Mitspieler Online

· Gäste: 32

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
ACE3
10.04.2015 um 07:13

Top  #1  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Moin zusammen,

ich möchte diesen Thread erstellen, um Fragen rund um ACE3 einen zentralen Ort zu geben. Und Fragen wird es mit Sicherheit geben.

Da nicht jeder die Kenntnisse oder die Lust hat sich selbst durch das Bohemia Forum oder Github zu kämpfen, gibt es gleich zu Beginn einige Randdaten zu ACE3, die hoffentlich das eine oder andere Fragezeichen ausschalten können.

Allgemeines

Was ist ACE3
ACE3 ist ebenso, wie CSE (und AGM), eine Total Conversion Mod. D.h. sie verändert das Spiel auf solch drastische Weise, dass das Spielgefühl selbst sich ändert. Aber anstatt nun einen weiteren Kontrahenten ins Rennen gegen CSE und AGM zu schicken, haben die Entwickler von ACE3 das einzig richtige getan: Sie haben sich zusammengeschlossen. Mit "Sie" meine ich die Entwickler von ACE3, CSE und AGM. D.h. es wird in Zukunft nur noch ein Projekt geben, eben ACE3. Damit wird ACE3 für uns zwangsläufig wichtig und deswegen gibt es diesen Thread auch überhaupt.
Dabei ist ACE3 open-source. Das heißt, dass jede Community ACE3 genau so verändern kann, wie sie es gerne hätte, neue Feature hinzufügen kann, die bei ausreichender Güte auch in der "offizielle ACE3" übernommen werden.

Wie ist der aktuelle Status?
Momentan befindet sich ACE3 in der Entwicklung. Trotzdem ist es bereits jetzt möglich ACE3 via Github zu laden und es zu testen, weiterzuentwickeln, was auch immer. Kleiner Haken dabei: Man benötigt einiges Wissen über Arma-Modding. Eine genaue Anleitung findet sich hier:
https://github.co.../README.md

Wie kann ich nun ACE3 "spielen"
Die Entwickler haben einige leistungsstarke Skripte zur Verfügung gestellt, womit man sich selbst jederzeit eine ACE3 Version erstellen kann. Voraussetzung: Man hat den ganzen Kram aus dem Link oben installiert und kann damit umgehen.
Das ist m.M.n. aber für den normalen A3-Spieler eher gefährlich, was die A3-Installation angeht. Ihr wäret nicht der erste, der sich sein komplettes Arma zerschießt bei dem Versuch ein "P-Drive" einzurichten.
Daher versuche ich (und vielleicht helfen mir einige andere dabei) in regelmäßigen Abständen eine spielbare Version hochzuladen und den Link hier zu veröffentlichen. Das ist dann eine ganz normale Mod, die wie jede andere installiert wird.

Laber nicht - Welche Features hat ACE3
Wie oben schon geschrieben, ACE3 ist ein Zusammenschluss und beinhaltet damit auch das beste aus den 3 Mods ACE2, CSE und AGM. Allerdings sind die Features nicht alle nur kopiert worden, sondern komplett neu geschrieben.
Ich liste jetzt einfach mal ein paar Features auf, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (viele kommen natürlich bekannt vor):
  • 3D Interaction Menu
  • Maptools inkl. Marker System
  • Advanced Medical Systems
  • Attachment System
  • Combat Deafness
  • Disposable Rocket Launchers
  • Verbessertes Night-Vision System
  • Verbessertes Granaten-System
  • Ballistik und Wind System
  • Realistische Laser Designators
  • DAGR
  • Nametags
  • Fahrzeugschlüssel
  • Fire Control System
  • Missile Guidance



Features

Um etwas Licht ins Dunkle zu bekommen, werde ich nach und nach einige ausgewählte (oder gewünschte) Features näher erläutern.

3D Interaction Menu
Für den Spielalltag wohl eines der wichtigsten Features: Das Interaktionsmenu. Während man bisher noch gewohnt war, dass sich auf Tastendruck ein Menu öffnet und man mit sich selbst oder anderen Spielern interagieren kann (Medic, Magazine Repack, ...), so geht ACE3 hier neue Wege. Am besten beschreibt ein Bild das neue Interaktionsmenu:

[img]http://i.imgur.com/c0Tgpsm.png[/img] is not a valid Image.

Wie man sieht, ist das ganze eine Art Hover-Menu, welches vor einem schwebt. Mit der Maus (bei gedrückte Menu-Taste) lassen sich einzelne Punkte auswählen, lässt man die Taste los, so wird die gewählte Aktion ausgeführt. Soweit so gut, das ist allerdings noch nichts weltbewegendes und auch nur bedingt 3-D

3-Dimensional wird das ganze dann bei der Interaktion mit anderen. Liegt, wie hier, ein bewusstloser Kamerad vor euch, müsst ihr etwas unternehmen. Nach Eigensicherung (natürlich!) geht ihr also zu dem Kameraden und öffnet per Tastendruck das Interaktionsmenu:
[img]http://i.imgur.com/NPIBprm.png[/img] is not a valid Image.

Und hier sieht man nun, dass an jedem Körperteil ein eigener Aktionspunkt ist. D.h. man muss sich nicht mühsam durch den ganzen Baum quälen, sondern jagt die Spritze komfortabel gleich in den Arm:
[img]http://i.imgur.com/64v8kua.png[/img] is not a valid Image.


Gleiches geht auch mit Fahrzeugen, an die man z.B. von außen Chemlights befestigen kann.


Marker System

Neben dem aus ACE2 bekannten Maptools, ersetzt ACE3 auch das Vanilla-Markersystem. Die Funktionalitäten sind ähnlich, wie bei SweetMap Markers, nur deutlich direkter und natürlich JIP kompatibel. Auch hier kann ein Screenshot wohl am besten weiterhelfen:

[img]http://i.imgur.com/7JPsGvE.png[/img] is not a valid Image.



Download

Link für Mitspieler bei W
Hier findet ihr immer den aktuellen Link zu dem letzten von mir erstellten Build. Das heißt nicht automatisch, dass das auch immer die aktuellste Version von ACE ist. Ich werde aber versuchen täglich einen neuen Build zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.

Aktueller Build

Nur kurz zur Installation: Den @ace Ordner und die .dll wie gewohnt in das Arma3 Hauptverzeichnis und zusammen mit der @W_CBA über den WManager starten. Es gibt auf Stratis eine (Multiplayer!)-TestMission von ACE, die man für ein erstes Rumspielen gut verwenden kann.



-------------------------

Bitte haltet die Diskussionen sachlich und spamt den Thread nicht mit Spekulationen oder sonstigem Müll zu. Nur so können hoffentlich alle Fragen zufriedenstellend geklärt werden.

Wichtig: Gruppe W spielt zur Zeit nicht mit ACE3, wenn ihr also mit euren Tests fertig seid und bei uns mitspielen wollt, dann startet mit dem gewohnten Modset, ohne ACE3!
Bearbeitet von Soldia am 30.04.2015 um 22:36
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
10.04.2015 um 09:15

Top  #2  Beitrag drucken

Borrow

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Moderator


Beiträge: 1371

Registriert am: 02.08.14

Das ist ja awesome! Grin
Da ich erst seit ArmA 3 in der Szene dabei bin wird ACE3 ne neue Erfahrung für mich werden. Ich freu mich drauf! ^^

So, nun aber meine Frage:
Gibt es schon einen Plan seitens der Devs bis wann die erste "stabel alpha" (also etwas was man wirklich auch mal produktiv spielen kann) released werden soll (so als interner Milestone), die dann auch hier bei uns mal gespielt wird?
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Borrow.png
10.04.2015 um 09:28

Top  #3  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Wann wir hier bei GruppeW auf ACE umsteigen muss die Clanleitung entscheiden.

Spielbar ist das ganze jetzt schon recht ordentlich, die aktuelle Version nennt sich 3.0.0 und ist laut Tracker zu 80% fertig.

Mein Internet ist momentan aus mir nicht ersichtlichem Grunde leider total langsam, der erste Build wird momentan hochgeladen.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
10.04.2015 um 13:30

Top  #4  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Was hast du an Informationen zum Marker System?
Meinst du, das könnte mein FatTrack ersetzen, wie ist das konzipiert?
10.04.2015 um 13:41

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 132

Registriert am: 07.11.14

Fire Control System, Missile Guidance

Könnte damit dann wieder das Apache schießt Raketen von- hinterm Berg ab Manöver möglich sein? Smile
10.04.2015 um 13:44

Top  #6  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 40

Registriert am: 07.03.15

Und ich hatte die Hoffnungen für ACE3 schon aufgebebn.
Gut dass es doch noch erschien und sogar besonderheiten bietet welche weder AGM noch CSE haben.
10.04.2015 um 13:55

Top  #7  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 368

Registriert am: 15.03.14

Fett_Li schrieb:

Was hast du an Informationen zum Marker System?
Meinst du, das könnte mein FatTrack ersetzen, wie ist das konzipiert?

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei den Entwicklern melden, dein System vorstellen und fragen, ob es als ACE-Feature eingebaut werden kann.
10.04.2015 um 15:11

Top  #8  Beitrag drucken

Rockmonster

Benutzeravatar
Veteran


Beiträge: 284

Registriert am: 03.05.14

Um mal noch Videomaterial in den Raum zu werfen:
YouTube Video
Wer Covfefe sät, wird Covfefe ernten!
10.04.2015 um 20:51

Top  #9  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Fett_Li schrieb:

Was hast du an Informationen zum Marker System?
Meinst du, das könnte mein FatTrack ersetzen, wie ist das konzipiert?


Zuerst zum Marker System:
Neben dem aus ACE2 bekannten Maptools, ersetzt ACE3 auch das Vanilla-Markersystem. Die Funktionalitäten sind ähnlich, wie bei SweetMap Markers, nur deutlich direkter und natürlich JIP kompatibel. Auch hier kann ein Screenshot wohl am besten weiterhelfen:

[img]http://i.imgur.com/7JPsGvE.png[/img] is not a valid Image.

Zum BFT-System:
Das BFT-System ist auf der Funktionsebene nicht so umfangreich, wie FatTrack. Das BFT-System ist in dem zweiten Feature Teaser zu sehen. Ich habe es mangels MP-Tests noch nicht auf Herz und Nieren testen können.

Wenn du aber dein FatTrack in Richtung ACE entwickeln möchtest, dann kannst du das natürlich tun. Musst dich halt an die Design-Richtlinien (also in deinem Fall höchstwahrscheinlich neu schreiben, da du ja nicht mit CBA arbeitest) halten und wahrscheinlich gegen die Simplizität (viele Communities wollen einfach nur BFT ohne Schnörkel) anstinken. Sobald du das aber schaffst, sehe ich dort realistische Chancen.

Dennoch, das BFT ist optional per Modul zu setzen. Somit sind die sonstigen Map-Features auch ohne BFT nutzbar.


@FCS / Missile Guidance:
Das FCS betrifft hauptsächlich Fahrzeuge. Einlasern, Entfernung wird automatisch eingestellt und los geht es. So, wie man sich das in 2035 eigentlich von Anfang an gewünscht hat Wink

Missile Guidance:
Ja, es sollte eigentlich möglich sein mit einem Laser-Designator ein nicht einsehbares Ziel zu bekämpfen.
Bearbeitet von Soldia am 10.04.2015 um 21:01
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
10.04.2015 um 23:11

Top  #10  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 368

Registriert am: 15.03.14

Soldia schrieb:

Missile Guidance:
Ja, es sollte eigentlich möglich sein mit einem Laser-Designator ein nicht einsehbares Ziel zu bekämpfen.

Soweit ich das GitHub-Repo richtig interpretiert habe, wird daran gerade noch gearbeitet.
Lasercodes müssen halt noch programmiert werden, da bisher standardmäßig nur ein Code von allen benutzt wird.
13.04.2015 um 10:49

Top  #11  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

So, neuen Build hochgeladen.

Momentan werden n Haufen Dinge in Sachen Lokalisierung getan, ist also nicht so mega interessant. Es sei denn ihr wollt auf Tschechisch spielen.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
13.04.2015 um 12:17

Top  #12  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 245

Registriert am: 03.10.14

ich hatte am wochenende mitn paar kumpels mal die version von armaholic durchgetestet und dabei sind wir auf einige "allahu snackbars" getroffen die sich fröhlich in die luft sprengten und uns gleich (teils) mit.

Die, die überlebt haben hatten dann sog. "Velocity Wounds" und teilweise "Cuts" die sich irgendwie nicht verbinden ließen... hat da jemand Erfahrungswerte zu wie sowas zu behandeln ist? Ich war zwar selber nicht der Medic aber mir wurde gesagt es wurde so ziemlich alles an Verbänden und Surgical Kits etc probiert.
13.04.2015 um 12:28

Top  #13  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Seltsam ist ja das Kestrel, das stammt aus AGM. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Arbeit aus CSE fallen lassen.
13.04.2015 um 12:43

Top  #14  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Also die Velocity Wounds sollten eigentlich mit "Packing Bandages" am besten zu gehen und die Cuts mit "Elastic Bandages". Zumindest laut den Werten.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
13.04.2015 um 12:50

Top  #15  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

@Jeremiah: Ich habe mich in dem ACE Team schon mit Ruthberg unterhalten. Der ist mit von der Partie, sei also unbesorgt.
13.04.2015 um 12:57

Top  #16  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 245

Registriert am: 03.10.14

Soldia schrieb:

Also die Velocity Wounds sollten eigentlich mit "Packing Bandages" am besten zu gehen und die Cuts mit "Elastic Bandages". Zumindest laut den Werten.


Nimmt ACE denn von alleine die jeweils korrekte Bandage? Als ich als "Schütze Arsch" jemanden verbunden habe hatte ich ja nur allgemein "Bandage Torso" aber ohne dedizierte Auswahl womit ich den eigentlich verbinden möchte (wenn ich mich nicht gerade total falsch erinnere zumindest) - hat der Medic da ne detailliertere Auswahl so wie bei CSE?
13.04.2015 um 13:03

Top  #17  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Gextroll schrieb:

Soldia schrieb:

Also die Velocity Wounds sollten eigentlich mit "Packing Bandages" am besten zu gehen und die Cuts mit "Elastic Bandages". Zumindest laut den Werten.


Nimmt ACE denn von alleine die jeweils korrekte Bandage? Als ich als "Schütze Arsch" jemanden verbunden habe hatte ich ja nur allgemein "Bandage Torso" aber ohne dedizierte Auswahl womit ich den eigentlich verbinden möchte (wenn ich mich nicht gerade total falsch erinnere zumindest) - hat der Medic da ne detailliertere Auswahl so wie bei CSE?


Welche Einstellung habt ihr verwendet? Basic oder Advanced?

Ich sprach die ganze Zeit von Advanced und da hast du (wenn du die entsprechenden Bandagen im Gepäck hast) natürlich die Auswahl, welche du nimmst.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
13.04.2015 um 13:11

Top  #18  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 245

Registriert am: 03.10.14

da hast du recht, als ich verbunden hatte waren wir noch unter basic und später unter den velocity wounds das war dann advanced, da hab ich nicht mehr verbunden.

[edit]

gibt's irgendwo ne übersicht die man sich ansehen kann für welche art wunden welche bandage gut ist? du sagst "von den werten her" - kann das ein "modding laie" wie ich irgendwo nachsehen?
13.04.2015 um 13:21

Top  #19  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Momentan noch nicht. Aber ich denke mal, dass wir mit Aufnahme von ACE3 in unser Modset mal eine Tabelle machen sollten. Bis dahin haben sich die Werte höchstwahrscheinlich auch stabilisiert.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
25.04.2015 um 19:06

Top  #20  Beitrag drucken

OmniMan

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 596

Registriert am: 05.12.14

Ich weiß nicht ob´s stimmt aber:

Die ACE3 Ragdoll Effekte sehen richtig gut ausYes:
YouTube Video


im vergleich zu Vanilla:
YouTube Video
"Nobody in the history of fucking warfare has said, hey we're being ambushed, slow down!" -Dslyecxi
Situational Awareness is Everything[Guide]
Der Umgang mit Kriegsgefangenen [Guide]
Willkommen im Team Soldat! [Squadbriefing]
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.94 Sekunden
Serverzeit: 18:22:36 Uhr , 54,762,132 eindeutige Besuche