Hey liebe Skripter und frohe Weihnachten (auch dem Rest!),
mir ist die Festtage eine Idee gekommen, die ich gerne mit euch erörtern würde, vielleicht finden sich ja weitere Vorschläge, die mir helfen, diese Idee zu konkretisieren.
Und zwar ist vor allem das Testen von Funktionen o.ä. auf Korrektheit immer eine lästige Sache. Aus dem
wp-Kalkül heraus, kam mir die Idee, eine Implementation für automatisches Testen in die CfgFunctions einzubauen.
Das Skript würde bei Missionsstart (wenn vorhanden), die CfgFunctions durchgehen und markierte Funktionen testen. Jede Funktion würde eine definierte Mengen an Eingabewerten haben, wobei die Menge nicht explizit angegeben wäre, dann wäre der Sinn ja nicht mehr vorhanden, sondern es wäre eine Art Mengenkonstruktor. Und genau so eine Menge würde man für die Ausgabewerte definieren. Vielleicht sogar in Abhängigkeit von den Eingabe werten.
Also z.B. der ganz einfache Test einer quadratischen Funktion. Er müsste von dem Datentyp Scalar ind den Datentyp Scalar gehen. Eventuell auch mit einer Abschätzung des Ausgabewertes.
Wenn Skriptfehler auftauchen, wäre ja schon viel geholfen.
Probleme, die mir da einfallen:
- Wie geht man mit kontextsensitiven Daten um? (Z.b. Funktionen, die nur auf Spielern oder auf eine bestimmte Weise initialisierten Objekten funktionieren)
- Wie erhält man eine allgemeine, einfache Formulierung für Ausgabedaten, ohne die Funktion, die man testen möchte, selbst zu implementieren?
- Wie kann man solche Mengen überhaupt schlau modellieren, sodass ein Skript sie interpretieren könnte?
Klingt schon nach einer ziemlichen Mamutaufgabe, aber sollte sich da etwas finden lassen, wäre das in meinen Augen den Aufwand mehr als Wert.
Ich freue mich auf Anregungen oder Zweifel!