Hey Leutz,
ich mache nochmal einen zweiten Thread auf, weil es sich lohnt, um diese Änderungen zu besprechen!
Zuerst das kleine. BIS hat einen sexy
sort Befehl eingeführt, der es einem erlaubt, Arrays zu sortieren. Das Sortieren von Arrays in .sqf war immer eine unschöne Sache, weil es verhältnismäßig aufwändig war. Dadurch, dass es jetzt in der Engine ausgeführt werden kann, wird dies sehr viel schneller ablaufen. Man sollte
unbedingt Arrays mittels dieses Befehls sortieren.
Jetzt zum Größeren, eine Änderung, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe: Trigger können jetzt mittels
createTrigger lokal erstellt werden!
Was bedeutet das?
Trigger waren schon immer eine semi lokale Sache, das war vielen von euch aber wahrscheinlich nicht bewusst. Wenn ihr einen Trigger im Editor erstellt habt, wurden dessen Einstellungen zu Spielstart snychronisiert, sodass die Einstellungen auf allen Clients und dem Server identisch waren. Skriptbefehle wie
setTriggerActivation,
setTriggerStatements, etc. hatten aber schon immer lokale Auswirkungen! Dies machte es Missionsbauern möglich, dass ein Trigger auf dem Computer von Spieler XY eine andere Einstellung hatte und zu unterschiedlichen Bedinungen auslösen konnte als auf dem Server.
Jetzt ist es euch möglich Trigger komplett lokal auf einer Maschine zu initialisieren, was den Trigger an sich nur Performance auf dieser Maschine ziehen lässt.
Wenn ihr Interesse daran habt, was mit Triggern eigentlich alles möglich ist (denn da ist sehr viel mehr möglich, als man denkt), dann bekundet dieses Interesse, vielleicht kann ich ja mal ein ausgedehnteres Tutorial dazu schreiben.
Sollte es direkt Fragen dazu geben, dann stellt sie einfach direkt!
Grüße