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CMS für ctt3r
01.05.2015 um 16:44

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 162

Registriert am: 05.12.14

Hallo zusammen,

ctt3r hatte mich Montag mal gebeten n paar Kleinigkeiten zu CMS zusammenzufassen. Vieles ist bereits davon in JRs Videos enthalten:
https://www.youtu...gsOrhK7cxs
https://www.youtu...nMRcEngTas

Trotzdem hier nochmal in kompromierter Form.

Bewusstlosigkeit
Hat drei Ursachen:
  1. Puls < 20
  2. Blutvolumen < 65%
  3. Schmerz > 48

Maßnahmen gegen Bewusstlosigkeit:
  1. CPR (dt. Herz-Lungen-Wiederbelebung)
  2. Blut, Saline/Kochsalzlösung, Plasma geben
  3. Morphine spritzen

Details CPR:
Wenn erfolgreich, erkennbar am Hint „CPR Success“, wird Puls auf 40 Schläge pro Minute gesetzt. Patient erlangt Bewusstsein wieder, wenn Ursachen 2) und 3) nicht eingetreten sind.
Ob ein CPR erfolgreich ist ist zufällig! Wartet nicht auf das Ende der Animation, sondern macht direkt nach dem Hint „You stopped giving CPR“ weiter.
Tipp: CPR ist eure wichtigste Waffe um einen Kameraden am Leben zu halten.

Details Blutvolumen:
CSE rechnet mit 7 Litern Blut. Ab >10% Verlust erscheint „Lost a lot of Blood“ im CSE Fenster.
Tipp: Jeweils 500ml Blut, Plasma und Kochsalzlösung werden vom Blutkreislauf schneller aufgenommen als 1,5 Liter eines Typs.
Wenn jemand sehr lange "ausblutet" pendelt sich das Blutvolumen bei 19% ein. Es fehlen dann also ca. 5,5 Liter Blut!
Blutvolumen ist leider nicht direkt erkennbar – lässt sich aber über Blutdruck schätzen.

Details Blutdruck:
Hängt vom Blutvolumen und dem Puls ab. Optimum ist 120 systolisch zu 80 diastolisch - Kurzform 120 / 80.
Schätzwert: Blutdruck systolisch / 1.2 entspricht ca. Blutvolumen in %
Bei Puls von 40 (z.B. nach „CPR Success“) und einem Blutdruck von >65-70 systolisch erlangt ein Patient das Bewusstsein wieder, wenn Ursache 3) nicht eingetreten ist.

Details Schmerz:
Durch Verletzungen wird Schmerz verursacht. Die Höhe der Schmerzen ist abhängig vom getroffenen Körperteil. Wird durch Morphinespritzen gelindert.
Tipp: Wenn Patient nach CPR Success und Blutdruck >70 nicht aufwacht, liegt das an den Schmerzen! Erst Morphine geben, direkt danach Epinephrine und der Patient sollte sofort das Bewusstsein erlangen.
Tipp: Wenn ihr einen Patienten habt, der immer mal wieder kurz aufwacht und direkt wieder ohnmächtig wird, befindet sich dieser an der Schmerzgrenze - braucht also dringend Morphine.

Details Morphine:
Morphine lindert den Schmerz, senkt aber gleichzeitig den Puls um 10 - 50 Schläge pro Minute.
Achtung: Patient mit Puls < 70 kann durch Morphinespritze bewusstlos werden!

Details Epinephrine:
Hebt den Puls kurzzeitig um 10 - 50 Schläge pro Minute an.

Achtung: Ab 5 Spritzen oder mehreren Spritzen gleicher Art in kurzer Zeit kann ein Patient an einer Überdosis bewusstlos werden. In einer MilSim kann das auch den sofortigen Tod bedeuten!

Fazit: Bewusstlosigkeit mit Ursache 2) bzw. 3) ist an sich nicht schlimm - bei Ursache 1) tritt jedoch ein Kreislaufstillstand auf!

Kreislaufstillstand
Als ein Sonderfall der Bewusstlosigkeit zählt der Kreislaufstillstand (engl. cardiac arrest), der eintritt bei:
  1. Puls < 20
  2. Puls > 200

Durch den Kreislaufstillstand hört das Herz auf zu schlagen und erst wenn das Herz zwischen 2 und 12 Minuten nicht geschlagen hat, fängt die Life Time an zu zählen.

Life Time
Die Life Time beträgt normalerweise 10 Minuten – manchmal aber länger, wenn der Missionsbauer das wünscht.
Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen, dass ein Patient im Sterben liegt:
  1. Schwere Verletzungen an Kopf oder Brust
  2. Sehr schwere Verletzungen an den Armen/Beinen
  3. Hoher Blutverlust (Blutvolumen < 30 %)
  4. Zu langer Kreislaufstillstand

Sobald ein Patient durch eine oder mehrere der o.g. Ursachen im Sterben liegt, wird die Life Time heruntergezählt.
Der Countdown wird abgebrochen und zurückgesetzt, wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt. Ist die Life Time abgelaufen, verstirbt der Patient.

Gruppe W-spezifische Änderungen:
- Ein erfolgreicher CPR setzt den Life Time Zähler immer zurück. (custom bug fix)
- Ein nicht erfolreicher CPR verlängert die Zeit bis zum Tod um einige wertvolle Sekunden. (custom bug fix)
- Nach einem Kreislaufstillstand fängt die Life Time nun an zu zählen. (custom bug fix)
- Bei der Wunderzeugung wurde bisher nur ca. jeder zweite Treffer gezählt. (custom bug fix)
- Dadurch dass nun durchschnittlich doppelt so viele Wunden auftreten, wurde der Blutverlust halbiert. (custom balancing fix)
- Spieler die von Fahrzeugexplosionen getroffen werden, erleiden nun nicht mehr dutzende/hunderte Wunden, wenn sie bewusstlos neben dem brennenden Wrack liegen. (custom balancing fix)
- Schusswunden an den Beinen verursachen nun Schmerzen. (custom bug fix)
- Nähen/FullHeal verhindert, dass spätere bandagierte Neuverletzungen verfrüht aufgehen. (custom bug fix)
- Nach dem Entfernen eines Tourniquet hören die Schmerzen auf. (custom bug fix)
- Nach einem FullHeal haben Tourniquet unheilbare Phantomschmerzen erzeugt. (custom bug fix)

Update: Die Fixes sind inzwischen im Repo drin.

Gruß
Hawk
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 02.05.2015 um 16:17
02.05.2015 um 00:33

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ctt3r

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Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Cool. Vielen Dank!
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
02.05.2015 um 10:45

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 346

Registriert am: 07.03.15

Und wenn man denkt man wusste alles über CMS... kommt der Hawk mitm' Kreislaufstillstand. Super Sache, danke!
02.05.2015 um 11:42

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
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Beiträge: 15

Registriert am: 04.04.15

Sehr gute Zusammenfassung Hawk. Nice
Was vielleicht noch fehlt ist zu definieren ab wann ein Patient wirklich tot ist, bzw die LifeTime abgelaufen ist. Das ist über das CMS Menü ja nicht ersichtlich.

Ein Patient gilt dann als verstorben, wenn man auf sein gesamtes Inventar zugriff hat. Man kann einen Patienten dann zwar noch weiter behandeln, jedoch hat das keinen Effekt mehr und ist nur noch Material und Zeit Verschwendung.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
02.05.2015 um 13:15

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Anonymer Benutzer

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Registriert am: 05.12.14

Dexxter schrieb:
Ein Patient gilt dann als verstorben, wenn man auf sein gesamtes Inventar zugriff hat. Man kann einen Patienten dann zwar noch weiter behandeln, jedoch hat das keinen Effekt mehr und ist nur noch Material und Zeit Verschwendung.

Fast korrekt. Patient ist verstorben wenn man aufs Inventar zugreifen kann.
Wir können ihn per Triage aber schon vorher für Tod erklären - dann gilt er als verstorben ;-)


Was mir noch aufgefallen ist:
Vanilla-Schmerzen lassen sich mit einer Bandage an einem beliebigen Körperteil beheben!
02.05.2015 um 14:12

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Anonymer Benutzer

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Registriert am: 04.04.15

Hawk schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist:
Vanilla-Schmerzen lassen sich mit einer Bandage an einem beliebigen Körperteil beheben!


Kommen die Schmerzen dann wieder? Weil die Bandage dann evt. wieder aufgeht?
02.05.2015 um 16:35

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Anonymer Benutzer

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Beiträge: 162

Registriert am: 05.12.14

Dexxter schrieb:
Kommen die Schmerzen dann wieder? Weil die Bandage dann evt. wieder aufgeht?

Wenn die Bandage dann aufgeht, bekommste eine CSE Wunde und keine Vanilla-Verletzung.
02.05.2015 um 16:58

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frisch dabei


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Es ist von uns gewollt, dass man nicht gut erkennen kann wann ein Patient gestorben ist. In echt kann das nämlich auch nur ein Arzt im Krankenhaus.
Wir hoffen, dass wir uns das bald so hinmodden können, dass man das nicht mehr durch solche Tricks erfahren kann!
02.05.2015 um 17:10

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Anonymer Benutzer

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Registriert am: 04.04.15

Zabuza schrieb:

Es ist von uns gewollt, dass man nicht gut erkennen kann wann ein Patient gestorben ist. In echt kann das nämlich auch nur ein Arzt im Krankenhaus.
Wir hoffen, dass wir uns das bald so hinmodden können, dass man das nicht mehr durch solche Tricks erfahren kann!


Aber im moment hat ein Arzt ja auch keine wirklich andere Methode raus zu finden ab wann ein Patient wirklich tot ist.
Der einzige Unterschied besteht dann darin, dass der Arzt sieht das er einen Puls von 0 hat und einen Blutdruck von 0/0. Der normale Soldat sieht da nur No Heart rate und No Bloodpressure.

Ein wirklicher Beweis das ein Spieler verstorben ist, ist das aber auch nicht.
02.05.2015 um 17:12

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frisch dabei


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Musst halt deine Phantasie als Arzt nutzen. Wenn man sagt "der ist hinüber" dann ist er das halt, ob ers nun ist oder nicht.
Das soltlen die Combat Medics übrigens auch abundzu mal machen, wenn keine Zeit oder Ressourcen vorhanden sind, um jemanden zu helfen. Triage-System ist das Stichwort Nice
02.05.2015 um 17:14

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Anonymer Benutzer

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Alles klar salute
02.05.2015 um 18:07

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Anonymer Benutzer

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Registriert am: 01.05.15

Man kann durchaus sehen ob jemand tatsächlich verstorben ist oder nicht indem man CPR macht. -> kommt keine Animation das er sicht auf den Rücken legt oder allg. bewegt ist er tot.
Hat der Patient die Waffe nichtmehr in der Hand ist er auch tot.
Wenn der Puls und Blutdruck 0, 0/0 ist kann man den Patienten theoretisch und praktisch wieder zurückholen. Es braucht halt viel Ressourcen, Zeit und min. 2 Behandelnde.
02.05.2015 um 18:31

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
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Beiträge: 162

Registriert am: 05.12.14

Axe schrieb:
Man kann durchaus sehen ob jemand tatsächlich verstorben ist oder nicht indem man CPR macht. -> kommt keine Animation das er sich auf den Rücken legt oder allg. bewegt ist er tot.

Das mit der Animation ist verbuggt und funktioniert nicht immer!
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