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CMS Einstellungen - Erklärung
17.03.2015 um 17:14

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frisch dabei


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Nach vielen falschen Gerüchten rund um Lifetime und Co versuch ich nun mal zu erklären welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen für CMS alle haben.
Grundsätzlich sei aber erstmal gesagt, dass auf unserem Server schon alles richtig eingestellt ist und man CMS nicht mehr einstellen muss. Wir haben bei uns nun zwei CMS-Konfigurationen, eine Milsim-Einstellung und eine für alle anderen Typen, wie Coop.

CMS-Grundeinstellungen:
  • Wunden können wieder aufgehen?
  • Medics bekommen beim Untersuchen mehr Informationen?
  • Für wen ist CMS aktiviert?
  • CMS-Aiway-Simulation?
  • Fahrzeug-Crashs verletzen?
  • Endheilungskit löst sich bei Anwendung auf?
  • Endheilungskit lässt sich nur von Medics verwenden?
  • Wie lange dauert es zu Bandagieren?
  • Wer kann Wunden nähen?
  • Wo bzw. wie lässt sich Endheilen?
Die Grundeinstellungen sind alle selbsterklärend.

CMS-Damage Setting:
  • Multiplikator, der angibt wann CSE einen Spieler "töten will". Je höher desto früher entscheidet sich CSE den Spieler "töten zu wollen". Einstellbar sind unterschiedliche Werte für die Spieler und für die KI.

CMS-Schwierigkeit:
  • Multiplikator, der angibt ab wann CSE einen Spieler in Ohnmacht versetzen wird. Je höher desto früher entscheidet sich CSE einen Spieler in Ohnmacht zu versetzen. Einstellbar sind:
  • 0.5, Rekrut
  • 1.0, Regulär
  • 1.5, Profi
  • 2.0, Veteran

Basic-Revive Einstellungen:
  • Anzahl an tödlichen Treffern - Eine sehr wichtige Einstellung, bei "-1" wird sie deaktiviert. Angenommen es wird 15 eingestellt, wie es monatelang bei uns fälschlicherweise üblich war, dann wird CSE das Leben eines Spielers sofort beenden, sobald CSE der Meinung ist, dass der Spieler 15 mal gestorben ist. Tritt man in 10 IEDs dann ist man für CSE mehr als 15 mal gestorben, hat man zu wenig Blut zählt CSE jede Sekunde den Todeszähler einmal hoch (man hat dann also nurnoch 15 Sekunden Lebenszeit) etc. Diese Funktion umgeht damit jegliche andere Systeme wie Lifetime oder Ähnliches, sie tötet also unabhängig von Lifetime immer sobald der Zähler hoch genug ist (über CMS-Damage Setting ist die Schwere steuerbar, s.o.).
  • Lifetime - Die Lifetime, einstellbar in Sekunden, gibt an, wann CSE das Leben eines Spielers, nach Fall in die Ohnmacht, beenden wird. Der Lifetimezähler beginnt zu ticken sobald man ohnmächtig wurde. Will man sicherstellen, dass man nicht vorher, z.B. durch Verbluten oder kritische Treffer, und erst nach Ablauf der Lifetime, sterben kann, so muss man "Anzahl der tödlichen Treffer" unbedingt deaktivieren.

Was bringt CPR?
  • CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung) erhöht die Lifetime um ca. 20 Sekunden, erhöht den Blutdruck sowie den Herzpuls und setzt den Zähler "Anzahl der tödlichen Treffer" auf 0 zurück. Auserdem holt sie einen ohnmächtigen, stabilen Spieler, falls bereit, wieder zurück ins Bewusstsein, sowie weitere Kleinigkeiten.

Jetzt da alle Einstellungen klar sind, was ist auf unserem Server eingestellt? Die genauen Einstellungen lassen sich im eigenen ArmA-Verzeichnis unter "/userconfig/cse" nachschlagen. Hier trotzdem mal ein Überblick:


CMS-Grundeinstellungen:
  • Wunden können wieder aufgehen? - Ja
  • Medics bekommen beim Untersuchen mehr Informationen? - Ja
  • Für wen ist CMS aktiviert? - Nur für Spieler
  • CMS-Aiway-Simulation? - Aus, da nicht implementiert
  • Fahrzeug-Crashs verletzen? - Aus, da verbuggt
  • Endheilungskit löst sich bei Anwendung auf? - Nein
  • Endheilungskit lässt sich nur von Medics verwenden? - Ja
  • Wie lange dauert es zu Bandagieren? - 3 Sekunden (optimal laut CSE Entwicklern)
  • Wer kann Wunden nähen? - Nur Medics
  • Wo bzw. wie lässt sich Endheilen? - Am Lazarett, auch mit Blutungen (optional für Missionsbauer einstellbar)

CMS-Damage Setting:
  • Spieler - 1.5 (optimal laut CSE Eintwicklern)
  • KI - 0.8 (optimal laut CSE Eintwicklern)

CMS-Schwierigkeit:
  • 1.5, Veteran - Milsim Einstellung
  • 0.5, Rekrut - "Alles andere" Einstellung

Basic-Revive Einstellungen:
  • 10, Anzahl an tödlichen Treffern - Milsim Einstellung
  • 5 Minuten, Lifetime - Milsim Einstellung
  • -1 (deaktiviert), Anzahl an tödlichen Treffern - "Alles andere" Einstellung
  • 10 Minuten, Lifetime - "Alles andere" Einstellung
Die Lifetime ist durch den Missionsbauer erhöhbar, z.B. falls ein MedEvac verbaut wurden (empfohlen sind dann 30 - 60 Minuten)

Zum Abschluss die Ergebnisse eines kleinen Tests, wann man bei welchen Einstellungen tatsächlich dann ganz verstirbt:

Milsim-Einstellung:
  • 9 IEDs - sofort
  • 2 IEDs - 27s
  • 1 IED - 40s
  • Vom Fahrzeug überfahren - 3m 30s
  • Kopfschuss - 52s
  • 5 Schüsse in den Torso - 2m 12s
  • 60 Schüsse in den Fuß - 1m 20s
  • Kopfschuss (alle Wunden bandagiert) - 5m
  • Kopfschuss (alle Wunden, nach 2m warten, bandagiert) - 5m

"Alles andere"-Einstellung:
  • 9 IEDs - 10m
  • 2 IEDs - 10m
  • 1 IED - 10m
  • Vom Fahrzeug überfahren - 10m
  • Kopfschuss - 10m
  • 5 Schüsse in den Torso - 10m
  • 60 Schüsse in den Fuß - 10m
  • Kopfschuss (alle Wunden bandagiert) - 10m
  • Kopfschuss (alle Wunden, nach 2m warten, bandagiert) - 10m
(Natürlich ist es auch hier für die Medics unterschiedlich schwer, die Spieler wieder zurückzuholen)
Bearbeitet von am 12.06.2015 um 14:35
17.03.2015 um 18:01

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 263

Registriert am: 02.01.15

Ist es möglich, die Dauer, die Torniquets brauchen, um angelegt zu werden, zu senken?
Mit der momentanen Dauer von 3 Sekunden für ne Bandage haben Torniquets nämlich all ihren Sinn(Einschränkung der Blutung bis Zeit für Bandagen) in meinen Augen verloren und werden nur noch extrem selten eingesetzt.
17.03.2015 um 18:46

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Janus

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W-ichtigtuer


Beiträge: 879

Registriert am: 12.05.13

fifa schrieb:

Ist es möglich, die Dauer, die Torniquets brauchen, um angelegt zu werden, zu senken?
Mit der momentanen Dauer von 3 Sekunden für ne Bandage haben Torniquets nämlich all ihren Sinn(Einschränkung der Blutung bis Zeit für Bandagen) in meinen Augen verloren und werden nur noch extrem selten eingesetzt.


Der Sinn des Tourniquets liegt ja nicht darin, dass es gleich schnell ist wie eine Bandage, sondern dass sich damit der Blutverlust in den Extremitäten stoppen lässt egal wieviele Wunden der Patient hat => Critical Care. Ja, bei 1 kleinen Wunde ist 1 Bandage schneller als 1 Tourniquet, aber da solltest du eh kein Tourniquet anlegen! Bei 2 Wunden am selben Körperteil ist das Tourniquet schon schneller, aber selbst dann solltest du noch keins anlegen.
Der Vorteil vom Tourniquet ist klar: 1 item stoppt binnen 5 Sekunden den GESAMTEN Blutverlust in einer Extremität.
Nachteil: Es verursacht Schmerzen und geht im Weg um.
Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
19.03.2015 um 00:25

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 60

Registriert am: 06.09.14

Super das das endlich jemand zusammenfasst. Wird bestimmt einigen helfen die sich mal als medic versuchen wollen.

Es währe aber noch hilfreich zu wissen wie hoch die Chance ist, das CPR erfolgreich abgeschlossen wird, bzw. ob medics/combatmedics da höhere Prozentuale Erfolgsaussichten haben.
12.06.2015 um 14:34

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frisch dabei


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Registriert am: 01.01.70

Eine CPR ist immer erfolgreich.
Sie erhöht Blutdruck, Herzpuls, die Lifetime, resettet jegliche Todeszähler, noch ein paar Kleinigkeiten und holt einen Spieler ins Bewusstsein zurück, sofern CSE der Meinung ist, dass er jetzt stabil genug und bereit dafür ist.
Wie genau die Medicgegenstände funktionieren wurde ja schon in unserem CMS Leitfaden erklärt.
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