Mitspieler Online

· Gäste: 32

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Wir über uns » Nachrichtenzentrale
 Thema drucken
Zuwachs, ACE und ein paar Neuigkeiten
20.09.2015 um 13:42

Top  #1  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Grüße!

Clan

Die Mitgliederzahl dieses Clans ist von 22 auf 26 gewachsen. Das interessiert zwar niemanden, aber ich bin halt nach den Clangesetzen von '93 dazu verpflichtet, die Sache als News zu verpacken. Begrüßen wir also in alphabetischer Reihenfolge BlauBär, Converse, Draider und Omniman in den hoch-privilegierten Reihen der W-Mitglieder. Der eine oder mag sich jetzt denken: "Der? Echt jetzt? Und warum ich nicht?". Tjoa, unser Aufnahmekonzept ist nicht allzu komplex. Aktivität, Engagement und nicht zuletzt die Frage, ob und wie ein möglicher Neuzugang für uns eine Bereicherung darstellt, sind weiterhin die ersten Kriterien.

Technik

Im Moment steht auf der Newsseite: Letztes Repo-Update 05.09.2015. Und das, obwohl es einiges zu aktualisieren gäbe. Aber unser edler Führer, König über die bekannte und unbekannte Welt, Janus, steckt zur Zeit in einer diplomatischen Mission im Ausland fest. Wenn die vorbei ist, dürfen wir wieder die DSL-Leitung reiten. Da bietet sich etwa die Advanced Combat Environment an, die jetzt in Version 3.3.1 vorliegt und die nun inzwischen einen hohen Updatezyklus aufweißt.
Im deutschsprachigen Raum haben noch nicht allzu viele Clans von AGM oder CSE den Absprung auf den Nachfolger gemacht. Wir haben uns dazu folgendes Konzept überlegt:

fs1.directupload.net/images/150920/e89yos3i.png


Gruppe W ist zu einer Zeit gegründet worden, in der ArmA 2 mitten in seiner Hochphase war und Mods wie ACE2 und ACRE praktisch fertig entwickelt waren. Diesen Luxus haben wir jetzt nicht. Auch wenn ACE3 nun das Produkt von zwei hochgradigen Arbeiten ist, so brauchen die Entwickler Zeit und Hilfe, um die Mod besser zu machen. Und das ergibt für uns eine Menge Potenzial, in der wir nicht nur dabei helfen können, sondern auch Einfluß darauf ausüben können, was sie wie entwickeln. Und das haben wir schon getan. Und wir sahen, dass es gut war.

Also konkret, was bedeutet das jetzt für uns? Für Mitglieder, Gäste, interessierte Mitspieler?
Kurzfristig: Stress. Probleme. Möglicherweise Events, die überhaupt nicht funktionieren. Loadouts, die fehlerhaft sind und viele kleine Unannehmlichkeiten.
Und das bedeutet, alle sind aufgerufen sich in solchen Threads formfrei darüber zu beschweren, was alles nicht funktioniert oder eben doch.



Alles weitere sehen wir weiter

Sonstiges

Mit ACE stehen wir jetzt auch vor der Frage, welche neuen Spielstandards unsere Events umfassen sollen. Standards bei uns sind etwa Vorgaben für die Missionsbauer, dass eine TFAR-Kiste gesetzt werden muss. Oder ein Teleportationssystem. Oder das wir kein TDM machen wollen. Unter CSE hatten wir im Bereich des Medic-Systems ein paar Dinge, die immerzu gleich waren und jetzt mit ACE haben wir sofort gesehen, dass dort viel mehr Möglichkeiten sind als vorher.

[img]http://i.imgur.com/DnuwpI0.png[/img] is not a valid Image.


Muss man die auswendig kennen? Naja, nicht unbedingt. Gerade als Anfänger hier gibt es ein paar andere Dinge, die vielleicht wichtiger sind als die perfekte Bandagenart für die richtige Wunde zu wählen. Sanitäter freuen sich nun aber darüber, dass ihr Job etwas anspruchsvoller und reichhaltiger geworden ist. Von denen dürfen wir schon erwarten, dass sie die Wirkung genau kennen.
Wir denken auch über ein neues Kartensystem nach, mit dem man Blue Force Tracking und das vorhandene Vanillasystem unter einen Hut bringen kann. Neue Möglichkeiten unter ACE (Fingerpoint), neue Mods die wir noch nicht benutzen (Map Gestures, Dsyklyjkxie) und der gleiche Ansatz vom abhängigen Teamplay bringen uns dazu, in der nächsten Clankonklave einmal darüber zu reden.

Außerdem steht wieder Friendly Fire auf dem Plan. Wieder. Wir wissen inzwischen, dass die FF-Rate unter ArmA 2 aus verschiedenen Gründen geringer war:

fs1.directupload.net/images/150920/tqivxoab.jpg
Die Fraktionen waren kohärent. Sie entsprachen der Ausrüstung des kalten Krieges und waren absolut eindeutig: Amerikaner waren BLUFOR, Russen waren OPFOR und diverse mies ausgerüstete Partisanenverbände wurden der restlichen Fraktion, den Independent zugeordnet. Unser kleines Gamerhirn konnte die Fraktionen schnell zuordnen und dann war da noch das eindeutige Gut-Böse-Konzept.

Nun unter ArmA 3 ...

fs1.directupload.net/images/150920/tecttjhe.jpg

sieht die Sache wesentlich komplizierter aus. Die Fraktionen sind teilweise fiktiv und definieren sich zuerst durch ihre Farben: Die NATO ist blau, CSAT ist rot und AAF ist grün. Wie im Bild zusammengefasst, ist die Ausrüstung nun nicht mehr einfach so zuordbar. Israelische MGs in der Hand von persischen Truppen. Moderne Aufklärungsfahrzeuge aus deutscher Produktion nun in der Hand der ehemaligen Lowtech-Klasse der Independentstreitkräfte. Prototypen bei OPFOR-Kräften, wo zuvor stets alte russische Fahrzeuge zu sehen gewesen sind. Und vieles ist einfach nur identisch: Moderne Uniformen, gleiche Nachtsichtgeräte, gleiche Waffen, ähnliche Sounds. Es ist für Spieler nicht mehr so einfach, an den Konturen eines Helms die Fraktion zu identifizieren.
Kurz gesagt: Es ist verständlich, warum es häufiger zu Friendly Fire (Blue on Blue) kommt.

Der Clan spricht gerade darüber, wie wir in Zukunft damit umgehen wollen. Ob wir FF als akzeptierten Kollateralschaden im Militär jederzeit hinnehmen oder wir stärkere Maßnahmen in Betracht ziehen, um es zu vermeiden.
Die meisten Mitglieder sind dabei der Meinung, dass mangelnde Aufmerksamkeit ein wesentlicher Grund ist. Ich glaube aber, dass es eher daran liegt, dass wir in der jeweiligen Mission nicht genau wissen, mit was wir es zu tun haben. Wie der Feind aussieht und wie eigene Einheiten aussehen werden.
Daher wird es aller Voraussicht nach bald ein paar kleinere Änderungen in den Eventthreads geben, um hier Aufklärung zu betreiben und die Quote etwas zu senken.

Das war's erstmal von mir.
Gruß,
JR

PS: Im Teamspeak ist alles anders! Alles!

YouTube Video
Bearbeitet von JeremiahRose am 20.09.2015 um 14:03
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.24 Sekunden
Serverzeit: 04:37:13 Uhr , 54,440,595 eindeutige Besuche