Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Flughunde, Test, Ergebnisse
24.05.2015 um 00:25

Top  #1  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

So liebe Leute,
als Erstes möchte ich bei denjenigen bedanken, die heute mitgetestet haben, denn durch den Test konnte ich das Problem der Mission ausfindig machen.
Da ich dieses Problem ausfindig machen konnte und es größtenteils auch behoben habe, werde ich die Mission in absehbarer Zeit erneut anbieten.
Gut für euch zu wissen ist: Eine Co58 scheitert (noch) nicht an unserem Modset, dem Server oder ArmA 3 allgemein. Es ist also noch alles drin!

Ich überlege noch, ob ich die Slots werde bestätigen lassen, oder nicht, das werdet ihr dann aber mitkriegen.

Spoiler:
Meine Mission verwendete eine missionFlow.fsm (finite state machine, endlicher Automat, aber nicht im streng theoretischen Sinn), der über den Ablauf der Mission wachen sollte.
Die missionFlow.fsm ist ein Event Script, das zu Beginn der Mission global aufgerufen wird. Ganz zu Beginn macht diese .fsm folgendes:
Unter der Bedingung, dass wir nicht der Server sind, geht der Automat in einen Endzustand, damit die .fsm nur auf dem Server ausgeführt wird.
Unter einer anderen Bedingung, die einfach wahr ist, wird die .fsm ausgeführt.
Die Prioritäten dieser beiden Bedingungen habe ich vertauscht, sodass nie überprüft wurde, ob die .fsm auf dem Server ausgeführt wurde. Dadurch wurde die .fsm auf dem Computer jedes Spielers ausgeführt.
Durch eine falsche Abfrage innerhalb der .fsm wurde zusätzlich direkt nach Aufruf der .fsm ein Gegenangriff ausgelöst und das auf jedem Computer, sodass direkt bei Mission ohne irgendwelche Pausen pro Spieler ~30 Soldaten gespawnt wurden.
Beim Test ist mir das aufgefallen, weil extrem viele Soldaten auf dem Feld waren. Und das innerhalb kürzester Zeit.
Um das Ganze sicherer zu gestalten, werde ich die Netzwerkarbeit noch ein wenig umbauen, sodass solche Fehler nicht mehr passieren können.

Dieser Fehler konnte dadurch entstehen, dass die ganze Sache ziemlich komplex war. Und wie wir wissen, ziehen komplexe System schwer zu findende Fehler nach sich. (Wie übrigens sogar schon bewiesen wurde.)
Beim Testen ist mir der Fehler nicht aufgefallen, weil er eben nur ins Gewicht fällt, wenn man sieht, dass wirklich sehr viel mehr KI als beabsichtigt sich auf dem Schlachtfeld tummelt.
24.05.2015 um 12:56

Top  #2  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 46

Registriert am: 04.04.15

das freut mich sehr zu hören! vielen lieben dank
24.05.2015 um 12:59

Top  #3  Beitrag drucken

BlauBaer

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 832

Registriert am: 06.02.15

Code wird bei allen Spielern ausgeführt statt nur auf dem Server - der Klassiker schlechthin Smile

Kennst du zufällig ein gutes Tutorial für FSM? Der FSM Editor von den BI Tools ist nicht sonderlich intuitiv.
24.05.2015 um 17:17

Top  #4  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Das hier gibt dir eine grobe Übersicht. Ansonsten ist abgucken ganz gut. Du findest recht viele .fsms in den BIS Ordnern. Zum Beispiel in der Character_f.pbo gibt's die danger.fsm.
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.10 Sekunden
Serverzeit: 02:20:52 Uhr , 55,027,548 eindeutige Besuche