut = %6;
               id=0;
               side=""%7"";
               vehicle=""%8"";
               leader=%9;
               skill=0.60000002;
            };
",_item_1,_pos select 0,_pos select 2,_pos select 1,_height,direction _v,_side,typeof _v, [0,1] select (leader _grp == _v)];
};
         } else {
            _pos = getPosASL _x;
            _height = getPosATL _x select 2;
            _string = _string + format [
"            class Item%1
            {
               position[]={%2,%3,%4};
               offsetY=%5;
               azimut = %6;
               id=0;
               side=""%7"";
               vehicle=""%8"";
               leader=%9;
               skill=0.60000002;
            };
",_item_1,_pos select 0,_pos select 2,_pos select 1,_height,direction _x,_side,typeof _x, [0,1] select (leader _grp == _x)];
         }
      } forEach (units _x);
      _string = _string + "         };
      };
";
   } forEach _grps;
_string = _string + "   };
";
};

_string = _string + format [
"   class Vehicles
   {
      items=%1;
",count (curatorEditableObjects (getAssignedCuratorLogic player))];

comment "empty objects";
_item = 0;
{
   if (isNull (group _x)) Then {
      _pos = getPosASL _x;
      _height = getPosATL _x select 2;
      _string = _string + format [
"      class Item%1
      {
         position[] = {%2,%3,%4};
         offsetY=%5;
         azimut = %6;
         id=0;
         side = ""EMPTY"";
         vehicle = ""%7"";
         leader=1;
         skill=0.60000002;
         syncID=0;
      };
",_item,_pos select 0,_pos select 2,_pos select 1,_height,direction _x,typeof _x];
      _item = _item + 1;
   };
} forEach (curatorEditableObjects (getAssignedCuratorLogic player));
_string = _string + "   };";
copyToClipBoard _string;



Jetzt erstellt ihr euch noch eine leere Mission, die ihr unter irgend einem Namen speichert. Geht in die entsprechende mission.sqm und fügt aus eurer Zwischenablage in der grau markierten Zeile euren erstellten Kram ein.
Fertig!
Wenn ihr diese Sachen in einer nicht leeren Mission haben wollt, könnt ihr die Mission mit euren Objekten ja mit der alten einfach mergen.

[img]https://dl.dropboxusercontent.com/u/63428639/Bilder/Tutorials/3D%20Editor/missionsqm.JPG[/img] is not a valid Image.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 11.03.2015 um 04:25
11.03.2015 um 04:15

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Was soll der scheiß mit den Beschränkungen? Sollte es schon jemand gelesen haben: Beschränkungen gibt es jetzt keine mehr.

Dieses Skript sollte alles von Zeus platzierte kopieren.
11.03.2015 um 08:49

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Soldia

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Sehe ich genauso, Li. Ist natürlich etwas umständlich, aber Basisbau betreibe ich inzwischen nur noch über Zeus.

Benutze dieses Script (vllt. als Erweiterung/Alternative zu Fett Lis Script):
http://forums.bis...on-Builder
Erstellt auch gleich ne SQM. Mergen, copy and paste etc. geht natürlich auch damit.


Schade eigentlich, dass Bohemia sowas nicht gleich integriert, so dass man die Umwege mit dem Zeus gar nicht erst gehen muss.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
11.03.2015 um 09:47

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frisch dabei


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Cooles Skript und in der Anwendung doch so einfach! Danke Fett_Li Nice
06.04.2015 um 16:43

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Aebian

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Nach dem loaden der Mission crasht mein ArmA 3. Die RPT zeigt leider nichts darüber an. Wie kann ich das noch Debuggen? Need to know how to fix the error ^^

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06.04.2015 um 16:51

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Das kannst du nicht Debuggen. Du musst das irgendwo falsch reingeschoben haben. Das beste, was du jetzt machen kannst, ist einfach, die class Vehicles {...} zu suchen und in einer neuen an der richtigen Stelle mission.sqm einzufügen.

Diese class ist nämlich der Teil, den mein Skript generiert.
06.04.2015 um 16:54

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Aebian

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Die mission.sqm scheint ja okay zu sein, er kann die SQM laden und zeigt mir auch im Editor die Objects an. Nur nachm laden (so bei 55%) crasht das Spiel.

http://paste.deadalushd.com/paste/?paste=4
Bearbeitet von Aebian am 06.04.2015 um 17:00

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06.04.2015 um 17:15

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Dann scheint sie nicht okay zu sein.
Probier einfach mal, stückweise Teile der mission.sqm zu entfernen, um so den Fehler einzugrenzen.
06.04.2015 um 18:36

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Aebian

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Ich blicke nicht was daran kaputt sein soll. Habe schon einige Objekte entfernt die mir suspicious erscheinten. [img]http://img.deadalushd.com/A3SR.png[/img] is not a valid Image.

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06.04.2015 um 18:54

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Anonymer Benutzer

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Laborratte

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Was du auch probieren kannst, wenn der Fehler tatsächlich in der mission.sqm zu finden ist und nicht an den Objekten liegt:
Öffne die Mission, das funktioniert ja, und markiere und kopiere alle Objekte.
Geh dann auf die Karte und füge sie per Ctrl+Shift+V ein, damit werden sie an ihre Originalen Positionen gesetzt.
Probier dann, die Mission nochmal zu laden.

Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir übrigens auf, dass solche Missionsladefehler öfter auftreten. Exo und Ich haben den beide schon erlebt und durch das Kopieren und Einfügen fixen können.
06.04.2015 um 19:01

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


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Registriert am: 07.03.15

Grad die gleiche idee gehabt und es scheint ein Problem mit den Objekten zu sein da es immernoch crasht.
Edit: Fehler gefunden.
Die Mit Zeus platzierten Minen haben Classname: ModuleMine_APERSBoundingMine_F

Diese Mine wird zwar im Editor normal angezeigt aber ist eigentlich so nicht platzierbar.
Die normal im Editor platzierbaren welche auch nicht zu crashes führt ist die hier: APERSBoundingMine

Fett_Li, mein wunsch an dieser Stelle:
Bau in dein Script ein dass die Classname von den Minen welche der Zeus hat in die umgeändert wird welche normalerweise im Editor platzierbar wären Yes
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 06.04.2015 um 19:14
06.04.2015 um 19:13

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Aebian

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Beiträge: 664

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Lag an ModuleMine_APERSBoundingMine_F welche ich platziert hatte.

Sascha (Mason) hat den Übeltäter überführt, thx!

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06.04.2015 um 21:32

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Miller

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Das ist kein Mond...

Bei der Co12 Stargazer genau hingesehen und etwas ungewöhnliches bemerkt.

Seiten Administrator


Beiträge: 621

Registriert am: 07.02.15

Auch zu empfehlen ist MCC4. Spart man sich den Zeus Modul kram und hat gleich 2 3D Editoren.
06.04.2015 um 21:46

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
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Beiträge: 107

Registriert am: 23.11.13

Es gibt auch einen 3D editor in Arma, der ist aber versteckt und muss man muss eine Mission Datei im .biedi format erstellen (einfach Textdokument erstellen und mission.biedi nennen, sodass das .biedi format angenommen wird) und dass dann in einem Ordner im ArmA Verzeichniss stecken der (inrgendwass).(map) heist (irgendwass und map je nach Fall einsetzen z.B. 3D.Altis). Dannach muss man den start von ArmA mit der Mission-File kombinieren, also man erstellt eine Verknüpfung und ergänzt einfach noch den Dateipfad der Mission-File. In der Zielzeile der Verknüpfungseigenschaften sollt dann etwas in wie "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Arma 3\arma3.exe" "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Arma 3\3D.Stratis\mission.biedi stehen.


Wenn ich mich in einen Arma Editor verirre dann nutze ich den.

[img]http://i.imgur.com/dzL2nN2.jpg[/img] is not a valid Image.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 06.04.2015 um 21:48
06.04.2015 um 21:48

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

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Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Wer mag, kann auch mal die X-Cam testen.
Wurde erst vor kurzem releast.
07.04.2015 um 11:17

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Soldia

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Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

X-Cam ist sehr zu empfehlen. Die UI ist gut gemacht, der Funktionsumfang bombastisch. Man muss halt bedenken, dass es ursprünglich nur für MapMaker gemacht wurde. Aber für Missionsbauer m.M.n. das beste Tool bis jetzt.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
02.05.2015 um 22:15

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Aebian

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Registriert am: 07.03.15

Bei mir werden nicht nur die Curator Objects mitgezogen :X


   class Groups     {
items=1;
class Item0
{
   side="GUER";
   class Vehicles
   {
      items=1;
      class Item0
      {

 position[]={10642.7,20.289,22189.3};

 offsetY=0.00187492;

 azimut = 272.638;

 id=0;

 side="GUER";

 vehicle="I_officer_F";

 leader=1;

 skill=0.60000002;
      };
   };
};     };     




Diese Zeile wird mir komischerweise mit gegeben und der Officer is mein Char ^^

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