Mitspieler Online

· Gäste: 34

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Morgen: Weitere...:

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Wir über uns » Nachrichtenzentrale
 Thema drucken
Gruppe W - Die Contentcommunity
09.10.2015 um 15:26

Top  #1  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Mahlzeit!

fs5.directupload.net/images/151009/3j6ipyan.png


Der Clan brummt. An verschiedenen Stellen. Ich möchte mal einen Überblick geben, denn Gruppe W ist längst nicht mehr einfach nur ein Clan, in dem (regelmäßig) gespielt wird, sondern mehr eine Art Entwicklungsschmiede rund um ArmA 3 geworden.

Missionsbau

Wir haben zur Zeit etwas weniger als ein Dutzend Missionsbauer, die regelmäßig ihre Ideen umsetzen. Ironbrizz, Pfleger und Tadome sollten darunter die bekanntesten Namen sein, aber auch Missionen von Fussel, Gigaplex, ZinuisYoko und anderen haben viele noch in Erinnerung. Mit der jüngsten Mitgliederaufnahme vor einem Monat erwarten wir noch mehr Vielfalt und einige unter ihnen bringen frische Ideen in unsere gute Stube.
Wir haben keine Zahlen darüber, aber die Zuverlässigkeit unserer Events ist in den letzten zwei Jahren kontinuierlich gestiegen. Innerhalb der ArmA 3 Beta und knapp nach dem Release war etwa jedes vierte Event unspielbar (konnte überhaupt nicht stattfinden) und darüberhinaus gab es in den spielbaren Missionen außerdem noch heftige technische Probleme.
Wie zu erwarten, ist das jetzt deutlich zurückgegangen und ich nehme an, dass nur etwa jedes 10. Event bis 12. Event aufgrund technischer Probleme überhaupt nicht funktioniert. Das haben wir einmal Bohemia selbst zu verdanken, denn Teil 3 aus der Serie läuft inzwischen recht stabil, aber wesentlich mehr Anteil daran haben unsere beiden Kollegen aus der Bauleitung, Fett Li und Exolas. Ihr Engagement rund um den Missionsbau innerhalb des Clans lässt sich schwer beziffern, aber sie kümmern sich darum, dass die üblichsten Fehler erkannt und ausgemerzt werden, bevor sie uns erreichen. Von ihnen kommen außerdem die häufigsten Innovationen, die unser Gameplay mehr und mehr an das Clanideal heranführen. Sagt den beiden das nächste Mal doch einfach "Danke für eure Arbeit", sie freuen sich sicher darüber.

ACE und andere Mods

Etwa 20% unserer Mitglieder sind aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter in größeren Mods. So etwa Soldia, der bei ACRE aktiv ist oder Blaubär, der bei ACE mitwirkt. Und natürlich auch Hawk, der vor kurzem dazu beigetragen hat, dass wir in ACE nun umfangreicher reparieren können. Natürlich ist das alles nicht ganz zufällig, denn wer sich gerne für's Modding interessiert und auch wirklich Inhalte erstellt, der hat gute Chancen darauf, dem Clan beizutreten und sich darüber dann noch stärker zu vernetzen und Zugriff auf unsere Ressourcen zu bekommen.
Viele Mitglieder suchen innerhalb des Clans auch Ideen, wie sie ihre Zeit für ArmA gewinnbringend einsetzen können. Denn wenige Dinge sind frustrierender als dutzende Stunden Coding und Testen für ein Feature, was dann später niemand nutzen mag. So hat mich Leon letztens gefragt, welche Immersionsverbesserungen noch offen sind. Oder Cleverle holt sich direkt Feedback darüber, wie man NeatArti noch aufwerten kann. Es freut mich zu sehen, dass die Mitglieder Spaß daran haben, einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Viele von ihnen sehen ihre Arbeit direkt umgesetzt (etwa die Einführung des verschwimmenden Bildschirms, das Unterdrückungsfeature von Leon), andere wiederum warten etwas länger. Das ist manchmal leider so.

Hier eine (völlig unvollständige) Übersicht über aktuelle Projekte:

Kill me Now Stamina (BlauBär) - Ein kleines Skript, das in all unsere Missionen einfließen wird. Die Mod verändert im Moment den Gesamtbetrag der Ausdauer, die ein Spieler während einer Mission hat. Die jüngsten Änderungen (die noch nicht auf dem Server sind) werden darüberhinaus die Regeneration deutlich verlangsamen. Im Moment ist es so, dass ein Spieler seine gesamte Ausdauer innerhalb von 5-10 Minuten total verbrauchen kann (Dauersprint), aber nur 60 Sekunden zur totalen Regeneration benötigt. Das führt dazu, dass unter A3 gegenüber A2 das Laufen sehr viel ökonomischer war als der Gang.

NeatArti - DasCleverle hat bereits vor Monaten eine Rohversion von NeatArti zur Verfügung gestellt. Er arbeitet zur Zeit daran die Unzulänglichkeiten von A3 zu beseitigen und die Genauigkeit zu erhöhen. Das Endergebnis ist dann zwar weniger genau als der Artilleriecomputer (Vanilla), aber anspruchsvoller und angepasster an unser geplantes Artilleriekonzept. Dieses Konzept führen wir dann kurz nach der Einführung von NeatArti ein, gekoppelt mit 1-2 Missionen, die es dann verdeutlichen werden. Gigaplex hat dabei mit Zabuza deutlichen Anteil an der Entwicklung. Ebenfalls geplant ist, dass wir EXART von Exolas daran anpassen und letztendlich das machen, was in der Industrie bekannt ist als "Ganzheitliches Produktionssystem", nämlich ein Artilleriekonzept, dass Spaß macht und tatsächlich eine Herausforderung darstellt für die Spieler (und die Opfer).

EasyTrack (Cleverle) und ein neues Kartensystem
Ebenfalls von Cleverle stammt eine Aufwertung von Fattrack, was von Fett Li entwickelt wurde und eines der besten auf dem ORBAT-System basierenden BFT-Systeme darstellt, die zur Zeit erhältlich sind. EasyTrack vereinfacht die Bedienung und wurde nun mehrere Monate getestet. Die neueste Version hat noch ein paar Macken, aber wir sind voll auf der Ziellinie und ich rechne damit, dass es spätestens Mitte November totaler Standard für Hightech-Armeen bei uns sein wird. In diesem Zusammenhang werden wir auch unser sonstiges Kartensystem völlig umkrempeln (siehe unten).

EDAAT (Soldia) - In der Vergangenheit gab es mehrere Versuche ein gutes Kampagnensystem bei Gruppe W einzuführen. Kampagnen würden deutliche Aufwertungen darin erfahren, wenn wir mit speicherbaren Loadouts, Kisteninhalten oder Fahrzeugen arbeiten könnten und Soldia hat nun einen leicht verständlichen Ansatz programmiert, der, wie ich wie finde, einen guten Anfang bietet. Ältere Ansätze wie MSO oder Alive schossen immer über das Ziel hinaus und waren so komplex, dass wir sie bei Problemen nicht verstanden haben. Pfleger, Ice und Fussel werden uns demnächst eine kleine Mini-Kampagne für 21 Spieler präsentieren, bei der wir Soldias Script testen können. Meine Hoffnung für 2016 ist, dass wir einen guten Anteil von Kampagnenmissionen innerhalb des Clans haben, der sich deutlich von der Szenariospielweise abhebt.


Ich musste inzwischen in unserem internen Forum einen Thread aufmachen, damit ich den Überblick darüber behalten kann, was die Mitglieder so machen und wo sie Hilfe brauchen könnten bei ihrem Engagement. Meine Aufgabe dabei sehe ich darin, ihnen eine Orientierungshilfe zu geben, was *wir* oder die Außenwelt brauchen könnte und was möglicherweise zwar nett, aber ungenutzt bleiben wird. Außerdem helfe ich bei der Präsentation und der ersten Umsetzung wenn möglich und ich hoffe, dass das auch weiterhin möglich ist.

Training, Ausbildung und Wissen

Andere Mitglieder engagieren sich zur Zeit kräftig darin, dass wir Wissen generieren, bewahren und verbreiten können. Das ist etwas schwieriger als Modding, weil wir einerseits mit einem fließenden Spielersatz spielen, andererseits weil das offizielle Credo von Gruppe W weiterhin lautet: "Du stehst in einer Holschuld, Buddy. Wir füttern nicht, sondern zeigen dir nur wo der Fressnapf steht."
In dieser Richtung haben sich in jüngster Zeit ein weiteres halbes Dutzend Mitglieder darin engagiert, ihr Wissen schick aufbereitet uns zur Verfügung zu stellen. Unsere Tutorialsektion hat vor ein paar Wochen ein optisches Update bekommen und nun sind schon 15 Mikrotutorials dazugekommen, bei denen wir bestimmte Punkte rund um den Clan kurz und bündig erklären. Phigohl, Ironstar, Leon, Floyd, Alexus, Omniman und ich machen es dabei vor. Wir erhoffen uns davon, auch jene Mitspieler zu erreichen, die schlichtweg lesefaul sind und die etwa diesen Text hier gar nicht erst angehen würden. Die anderen dürfen sie dafür auch gerne dissen, wenn sie mögen, das ist ok.
Weniger ok ist, dass Friendly Fire nicht mal ansatzweise bei uns zurückgeht. Intern sammeln wir jetzt konkrete Vorschläge, um eine Endlösung zu finden und die Beiträge reichen dabei von "ist halt so" bis zu "Ban". Verschiedene Mitglieder haben jetzt mit dem Zuckerbrot angefangen und gehen den Weg der Aufklärung: In unseren Eventthreads gibt es bald eine (optionale) Übersicht von Gut und Böse, damit Mitspieler vorher sehen, wie Freund und Feind aussehen. Und Pfleger (der nach eigenen Angaben nie Friendly Fire begeht) war so nett und bietet uns jetzt in zwei Wochen seine "Feindkunde", bei der er interessierten Zuhöhern erklärt, wie man elegant den Beschuss von eigenen Kräften verhindern kann. Andere Ansätze gehen dahin, dass wir mehr Hilfsmittel einbauen (mehr Blue Force Tracking) oder Hilfsmittel völlig streichen (Konzentration auf das Wesentliche). Und so paradox es klingen mag, wir machen beides und noch mehr. Das sind dann unsere netten Ansätze. Die weniger netten Ansätze, falls all das nicht wirklich hilft, sind ... nunja, weniger nett. Als ich letztens mit Handgranaten ein paar Jungs gekillt habe, habe ich mir etwa bis Jahresende ein "Handgranatenverbot" auferlegt. Und Hawk ist mir immer noch etwas böse, dass das "Fast-Friendly-Fire" auf Takistan darin gipfelte, dass er zwei Monate keinen Schützenplatz belegen möge. Das sind natürlich unschöne Geschichten, aber man muss verstehen, dass viele Mitglieder von Friendly Fire sehr genervt sind. Wir möchten uns und die Gastmitspieler für das Thema sensibilisieren.

Von unseren derzeit etwa 200 aktiven Mitspielern sind, je nach Tag, zwischen 15 und 40 außerhalb eines Events meist abends auf dem Server unterwegs. Was gut ist. Und was noch besser ist: Einige Mitglieder basteln Trainingsmissionen mit hohem Wiederspielwert. Leon kümmert sich um den Häuserkampf, Phigohl geht auf Panzer, ich bastel eine CAS-Mission. Das Ziel ist, dass man bestimmte Elemente von Gruppe W gut üben und freiwillig trainieren kann. Mehr Infos nach dem 15. Oktober.

Jag den W, du Sau!

Die Mission der etwas anderen Art, offiziell ausgedrückt. "Jag den W" soll eine einmalige Abwechslung in unserem Clanalltag sein und daran gemessen, dass die 85 Plätze innerhalb von 29 Stunden voll waren, sind viele Leute gespannt, was sie erwartet. Und da werden schon irre Ideen und Erwartungen aufgebaut, die ich jetzt aber erstmal dämpfen muss: Zuerst einmal ist die pure Größe des Events ein Thema für sich. Serveradmin und erfahrene Misisonsbauer glauben zwar, dass unser Rechenknecht das schafft, aber wir betreten dennoch Neuland. Wie bei solchen einmalig großen Projekten gilt dabei (wie immer): Kann auch schiefgehen. Wir hoffen natürlich nicht und ziehen dazu unsere Erfahrungswerte aus größeren Competitionmissionen herbei, aber ich wollte es nur gesagt haben. Eine Plan-B-Mission steht bereit, die mit etwas weniger Spielern auskommt, aber mir tut jetzt schon in der Seele weh, wenn wir die wirklich brauchen, denn das bedeutet, dass etwa zehn bis fünfzehn willkürlich ausgewählte Spieler nicht teilnehmen können. Und die werden mir böse sein, schätze ich. Aber das ist ok. Ich bin der Held, den Gruppe W verdient. Aber nicht der, den es gerade braucht. Oder so ähnlich.

Wo bin ich eigentlich?

Überraschend viele Mitglieder sind der Meinung, dass wir unser Kartensystem etwas runterfahren können. Das wird kurzfristig geschehen. Wie das neue System konkret aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber grob gesagt wird der Basissoldat (der Schütze, der Grenadier, der Panzerfahrer usw) über M keine Karte mehr haben, sondern stattdessen ein kleines, hässliches Tool, mit dem er weniger sieht und auf das er langsamer zugreifen kann. Führungsspieler behalten die Vanillakarte. Wie gesagt, mehr Infos in Kürze.

Das war's erstmal von mir. Schönes Wochenende noch.
JR
Bearbeitet von JeremiahRose am 09.10.2015 um 15:36
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.21 Sekunden
Serverzeit: 20:00:52 Uhr , 54,209,051 eindeutige Besuche