28.04.2015 um 10:32
Anonymer Benutzer
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W-ichtigtuerAlpha-Wolf
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Mörser in einem Heavy Weapon Squad
Wozu das Ganze?
Die Mörser eines Heavy Weapon Squads sind dafür da um das Platoon schnell mit präzisem indirektem Feuer zu unterstützen. Das Squad sollte wie jedes andere Heavy Weapon Squad nah an der Front gehalten werden. Dadurch verkürzt man die Flugdauer der Mörsergranaten und erhöht gleichzeitig deren Präzision.
Sind die dann nicht vollkommen immobil?
Jein. Wenn sie feuern wollen natürlich schon, allerdings kann man die Mörser in Rucksäcken wieder aufnehmen und weiter transportieren. Der Vorteil ist, dass die Mörser innerhalb von 10 Sekunden ab- bzw aufgebaut werden können. Dadurch ist dieses Squad genauso flexibel wie ein klassisches Squad.
Wie soll das funktionieren?
Eigentlich ganz einfach. Der FO übermittelt seinen Liner an den Kommandanten der Einheit, so wie sonst auch. In diese Fall an den Squadleader des Heavy Weapon Squads. Dieser arbeitet dann alles weitere, wie Berechnungen usw, aus, geht dann zu seinen Mörsern und übermittelt ihnen die Befehle direkt. Um den Kampfkanal nicht allzu sehr zu belasten sprechen der FO und der SQL über eine eigene Frequenz.
Im konkreten Beispiel der CO+40 Warrior’s Call Akt 1 würde das folgendermaßen ablaufen:
----Über den Kampfkanal----
SQL1: Hier Squad 1, wir sind hier festgenagelt. Wir brauchen Unterstützung. Der Feind ist 200 Meter nördlich unserer Stellung!
CO: So verstanden Squad 1, Köpfe runter. Artillerie ist unterwegs!
----Über den Artilleriekanal----
XO: Squad 3 hier ist der XO. Wir brauchen ……
SQL3: Hier Squad 3, so verstanden. Alles klar, wird gemacht.
----Über den Kampfkanal----
Einige Sekunden vor dem Ersteinschlag:
SQL3: SPLASH!
----Über den Artilleriekanal----
SQL3: Hier Squad 3, alles abgefeuert.
XO: So verstanden. Standby, wir prüfen die Einschläge.
Was macht er während er sich um die Mörser kümmert mit seinem restlichen Team?
Da ist die Intelligenz des Squadleaders gefragt. Er selbst muss sich folgende Fragen stellen:
- Was haben wir gerade vor?
- Was ist das Nächste nach diesem Manöver?
Wenn der Squadleader weiß, dass sie die Stellung, in welcher sie sich gerade befinden, die Position ist von der aus sie die nächste Viertelstunde aus kämpfen werden, dann kann er bereits Feuerbereiche definieren, die Mörser anweisen sich an einer geeigneten Stelle aufzubauen, usw. Ist das allerdings nur eine Warteposition erübrigt sich das Ganze.
Um die Frage zu beantworten: Ein guter SQL gibt ihnen ihre Befehle wenn sie gerade dabei sind ihre Stellung zu beziehen und sie gerade Zeit haben.
Der Squadleader des Heavy Weapon Squads hat dann doch 3 Funkkanäle, oder?
Ja, und? Er sitzt im Platoon-Kanal um alles mitzubekommen und um als normales Squad zu fungieren, er hat den Squad-Kanal um sein Squad zu koordinieren und den Artillerie-Kanal um direkt mit dem FO zu funken für irgendwelche Rücksprachen und um den Hauptkanal nicht damit zu belegen.
Das sind doch viel zu viele Kanäle!
Wenn man mit dem weinen aufhören würde, würde man schnell merken, dass das überhaupt kein Problem ist.
Den squadinternen Funk hat man auf der Shortrange und nur auf einem Ohr (ich habe es am rechten), den Platoon-Funk hat man auf der Longrange als Hauptkanal auch auf einem Ohr (bei mir ist es das Linke) und den Artillerie-Kanal hat man als Additional-Kanal ebenfalls auf der Longrange und auf beiden Ohren. Das hat folgenden Vorteil: Sobald ein Funkspruch reinkommt kann man schon gedanklich über das Ohr selektieren von welchem Kanal der Funkspruch stammt. Sollte er nun über den Artillerie-Kanal reinkommen wählt man einfach diesen Kanal als Hauptkanal aus (am einfachsten über Strg + Num 2 (wenn es am 2. Kanal einprogrammiert ist)) und schon ist man vollkommen ungestört und selbst wenn am Kampfkanal gerade 4 Leute durcheinander reden kann einem das egal sein.
Aber ich will hier jetzt nicht über Funkgeräte reden. Wenn man sich nicht damit auskennt ist man als SQL falsch!
Wie sieht eine solche Stellung aus für das Squad?
Ein klassisches Beispiel findet sich im folgenden Bild:
In der Mitte des Zuges befindet sich der Unterstützungstrupp. In Rot sind hier die direkt feuernden Teile (MMG, Assis, usw) und in Blau die Mörser.
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/s/nlwcv965kf5yy42/M%C3%B6rser.png[/img] is not a valid Image.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 28.04.2015 um 10:51