Mitspieler Online

· Gäste: 27

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
Feedbackrunde Mech. Inf. Platoon
19.09.2015 um 13:04

Top  #1  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 61

Registriert am: 06.06.15

Moin an alle des Mech. Inf. Platoons aus dem gestrigen Event.
Ich würde gerne mit allen die Lust haben morgen um 1800 eine Feedbackrunde starten zum Thema Mech. Inf. Platoon und das Konzept dahinter, welches einen guten Spielfluss ermöglicht. Ich denke wir haben alle viele frische Eindrücke gesammelt, welche ich gerne sammeln und festhalten würde. Vielleicht können wir ja damit dazu beitragen das Platoonkonzept der Mech. Inf. noch weiter zu verbessern.
Ich freue mich über die Teilnahme jedes Einzelnen, der etwas dazu beitragen möchte oder einfach nur die Lauscher aufsperrt und mithört. Smile

Gruß Fuzion und bis morgen Sweet
19.09.2015 um 15:55

Top  #2  Beitrag drucken

Gonzo

Benutzeravatar
Doomsday Clock

Hat bei der BB32 Mitternacht mitgespielt.

W-ichtigtuer


Beiträge: 594

Registriert am: 06.02.15

Termin notiert. Ein Lauscher mehr Wink
"Geben Sie den Aufgaben eine Chance, sich selbst zu erledigen" -Stan Nadolny
19.09.2015 um 23:32

Top  #3  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Versuche dabei zu sein.
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
20.09.2015 um 08:45

Top  #4  Beitrag drucken

yellowman

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Anfänger


Beiträge: 151

Registriert am: 04.09.15

Schade, wäre gern dabei schaffe es aber nicht so früh, vll erwisch ich dich im Lauf des Abends
20.09.2015 um 10:05

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 61

Registriert am: 06.06.15

@yellowman wenn du gern dein Feedback abgeben möchtest, dann können wir in Ruhe darüber sprechen wenn du Zeit hast. Bin den ganzen Abend im TS. Wink
21.09.2015 um 15:47

Top  #6  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 61

Registriert am: 06.06.15

Ergebnis der Feedbackrunde:

Funkstruktur innerhalb des Mech. Inf. Platoons:
Temporär darf der Infanteriekanal aufgelöst werden. In Folge dessen werden die beiden Teamleader auf den internen Führungskanal gelegt (zusammen mit dem PSG und dem PL).
Teamleader nutzen diesen Kanal weiterhin als Infanteriekanal.

Ziel:
Die Befehlsweitergabe innerhalb des Platoons, ausgehend vom PL, soll flüssiger verlaufen und schneller gehen. Zudem soll das Stille-Post-Prinzip vom PL über den PSG bis zum TL verhindert werden. Die Kommunikation der Teamleader soll dem PL indirekt Aufschluss darüber geben, wie der Status der Truppen und des ausgeführten Befehls ist. Zudem sollen die allgemeine Kommunikation innerhalb des Platoons verbessert werden.

Dies wurde von [W] ctt3r abgesegnet. Erfahrungen mit diesem Konzept sollen per PN an ihn als Spielwart weitergetragen und gesammelt werden. Danach wird von ihm entschieden, ob diese Änderung das hält was sie verspricht und evtl. übernommen wird.

Anwendung von Manövern innerhalb der Mech. Inf. und außerhalb:
Das Thema Manöver ist auf alle Einheiten anwendbar und wichtig, um Effizienz und Geschwindigkeit zu steigern. Im überarbeiteten Leitfaden soll dieses Thema stärker und konkreter aufgefasst werden.
Dabei könnte zwischen allgemeinen Fahrzeugmanövern und spezifischen Fahrzeugmanövern unterschieden werden.

Mögliche allgemeine Fahrzeugmanöver (anwendbar auf Mot. Inf., Kpz, Mech. Inf.):

1. Rundumsicherung
Alle Teile einer gesamten Einheit nutzen ihre bestmögliche Wirkung, um in statischer Position alle Richtungen um die gesamte Einheit abzudecken und zu schützen.
(Beispiel Mech. Inf.)
Die Infanterie schützt abgessen den Nahbereich des Spz und verteilt sich in alle Richtungen, währenddessen das Fahrzeug mit TC und Schütze 360 Grad über die Infanterie hinweg deckt.

2. Rückzug
Alle Teile einer gesamten Einheit ziehen sich nach eigenem Ermessen und gegenseitiger Unterstützung zu einem vorgegebenen Punkt zurück.
(Beispiel Mech. Inf.)
Der Spz gibt Sperrfeuer in Richtung Feind, währenddessen sich die Infanterie in den Rücken des Spz zurückzieht und ggf. aufsitzt. Danach wird sich zusammen vom Feind entfernt. Im Falle eines Platoons unterstützen sich alle Teile gegenseitig.

3. Hit and Run
Die gesamte Einheit springt aus der Deckung und bekämpft kurzfristig mit voller Feuerkraft den sichtbaren Feind. Danach zieht sie sich wieder in die Deckung zurück.

4. Linie, Kolonne, Keil, Staffel

Mögliche spezifische Fahrzeugmanöver für die Mech. Inf.:

1. Movement and Overwatch
Die Infanterie bewegt sich vor dem Spz in eine vorgegebene Richtung. Dabei gibt der Spz Overwatch. Wenn die Infanterie die nächste sichere Deckung erreicht hat, gibt sie Overwatch und der Spz bewegt sich auf die Höhe der Infanterie. Danach wiederholt sich der Vorgang. Vergleichbar mit dem Raupenprinzip. Es bewegt sich immer nur eine der beiden Teileinheiten.

2. Paralleles Vorrücken
Die Infanterie bewegt sich 20-30 m vor dem Spz mit langsamer Geschwindigkeit in eine vorgegebene Richtung. Der Spz rollt langsam mit gleich bleibenden Abstand hinter der Infanterie hinterher und sichert diese ab, währenddessen sie den Nahbereich genauer überblickt.

3. Kampfsprung
Der Spz springt mit aufgesessener Infanterie unter Sperrfeuer zu einer festen Deckung im Nahbereich des Feindes. Dort sitzt die Infanterie sehr schnell ab (ggf. mithilfe von Rauch durch den TC). Daraufhin entfernt sich der Spz wieder vom Feind und bildet zusammen mit der Infanterie eine Bedrohung für den Feind im Nahbereich und auf Distanz zugleich.

Dies sind bis jetzt Manövervorschläge, die sich aus dem Brainstorming ergeben haben. Welche davon übernommen werden und ob noch welche hinzukommen steht noch nicht fest.
Jedoch können diese in Zukunft wie das Funksystem ausprobiert und getestet werden (insbesondere die spezifischen Manöver).
Alle Erfahrungen sollten dabei wieder bei [W] ctt3r per PN gesammelt werden.

Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft dabei die Mech. Inf. und den Leitfaden in Zukunft zu verbessern.
Gruß Fuzion Yes
21.09.2015 um 17:14

Top  #7  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Da sind Missverständnisse drin, zu denen werde ich mich heute abend äußern. Bis dahin sperre ich den thread.
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
21.09.2015 um 22:05

Top  #8  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Thread wieder offen. Missverständnis geklärt, es lag auf meiner Seite.

Führungskanal:

Dass der PL, der PSG, sowie beide Teamleader einen direkten Draht miteinander haben, kann uns in vielen Situationen, besonders bei koordinierten Manövern eine bessere Hilfe sein als der Infanteriekanal. Soll ab jetzt für 4-6 Wochen getestet werden.

Manöver:
Werden in 3 Kategorien eingeteilt.

1. Bereits bekannt von der Infanterie
  • Rundumsicherung
  • Formationen
  • Rückzug
  • Movement & Overwatch
  • Paralleles Vorrücken (Da gefällt mir der Name nicht, ist irreführend. Vorschläge gern gesehen)


2. Bereits bekannt von den Kampfpanzern
  • Hit & Run
  • Teil-/Vollgedeckte Stellung
  • Stellungswechsel


3. Neu und speziell für die Mech Inf
  • Kampfsprung (Der Name ist zwar passend, aber bereits von den Kampfhelis belegt. Da muss also ein anderer, ähnlicher Begriff her)


Manöver der Kategorien eins und zwei findet man im bisherigen Leitfaden verteilt in den jeweiligen Einheitssektionen. Wird in der neuen Version des großen Leitfadens besser gegliedert und allgemeiner zu finden sein. Kann aber alles bisher nach bestehender Anleitung auch bei der Mech Inf angewendet werden.

Das Manöver der dritten Kategorie soll bitte ebenfalls ab jetzt die nächsten 4-6 Wochen erprobt und entsprechendes Feedback - wie genannt - bei mir gesammelt werden.

Eine entsprechende Mission mit Schwerpunkt Mech Inf wird bereits von Ironbrizz erstellt. Bis dahin bieten sich die Abendmissionen, respektive Zeus, sehr gut für eine Erprobung an.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Berichte.

Edit:
Vorschläge für Alternativen
Kampfsprung: Überfall, Gefechtssprung, Gefechtüberfall, Vorstoss, Kampfwurf, Run & Gun
Paralleles Vorrücken: Mobile Sicherung, Kombiniertes Vorrücken, Vereintes Vorrücken, Scopion Mode
Bearbeitet von ctt3r am 24.09.2015 um 23:07
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
22.09.2015 um 23:19

Top  #9  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 61

Registriert am: 06.06.15

Erfahrung mit dem Führungskanal (PL,PSG,TL,TL):
+ schnelle Befehlsvergabe und Kommunikation
+ indirekter Informationsfluss (jeder weiß, was bei den anderen gerade los ist)
+ kein Stille-Post-Prinzip mehr


- erfordert bereits Erfahrung als Teamleader, damit die Kommunikation sinnvoll und reibungslos erfolgt (sonst führt es zur Verwirrung)

Erfordert:
1. klare interne Rufnamen
2. hohes Maß an verständlicher und klarer Funksyntax untereinander

Manöver waren aufgrund des Missionsumfeldes nicht testbar.
Zudem erfordert die effektive Anwendung von Manövern entweder ein grundlegendes Wissen aller Beteiligten, oder das Briefing zieht sich wegen von Erklärungen stark in die Länge.
23.09.2015 um 10:26

Top  #10  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Was die Namen angeht, habe ich genaue Vorstellungen hinsichtlich ihres Charakters, vor alllem sollen die Begriffe als Alleinstellungsmerkmal nirgendswo sonst als Ansage verwendet werden.

Die Alternative für den Kampfsprung soll im Begriff transportieren, dass die Infanterie an den Feind "herangespuckt" wird, um so ein Gefecht um den Faktor des Nahkampfes zu erweitern.

Die Alternative für das parallele Vorrücken soll im Begriff transportieren, dass sich der Spz und die Inf gegenseitig während einer Bewegung Sicherung in ihren Kernentfernungen (Inf= Nah; Spz= Fern) bieten.


Vielleicht helfen diese Erläuterungen noch weitere Ideen zu finden, gerne auch mit anderen Gästen zusammen.
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
23.09.2015 um 11:18

Top  #11  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 159

Registriert am: 02.08.14

Ich bin der Meinung, dass "Mobile Sicherung" der beste Begriff dafür ist.
Für den Kampfsprung würde ich "Kampfüberfall" oder nur "Überfall" vorschlagen.
23.09.2015 um 12:11

Top  #12  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 61

Registriert am: 06.06.15

Meiner Meinung nach ist anstatt von dem parallelen Vorrücken auch die mobile Sicherung am besten. Hat sich auch bereits im Test gut bewährt.

Für den Kampfsprung finde ich Überfall passend, jedoch würde ich den Begriff Vorstoß auch noch zusätzlich in den Raum werfen.
24.09.2015 um 10:40

Top  #13  Beitrag drucken

LuetzowerJaeger

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 497

Registriert am: 05.04.15

2/3 Ideen zur Mot.Inf.:

1) Namen für Manöver:

Kampfsprung: Run & Gun
paralleles Vorrücken: Hier finde ich das Bild vom Skorpion so dermaßen passend. 2 kleine Zangen die sich über Kreuz zugewandt sind mit einem mächtige Stachel dahinter. Da kommt mir "Scopion Mode" in den Sinn.

2) Funk:

Ein zusätzlicher Kanal für die 2 Gunner und die 2 Fahrer ohne Kommandanten für Kleinabsprachen könnte ich mir sinnvoll vorstellen. Gerade nach einem Run & Gun (s.o.) wenn die Fahrzeuge weiter hinten stehen und Schütze 1 dem Fahrer 2 eine viel bessere als die aktuelle Stellung empfehlen möchte, o.ä..

3) Einsatz des Teams:

Um ein bisschen Vielfalt hier mit hineinzubringen und um die Mot.Inf nicht einfach nur zur "kleinen Schwester" der Mech.Inf zu degradieren könnte ich mir vorstellen neben Fahrer/Schütze noch einen weiteren Soldaten ständig in der Nähe des Fahrzeuges zu belassen.
Zum Beispiel einen MMG-Schützen der, da er sich ja ständig in der Nähe des Fzg. aufhält auch keinen Assi bräuchte, da er seine Munition im Fzg. lagern kann. Mit "in der Nähe" meine ich > Gefahrenbereich wenn das Fzg. beschossen wird und < Rufweite zum Schützen des Fzg. Dieser MMG-Schütze wäre dann auch der, der bei der Fahrt nach hinten aus der Dachluke sichert und eben abgesessen die Nahsicherung des Fzg. übernimmt, wenn das Team 200 Meter weiter vorne kämpft. Die Ausnahme von "in der Nähe" könnte sein: MMG sitzt ab und gibt Overwatch während das Fzg. einen Run & Gun (s.o.) ausführt und anschließend wieder zur Position des MMGs zurückfährt, bzw. gleiches Vorgehen wenn es vorne zu heiß wird und das Fzg. das Team schnell evakuieren muss.
Oder man könnte auch den CE sinnvollerweise als 3. Mann für das Fhrz. abstellen.
24.09.2015 um 10:52

Top  #14  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Lütze, du hast da was überlesen.

In diesem Thread geht es nicht um die neue motorisierte Infanterie, sondern tatsächlich "nur" um eine Verbesserung der Mechanisierten Infanterie.

Willst dazu dann deine Vorschläge neu formulieren oder soll ich sie so in die Sammlung aufnehmen?
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
24.09.2015 um 11:19

Top  #15  Beitrag drucken

LuetzowerJaeger

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 497

Registriert am: 05.04.15

Punkt 1 und 2 kann auch für die Mech.Inf. interessant sein.

Neuer Thread für Punkt 3?
24.09.2015 um 11:32

Top  #16  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

2) Nein. Jedes Fahrzeug soll für sich bleiben. Das sind keine Kampfpanzer, die sehr eng miteinander agieren.

3) Kein Thread. Erstmal Konzept so wie es ist erproben.
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
24.09.2015 um 15:37

Top  #17  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 67

Registriert am: 04.07.15

Für den Kampfsprung ja vielleicht Kampfwurf weil die Inf quasi heran geworfen wird

Mobile Sicherung klingt dabei fürs vorrücken gut
04.10.2015 um 00:27

Top  #18  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Feedback aus CO+49 Aussichtslos:

Den Infanteriekanal weg zu lassen und dafür die Teamleader direkt auf den Führungskanal zu legen funktioniert hervorragend. Der Informationsaustausch klappt wunderbar effizient und schnell.

Manöver Gefechtssprung und mobile Sicherung funktionieren auch prima. Bringt richtig Schwung in die Mech Inf und macht sie angenehm schnell und flüssig spielbar. Das Teamwork zwischen Spz und Infanterie wurde dadurch spürbar verbessert und vertieft.
Eine Anpassung der GO, sowie eine Aufnahme der Manöver in den Leitfaden ist sinnvoll.
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
04.10.2015 um 00:37

Top  #19  Beitrag drucken

Aebian

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 664

Registriert am: 07.03.15

Bestätige die Punkte von ctt3r, das abgeänderte Funksystem klappte wunderbar.
Auch der Gefechtssprung, das Hit-and-Run und die mobile Sicherung waren gut umsetzbar.

Ваш человек еще до того, как вы знаете, что это!
I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.
Abteilung Mods Tracker | My website | Just a normal Aebian day | Meine Hardware
04.10.2015 um 11:52

Top  #20  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 61

Registriert am: 06.06.15

Dann waren das ja zum Glück gute Anmerkungen. Super das sie die Mech. Inf. verbessern können. Yes Wäre auch gern dabei gewesen, aber manchmal hat man nun keine Zeit. Freu mich schon auf weitere Events mit dem Konzept. Sweet
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.20 Sekunden
Serverzeit: 16:49:39 Uhr , 55,227,395 eindeutige Besuche