Mitspieler Online

· Gäste: 35

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
Konvoifunk
14.08.2016 um 00:07

Top  #1  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1815

Registriert am: 07.03.15

Moin,
weil ich immer mal wieder über den Konvoifunk bei GruppeW wundere bis ärgere erzähle ich mal eine Geschichte:
"Angefangen habe ich mal auf dem TaskForce 47 Server, einem Public. Dort wurde damals zumeist Domination in Takistan gespielt mit ARMA2, ACE² und ACRE. Sehr viele Missionen wurden mit Konvoifahrten begonnen. Ich erinnere mich Konvois mit bis zu 7 oder 8 Fahrzeugen. Diese sind oft gut gelaufen, da es einen Konvoiführer gab und Fahrer, Schützen und Einheitenführer auf einem Kanal waren. Entscheidungen bei Kontakt kamen immer vom Konvoiführer, so dass es ein einheitliches Handeln gab. Abgesessen haben die Squads auf Zuruf oder mit dem 343-er kommuniziert, Chef vor Ort blieb der Konvoiführer bis der Konvoi aufgelöst wurde, entprechend waren Führungskräfte so lange auf dem Konvoifunk.
Während der Fahrt wurde sehr viel im Konvoifunk durch gegeben, "Fahrzeug eins fährt.""Fahrzeug zwei fährt.""Fahrzeug drei fährt."...bis "Fahrzeug sieben fährt. Konvoi rollt." Oder beim Abbiegen "Fahrzeug eins rechts.""Fahrzeug zwei rechts."...bis"Fahrzeug sieben rechts. Konvoi durch." Diese Kommunikation wurde ohne die übliche Funkyntax durchgeführt sondern extrem verkürzt ähnlich den Brevity Terms beim Funkverkehr für CAS.
Vorteil war, dass durch dieses ganze BlaBla immer wieder klar wurde, dass der Konvoi noch geschlossen ist. Kontakte, IED-Verdacht und weitere Gefahrenstellen werden durch dieses System allen relevanten Personen sofort bekannt. Der übergeordnete Hauptkanal, oder Führungskanal wurde nicht mit Irrelevantem zugemüllt. Natürlich müssen die Leute ihr Funkgerät bedienen können um nach Auflösung des Konvois sich wieder in das normale Funksystem einzugliedern, aber das sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein, ebenso das Wissen, dass sich in einem Netz angemeldet wird."

Alternativ geht es auch, dass nur eine Person pro Fahrzeug aktiv mit z.B. dem 148-er funkt und es auf internen Lautsprecher schaltet, dann können alle im Fahrzeug mithören.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
14.08.2016 um 08:31

Top  #2  Beitrag drucken

Zolta

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 246

Registriert am: 06.06.15

Kommunikation ist Wichtig ! Nicht nur im Gefecht sondern auch beim Verlegen.

Normalerweise läuft das bei uns ja so, dass der SQL den Hauptkanal auf der LR hört und auf der SR dann sein Squad informiert. Also ist der HK automatisch der Konvoikanal.
Wenn der Funk kurz gehalten wird, sollte dies auch gut klappen.

Der Vorteil vom Aktuellen System ist, dass der SQL direkten zugriff über SR auf sein Squad hat und keine Zeit mit Kanalwechsel oder Regruppierung verschwendet wird.

Wenn das Leitfahrzeug seine Richtungsänderungen (relevantes) Funkt und das Schlussfahrzeug Funkt, wenn es ausgeführt hat. Sollten alle ausreichend informiert sein. salute

Während der Fahrt sollte die Funksyntax minimiert und die Hinweise / Bestätigungen Standatisiert werden .

Sinnvolle Vorgaben sind auch eine Richtgeschwindigkeit und ein Fahrzeugabstand. (rubberbanding)

-
Die Praxis zeigt allerdings, dass viel zu wenig kommuniziert wird.No
Dies fängt im SQ/FT an.
Wenn der SQL befiehlt nach Süden zu gehen, sollten die
FTL mindestens ein " 1 führt aus " , " 2 führt aus " zurückfunken und der jeweils
letzte Mann im FT sagen " Team läuft "
FTL kann dann nocheinmal Funken, damit alle informiert sind was passiert.Sweet

Fehlt diese einfache Kommunikation erschwert es die Arbeit der jeweiligen Führungsperson unnötig, da eine Kontrolle erforderlich ist. Kontrollen sind (unnötiger) Mehraufwand.Angry
-

Besonderst auffällig ist der Kommunikationsmangel natürlich im Konvoi, da hier mit höherer Geschwindigkeit verlegt wird und somit auch zeitkritischer ist. Per pedes kann der Rundumblick die mangelnde Kommunikation leichter ausgleichen, deswegen fällt das nicht so auf.Whistle


Mein Fazit:
Wenn alle vernünftig mit den vorhandenen Kommunikationsmitteln umgehen, bedarf es keiner Neuregelung, sondern einer Verinnerlichung wie wichtig Kommunikation ist.Nice
.
Alte Hasen
Wissenswertes
14.08.2016 um 13:11

Top  #3  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1815

Registriert am: 07.03.15

Moin,
einige Antworten zu Zoltas Beitrag.

Normalerweise läuft das bei uns ja so, dass der SQL den Hauptkanal auf der LR hört und auf der SR dann sein Squad informiert. Also ist der HK automatisch der Konvoikanal.
Wenn der Funk kurz gehalten wird, sollte dies auch gut klappen.


Der Hauptkanal oder Platoonkanal kann oft nicht als Konvoikanal benutzt werden, da manchmal nur ein Teil verlegt und/oder verschiedene Teileinheiten Platoons/Fraktionen in einem Konvoi fahren. Gestern bei der "Wildfire" zum Beispiel agierten ein Teil der UN und PMC im Konvoi ohne eine direkte Kommunikation miteinander, was unter Druck zu Fehlern führen musste.

Der Vorteil vom Aktuellen System ist, dass der SQL direkten Zugriff über SR auf sein Squad hat


Das ändert sich nach meinem Vorschlag nicht.


Um überzeugender zu wirken würde ich gern mal in einer Abendmission meinen Vorschlag ausprobieren, leider habe ich unter der Woche zur Zeit keine Luft dafür und mit den Wochenenden ist's auch etwas schwierig. Aber ich werde darauf zuück kommen.

Wenn das Leitfahrzeug seine Richtungsänderungen (relevantes) Funkt und das Schlussfahrzeug Funkt, wenn es ausgeführt hat. Sollten alle ausreichend informiert sein. Während der Fahrt sollte die Funksyntax minimiert und die Hinweise / Bestätigungen standardisiert werden.


Richtig. Solange der Konvoi ohne Probleme rollt reicht das, sobald Probleme auftauchen, Straße blockiert, Explosion... braucht es mehr. Meines Erachtens ist ein Konvoiführer zwingend notwendig, idealerweise hat er noch einen Stellvertreter in einem anderen Fahrzeug. Im einfachsten Fall sind das CO und XO, aber das geht nicht immer. Bei der gestrigen "Wildfire" blieben die Beiden in der Basis, aber es gab keinen eindeutig bestimmten Konvoiführer.

Die Praxis zeigt allerdings, dass viel zu wenig kommuniziert wird. [...] Besonders auffällig ist der Kommunikationsmangel natürlich im Konvoi, da hier mit höherer Geschwindigkeit verlegt wird und somit auch zeitkritischer ist.


Ebenso richtig. Deshalb mein Vorschlag nochmal in Kurzform:

Festlegung eines Konvoikanals, ja nach Zweckmäßigkeit kann es der Platoon- oder Hauptkanal sein.
Festlegung eines Konvoiführers (und seines Stellvertreters), das kann der PL oder CO sein.
Immer ein 148-er pro Fahrzeug, eine Person die es bedient und auf internen Lautsprecher stellt damit Alle im Fahrzeug den Konvoifunk hören.
Durchnummerierung der Fahrzeuge im Konvoi, während der Fahrt ist es relativ irrelevant wo das 2-te Squad ist aber relevant von welcher Position im Konvoi eine Kontaktmeldung kommt.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
14.08.2016 um 21:06

Top  #4  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Wir warten derzeit darauf, dass ACRE wieder Funken in die Fahzeuge verbaut oder eine adäquate Lösung anbietet.

Ansonsten gibt es bei uns keine Vorschriften das den Aufbau eines Konvoifunkes im Bedarfsfall untersagt, das hängt dann immer von der (Voraus-)Planung des entsprechenden CO ab.
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
15.08.2016 um 01:34

Top  #5  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Das ewige Problem ist, dass wir in ArmA keine echten Konvois haben.

Wir haben Fahrzeuge, die ein paar Minuten, maximal eine dreiviertel Stunde am Stück, eine Strecke entlang fahren, bis der eingebaute Zwischenfall eintritt. Bei diesem Zwischenfall ist die häufigste Reaktion das vorläufige Ende des Konvois und irgendeine Form von Konvoi-Funksystem wird zum Problemfall.

Und dann die tollen anderen Probleme: Der Kerl, der nicht fahren kann mit der Vollgas-Vollbremsung-Steuerung und 15m Abstand. Die Erwartungshaltung mit dem Feuergefecht und was passiert, wenn es davon zu viel oder zu wenig gibt. Die Missionsleitung, die statt einer Durchfahrt lieber den Fuhrpark vor den Toren lässt und eine Stunde mit dem durchkämen eines Dorfes verbringt. Oder die Tatsache, dass alle passiven Rollen im Konvoi nach spätestens einer Stunde sonstwo im Internet gesurft haben, statt im Spiel zu verbleiben und den Stoffüberzug des LKWs angucken.

Wir haben Dual-Funkkonzepte probiert, bei der man Kampffunksystem auf Befehl umschaltet auf das Konvoi-Funksystem. Hat nicht geklappt. Zu verwirrend.
15.08.2016 um 03:40

Top  #6  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Antagon hat schon recht - das die rechte Hand weiß, was die linke macht, sollte es einen Konvoifunk geben & einen, der die Taktiken ansagt, sonst sitzen die einen ab, die anderen durchstoßen & wir haben uns noch mehr zerstreut.
Es sollte wirklich Funken im Fahrzeug geben, die Lautsprecher besitzen & dann auch eingesetzt werden. Ich sehe da jetzt wirklich keine Verwirrung, vorallem da es in diesem Funk nützlicher ist, den Schützen oder Fahrer am Funk zu haben & keine Führungskraft bezüglich der eigentlichen Einheit.
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
15.08.2016 um 15:34

Top  #7  Beitrag drucken

Zolta

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 246

Registriert am: 06.06.15

Gestern im TS hatte wer eine praktikabele Idee:

In die Fahrzeuge eine zb. 152 legen, die von Fahrer , besser Beifahrer nach dem Einsteigen genommen wird und auf einen Konvoikanal eingestellt wird. Am besten mit Lautsprecher an.

Vor dem Aussteigen kommt die Funke zurück ins Fahrzeuginventar.

Somit hätten wir in Jedem Fahrzeug einen Konvoifunk, ohne dass der Normale Funk beeinträchtigt wird.

Nachteil ist, mehr Ausrüstung.
.
Alte Hasen
Wissenswertes
15.08.2016 um 15:57

Top  #8  Beitrag drucken

H0RiZ0N

Benutzeravatar
Subjekt 21

Als Achievementtester gedient

W-ichtigtuer


Beiträge: 738

Registriert am: 04.07.14

Das ewige Problem ist, dass wir in ArmA keine echten Konvois haben.

Wir haben Fahrzeuge, die ein paar Minuten, maximal eine dreiviertel Stunde am Stück, eine Strecke entlang fahren, bis der eingebaute Zwischenfall eintritt. Bei diesem Zwischenfall ist die häufigste Reaktion das vorläufige Ende des Konvois und irgendeine Form von Konvoi-Funksystem wird zum Problemfall.

Und dann die tollen anderen Probleme: Der Kerl, der nicht fahren kann mit der Vollgas-Vollbremsung-Steuerung und 15m Abstand. Die Erwartungshaltung mit dem Feuergefecht und was passiert, wenn es davon zu viel oder zu wenig gibt. Die Missionsleitung, die statt einer Durchfahrt lieber den Fuhrpark vor den Toren lässt und eine Stunde mit dem durchkämen eines Dorfes verbringt. Oder die Tatsache, dass alle passiven Rollen im Konvoi nach spätestens einer Stunde sonstwo im Internet gesurft haben, statt im Spiel zu verbleiben und den Stoffüberzug des LKWs angucken.

Wir haben Dual-Funkkonzepte probiert, bei der man Kampffunksystem auf Befehl umschaltet auf das Konvoi-Funksystem. Hat nicht geklappt. Zu verwirrend.


Punkt!
"Willen braucht man. Und Zigaretten" - Helmut Schmidt
16.08.2016 um 20:34

Top  #9  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1815

Registriert am: 07.03.15

Moin,
bei der von Zolta erwähnten Diskussion
Gestern im TS hatte wer eine praktikable Idee:
In die Fahrzeuge eine zb. 152 legen, die von Fahrer , besser Beifahrer nach dem Einsteigen genommen wird und auf einen Konvoikanal eingestellt wird. Am besten mit Lautsprecher an.
war ich dabei. Keine Ahnung wer's erfunden hat, ich glaube die Idee war ein 148-er zu nehmen, da es bei diesem Gerät relativ einfach ist den internen Lautsprecher einzuschalten keine Ahnung ob das beim 152-er überhaupt geht.
Ich mach mir mal Gedanken über ein Missionskonzept für einen Zeusabend, muss aber selbst die Zeit finden. Vielleicht finden sich ja dann Leute um einen neuen Anlauf zu nehmen.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
16.08.2016 um 21:00

Top  #10  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1815

Registriert am: 07.03.15

Moin,
zu JR's Einwänden:
Das ewige Problem ist, dass wir in ArmA keine echten Konvois haben. [...] Bei diesem Zwischenfall ist die häufigste Reaktion das vorläufige Ende des Konvois und irgendeine Form von Konvoi-Funksystem wird zum Problemfall.

Das muss nicht sein, der Konvoikanal würde helfen den Konvoi zusammenzuhalten. Über ihn, nur über ihn wird auf- und absitzen befohlen, durchbrechen, Wagenburg, weiß der Teufel. Er ist der primäre Kanal für alle am Konvoi beteiligten Einheiten, wenn ein Squad oder Platoon auf Grund seines Auftrags oder eines Befehls von weiter Oben aus dem Konvoi ausscheidet, meldet sich die betreffende Einheit ab, fertig. Den Konvoi und mit ihm das Konvoinetz kann nur der Konvoiführer auflösen.
Und dann die tollen anderen Probleme: Der Kerl, der nicht fahren kann mit der Vollgas-Vollbremsung-Steuerung und 15m Abstand. [...] Oder die Tatsache, dass alle passiven Rollen im Konvoi nach spätestens einer Stunde sonstwo im Internet gesurft haben, statt im Spiel zu verbleiben und den Stoffüberzug des LKWs angucken.

Fehlverhalten der Mitspielenden hat nix mit dem benutzten Funksystem zu tun.
Wir haben Dual-Funkkonzepte probiert, bei der man Kampffunksystem auf Befehl umschaltet auf das Konvoi-Funksystem. Hat nicht geklappt. Zu verwirrend.

Dazu verweise ich auf Zoltas und meinen letzten Beitrag, kein Umschalten, weniger Verwirrung. Erneutes Ausprobieren bei einem Zeusabend wird wohl nichts schaden, vielleicht finden wir ja gemeinsam die Lösung für effiziente Kommunikation im Konvoi und haben auch noch Spaß dabei.
Oder alles Quatsch. Zu verlieren gibt es jedenfalls nichts, außer ein wenig Zeit.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.48 Sekunden
Serverzeit: 07:10:05 Uhr , 55,165,619 eindeutige Besuche