Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Wir über uns » Nachrichtenzentrale
 Thema drucken
W etabliert
27.07.2012 um 09:38

Top  #1  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

So, Gruppe W ist inzwischen zwei Monate alt, wir sind immer noch da und ich denke, es ist langsam mal Zeit ein paar Sachen klarzustellen oder festzuhalten. Das ganze ist eine kleine Antwort und Ergänzung auf diesen Beitrag hier:
https://forum.gru...ead_id=176

Zuerst einmal: Yeah! Es hat geklappt und diese Gemeinschaft hat sich nun etabliert. Während der Gründungsphase und in der Zeit darauf haben wir eine Menge Ziele gesetzt über bestimmte Aspekte einer ArmA-Gemeinschaft. Viele davon haben wir tatsächlich in die Realität umgesetzt, andere sind im "Mülleimer der Visionen" gelandet. Tja, kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt, nicht wahr?

Zuerst einmal zu den Missionen. Sie funktionieren und gerade für die Neueinsteiger unter euch: Das ist nicht selbstverständlich. Einige werden bemerkt haben, dass die Missionsbauer hier eine Menge Freiheiten haben und das liegt nicht zuletzt daran, dass sie eine wertvolle Ressource sind, denn ihre Kreativität oder die praktische, technisch saubere Erstellung von Missionen ist letztendlich nicht weniger als die Voraussetzung, dass Gruppe W so existiert, wie ihr das gerade seht. Mein persönlicher Dank geht daher an Leon, Nemesis und Nocturne, die eine Menge Freizeit in diese Projekte stecken, unabhängig davon ob diese Mission tatsächlich so funktioniert hat, wie sie sollte, oder nicht. Dranbleiben!

Letzten Sonntag wurde unsere Coop-54-Mission von Nocturne gespielt. Das gesamte Feedback, sei es offen oder anonym gesagt, fiel ... durchwachsen aus. Von meiner Seite aus war der organisatorische Aufwand bemerkenswert, ich würde sagen, so eine Mission braucht etwa dreimal soviel Aufwand wie eine Coop-30-Mission, gerade wenn man eine Menge Gäste einlädt, die hier nicht regelmäßig mitspielen. Leider steigt mit der Anzahl der Teilnehmer auch die Schwierigkeit, die Mission technisch sauber umzusetzen - und das scheint ein Problem zu sein, dass im Moment alle ArmA-Communities zu teilen scheinen. Letztendlich bleiben diese Großevents dadurch, so wie sie sind: selten und hoffentlich eine gute Erinnerung.

Leon hat seine erste MilSim-Mission präsentiert und auch wenn diese Spielweise nicht jedermanns Sache ist, so zeigte die Mission doch ganz gut, was MilSim ist und was nicht. Ich erwarte in dieser Richtung in den kommenden Monaten, dass wir das Konzept verfeinern und dauerhaft etablieren können. In meinem Kopf herrschen wirre Gedanken über ein eingeschlossenes SEAL-Team, das mit zunehmender Verzweiflung die letzten Wasservorräte und Muni-Streifen untereinander austauscht und auf das Eintreffen einer Schwadron Cobra-Helikopter wartet ...

Ein für die Mitglieder und Gäste positiver Rückblick war die Entscheidung, Gruppe W als geschlossene Gemeinschaft weiterzuführen. Diese Entscheidung wurde bereits erklärt und hat sich jetzt, ein Monat später, als unverzichtbar herausgestellt. In diesem Zusammenhang steht zwar für die Mitglieder ein höherer Aufwand bei der Verwaltung, aber letztendlich können wir nur so garantieren, dass unsere angestrebte Spielweise langfristig umsetzbar bleibt.
Geschlossen heißt dabei nicht 'keiner kann raus, keiner kann rein', sondern das wir darauf achten, dass weiterhin Interessenten von Außen einsteigen können und Gäste, die das Interesse verloren haben, uns verlassen können. Das Ziel war dabei immer, dass eine Mission zwar möglichst voll besetzt wird, aber nach Möglichkeit so, dass man sich in Ruhe einen Slot aussuchen kann. Das aktuelle System ist nicht perfekt, aber meiner Meinung nach zumindest unter den gegebenen Umständen so fair wie möglich.
Ich möchte an dieser Stelle Loco und DEman begrüßen, die als erstes unser neues Anmeldesystem via Mail durchlaufen haben.

Wie wir beabsichtigt haben, konnten wir inzwischen Kontakt herstellen zu diversen anderen ArmA-Gemeinschaften und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für den konstruktiven Austausch bedanken. Voneinander lernen, die Fehler anderer Gemeinschaften erkennen und vermeiden, gegenseitig helfen und letztendlich mit- und gegeneinander spielen: Das ist und bleibt unsere Devise und ich bin der Meinung, dass das eine gute Sache ist. In dieser Hinsicht danke an die BierAIG, Brigade2010, Jägerbat 553 und Teamkommando um nur einige etablierte Vereine zu nennen.

Sehr erfreut bin ich darüber, dass unser Spielniveau sich seit der Gründung spürbar verbessert hat und ich heute schon eine Menge unserer Besucher als wahre ArmA-Veteranen bezeichnen kann, denen ich gerne meinen wertvollen Hintern in der Mission anvertraue, sei es jetzt im chaotischen Stadtkampf oder der weiten Ebene von Isla Duala, wenn wir in einem Panzerzug über den nächsten Hügel donnern.
Die Aufgabe aller Mitglieder, Stammgäste und Gäste ist es nun, in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin dieses Niveau zu halten, auszubauen und unsere Grundsätze hinsichtlich Teamwork, Atmosphäre, Disziplin etc. vorzuleben und an die Neueinsteiger weiterzugeben.

Das anonyme-Feedback-System hat sich nach einem etwas holprigen Start etabliert. Uns erreichen darüber geradlinig ausgesprochene Probleme, Beschwerden über Mitspieler, Technik und Missionen, Lob über dies und das und nicht zuletzt auch diverse Vorschläge, etwas besser zu machen. Und so soll es sein. Die Mitglieder von Gruppe W nehmen das ernst, denn sonst hätten wir das nicht eingerichtet.

Das Stammgäste-System ist ebenfalls erfolgreich etabliert. Mit einer aktuellen Obergrenze von fünf sind dies unsere Mitspieler, die sich überdurchschnittlich engagieren und von denen jeder erwarten kann, hinsichtlich der Technik oder dem Spielablauf von ArmA angemessene Unterstützung zu erfahren. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob dieses System von geben-und-nehmen langfristig funktioniert, aber ich bin da zuversichtlich, ansonsten wirkt eine PM à la "Häng dich rein, Mann!" manchmal äußerst motivierend ;)

Soviel zum Rückblick nach zwei Monaten. Ich danke an dieser Stelle allen engagierten Missionsteilnehmern, Teamspeak-Hilfespendern und Forenjunkies für ihre investierte Freizeit und hoffe, dass die nächsten zwei Monate für Gruppe W ähnlich erfolgreich verlaufen werden.
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.05 Sekunden
Serverzeit: 02:30:54 Uhr , 53,073,128 eindeutige Besuche