10.04.2015 um 07:13
Soldia
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Registriert am: 07.04.13
Moin zusammen,
ich möchte diesen Thread erstellen, um Fragen rund um ACE3 einen zentralen Ort zu geben. Und Fragen wird es mit Sicherheit geben.
Da nicht jeder die Kenntnisse oder die Lust hat sich selbst durch das Bohemia Forum oder Github zu kämpfen, gibt es gleich zu Beginn einige Randdaten zu ACE3, die hoffentlich das eine oder andere Fragezeichen ausschalten können.
Allgemeines
Was ist ACE3
ACE3 ist ebenso, wie CSE (und AGM), eine Total Conversion Mod. D.h. sie verändert das Spiel auf solch drastische Weise, dass das Spielgefühl selbst sich ändert. Aber anstatt nun einen weiteren Kontrahenten ins Rennen gegen CSE und AGM zu schicken, haben die Entwickler von ACE3 das einzig richtige getan: Sie haben sich zusammengeschlossen. Mit "Sie" meine ich die Entwickler von ACE3, CSE und AGM. D.h. es wird in Zukunft nur noch ein Projekt geben, eben ACE3. Damit wird ACE3 für uns zwangsläufig wichtig und deswegen gibt es diesen Thread auch überhaupt.
Dabei ist ACE3 open-source. Das heißt, dass jede Community ACE3 genau so verändern kann, wie sie es gerne hätte, neue Feature hinzufügen kann, die bei ausreichender Güte auch in der "offizielle ACE3" übernommen werden.
Wie ist der aktuelle Status?
Momentan befindet sich ACE3 in der Entwicklung. Trotzdem ist es bereits jetzt möglich ACE3 via Github zu laden und es zu testen, weiterzuentwickeln, was auch immer. Kleiner Haken dabei: Man benötigt einiges Wissen über Arma-Modding. Eine genaue Anleitung findet sich hier:
https://github.co.../README.md
Wie kann ich nun ACE3 "spielen"
Die Entwickler haben einige leistungsstarke Skripte zur Verfügung gestellt, womit man sich selbst jederzeit eine ACE3 Version erstellen kann. Voraussetzung: Man hat den ganzen Kram aus dem Link oben installiert und kann damit umgehen.
Das ist m.M.n. aber für den normalen A3-Spieler eher gefährlich, was die A3-Installation angeht. Ihr wäret nicht der erste, der sich sein komplettes Arma zerschießt bei dem Versuch ein "P-Drive" einzurichten.
Daher versuche ich (und vielleicht helfen mir einige andere dabei) in regelmäßigen Abständen eine spielbare Version hochzuladen und den Link hier zu veröffentlichen. Das ist dann eine ganz normale Mod, die wie jede andere installiert wird.
Laber nicht - Welche Features hat ACE3
Wie oben schon geschrieben, ACE3 ist ein Zusammenschluss und beinhaltet damit auch das beste aus den 3 Mods ACE2, CSE und AGM. Allerdings sind die Features nicht alle nur kopiert worden, sondern komplett neu geschrieben.
Ich liste jetzt einfach mal ein paar Features auf, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (viele kommen natürlich bekannt vor):
Features
Um etwas Licht ins Dunkle zu bekommen, werde ich nach und nach einige ausgewählte (oder gewünschte) Features näher erläutern.
3D Interaction Menu
Für den Spielalltag wohl eines der wichtigsten Features: Das Interaktionsmenu. Während man bisher noch gewohnt war, dass sich auf Tastendruck ein Menu öffnet und man mit sich selbst oder anderen Spielern interagieren kann (Medic, Magazine Repack, ...), so geht ACE3 hier neue Wege. Am besten beschreibt ein Bild das neue Interaktionsmenu:
[img]http://i.imgur.com/c0Tgpsm.png[/img] is not a valid Image.
Wie man sieht, ist das ganze eine Art Hover-Menu, welches vor einem schwebt. Mit der Maus (bei gedrückte Menu-Taste) lassen sich einzelne Punkte auswählen, lässt man die Taste los, so wird die gewählte Aktion ausgeführt. Soweit so gut, das ist allerdings noch nichts weltbewegendes und auch nur bedingt 3-D
3-Dimensional wird das ganze dann bei der Interaktion mit anderen. Liegt, wie hier, ein bewusstloser Kamerad vor euch, müsst ihr etwas unternehmen. Nach Eigensicherung (natürlich!) geht ihr also zu dem Kameraden und öffnet per Tastendruck das Interaktionsmenu:
[img]http://i.imgur.com/NPIBprm.png[/img] is not a valid Image.
Und hier sieht man nun, dass an jedem Körperteil ein eigener Aktionspunkt ist. D.h. man muss sich nicht mühsam durch den ganzen Baum quälen, sondern jagt die Spritze komfortabel gleich in den Arm:
[img]http://i.imgur.com/64v8kua.png[/img] is not a valid Image.
Gleiches geht auch mit Fahrzeugen, an die man z.B. von außen Chemlights befestigen kann.
Marker System
Neben dem aus ACE2 bekannten Maptools, ersetzt ACE3 auch das Vanilla-Markersystem. Die Funktionalitäten sind ähnlich, wie bei SweetMap Markers, nur deutlich direkter und natürlich JIP kompatibel. Auch hier kann ein Screenshot wohl am besten weiterhelfen:
[img]http://i.imgur.com/7JPsGvE.png[/img] is not a valid Image.
Download
Link für Mitspieler bei W
Hier findet ihr immer den aktuellen Link zu dem letzten von mir erstellten Build. Das heißt nicht automatisch, dass das auch immer die aktuellste Version von ACE ist. Ich werde aber versuchen täglich einen neuen Build zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.
Aktueller Build
Nur kurz zur Installation: Den @ace Ordner und die .dll wie gewohnt in das Arma3 Hauptverzeichnis und zusammen mit der @W_CBA über den WManager starten. Es gibt auf Stratis eine (Multiplayer!)-TestMission von ACE, die man für ein erstes Rumspielen gut verwenden kann.
-------------------------
Bitte haltet die Diskussionen sachlich und spamt den Thread nicht mit Spekulationen oder sonstigem Müll zu. Nur so können hoffentlich alle Fragen zufriedenstellend geklärt werden.
Wichtig: Gruppe W spielt zur Zeit nicht mit ACE3, wenn ihr also mit euren Tests fertig seid und bei uns mitspielen wollt, dann startet mit dem gewohnten Modset, ohne ACE3!
ich möchte diesen Thread erstellen, um Fragen rund um ACE3 einen zentralen Ort zu geben. Und Fragen wird es mit Sicherheit geben.
Da nicht jeder die Kenntnisse oder die Lust hat sich selbst durch das Bohemia Forum oder Github zu kämpfen, gibt es gleich zu Beginn einige Randdaten zu ACE3, die hoffentlich das eine oder andere Fragezeichen ausschalten können.
Allgemeines
Was ist ACE3
ACE3 ist ebenso, wie CSE (und AGM), eine Total Conversion Mod. D.h. sie verändert das Spiel auf solch drastische Weise, dass das Spielgefühl selbst sich ändert. Aber anstatt nun einen weiteren Kontrahenten ins Rennen gegen CSE und AGM zu schicken, haben die Entwickler von ACE3 das einzig richtige getan: Sie haben sich zusammengeschlossen. Mit "Sie" meine ich die Entwickler von ACE3, CSE und AGM. D.h. es wird in Zukunft nur noch ein Projekt geben, eben ACE3. Damit wird ACE3 für uns zwangsläufig wichtig und deswegen gibt es diesen Thread auch überhaupt.
Dabei ist ACE3 open-source. Das heißt, dass jede Community ACE3 genau so verändern kann, wie sie es gerne hätte, neue Feature hinzufügen kann, die bei ausreichender Güte auch in der "offizielle ACE3" übernommen werden.
Wie ist der aktuelle Status?
Momentan befindet sich ACE3 in der Entwicklung. Trotzdem ist es bereits jetzt möglich ACE3 via Github zu laden und es zu testen, weiterzuentwickeln, was auch immer. Kleiner Haken dabei: Man benötigt einiges Wissen über Arma-Modding. Eine genaue Anleitung findet sich hier:
https://github.co.../README.md
Wie kann ich nun ACE3 "spielen"
Die Entwickler haben einige leistungsstarke Skripte zur Verfügung gestellt, womit man sich selbst jederzeit eine ACE3 Version erstellen kann. Voraussetzung: Man hat den ganzen Kram aus dem Link oben installiert und kann damit umgehen.
Das ist m.M.n. aber für den normalen A3-Spieler eher gefährlich, was die A3-Installation angeht. Ihr wäret nicht der erste, der sich sein komplettes Arma zerschießt bei dem Versuch ein "P-Drive" einzurichten.
Daher versuche ich (und vielleicht helfen mir einige andere dabei) in regelmäßigen Abständen eine spielbare Version hochzuladen und den Link hier zu veröffentlichen. Das ist dann eine ganz normale Mod, die wie jede andere installiert wird.
Laber nicht - Welche Features hat ACE3
Wie oben schon geschrieben, ACE3 ist ein Zusammenschluss und beinhaltet damit auch das beste aus den 3 Mods ACE2, CSE und AGM. Allerdings sind die Features nicht alle nur kopiert worden, sondern komplett neu geschrieben.
Ich liste jetzt einfach mal ein paar Features auf, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (viele kommen natürlich bekannt vor):
- 3D Interaction Menu
- Maptools inkl. Marker System
- Advanced Medical Systems
- Attachment System
- Combat Deafness
- Disposable Rocket Launchers
- Verbessertes Night-Vision System
- Verbessertes Granaten-System
- Ballistik und Wind System
- Realistische Laser Designators
- DAGR
- Nametags
- Fahrzeugschlüssel
- Fire Control System
- Missile Guidance
Features
Um etwas Licht ins Dunkle zu bekommen, werde ich nach und nach einige ausgewählte (oder gewünschte) Features näher erläutern.
3D Interaction Menu
Für den Spielalltag wohl eines der wichtigsten Features: Das Interaktionsmenu. Während man bisher noch gewohnt war, dass sich auf Tastendruck ein Menu öffnet und man mit sich selbst oder anderen Spielern interagieren kann (Medic, Magazine Repack, ...), so geht ACE3 hier neue Wege. Am besten beschreibt ein Bild das neue Interaktionsmenu:
[img]http://i.imgur.com/c0Tgpsm.png[/img] is not a valid Image.
Wie man sieht, ist das ganze eine Art Hover-Menu, welches vor einem schwebt. Mit der Maus (bei gedrückte Menu-Taste) lassen sich einzelne Punkte auswählen, lässt man die Taste los, so wird die gewählte Aktion ausgeführt. Soweit so gut, das ist allerdings noch nichts weltbewegendes und auch nur bedingt 3-D
3-Dimensional wird das ganze dann bei der Interaktion mit anderen. Liegt, wie hier, ein bewusstloser Kamerad vor euch, müsst ihr etwas unternehmen. Nach Eigensicherung (natürlich!) geht ihr also zu dem Kameraden und öffnet per Tastendruck das Interaktionsmenu:
[img]http://i.imgur.com/NPIBprm.png[/img] is not a valid Image.
Und hier sieht man nun, dass an jedem Körperteil ein eigener Aktionspunkt ist. D.h. man muss sich nicht mühsam durch den ganzen Baum quälen, sondern jagt die Spritze komfortabel gleich in den Arm:
[img]http://i.imgur.com/64v8kua.png[/img] is not a valid Image.
Gleiches geht auch mit Fahrzeugen, an die man z.B. von außen Chemlights befestigen kann.
Marker System
Neben dem aus ACE2 bekannten Maptools, ersetzt ACE3 auch das Vanilla-Markersystem. Die Funktionalitäten sind ähnlich, wie bei SweetMap Markers, nur deutlich direkter und natürlich JIP kompatibel. Auch hier kann ein Screenshot wohl am besten weiterhelfen:
[img]http://i.imgur.com/7JPsGvE.png[/img] is not a valid Image.
Download
Link für Mitspieler bei W
Hier findet ihr immer den aktuellen Link zu dem letzten von mir erstellten Build. Das heißt nicht automatisch, dass das auch immer die aktuellste Version von ACE ist. Ich werde aber versuchen täglich einen neuen Build zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.
Aktueller Build
Nur kurz zur Installation: Den @ace Ordner und die .dll wie gewohnt in das Arma3 Hauptverzeichnis und zusammen mit der @W_CBA über den WManager starten. Es gibt auf Stratis eine (Multiplayer!)-TestMission von ACE, die man für ein erstes Rumspielen gut verwenden kann.
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Bitte haltet die Diskussionen sachlich und spamt den Thread nicht mit Spekulationen oder sonstigem Müll zu. Nur so können hoffentlich alle Fragen zufriedenstellend geklärt werden.
Wichtig: Gruppe W spielt zur Zeit nicht mit ACE3, wenn ihr also mit euren Tests fertig seid und bei uns mitspielen wollt, dann startet mit dem gewohnten Modset, ohne ACE3!
Bearbeitet von Soldia am 30.04.2015 um 22:36