24.05.2015 um 08:48
Beiträge:
Registriert am: 01.01.70
[img]http://i.imgur.com/VgynQIJ.jpg[/img] is not a valid Image.
ACRE 2 ist eine Kommunikationsmod (vergleichbar mit TFR) die sich derzeit auf unserem Testserver rumtümmelt und dort momentan TFR ersetzt. Im Folgenden gibts eine Einführung in die Mod, Bedienungshinweise, Tastenbelegung, Tipps, technisches, etc. Es soll euch quasi einen schnellen Start ermöglichen.
ACRE ist übrigens auf dem Testserver, damit wir es uns mal genauer anschauen können. Wir ziehen es, zumindest auf technischer Seite, momentan als Alternative in Erwägung und gucken nun, ob es auch spielerisch tut. Genug gelabert, wie geht das Funken denn nun?!
Überblick:
ACRE legt beim Thema Funken viel auf Realismus, einige Bequemlichkeiten und Features der Vergangenheiten sind mit ACRE Geschichte. Zur Zeit gibts 5 verschiedene Funkgeräte, die unterscheiden sich vor allem in ihrer "Power" (also Reichweite). Simuliert wird so einiges, von Funkabbrüchen durch Berge bis hin zu random Störgeräuschen und Blockierung von Funk (ist nämlich nur ein Ein-Wege-Kanal, so ein Funkgerät). ACRE kommt als Teamspeak-Plugin (wie TFR) und mutet (lokal), sobald ihr in-Game seid, jeden, der sich nicht in eurer Umgebung befindet. Dadurch gibts, in der Theorie, kein globales Gelaber mehr (unter Einbußung von Komfort).
How to instal:
Ganz easy, zuerst mal W-Manager Update (und Aufräumen nicht vergessen!). Gehst du hier hin:
[img]http://i.imgur.com/ZiSEY2t.jpg[/img] is not a valid Image.
Und kopierst die zwei hübschen DLLs hier hin:
[img]http://i.imgur.com/zGaERq4.jpg[/img] is not a valid Image.
Teamspeak neustarten, dann das ACRE2-Plugin anmachen und das TFR-Plugin ausmachen(!):
[img]http://i.imgur.com/PngsBZA.jpg[/img] is not a valid Image.
Fertig. Nicht kapiert? Probleme? Geh in den Tech-Support und nerv Gigaplex damit
Tasten:
Erst einmal die Tastenbelegung, dann kann man gleich loslegen. ACRE lässt sich, wie alle anderen Mods auch, unter "ESC->Einstellungen->Tastenbelegung->Addons einstellen->ACRE2" einstellen (wer das nicht findet fragt Gigaplex um Rat). Es gibt zwei Konfigurationen die sich bewährt haben. Einmal "ACRE-Style" (einigen aus der A2-Zeit bekannt) und dann noch "TFR-Style" (allen von euch bekannt, die bevorzuge ich auch).
1. ACRE-Style
[img]http://i.imgur.com/vRe8l0T.jpg[/img] is not a valid Image.
Sagen wir, wir haben 3 Funkgeräte dabei. Mit Cycle-Radio können wir durch die Funkgeräte durchwechseln und dadurch eins als aktives Gerät wählen. Drücken wir nun Default Radio Key, dann wird auf dem zur Zeit aktivem Gerät gefunkt. Wollen wir also auf Funkgerät 3 funken, aber wir haben momentan 2 ausgewählt, dann drücken wir 1x Cycle-Radio und können dann darauf sprechen. Für Funkgerät 1 müssten wir, wenn wir 2 ausgewählt haben, also 2x durchschalten.
2. TFR-Style
[img]http://i.imgur.com/BLuw242.jpg[/img] is not a valid Image.
Sagen wir, wir haben wieder 3 Funkgeräte mit, ein 343er, ein 117er und nochmal ein 343er. Jetzt ist die Aufnahmereihenfolge wichtig (also in welcher Reihenfolge wir das ins Inventar aufgenommen haben). Wir tun das Zeug nun genau so ins Inventar stopfen. Drücken wir Alt Radio Key 1, dann funken wir auf dem ersten 343er, bei Alt Radio Key 2 können wir direkt auf dem 117er und bei Key 3 auf dem zweiten 343er funken. Also ohne, dass wir erst Funken durchwechseln müssen, wie in TFR eben.
Natürlich lässt sich das alles auch beliebig kombinieren, eben so, wie es einem selbst am Besten gefällt.
Was machen die anderen Tasten?
- Mit Volume Control lässt sich die eigene Stimmlautstärke ändern (vllt. kennt ja noch einer Shac-Tac-Volume-Control), das ändert auch wirklich die Lautstärke eurer Stimme, nicht die Reichweite (natürlich das auch, aber eben nur indirekt).
- Mit Babel Cycle Language kann man seine eigene "Sprache" wechseln. Stellt euch eine Mission mit Amis, Deutschen und Russen vor. Vielleicht könnt ihr nicht miteinander reden (je nach Servereinstellung) da ihr andere Sprachen sprecht. Nun gibt es vielleicht einen Dolmetscher (Missionsbau) und der kann dann eben damit seine aktive Sprache durchwechseln.
- Die Tasten Radio Left/Center/Right Ear wechseln den Funk eures derzeit aktiven Funkgeräts (vorsicht im TFR-Style) auf das entsprechende Ohr (Stereo-Sound Kopfhörer).
- Mit Toogle Headset könnt ihr quasi euer virtuelles Headset vom Kopf auf die Schultern legen, dadurch wird der Funk einfach nur leiser (keine Zeit für Funk, Feuergefecht).
- Zu guter Letzt öffnet man mit Open Radio die Einstellungen des derzeit aktiven Funkgeräts.
Funkgeräte:
Jetzt die Werkzeuge, die 5 Funkgeräte und ihre Bedienung. Es sei erstmal gesagt, dass ACRE hier noch nicht viel an Funktionalität verbaut hat, vielleicht gibts ja morgen schon mehr^^ Die Menüs wirken für den Einsteiger anfangs sehr erschlagend, sind aber im Prinzip sehr einfach zu verstehen und zu benutzen. Das meisste ist schon vorkonfiguriert und man kann direkt losfunken!
Ich sortier das ganze mal aufsteigend nach "Power", also zuerst das Walkie Talkie und am Ende die Sattelitenanlage.
Noch etwas, einige Funkgeräte haben die Möglichkeit stark modifiziert zu werden. Die haben dann einen Programmierbildschirm, hier kann man alles mögliche einstellen. U.a. für jeden Kanal eine eigene R- und T-Frequenz, einen Namen, die Leistung in Watt, mit oder ohne Verschlüsselung (falls ja, mit welchen Schlüsseln), die Datenrate, Repeater Delays, Fade Bridge, Verschlüsselungsphasenamplitude, Squelchlevel (Rauschunterdrückung), und, und, und.
Kompliziert? Finger von weg lassen^^ Wo ist das Team? Auf Kanal 13, Gruppe 2? - draufwechseln, Funktaste drücken und gut is. Die Teile sind schon super voreingestellt, auch mit maximaler Funkpower.
AN/PMC-343
[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/anpmc343.png[/img] is not a valid Image.
Die gute alte Handquetsche. Insgesamt bietet sie uns 16 x 16 (=256) feste Kanäle, andere Funkgeräte können auch nicht "mit 343ern kommunizieren", das 343er arbeitet auf seinen eigenen Frequenzbereichen. Funkleistung bis zu 100mW, damit bekommt man zwischen 400 und 800m hin (je nach Gelände).
- Mit Regler 1 lässt sich der Kanal wechseln (1 - 16)
- Mit Regler 2 kann man die Lautstärke des Funks ändern (0 - 100%)
- Drückt man Schaltfläche 3 wird die Abdeckung abgenommen und Schalter 4 wird sichtbar
- Mit Schalter 4 kann man den Channel Block wechseln. Wechselt man z.B. auf Block 2, dann hat man wieder 16 neue Kanäle zur Verfügung. Es gibt 16 Channel Blöcke, dadurch hat man also insgesamt 16 x 16 Funkkanäle zur Verfügung.
AN/PRC-77
[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/anprc77.png[/img] is not a valid Image.
Der Krüppel, scheisse schwer und kann nix, nur was für Anlandung am Omaha Beach. Insgesamt bietet es uns eine Speicherfunktion für 2 x 2 (=4) feste Kanäle, wir arbeiten hier eher mit richtigen Frequenzen. Funkleistung bis zu 2W, damit bekommt man zwischen 1 und 5km hin (je nach Gelände).
- Mit den Tasten 1 lässt sich die Funkfrequenz ändern in MHz (links) und KHz (rechts)
- Drehschalter 2 ändert die Lautstärke des Funks (0-100%)
- Die Knöpfe 3 können jeweils eine Funkfrequenz speichern. Dazu wählt man sie zuerst aus und klickt dann mit Rechtsklick, mit Linksklick lädt man dann die gespeicherte Frequenz. Dadurch lassen sich also schonmal bis zu zwei Frequenzen speichern. Die Speicherfunktion kann sich auch noch das Frequenzband merken (Hebel 4), wodurch dann insgesamt 4 Speicherungen möglich sind.
- Hebel 4 ändert das Frequenzband von 30.00 bis 52.95 MHz zu 53.00 bis 75.95 MHz und zurück
- Der Schalter 5 ändert den Funktionsmodus. Es gibt Off (schaltet das Funkgerät aus), On (normaler Betriebsmodus), Squelch (Rauschunterdrückung), Retrans (Weiterleitungsmodus, nicht wirklich implementiert, derzeit ein "nur Empfangen"-Modus), Lite (die Beschriftung leuchtet im Dunkeln kurz auf)
- Und Anzeige 6 zeigt uns die derzeit ausgewählte Frequenz an
AN/PRC-148
[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/anprc148.png[/img] is not a valid Image.
Geeignet für Squads oder Spezialteams. Insgesamt bietet es uns 16 x 2 (=32) feste Kanäle, theoretisch können wir nun schon alles selbst justieren. Das 152er ist standardmäßig auf die gleiche Funkfrequenz eingestellt wie das 148 und 117, die Kanäle sind also die gleichen und man kann miteinander kommunizieren. Funkleistung bis zu 5W, damit bekommt man zwischen 3 und 7km hin (je nach Gelände).
- Mit Regler 1 lässt sich der Kanal wechseln (1 - 16) (und die allgemeine Frequenz ändern)
- Mit Regler 2 kann man die Lautstärke des Funks ändern (0 - 100%)
- Fläche 3 ist die Bedienfläche mit Tasten Mode, GR (Group), ESC (Escape), ENT (Enter) und ↑, ↓
- Fläche 4 ist das Display
- Auf Anzeige 5 sehen wir den Hauptbildschirm. Das schwarze große ist der Batteriestatus; G01 steht für Gruppe 1 und Chan 1 für Channel 1; Der Kopfhöhrer zeigt an, ob ihr Lautsprecher an habt oder nicht; PT und FM stehen jeweils für die Verschlüsselung (Plain-/Secure-Type) und den Operationsmodus (FM/AM).
- Anzeige 6 zeigt die Gruppenauswahl, erreichbar durch Knopf GR, es gibt 2 Gruppen mit jeweils 16 Channel
- In Bild 7 sehen wir eine Technikübersicht, erreichbar durch Knopf ENT (im normalen Hauptbild). Wir sehen RX und TX, Haupt-Frequenzen für das Empfangen und Senden von Funk (kann man theoretisch unterschiedlich einstellen), die lassen sich nun mit Klick auf Regler 1 auch umstellen. Mit der Zahl hinter R und T wird der Funk verschlüsselt (jeweils fürs Empfangen und Senden). 16k zeigt die Datenrate an und TEK 1 ist der Modus, der für die Entschlüsselung genutzt wird
- Bild 8 wird über Taste MODE erreicht und zeigt Einstellungsmöglichkeiten, von denen ist quasi noch nichts implementiert
- Es gibt auch noch einen Programmierbildschirm (erreichbar durch Drücken von Alt (auf Tastatur) zusammen mit Klick auf Knopf MODE), hier kann man quasi alles umstellen.
AN/PRC-152
[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/anprc152.png[/img] is not a valid Image.
Im Endeffekt das gleiche wie das 148er. Insgesamt bietet es uns 99 feste Kanäle, theoretisch können wir auch hier alles selbst justieren. Das 152er ist standardmäßig auf die gleiche Funkfrequenz eingestellt wie das 148 und 117, die Kanäle sind also die gleichen und man kann miteinander kommunizieren. Funkleistung bis zu 5W, damit bekommt man zwischen 3 und 7km hin (je nach Gelände).
- Mit Regler 1 lässt sich der Kanal wechseln (1 - 6), über das Tastenfeld kann man bis zu Kanal 99 (ganz links wird das Funkgerät ausgeschaltet)
- Mit Regler 2 kann man die Lautstärke des Funks ändern (0 - 100%)
- Knopf 3 de- und aktiviert Squelch (Rauschunterdrückung)
- Fläche 4 ist die Bedienfläche mit Tasten CLR (Clear), ENT (Enter), PRE+- (Kanalwechsel), ↑, ↓, ←, → und ein Numpad mit 0-9
- Fläche 5 ist das Display
- Auf Anzeige 6 sehen wir den Hauptbildschirm. Mit Batteriestatus; 01 steht für Kanal 1 und FMLOSVOC ist der Name dieses Kanals (änderbar); FM steht für den Operationsmodus (FM/AM); LOS ist die Übertragungsart (gibt z.B. auch UHF).
- Bild 7 wird über Taste 7 erreicht und zeigt Einstellungsmöglichkeiten, von denen ist quasi noch nichts implementiert
- Bild 8 wird über Taste 8 erreicht und zeigt den Programmierbildschirm an, hier lässt sich nun unter System Presets für jeden Channel alles mögliche einstellen.
- In Bild 9 sehen wir eine Technikübersicht, erreichbar durch Taste 0. Wir sehen RX und TX, Haupt-Frequenzen für das Empfangen und Senden von Funk (kann man theoretisch unterschiedlich einstellen), die lassen sich nun mit Klick auf Pre+- auch umstellen.
AN/PRC-117F
[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/anprc117f.png[/img] is not a valid Image.
Der König unter den Funkgeräten, ob Platoonlead oder Pilot, gehört immer in der Tasche. Insgesamt bietet es uns 99 feste Kanäle, theoretisch können wir auch hier alles selbst justieren. Das 152er ist standardmäßig auf die gleiche Funkfrequenz eingestellt wie das 148 und 117, die Kanäle sind also die gleichen und man kann miteinander kommunizieren. Funkleistung bis zu 20W, damit bekommt man zwischen 10 und 20km in Städten hin und quasi eine unlimitierte Reichweite auf offenem Gelände (Erdkrümmung limitiert). Allerdings auch entsprechend sperrig, benötigt viel Platz in einem Rucksack.
- Mit Taste 1 lässt sich der Kanal wechseln (1 - 99)
- Taste 2 ändert die Lautstärke des Funks (0-100%)
- Fläche 3 ist die Bedienfläche mit Tasten CLR (Clear), ENT (Enter), ↑, ↓, ←, → und ein Numpad mit 0-9
- Fläche 4 ist das Display
- Schalter 5 ist die Funktionsauswahl, wir haben OFF (Funkgerät ausschalten) und PT (An, Senden und Empfangen), der Rest ist noch nicht implementiert
- Auf Anzeige 6 sehen wir den Hauptbildschirm. Mit Batteriestatus; 01 steht für Kanal 1 und NET01 ist der Name dieses Kanals (änderbar); FM steht für den Operationsmodus (FM/AM); LOS ist die Übertragungsart (gibt z.B. auch UHF).
- In Bild 7 sehen wir eine Technikübersicht, erreichbar durch Knopf 0 (im normalen Hauptbild). Wir sehen RX und TX, Haupt-Frequenzen für das Empfangen und Senden von Funk (kann man theoretisch unterschiedlich einstellen), die lassen sich nun mit Klick auf Taste 1 auch umstellen.
- Bild 8 wird über Taste 4 erreicht, hier können wir Squelch de- und aktivieren (Rauschunterdrückung)
- Bild 9 wird über Taste 8 erreicht und zeigt den Programmierbildschirm an, hier lässt sich nun unter NORM für jeden Channel alles mögliche einstellen.
Features:
Noch dabei? Fast geschafft! Jetzt gibts eine Art Feature-List, also Dinge, die ACRE ausmachen.
- Realismus pur (falls alles implementiert wär)
- Realistischer Signalverlust bzw. Signalabnahme und Störgeräuschsimulierung durch Umgebung
- Technik-Junkies können ihre Funkgeräte komplett konfigurieren und dann kaputt machen (yeah!)
- "Normales Reden" ist räumlich sehr gut einordnungsbar. Leute die weiter weg stehen, hört man auch deutlich leiser, bis hin zum angenehmen leisen Hintergrundgebabbel.
- KI kann einen Reden hören und reagiert darauf (richtig gehört)
- Möglichkeit Spieler von unterschiedlichen Fraktionen gegenseitig unverständlich zu machen (Sprachbarriere, Abhören von Funkgeräten) und Dolmetscher (können mit mehreren Seiten kommunizieren)
- Reden man in Fahrzeugen, dann hört es sich an, als würde man einen Bordfunk nutzen
- Funkgeräte ermöglichen Kommunikation nur in eine Richtung (Halb-Duplex). Will heißen, wenn einer funkt dann können andere nicht dazwischenfunken (klinkt zwar für den "Dazwischenfunker" als ob ers tun würde aber bei den anderen kommt nix von ihm an). Tatsächlich ist das nicht ganz richtig, der Empfänger wird immer den, zu sich relativ, nähsten Sender empfangen.
- Spieler im Teamspeak, die nicht in-Game oder in der näheren ArmA-Umgebung sind, werden von ACRE lokal gemuted (kein globales Gelaber mehr)
- ACRE wird noch weiterentwickelt und ist verbreitet (Support, weitere Features, Bugfixes)
- Server- und Missionsseitig stark konfigurierbar
Dinge bei denen TFR punkten kann:
- Mit ACRE sind Dinge wie "Additional Channel" nicht möglich. Nutzt man den TFR-Style (Tastenbelegung) kann man schnell auf bis zu 3 Funkfrequenzen funken, benötigt aber dann auch 3 verschiedene Funkgeräte.
- TFR ist für Neulinge deutlich einfacher zu verstehen und zu bedienen
- Zeug wie Signalverlust und Verbindungsabbrüche fügen zwar ein neues Element zum Spiel hinzu, machen aber auf der anderen Seite die Dinge komplizierter als sie zuvor waren (2-seitige Münze)
- ACRE muted Spieler im Teamspeak lokal. Immer wieder kommt es, nach dem beendeten Spiel, dazu, dass ACRE es nicht schafft die Spieler wieder korrekt zu entmuten. In Teamspeak sieht das so aus, als ob der Spieler sich selbst gemuted hätte, in Wirklichkeit hat man ihn aber nur lokal gemuted. Das führt immer wieder dazu, dass man Leuten reinredet während sie sprechen. (Beispiel: http://i.imgur.co..., Ironbrizz ist gemuted und Alexander ist lokal gemuted)
- Manche Spieler klingen in ACRE, für ein paar Leute, unnatürlich laut oder leise, quasi Anomalien. Man kann aber versuchen, dem Problem im Teamspeak mit Lautstärke-Regelungen für diese Spieler Herr zu werden. Gibt auch einen Einstellungsreiter im ACRE-TS-Plugin, über den kann man auch noch an verschiedenen Reglern rumwerkeln. Ist halt Zusatzaufwand.
- Das Lokal-Muten von ACRE hat auch gleichzeitig Nachteile, zum Beispiel kann ein bereits verbundener Zeus niemanden im Channel mehr hören. (ACRE2 Plugin ausschalten)
- ACRE ist nix für schwache Rechner, es kann beim Funken teilweise zu starken Frameeinbrüchen führen.
- Mit TFR kann man als Zeus, wenn man mit Remote Control eine KI übernimmt, mit anderen Spielern reden
Abschluss:
Zum Schluss möchte ich noch einen technischen wichtigen Hinweis loswerden. Es ist sehr wichtig, dass immer nur TFR oder ACRE aktiviert wird (sowie ACE oder CSE) und nicht beides gleichzeitig! Das gilt einmal für die mitgeladenen Mods (kein @W_TFAR bei @_ACRE und umgekehrt) sowie auch für die Plugins im Teamspeak, immer nur eins von beiden. Ansonsten könnt ihr die ganze Mission für alle crashen^^
Wie beschrieben ist ACRE serverseitig gut einstellbar, wir werden da vermutlich ein wenig rumspielen und experimentieren. Also nicht erschrecken, wenn es plötzlich keine Verbindungsabbrüche mehr gibt oder die Reichweite mit dem 343er plötzlich größer ist
Missionsbauer finden mehr Informationen im ACRE2-Wiki, in der Funktions-API und im Bugtracker. "Echtweltzeug" gibts hier: hrf.harris.com (Manuals) und armypubs.army.mil (Gebrauchsdoktrin).
So, nun haben wir einen guten Überblick über ACRE. Der gemeinsamen Runde auf dem Testserver sollte nichts mehr im Wege stehen! Also, was machst du noch hier? Schnapp dir den Typen neben dir im TS-Channel, auf den Testserver verbinden und 10min Funken ausprobieren!
Jojo, Zabua
Bearbeitet von am 12.06.2015 um 04:10