01.05.2015 um 16:44
Anonymer Benutzer
Anonymer Benutzer
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Hallo zusammen,
ctt3r hatte mich Montag mal gebeten n paar Kleinigkeiten zu CMS zusammenzufassen. Vieles ist bereits davon in JRs Videos enthalten:
https://www.youtu...gsOrhK7cxs
https://www.youtu...nMRcEngTas
Trotzdem hier nochmal in kompromierter Form.
Bewusstlosigkeit
Hat drei Ursachen:
Maßnahmen gegen Bewusstlosigkeit:
Details CPR:
Wenn erfolgreich, erkennbar am Hint „CPR Success“, wird Puls auf 40 Schläge pro Minute gesetzt. Patient erlangt Bewusstsein wieder, wenn Ursachen 2) und 3) nicht eingetreten sind.
Ob ein CPR erfolgreich ist ist zufällig! Wartet nicht auf das Ende der Animation, sondern macht direkt nach dem Hint „You stopped giving CPR“ weiter.
Tipp: CPR ist eure wichtigste Waffe um einen Kameraden am Leben zu halten.
Details Blutvolumen:
CSE rechnet mit 7 Litern Blut. Ab >10% Verlust erscheint „Lost a lot of Blood“ im CSE Fenster.
Tipp: Jeweils 500ml Blut, Plasma und Kochsalzlösung werden vom Blutkreislauf schneller aufgenommen als 1,5 Liter eines Typs.
Wenn jemand sehr lange "ausblutet" pendelt sich das Blutvolumen bei 19% ein. Es fehlen dann also ca. 5,5 Liter Blut!
Blutvolumen ist leider nicht direkt erkennbar – lässt sich aber über Blutdruck schätzen.
Details Blutdruck:
Hängt vom Blutvolumen und dem Puls ab. Optimum ist 120 systolisch zu 80 diastolisch - Kurzform 120 / 80.
Schätzwert: Blutdruck systolisch / 1.2 entspricht ca. Blutvolumen in %
Bei Puls von 40 (z.B. nach „CPR Success“) und einem Blutdruck von >65-70 systolisch erlangt ein Patient das Bewusstsein wieder, wenn Ursache 3) nicht eingetreten ist.
Details Schmerz:
Durch Verletzungen wird Schmerz verursacht. Die Höhe der Schmerzen ist abhängig vom getroffenen Körperteil. Wird durch Morphinespritzen gelindert.
Tipp: Wenn Patient nach CPR Success und Blutdruck >70 nicht aufwacht, liegt das an den Schmerzen! Erst Morphine geben, direkt danach Epinephrine und der Patient sollte sofort das Bewusstsein erlangen.
Tipp: Wenn ihr einen Patienten habt, der immer mal wieder kurz aufwacht und direkt wieder ohnmächtig wird, befindet sich dieser an der Schmerzgrenze - braucht also dringend Morphine.
Details Morphine:
Morphine lindert den Schmerz, senkt aber gleichzeitig den Puls um 10 - 50 Schläge pro Minute.
Achtung: Patient mit Puls < 70 kann durch Morphinespritze bewusstlos werden!
Details Epinephrine:
Hebt den Puls kurzzeitig um 10 - 50 Schläge pro Minute an.
Achtung: Ab 5 Spritzen oder mehreren Spritzen gleicher Art in kurzer Zeit kann ein Patient an einer Überdosis bewusstlos werden. In einer MilSim kann das auch den sofortigen Tod bedeuten!
Fazit: Bewusstlosigkeit mit Ursache 2) bzw. 3) ist an sich nicht schlimm - bei Ursache 1) tritt jedoch ein Kreislaufstillstand auf!
Kreislaufstillstand
Als ein Sonderfall der Bewusstlosigkeit zählt der Kreislaufstillstand (engl. cardiac arrest), der eintritt bei:
Durch den Kreislaufstillstand hört das Herz auf zu schlagen und erst wenn das Herz zwischen 2 und 12 Minuten nicht geschlagen hat, fängt die Life Time an zu zählen.
Life Time
Die Life Time beträgt normalerweise 10 Minuten – manchmal aber länger, wenn der Missionsbauer das wünscht.
Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen, dass ein Patient im Sterben liegt:
Sobald ein Patient durch eine oder mehrere der o.g. Ursachen im Sterben liegt, wird die Life Time heruntergezählt.
Der Countdown wird abgebrochen und zurückgesetzt, wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt. Ist die Life Time abgelaufen, verstirbt der Patient.
Gruppe W-spezifische Änderungen:
- Ein erfolgreicher CPR setzt den Life Time Zähler immer zurück. (custom bug fix)
- Ein nicht erfolreicher CPR verlängert die Zeit bis zum Tod um einige wertvolle Sekunden. (custom bug fix)
- Nach einem Kreislaufstillstand fängt die Life Time nun an zu zählen. (custom bug fix)
- Bei der Wunderzeugung wurde bisher nur ca. jeder zweite Treffer gezählt. (custom bug fix)
- Dadurch dass nun durchschnittlich doppelt so viele Wunden auftreten, wurde der Blutverlust halbiert. (custom balancing fix)
- Spieler die von Fahrzeugexplosionen getroffen werden, erleiden nun nicht mehr dutzende/hunderte Wunden, wenn sie bewusstlos neben dem brennenden Wrack liegen. (custom balancing fix)
- Schusswunden an den Beinen verursachen nun Schmerzen. (custom bug fix)
- Nähen/FullHeal verhindert, dass spätere bandagierte Neuverletzungen verfrüht aufgehen. (custom bug fix)
- Nach dem Entfernen eines Tourniquet hören die Schmerzen auf. (custom bug fix)
- Nach einem FullHeal haben Tourniquet unheilbare Phantomschmerzen erzeugt. (custom bug fix)
Update: Die Fixes sind inzwischen im Repo drin.
Gruß
Hawk
ctt3r hatte mich Montag mal gebeten n paar Kleinigkeiten zu CMS zusammenzufassen. Vieles ist bereits davon in JRs Videos enthalten:
https://www.youtu...gsOrhK7cxs
https://www.youtu...nMRcEngTas
Trotzdem hier nochmal in kompromierter Form.
Bewusstlosigkeit
Hat drei Ursachen:
- Puls < 20
- Blutvolumen < 65%
- Schmerz > 48
Maßnahmen gegen Bewusstlosigkeit:
- CPR (dt. Herz-Lungen-Wiederbelebung)
- Blut, Saline/Kochsalzlösung, Plasma geben
- Morphine spritzen
Details CPR:
Wenn erfolgreich, erkennbar am Hint „CPR Success“, wird Puls auf 40 Schläge pro Minute gesetzt. Patient erlangt Bewusstsein wieder, wenn Ursachen 2) und 3) nicht eingetreten sind.
Ob ein CPR erfolgreich ist ist zufällig! Wartet nicht auf das Ende der Animation, sondern macht direkt nach dem Hint „You stopped giving CPR“ weiter.
Tipp: CPR ist eure wichtigste Waffe um einen Kameraden am Leben zu halten.
Details Blutvolumen:
CSE rechnet mit 7 Litern Blut. Ab >10% Verlust erscheint „Lost a lot of Blood“ im CSE Fenster.
Tipp: Jeweils 500ml Blut, Plasma und Kochsalzlösung werden vom Blutkreislauf schneller aufgenommen als 1,5 Liter eines Typs.
Wenn jemand sehr lange "ausblutet" pendelt sich das Blutvolumen bei 19% ein. Es fehlen dann also ca. 5,5 Liter Blut!
Blutvolumen ist leider nicht direkt erkennbar – lässt sich aber über Blutdruck schätzen.
Details Blutdruck:
Hängt vom Blutvolumen und dem Puls ab. Optimum ist 120 systolisch zu 80 diastolisch - Kurzform 120 / 80.
Schätzwert: Blutdruck systolisch / 1.2 entspricht ca. Blutvolumen in %
Bei Puls von 40 (z.B. nach „CPR Success“) und einem Blutdruck von >65-70 systolisch erlangt ein Patient das Bewusstsein wieder, wenn Ursache 3) nicht eingetreten ist.
Details Schmerz:
Durch Verletzungen wird Schmerz verursacht. Die Höhe der Schmerzen ist abhängig vom getroffenen Körperteil. Wird durch Morphinespritzen gelindert.
Tipp: Wenn Patient nach CPR Success und Blutdruck >70 nicht aufwacht, liegt das an den Schmerzen! Erst Morphine geben, direkt danach Epinephrine und der Patient sollte sofort das Bewusstsein erlangen.
Tipp: Wenn ihr einen Patienten habt, der immer mal wieder kurz aufwacht und direkt wieder ohnmächtig wird, befindet sich dieser an der Schmerzgrenze - braucht also dringend Morphine.
Details Morphine:
Morphine lindert den Schmerz, senkt aber gleichzeitig den Puls um 10 - 50 Schläge pro Minute.
Achtung: Patient mit Puls < 70 kann durch Morphinespritze bewusstlos werden!
Details Epinephrine:
Hebt den Puls kurzzeitig um 10 - 50 Schläge pro Minute an.
Achtung: Ab 5 Spritzen oder mehreren Spritzen gleicher Art in kurzer Zeit kann ein Patient an einer Überdosis bewusstlos werden. In einer MilSim kann das auch den sofortigen Tod bedeuten!
Fazit: Bewusstlosigkeit mit Ursache 2) bzw. 3) ist an sich nicht schlimm - bei Ursache 1) tritt jedoch ein Kreislaufstillstand auf!
Kreislaufstillstand
Als ein Sonderfall der Bewusstlosigkeit zählt der Kreislaufstillstand (engl. cardiac arrest), der eintritt bei:
- Puls < 20
- Puls > 200
Durch den Kreislaufstillstand hört das Herz auf zu schlagen und erst wenn das Herz zwischen 2 und 12 Minuten nicht geschlagen hat, fängt die Life Time an zu zählen.
Life Time
Die Life Time beträgt normalerweise 10 Minuten – manchmal aber länger, wenn der Missionsbauer das wünscht.
Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen, dass ein Patient im Sterben liegt:
- Schwere Verletzungen an Kopf oder Brust
- Sehr schwere Verletzungen an den Armen/Beinen
- Hoher Blutverlust (Blutvolumen < 30 %)
- Zu langer Kreislaufstillstand
Sobald ein Patient durch eine oder mehrere der o.g. Ursachen im Sterben liegt, wird die Life Time heruntergezählt.
Der Countdown wird abgebrochen und zurückgesetzt, wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt. Ist die Life Time abgelaufen, verstirbt der Patient.
Gruppe W-spezifische Änderungen:
- Ein erfolgreicher CPR setzt den Life Time Zähler immer zurück. (custom bug fix)
- Ein nicht erfolreicher CPR verlängert die Zeit bis zum Tod um einige wertvolle Sekunden. (custom bug fix)
- Nach einem Kreislaufstillstand fängt die Life Time nun an zu zählen. (custom bug fix)
- Bei der Wunderzeugung wurde bisher nur ca. jeder zweite Treffer gezählt. (custom bug fix)
- Dadurch dass nun durchschnittlich doppelt so viele Wunden auftreten, wurde der Blutverlust halbiert. (custom balancing fix)
- Spieler die von Fahrzeugexplosionen getroffen werden, erleiden nun nicht mehr dutzende/hunderte Wunden, wenn sie bewusstlos neben dem brennenden Wrack liegen. (custom balancing fix)
- Schusswunden an den Beinen verursachen nun Schmerzen. (custom bug fix)
- Nähen/FullHeal verhindert, dass spätere bandagierte Neuverletzungen verfrüht aufgehen. (custom bug fix)
- Nach dem Entfernen eines Tourniquet hören die Schmerzen auf. (custom bug fix)
- Nach einem FullHeal haben Tourniquet unheilbare Phantomschmerzen erzeugt. (custom bug fix)
Update: Die Fixes sind inzwischen im Repo drin.
Gruß
Hawk
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 02.05.2015 um 16:17