Mitspieler Online

· Gäste: 29

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Heute: Weitere...:

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Wir über uns » Nachrichtenzentrale
 Thema drucken
Tutorials, Clans und Gruppe W doppelt so groß
20.08.2015 um 21:25

Top  #1  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Grüße Mitglieder, Gäste, Leser - oder andere Clans!

Der Sommer neigt sich glücklicherweise dem Ende entgegen und meine persönliche Lieblingsjahreszeit, der Herbst, bringt cpu-freundliche Temperaturen mit sich.

www.pitopia.de/pictures/standard/r/ralf_pickenhahn/25/ralf_pickenhahn_1525.jpg

Clans

Wir haben intern die Umstellung in Sachen Clanleitung erfolgreich abgeschlossen und für Außenstehende dürfte sich damit wahrscheinlich gar nichts geändert haben. So soll es ja auch sein. Wehe jemand kann intern irgendwas sehen, erspähen oder irgendwelche Informationen erhalten! Das denke ich mir manchmal, wenn ich andere Clans auf dieser Seite in den Augenschein nehme. Da bleibt viel Raum zur Spekulation, warum man als interessierter (?) Mitspieler weder erfährt, wann gespielt wird, noch was, mit wem oder wievielen. Ich mag meinen Kollegen jetzt nicht in Abrede stellen, dass sie dafür möglicherweise gute Gründe haben, aber es sieht eben nicht so aus, als sei man überhaupt an neuen Gesichtern interessiert. Eine Selbstbeschreibung und ein paar Werbebildchen/Videos reicht jedenfalls nicht. Haben alle. Oder nicht mal das.
Ich schreib das deshalb, weil wir die Fühler ausgestreckt haben nach einer dritten Partnerschaft, einem Clan, mit dem wir miteinander oder gegeneinander etwas vernünftiges machen können. Zur Zeit ist eine halbe Handvoll in die engere Wahl gerückt und wir schauen mal, ob wir uns auf einer Wellenlinie befinden. Sowas muss nämlich äußerst sorgfältig abgewogen werden!

Tutorials

Wir gehen einen neuen Weg bei Gruppe W: Mikrotutorials. Angesichts der Tatsache, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlichen Mitspielers hier inzwischen unter der eines Goldfischs liegt, mussten wir dem natürlich Rechnung tragen. Wir arbeiten auch an einem Konzept einer "Lern-du-Sau"-App, bei der man Multiple-Choice Fragen rund um ArmA und Gruppe W auf seinem Smartphone beantworten kann, oder auch nicht. Aber, man muss als Clan halt mit der Zeit gehen.
Aber vielleicht mag der geneigte Leser trotzalledem einen Blick in unsere NEUE Tutorialsektion werfen, die wir ganz neu hochgezogen haben. Zumindest Welten besser als das trostlose Wrack einer Website vorher. Wie gehabt gilt bei uns: W-Mananger für die Modsynchronisation, kleiner Leitfaden für alle neuen Mitspieler zum Einstieg und der große Leitfaden für alle als nette "Wusst-ich-noch-gar-nicht"-Lektüre. Langfristig möchten wir von beiden Leitfäden eine Webversion sowie eine PDF-Version beibehalten.
Die Gruppenordnung, die inzwischen schon ein Jahr auf dem Buckel hat, bleibt weiterhin ganz oben auf der Website unter den einzelnen Reitern erreichbar. Bitte haltet euch dran, sonst seid ihr nicht zu halten.

Neu bei allem ist jetzt eben das Konzept der Mikrotutorials. Maximal 120 Sekunden lang behandeln sie einen Aspekt des Spiels oder des Clans, der von Interesse ist. Zur Zeit hab ich selbst mit vier Videos vorgelegt, aber auch andere Mitglieder planen da gewisse Dinge festzuhalten. Wir schauen mal, ob die ganze Idee aufgeht. Oder wir nicht besser auf 60 oder 90 Sekunden runter müssen, damit auch der letzte Bob mal kapiert, was der Unterschied ist zwischen einem UAV-Operator und einer Klasse, die er sowieso nie spielt. *hust* Entschuldigung, das war gemein :D

Mitglieder

Zur Zeit hat dieser Clan 23 aktive Mitglieder und die Betonung liegt auf aktiv. Phantom, der schon wirklich lange dabei war, ist wieder in die Riege der unterbezahlten Gastmitspieler zurückgetreten, denn Zeit - so wissen wir ja jetzt - ist als knappe Ressource eben knapp. Die restlichen Leutchen basteln fleißig weiter Missionen, krempeln die Website um, nerven mich mit ihren Fragen oder fliegen Helikopter. Und wir suchen ab September wieder Verstärkung, das steht jetzt schonmal fest. Zwei bis drei Plätze sollten wohl frei sein und weitere Infos dazu gibt's hier.

[img]http://i.imgur.com/6vzve25.png[/img] is not a valid Image.

Ein Hinweis noch: Wir nehmen nur begrenzt Mitglieder auf. Ich bin sicher, dass bestimmt die doppelte oder vielleicht sogar dreifache Menge an Menschen Interesse hätte, mit einem [W]-Kürzel durch die Gegend zu eiern, aber wir limitieren die Zahl nur aus einem Grund: Uns liegt den Gastmitspielern soviel am Herzen! Und wenn jeder zweite ein Mitglied wär, sich vorher einslotten könnte, dann hätte der arme Livius, der Redstoone oder Alexander, dann hätten die kaum noch eine Chance einen Platz in einem Event zu bekommen. Und das wär auch blöd. Verständlicherweise. Außerdem ist eine Rasselbande aus 25 Leuten in Grundschulklassen-Größe leichter unter Kontrolle zu halten als ein ganzer Vorlesungssaal, der womöglich dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Herrschaft übernimmt. Und Gott bewahre und dann vor einer Demokratie!
Schaut euch also an, was wir dann suchen und ob ihr Interesse habt, euch mehr hier zu engagieren. Denn wie heißt es so schön: geben und nehmen.

Sonstiges

Und ich nehm jetzt erstmal einen Schluck Vilsa© Mineralwasser. Ah, wohlschmeckendes Wasser aus den reinsten Quellen direkt in Deutschland. Übrigens: Das Spendensystem ist wieder eingestampft, wir finanzieren uns jetzt anders. Wer also etwas Product Placement mitten im Event machen mag: Einfach PM schreiben, wir finden sicher eine Lösung. Nicht abbrechbare Ingame-Intros mit etwas Werbung für das Taxiunternehmen eures Vaters, professionelle Markenbindung in Sachen Truppentransport - wir sind offen für alles.
Ah, ernsthaft. Also bislang ist 2015 auf dem besten Wege dorthin, dass das wieder (wie auch 2013 und 2014) das Jahr wird mit den meisten Events, UND, jetzt kommt's mit den größten Events. Wenn man also die Größe eines Clans nicht über seine registrierten Karteileichen im Forum oder aufgelisteten Karteileichen in der Mitgliederliste festhalten mag, sondern über eine durchschnittliche Größe von (Eventanzahl * Mitspieler) definieren mag - dann dürfte Gruppe W zur Zeit der größte europäische Clan sein. Vielleicht. Natürlich bilden wir uns nichts darauf ein, besonders die Clanleitung nicht, dennFUCK YEAHwir bleiben weiter eine bescheidene Gruppe aus bescheidenen Dienern. Natürlich spielt das, ohne Jux, keine Rolle. Allerdings investieren fast alle Mitglieder eben nicht wenig Zeit in diese Gemeinschaft. Es ist gut zu sehen, wenn die Welt noch in Ordnung ist und es sich dann tatsächlich auch lohnt.
Und dann kommen wir gleich zu einem Thema, was bislang nur unter der Hand besprochen wurde: Gruppe W noch größer zu machen.

Noch größer? Ja, das geht. Vielleicht. Für alle, die hier nur mitlesen und mitspielen wollen: Wir haben immer noch um die ~80 Bewerbungen pro Monat (lustiges Thema). Ein paar von euch hab ich übrigens richtig gerne. Jede Woche landet Post in meinem Postfach von irgendwelchen Leuten, die sich eben über das Kontaktformular beworben haben. Ich weiß, ihr lest das hier nicht (weil sonst hättet ihr ganz andere Sachen, ganz erstaunliche Sachen gesehen), aber ich kann dazu nur sagen: Unser Bewerbungssystem funktioniert. Denn jene Leute werden später auch nicht die Gruppenordnung lesen. Oder Regeln. Oder eine Story. Oder sonstwas. Erstmal den Posteingang löschen. Darwin at its best.
Wo war ich? Genau, Clangröße. Also wir haben darüber spekuliert Gruppe W zu vergrößern und dann global: Mehr Gäste, mehr Mitglieder, mehr Server. Heißt dann auch: mehr Events, mehr Vielfalt, mehr alles. Prinzipiell ist es möglich als diktatorisch geführter Clan, aber die Frage ist auch, ob wir alle das wollen. Und wie wir das finanzieren. Wir haben in unserer Geschichte bereits zwei Spendenkonzepte gehabt und beide Mal ist aufgefallen, wie wenig Geld darüber doch reinkommt. Aber das ist ein Lied, dass müsste ich dann gemeinsam mit Wikipedia und jeder gemeinnützigen Organisation anstimmen, von daher war auch der Gedanke an eine Vereinsgründung mitsamt Jahresbeiträgen im Gespräch. Bei Gelegenheit werd ich dazu vielleicht mal eine Umfrage machen, aber das waren bislang alles nur Gedankenspiele.

Das größte Kontra von alledem: Mit Arma 3 bergab. Ohne Scheiß. Das mag man als rein exklusiver W-Mitspieler vielleicht nicht so sehen, aber die Spielerzahlen in anderen Clans sind wieder auf das Vor-DayZ-Zeitalter gefallen und das heißt, dass wir bundesweit (mit Österreich und Schweiz) auf ... na, 500 interessierte Leute kommen? Da muss man sich eben auch fragen, ob eine Vergrößerung Sinn macht, wenn anderswo die Leute fehlen. Oder wir etwas richtig machen und die nicht. Oder ob wir das wirklich durchziehen oder nicht.

themidnightalliance.files.wordpress.com/2014/01/i-dont-know-shrug.gif

Soviel dazu.

Gruß,
JR - Clanleitung

PS: Janus ist im Urlaub. Halt nicht da. Wehe jemand macht mir die Server kaputt!
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.48 Sekunden
Serverzeit: 02:52:23 Uhr , 54,316,397 eindeutige Besuche