Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Morgen: Weitere...:

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Überbenutzung von Medikamenten
07.06.2015 um 13:37

Top  #1  Beitrag drucken

Kozi

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 192

Registriert am: 02.01.15

Hallo erst einmal ihr Menschen,

ich komme einfach mal direkt zu meinem Anliegen, das ich hier einbringen möchte. Es geht nämlich um das Medicsystem und speziell wie in einigen Situationen Medikamente verwendet werden.

Dabei geht es hier weniger um den Technischen-, als um den Immersionsaspekt der mit in diesem Fall relativ wichtig zu sein scheint.

Wie ich es in mehreren Missionen erkennen konnte wird das Versorgen eines Verletzten, mit dem Bandagieren, Zunähen, Blut geben usw., prinzipiell korrekt ausgeführt. Was mir jedoch auffiel, ist die weitere Versorgung mit den Medikamenten Epinephrine und Morphine, denn diese werden meiner Meinung nach zu übermäßig eingesetzt.

Bei Bewusstlosigkeit eines Patienten und/oder bei hörbarem Herzschlag wird von den meisten Leuten, dem betroffenen ein oder mehrere Epinephrine reingedrückt und gegebenenfalls eine CPR durchgeführt, oft auch ohne den Puls zu messen.
Mit Morphine sieht es ähnlich aus, denn bei jeglicher Situation, in der ein Patient Schmerz empfindet, wird diesem sofort das Medikament verabreicht, teilweise ein Epinephrine hinterher.

Meiner Ansicht nach wäre die ganze Armee bisweilen Drogenabhängig oder erläge längst an Überdosen. Teilweise gibt es bereit solche Anfragen in Missionen in der Art: „Ich habe Schmerzen, brauche sofort Morphium“, was für mich manchmal so klingt wie: „Ich hab mich gestoßen, ich brauche Morphium“. Außerdem ist diese Verwendung von Medikamenten relativ verschwenderisch.

Aus Technischer Sicht ist diese Art von Behandlung vorerst(!) ohne Probleme zu überstehen, denn Überdosen sind durchaus möglich. Ich finde jedoch, dass man dennoch nicht bei jeder Kleinigkeit jemandem Morphine und einen Epinephrine geben sollte.

Folgendermaßen habe ich mir das vorgestellt (habe mich auch mit Hawk unserem Medicsystemexperten ausgetauscht):

Soweit ich es mitbekommen habe, blinkt der weiße Rand, den man bei Schmerzen sieht, in kürzeren Abständen, wenn man größeren Schmerz empfindet. Dementsprechend kann man auch das Morphine verteilen, indem man als Patient Roleplaytechnisch den Grad des Schmerzes von sich gibt.

Beispielsweise blinkt der Rand einmal alle 5-10 Sekunden: eher weniger Schmerz
Blinkt der Rand einmal alle 0,5-1 Sekunden: eher hoher Schmerz

Dennoch gibt es auch die folgenden Möglichkeiten:

Sollte eine Person getroffen worden sein und ist noch bei Bewusstsein, wird diese soweit versorgt, dass sie keine offenen Wunden mehr hat. Morphine wird aber nicht gegeben, auch wenn Schmerz besteht. Der Schmerz wird sozusagen ausgehalten. Mit anderen Worten wird auch das „nervige Blinken“ vom Spieler ausgehalten.

Ist ein Patient nun Bewusstlos, ist es durchaus möglich, dass dieser auch aus technischer Sicht wegen dem Schmerz nicht mehr aufwachen kann. Dennoch sollte man hier auch vorsichtig mit Morphium umgehen, denn wir wissen, dass dieser den Herzschlag senkt. Außerdem ist die Patientenkarte zu berücksichtigen, sodass dieser bei Vorbehandlung keine Überdosis bekommt. Also erst bei Stabilität des Blutdruckes und der Wunden und nachdem bereits CPR versucht wurde einen Morphine reindrücken. Sollte der Patient nicht aufwachen gegebenenfalls bei niedrigem Puls auch einen Epinephrine geben.

Wohlgemerkt, dass Epinephrine ebenfalls nicht zwangsläufig von Nöten ist um einen Patienten wiederzubeleben. Besteht nämlich wenigsten ein geringer Puls (≈ 6), ist es auch möglich durch einfache CPR den Patienten wieder auf die Beine zu bringen ohne einen Epinephrine verbraucht zu haben. Der Blutdruck steigt ebenfalls geringfügig an. So spart man Medikamente, dabei vor allem auch Blut(!), für andere Patienten, die diese wirklich brauchen (keine Herzrate).

Sollte weiterhin der eigene Herzschlag zu hören sein, ist das auch nicht gleich ein Grund sich etwas zu spritzen, denn nach circa eine halben Stunde normalisiert sich der Puls wieder und man spart erneut Medikamente.

Unter ACE gibt es außerdem noch wirklich spezielle Wundenbezeichnungen, und bei Prellungen beispielsweise gibt man Leuten kein Morphium. Ich nehme mal an ihr gebt euch ja auch kein Morphium, wenn ihr irgendwo gegenstößt oder auf Legosteine tretet, auch wenn das teilweise sehr stark schmerzen kann.

Mein eigener Vorschlag noch der mir einfällt (speziell zu Hawk):

Wenn man Morphine bekommt, sollte es auch über längere Zeit hinweg wirken, also nicht nur für den einen Schmerz den man gerade hat, sondern auch für zukünftige Verletzungen oder dessen Schmerz wenigstens abschwächen.


Das Resultat dieser Verwendung von Medikamenten wäre also wie erwähnt:

1. Eine weniger hoher Verbrauch von medizinischem Material
2. Eine bessere Immersion des Medikamenteneinsatzes und der Verletzungen
3. Ohnmacht- und Überdosenwahrscheinlichkeit wird reduziert

Nun hoffe ich, dass meine Sichtweise klar geworden ist und nehme gerne Kritik zu dieser Art der Verwendung des Systems entgegen.
Sollte außerdem noch irgendwas unklar geblieben sein, stehe ich auch zu der Klärung dieser Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kozi
Bearbeitet von Kozi am 26.09.2015 um 01:18
07.06.2015 um 14:06

Top  #2  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Interessante Thematik. Lohnt sich sicherlich wenn der ein oder andere Medic mal dazu ein paar Gedanken verliert.

Dennoch eine stark situationsabhängige Geschichte, ich würde als Medic niemals solche kleinen Aspekte über das Gelingen der Mission stellen. Wenn ich jemanden Bewusstlosen Medikamente verweigere weil ich ihn auch mit 5-Minuten Mehraufwand wieder ohne hochbekomme dann verzögert das die Mission und lässt sie vielleicht auch scheitern.
Auf der anderen Seite spielen auch Begriffe wie Triage eine Rolle, wenn ich nur 5 Morphium für mein Squad hab und da kommt einer her, der es nicht unbedingt braucht, dann spar ich mir das Medikament lieber.

Unglaublich sitatuionsbedingt, Gedanken dazu machen ist sicherlich okay aber die Entscheidung bleibt da immer beim Medic. Da bist du vielleicht so und der nächste siehts ganz anders, find ich okay.
Bearbeitet von am 07.06.2015 um 14:24
07.06.2015 um 14:21

Top  #3  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 263

Registriert am: 02.01.15

könnte man vielleicht machen, dass Schmerzen nach einer bestimmten Zeit weggehen? Wenn ich mir den Fuss gestossen hab oder auf Legosteine getreten bin, dann bleibt der Schmerz ja auch nicht 3 Stunden lang
07.06.2015 um 14:24

Top  #4  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

fifa schrieb:

könnte man vielleicht machen, dass Schmerzen nach einer bestimmten Zeit weggehen? Wenn ich mir den Fuss gestossen hab oder auf Legosteine getreten bin, dann bleibt der Schmerz ja auch nicht 3 Stunden lang

Das simuliert CSE sowie ACE bereits. Es gibt mehrere "Stufen" von Schmerz, nicht alle werden mit weißem Rand angezeigt.
Du kennst vielleicht das "Stöhnen" ohne weißen Rand, das zählt da z.B. dazu.
07.06.2015 um 14:53

Top  #5  Beitrag drucken

BlauBaer

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 832

Registriert am: 06.02.15

Zabuza schrieb:
Es gibt mehrere "Stufen" von Schmerz, nicht alle werden mit weißem Rand angezeigt.
Du kennst vielleicht das "Stöhnen" ohne weißen Rand, das zählt da z.B. dazu.


Das Stöhnen ohne weißen Rand entsteht durch Vanilla Schaden. CSE Schmerz wird nur durch den weißen Rand angezeigt.
07.06.2015 um 14:57

Top  #6  Beitrag drucken

Kozi

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 192

Registriert am: 02.01.15

Zabuza schrieb:


(...) ich würde als Medic niemals solche kleinen Aspekte über das Gelingen der Mission stellen. Wenn ich jemanden Bewusstlosen Medikamente verweigere weil ich ihn auch mit 5-Minuten Mehraufwand wieder ohne hochbekomme dann verzögert das die Mission und lässt sie vielleicht auch scheitern. (...)


Ja das stimmt schon, doch kann ich einem Verletzten auch keine Überdosis geben, da dieser dann generell für die Mission nicht mehr zu gebrauchen sein würde.
Auf ein spezielles Beispiel bezogen wäre das mit Freaky in der Mission CO12 Back to Base, in der er als leicht zu treffender Schütze des Humvees ca. 10 Mal ohnmächtig geworden ist und ich ihn wiederholen musste. Hätte ich ihm jedes Mal Morphium gegeben hätte er letztendlich eine Überdosis davongetragen. Außerdem war sein Puls die meiste Zeit noch so hoch (~6), dass ich ihn auch ohne Epinephrine zurückholen konnte innerhalb von 3-5 Minuten und dieses eben für andere verwendet habe.
07.06.2015 um 15:16

Top  #7  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

BlauBaer schrieb:

Zabuza schrieb:
Es gibt mehrere "Stufen" von Schmerz, nicht alle werden mit weißem Rand angezeigt.
Du kennst vielleicht das "Stöhnen" ohne weißen Rand, das zählt da z.B. dazu.


Das Stöhnen ohne weißen Rand entsteht durch Vanilla Schaden. CSE Schmerz wird nur durch den weißen Rand angezeigt.


CSE und vor allem ACE kennen mehrere Stufen von Schmerz. In ACE kannst du auch nicht alle Arten von Schmerz mit Morphium behandeln. Aber lass uns das wo anders diksutieren, hat nicht so viel mit dem Thema hier zu tun^^
07.06.2015 um 15:45

Top  #8  Beitrag drucken

OmniMan

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 596

Registriert am: 05.12.14

Kozi! Super EinwandYes

Wie oft habe ich es als FTL schon erlebt das es plötzlich hieß: "AHH ich habe schmerzen, ich brauchen einen MedicCry" oder: "AHH ich höre meinen Herzschlag ich brauche einen EPI" und dann schön im Kampf herumrennen und den sch.... Combat Medic aufsuchen.
Spoiler:
i.giphy.com/NsA6YgaN38DW8.gif


Ich könnte ein ganzes Video füllen wo gezeigt wird, wie die Leute im Kampf nach Morphium schreien....

Klebt euch eure Wunden zu und Kämpft weiter!

Ist der Kampf gewonnen, könnt ihr rumheulen das euch der weiße Rand nervt aber verdammt nochmal nicht im Kampf.Shock

Das einzige was mich stört ist das dieser Schmerzrand so arg hässlich ist!
Meiner Meinung nach sollter dieser viel dezenter sein, so wie der von ACE2. Dann würden die Leute auch nicht dauernt nach MEDIC schreien.

...Jetzt haben wir es sogar schon so weit das normale Rifleman vom Missionsbauer Morphium spendiert bekommen.
"Nobody in the history of fucking warfare has said, hey we're being ambushed, slow down!" -Dslyecxi
Situational Awareness is Everything[Guide]
Der Umgang mit Kriegsgefangenen [Guide]
Willkommen im Team Soldat! [Squadbriefing]
07.06.2015 um 16:04

Top  #9  Beitrag drucken

Kozi

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 192

Registriert am: 02.01.15

fifa schrieb:

könnte man vielleicht machen, dass Schmerzen nach einer bestimmten Zeit weggehen? Wenn ich mir den Fuss gestossen hab oder auf Legosteine getreten bin, dann bleibt der Schmerz ja auch nicht 3 Stunden lang


Das finde ich persönlich auch keine schlechte Idee, vorrausgesetzt dies geschieht nur für kleinere Verletzungen oder nur geringfügig bei größeren Verletzungen, denn ich denke, dass dir eine Schuss in die Schulter schon noch einige Zeit lang wehtut. (was nicht heißen soll man könnte so eine Wunde nicht ohne Morphine überleben)
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.16 Sekunden
Serverzeit: 22:35:05 Uhr , 54,213,529 eindeutige Besuche