17.03.2015 um 17:14
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Nach vielen falschen Gerüchten rund um Lifetime und Co versuch ich nun mal zu erklären welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen für CMS alle haben.
Grundsätzlich sei aber erstmal gesagt, dass auf unserem Server schon alles richtig eingestellt ist und man CMS nicht mehr einstellen muss. Wir haben bei uns nun zwei CMS-Konfigurationen, eine Milsim-Einstellung und eine für alle anderen Typen, wie Coop.
CMS-Grundeinstellungen:
CMS-Damage Setting:
CMS-Schwierigkeit:
Basic-Revive Einstellungen:
Was bringt CPR?
CMS-Grundeinstellungen:
CMS-Damage Setting:
CMS-Schwierigkeit:
Basic-Revive Einstellungen:
Zum Abschluss die Ergebnisse eines kleinen Tests, wann man bei welchen Einstellungen tatsächlich dann ganz verstirbt:
Milsim-Einstellung:
"Alles andere"-Einstellung:
Grundsätzlich sei aber erstmal gesagt, dass auf unserem Server schon alles richtig eingestellt ist und man CMS nicht mehr einstellen muss. Wir haben bei uns nun zwei CMS-Konfigurationen, eine Milsim-Einstellung und eine für alle anderen Typen, wie Coop.
CMS-Grundeinstellungen:
- Wunden können wieder aufgehen?
- Medics bekommen beim Untersuchen mehr Informationen?
- Für wen ist CMS aktiviert?
- CMS-Aiway-Simulation?
- Fahrzeug-Crashs verletzen?
- Endheilungskit löst sich bei Anwendung auf?
- Endheilungskit lässt sich nur von Medics verwenden?
- Wie lange dauert es zu Bandagieren?
- Wer kann Wunden nähen?
- Wo bzw. wie lässt sich Endheilen?
CMS-Damage Setting:
- Multiplikator, der angibt wann CSE einen Spieler "töten will". Je höher desto früher entscheidet sich CSE den Spieler "töten zu wollen". Einstellbar sind unterschiedliche Werte für die Spieler und für die KI.
CMS-Schwierigkeit:
- Multiplikator, der angibt ab wann CSE einen Spieler in Ohnmacht versetzen wird. Je höher desto früher entscheidet sich CSE einen Spieler in Ohnmacht zu versetzen. Einstellbar sind:
- 0.5, Rekrut
- 1.0, Regulär
- 1.5, Profi
- 2.0, Veteran
Basic-Revive Einstellungen:
- Anzahl an tödlichen Treffern - Eine sehr wichtige Einstellung, bei "-1" wird sie deaktiviert. Angenommen es wird 15 eingestellt, wie es monatelang bei uns fälschlicherweise üblich war, dann wird CSE das Leben eines Spielers sofort beenden, sobald CSE der Meinung ist, dass der Spieler 15 mal gestorben ist. Tritt man in 10 IEDs dann ist man für CSE mehr als 15 mal gestorben, hat man zu wenig Blut zählt CSE jede Sekunde den Todeszähler einmal hoch (man hat dann also nurnoch 15 Sekunden Lebenszeit) etc. Diese Funktion umgeht damit jegliche andere Systeme wie Lifetime oder Ähnliches, sie tötet also unabhängig von Lifetime immer sobald der Zähler hoch genug ist (über CMS-Damage Setting ist die Schwere steuerbar, s.o.).
- Lifetime - Die Lifetime, einstellbar in Sekunden, gibt an, wann CSE das Leben eines Spielers, nach Fall in die Ohnmacht, beenden wird. Der Lifetimezähler beginnt zu ticken sobald man ohnmächtig wurde. Will man sicherstellen, dass man nicht vorher, z.B. durch Verbluten oder kritische Treffer, und erst nach Ablauf der Lifetime, sterben kann, so muss man "Anzahl der tödlichen Treffer" unbedingt deaktivieren.
Was bringt CPR?
- CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung) erhöht die Lifetime um ca. 20 Sekunden, erhöht den Blutdruck sowie den Herzpuls und setzt den Zähler "Anzahl der tödlichen Treffer" auf 0 zurück. Auserdem holt sie einen ohnmächtigen, stabilen Spieler, falls bereit, wieder zurück ins Bewusstsein, sowie weitere Kleinigkeiten.
Jetzt da alle Einstellungen klar sind, was ist auf unserem Server eingestellt? Die genauen Einstellungen lassen sich im eigenen ArmA-Verzeichnis unter "/userconfig/cse" nachschlagen. Hier trotzdem mal ein Überblick:
CMS-Grundeinstellungen:
- Wunden können wieder aufgehen? - Ja
- Medics bekommen beim Untersuchen mehr Informationen? - Ja
- Für wen ist CMS aktiviert? - Nur für Spieler
- CMS-Aiway-Simulation? - Aus, da nicht implementiert
- Fahrzeug-Crashs verletzen? - Aus, da verbuggt
- Endheilungskit löst sich bei Anwendung auf? - Nein
- Endheilungskit lässt sich nur von Medics verwenden? - Ja
- Wie lange dauert es zu Bandagieren? - 3 Sekunden (optimal laut CSE Entwicklern)
- Wer kann Wunden nähen? - Nur Medics
- Wo bzw. wie lässt sich Endheilen? - Am Lazarett, auch mit Blutungen (optional für Missionsbauer einstellbar)
CMS-Damage Setting:
- Spieler - 1.5 (optimal laut CSE Eintwicklern)
- KI - 0.8 (optimal laut CSE Eintwicklern)
CMS-Schwierigkeit:
- 1.5, Veteran - Milsim Einstellung
- 0.5, Rekrut - "Alles andere" Einstellung
Basic-Revive Einstellungen:
- 10, Anzahl an tödlichen Treffern - Milsim Einstellung
- 5 Minuten, Lifetime - Milsim Einstellung
- -1 (deaktiviert), Anzahl an tödlichen Treffern - "Alles andere" Einstellung
- 10 Minuten, Lifetime - "Alles andere" Einstellung
Zum Abschluss die Ergebnisse eines kleinen Tests, wann man bei welchen Einstellungen tatsächlich dann ganz verstirbt:
Milsim-Einstellung:
- 9 IEDs - sofort
- 2 IEDs - 27s
- 1 IED - 40s
- Vom Fahrzeug überfahren - 3m 30s
- Kopfschuss - 52s
- 5 Schüsse in den Torso - 2m 12s
- 60 Schüsse in den Fuß - 1m 20s
- Kopfschuss (alle Wunden bandagiert) - 5m
- Kopfschuss (alle Wunden, nach 2m warten, bandagiert) - 5m
"Alles andere"-Einstellung:
- 9 IEDs - 10m
- 2 IEDs - 10m
- 1 IED - 10m
- Vom Fahrzeug überfahren - 10m
- Kopfschuss - 10m
- 5 Schüsse in den Torso - 10m
- 60 Schüsse in den Fuß - 10m
- Kopfschuss (alle Wunden bandagiert) - 10m
- Kopfschuss (alle Wunden, nach 2m warten, bandagiert) - 10m
Bearbeitet von am 12.06.2015 um 14:35