Mitspieler Online

· Gäste: 29

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
Mörser in Heavy Weapon Squads
28.04.2015 um 10:32

Top  #1  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Mörser in einem Heavy Weapon Squad


Wozu das Ganze?
Die Mörser eines Heavy Weapon Squads sind dafür da um das Platoon schnell mit präzisem indirektem Feuer zu unterstützen. Das Squad sollte wie jedes andere Heavy Weapon Squad nah an der Front gehalten werden. Dadurch verkürzt man die Flugdauer der Mörsergranaten und erhöht gleichzeitig deren Präzision.

Sind die dann nicht vollkommen immobil?
Jein. Wenn sie feuern wollen natürlich schon, allerdings kann man die Mörser in Rucksäcken wieder aufnehmen und weiter transportieren. Der Vorteil ist, dass die Mörser innerhalb von 10 Sekunden ab- bzw aufgebaut werden können. Dadurch ist dieses Squad genauso flexibel wie ein klassisches Squad.

Wie soll das funktionieren?
Eigentlich ganz einfach. Der FO übermittelt seinen Liner an den Kommandanten der Einheit, so wie sonst auch. In diese Fall an den Squadleader des Heavy Weapon Squads. Dieser arbeitet dann alles weitere, wie Berechnungen usw, aus, geht dann zu seinen Mörsern und übermittelt ihnen die Befehle direkt. Um den Kampfkanal nicht allzu sehr zu belasten sprechen der FO und der SQL über eine eigene Frequenz.
Im konkreten Beispiel der CO+40 Warrior’s Call Akt 1 würde das folgendermaßen ablaufen:
----Über den Kampfkanal----
SQL1: Hier Squad 1, wir sind hier festgenagelt. Wir brauchen Unterstützung. Der Feind ist 200 Meter nördlich unserer Stellung!
CO: So verstanden Squad 1, Köpfe runter. Artillerie ist unterwegs!
----Über den Artilleriekanal----
XO: Squad 3 hier ist der XO. Wir brauchen ……
SQL3: Hier Squad 3, so verstanden. Alles klar, wird gemacht.
----Über den Kampfkanal----
Einige Sekunden vor dem Ersteinschlag:
SQL3: SPLASH!
----Über den Artilleriekanal----
SQL3: Hier Squad 3, alles abgefeuert.
XO: So verstanden. Standby, wir prüfen die Einschläge.

Was macht er während er sich um die Mörser kümmert mit seinem restlichen Team?
Da ist die Intelligenz des Squadleaders gefragt. Er selbst muss sich folgende Fragen stellen:
  • Was haben wir gerade vor?
  • Was ist das Nächste nach diesem Manöver?

Wenn der Squadleader weiß, dass sie die Stellung, in welcher sie sich gerade befinden, die Position ist von der aus sie die nächste Viertelstunde aus kämpfen werden, dann kann er bereits Feuerbereiche definieren, die Mörser anweisen sich an einer geeigneten Stelle aufzubauen, usw. Ist das allerdings nur eine Warteposition erübrigt sich das Ganze.
Um die Frage zu beantworten: Ein guter SQL gibt ihnen ihre Befehle wenn sie gerade dabei sind ihre Stellung zu beziehen und sie gerade Zeit haben.

Der Squadleader des Heavy Weapon Squads hat dann doch 3 Funkkanäle, oder?
Ja, und? Er sitzt im Platoon-Kanal um alles mitzubekommen und um als normales Squad zu fungieren, er hat den Squad-Kanal um sein Squad zu koordinieren und den Artillerie-Kanal um direkt mit dem FO zu funken für irgendwelche Rücksprachen und um den Hauptkanal nicht damit zu belegen.

Das sind doch viel zu viele Kanäle!
Wenn man mit dem weinen aufhören würde, würde man schnell merken, dass das überhaupt kein Problem ist.
Den squadinternen Funk hat man auf der Shortrange und nur auf einem Ohr (ich habe es am rechten), den Platoon-Funk hat man auf der Longrange als Hauptkanal auch auf einem Ohr (bei mir ist es das Linke) und den Artillerie-Kanal hat man als Additional-Kanal ebenfalls auf der Longrange und auf beiden Ohren. Das hat folgenden Vorteil: Sobald ein Funkspruch reinkommt kann man schon gedanklich über das Ohr selektieren von welchem Kanal der Funkspruch stammt. Sollte er nun über den Artillerie-Kanal reinkommen wählt man einfach diesen Kanal als Hauptkanal aus (am einfachsten über Strg + Num 2 (wenn es am 2. Kanal einprogrammiert ist)) und schon ist man vollkommen ungestört und selbst wenn am Kampfkanal gerade 4 Leute durcheinander reden kann einem das egal sein.
Aber ich will hier jetzt nicht über Funkgeräte reden. Wenn man sich nicht damit auskennt ist man als SQL falsch!

Wie sieht eine solche Stellung aus für das Squad?
Ein klassisches Beispiel findet sich im folgenden Bild:
In der Mitte des Zuges befindet sich der Unterstützungstrupp. In Rot sind hier die direkt feuernden Teile (MMG, Assis, usw) und in Blau die Mörser.
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/s/nlwcv965kf5yy42/M%C3%B6rser.png[/img] is not a valid Image.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 28.04.2015 um 10:51
28.04.2015 um 10:40

Top  #2  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Anregungen, Kritik, Wünsche, Vorschläge?
Solange es konstruktiv ist immer nur her damit Wink
28.04.2015 um 10:42

Top  #3  Beitrag drucken

Aebian

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 664

Registriert am: 07.03.15

I like it.

Hab grad wieder richtig bock auf ein Event mit HWT & Co Grin
Kann man die BI Mörser eig. mobil machen? (hab das wieder vergessen :X)

3 Kanäle sind doch eigentlich recht einfach zu meistern wenn man es ein bisschen übt ^.^

Ваш человек еще до того, как вы знаете, что это!
I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.
Abteilung Mods Tracker | My website | Just a normal Aebian day | Meine Hardware
28.04.2015 um 10:45

Top  #4  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Mörserteam dem Platoon angliedern: Ja
Im "Heavy Weapons Squad": Nein
Warum?: Weil Mörser nicht der direkt-kämpfenden Truppe angehören sollten und weil ein solches Squad an wichtigen Positionen das Platoon unterstützen soll und somit sehr flexibel sein muss

Edit: Wie soll der SL das leisten? In deiner Mission hast du ein MMG, ein AT Team plus zwei Mörser Teams. Die Mörser-Teams sollten selbst jeweils noch ein Leader haben, der sie einweist.

Und überhaupt eine Bitte (auch wenn es in der GO so falsch dargestellt wird): Nennt es "Weapon Squad". Schwere Waffen sind nun wirklich was anderes
Bearbeitet von Soldia am 28.04.2015 um 10:47
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
28.04.2015 um 10:46

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Wird zumindest im Akt 1 der Warrior's Call so sein Wink

Sicher, die kann man auseinander bauen. Dadurch erhält man 2 Rucksäcke. Einmal das Rohr und einmal das Zweibein. Einfach die Rucksäcke durch Schützen und Assi aufheben lassen und los gehts Wink
28.04.2015 um 10:49

Top  #6  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

@Soldia: Wie bereits gesagt feuern die Mörser nur auf Befehl des FOs. Da der kein Dauerfeuer anordnen kann, hat der SQL noch genug Zeit um seine 4 anderen Leute einzuweisen. Außerdem kann das Squad, wie in meiner unglaublich wunderbaren Zeichnung beschrieben, dennoch direktes Unterstützungsfeuer geben.
28.04.2015 um 10:51

Top  #7  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Und warum willst du das mit Krampf in das Weapon Squad integrieren? Warum nicht eine extra Mortar Section?
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
28.04.2015 um 10:57

Top  #8  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Genau dafür ist dieses Squad ja da, um das Platoon mit Unterstützungsfeuer zu unterstützen.

An eine Mörser Section habe ich auch schon gedacht, nur wollte ich sie gleich in ein ganzes Squad einbinden, das auch gemeinsam zusammenarbeiten kann um das Platoon zu unterstützen. Das MMG nageltfest/unterdrückt, die Mörser machen den Rest.

Außerdem, so wie ich uns kenne, wird diese Mörser Section hinten in der Basis gelassen. Ich will aber, dass sie mit an die Front kommt um die Präzision und die Schnelligkeit der Granaten zu erhöhen.
28.04.2015 um 11:05

Top  #9  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Pfleger schrieb:

Genau dafür ist dieses Squad ja da, um das Platoon mit Unterstützungsfeuer zu unterstützen.

An eine Mörser Section habe ich auch schon gedacht, nur wollte ich sie gleich in ein ganzes Squad einbinden, das auch gemeinsam zusammenarbeiten kann um das Platoon zu unterstützen. Das MMG nageltfest/unterdrückt, die Mörser machen den Rest.

Außerdem, so wie ich uns kenne, wird diese Mörser Section hinten in der Basis gelassen. Ich will aber, dass sie mit an die Front kommt um die Präzision und die Schnelligkeit der Granaten zu erhöhen.


Nein, Unterstützungsfeuer ist eben NICHT die Aufgabe des Weapon Squads. Das Weapon Squad dient dazu einem gesamten Platoon eine Base-of-Fire und Overwatch zu bieten und somit das Fire&Movement auch auf Platoonebene durchführen zu können. Und da die Mörser immer nur auf Anfrage schießen sollen, können sie schlecht einer Aufgabe der Unterdrückung nachkommen.

5-6 Mann Mortar Section, 2 Mörser, direkt dem Plt HQ unterstellt. Dann kann der PL entscheiden, was er damit macht.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
28.04.2015 um 11:18

Top  #10  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 159

Registriert am: 02.08.14

Ich stimme Soldia da zu.

Außerdem ist es nicht der standartmäßige Kompetenzbereich eines SQL die Artellerieberschnungen zu machen. Ich denke die Mörser sind in einer eigenen Section besser aufgehoben (dierektere Kommunikation mit der Führung)
28.04.2015 um 11:19

Top  #11  Beitrag drucken

Gigaplex

Benutzeravatar
50 Punkte für Gryffindor!

Als Erster etwas goldenes gefangen.

Forenprofi


Beiträge: 1016

Registriert am: 20.01.13

1.) Welcher FO?

Spoiler:
[img]http://i.imgur.com/Pl9m42k.png[/img] is not a valid Image.


2.) Wie soll der Squadleader während er das MMG und den AT-Werfer befehligt auch noch einen 7-Liner annehmen?

Das sind 2 so krass gegensätzliche Aufgabenbereiche, die sich in einem Team nicht vereinbaren lassen (deswegen macht das auch keiner).
Das ist vergleichbar mit der Zusammenfassung von Schiffen und Panzern in einer Einheit
Zu - Gleich!

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Gigaplex.png
28.04.2015 um 11:29

Top  #12  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

In diesem Fall wäre der XO, der FO, habe ich in meinem konkreten Beispiel angeführt

So schlimm sehe ich den Unterschied nicht. Sie müssen sowieso die Stellung halten um feuern zu können. Warum nicht 2 Mörser aufstellen und indirekt zu unterstützen?
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 28.04.2015 um 11:35
28.04.2015 um 11:31

Top  #13  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Forenprofi


Beiträge: 2079

Registriert am: 16.05.12

Ein dediziertes Mörserteam in ein "vorne kämpfendes" Squad zu stecken halte ich für keine gute Idee.
Früher wurde es so gemacht, dass es einfach ein dediziertes Mörserteam im Platoon gibt, bestehend aus 3 oder 5 Leuten. (SL + jeweils 2 Mann pro Mörser).

Noch was:
Wir haben eh nur "mittlere" 82mm Mörser. Ich würde kein Problem darin sehen, Mörser als normale Waffe einzusetzen. Grenadier und Rifleman kriegen dann halt die Teile auf den Rücken und wenn man ihn mal braucht, dann wird er schnell aufgebaut und benutzt.

In den meisten Situationen sehe ich bei einem Mörser keine Notwendigkeit, überhaupt mit nem FO in Kontakt zu stehen. Ist letzlich nur ein Unterlaufgranatwerfer mit größerer Reichweite.
Wenn der Platoon Leader sagt "Squad 1, deckt die erste Häuserreihe der Stadt ein", dann macht es das eben schnell.

Zusammengefasst:
Option 1:
Dediziertes 3-5 Mann Team im Platoon, mit Linern und bla

Option 2 (von mir präferiert):
Mörser werden lose in einem Squad mitgetragen und wie eine gewöhnliche Waffe benutzt, Platoon Leader sagt, worauf geschossen wird.


Hier nochmal ein Platoon mit "losem" Mörser im Kampf:

YouTube Video


YouTube Video
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 28.04.2015 um 11:36
28.04.2015 um 11:35

Top  #14  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Das wäre auch eine Option, Leon. Nachdem die vorne an der Front sind verringert sich die Flugzeit der Granaten auf ~20 Sekunden, wodurch ein FO nicht wirklich benötigt wird.

Mir persönlich würde diese auch gut gefallen
28.04.2015 um 11:40

Top  #15  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 118

Registriert am: 20.12.13

Es ist wie Leon sagt, dein Squad macht nur dann mit den beiden Mörsern überhaupt einen Sinn, wenn diese mehr oder weniger Eigenständig und ohne Liner direktes Feuer betreiben können.
Selbst dann wäre die ganze Sache noch nicht wirklich optimal, aber da ein solcher Mörsereinsatz durch die GO nicht erlaubt ist, fällt diese Option sowieso schon weg.

Es wurde doch erst vor kurzem eine "neues" Mörser- und Artillerie System eingeführt, warum muss man das jetzt verkomplizieren?
28.04.2015 um 11:54

Top  #16  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Mal abgesehen davon, dass wir (noch?) nicht die Möglichkeit haben Mörser im Handheld-Mode zu verwenden: Das sind nur für den 60mm-Mörser + Baseplate ca. 8kg. Und dann noch die Munition. Wer soll das im Squad alles schleppen? Der Grenadier, der schon ausreichend 40mm Granaten dabei hat? Der AR?

Ich kann den Wunsch nach einem schnellen und unkomplizierten Einsatz der Mörser nachvollziehen. Aber wir werden es nicht schaffen die Mega-One-In-Squad Lösung zu finden.

Mörser sind eine wunderbare indirekte Waffe, aber eben nicht gerade handlich und damit gänzlich ungeeignet für die vorderste Front (Infantry-Squad)
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
28.04.2015 um 12:04

Top  #17  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Pfleger, können die Mörder, die du in deiner Mission verwenden willst, direktes Feuer? Also ohne Liner-Einweisung?
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
28.04.2015 um 12:08

Top  #18  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Technisch gesehen ja, das sind die normalen Vanilla Mörser
28.04.2015 um 12:34

Top  #19  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Forenprofi


Beiträge: 2079

Registriert am: 16.05.12

Soldia schrieb:

Mal abgesehen davon, dass wir (noch?) nicht die Möglichkeit haben Mörser im Handheld-Mode zu verwenden: Das sind nur für den 60mm-Mörser + Baseplate ca. 8kg. Und dann noch die Munition. Wer soll das im Squad alles schleppen? Der Grenadier, der schon ausreichend 40mm Granaten dabei hat? Der AR?

Ich kann den Wunsch nach einem schnellen und unkomplizierten Einsatz der Mörser nachvollziehen. Aber wir werden es nicht schaffen die Mega-One-In-Squad Lösung zu finden.

Mörser sind eine wunderbare indirekte Waffe, aber eben nicht gerade handlich und damit gänzlich ungeeignet für die vorderste Front (Infantry-Squad)


Point made, können ja aber trotzdem noch ans Platoon gehangen werden und ihr Ziel vom Platoon Leader bekommen Nice
28.04.2015 um 12:46

Top  #20  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Leon schrieb:

Point made, können ja aber trotzdem noch ans Platoon gehangen werden und ihr Ziel vom Platoon Leader bekommen Nice


Ja, das sollte ohne Probleme machbar sein. Ob nun, wie in der Realität, der Company unterstellt oder dem Platoon (welches ja bei uns fast immer die größte Einheit ist) sollte egal sein.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 1.00 Sekunden
Serverzeit: 00:12:29 Uhr , 55,241,468 eindeutige Besuche