Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
Designated Marksman und Rangetable
05.10.2016 um 02:25

Top  #1  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Das Thema bezieht Hauptsächlich auf die Zeus-Loadouts aber es kommt auch in regulären Events gern vor.

Die Überschrift ist Programm, man möge mir bitte erklären warum so wehement darauf beharrt wird dem Desinganted Marksman einen Rangetable zu verwehren?

Weil er dann ein Scharfschütze wird der er nicht sein soll?
Der Scharfschütze wischt sich mit nem Rangetable den Hintern ab. Er selbst, oder sein Spotter,
haben ein ATragX, Kestrel, Entfernungsmesser und andern Schnickschnak um einen Präzisen Treffer beim ersten Schuss zu gewährleisten.

Weil er ja ein DM is und sich geälligst einschießen soll?
Ahh welch Weisheit. Standardmäßig sind Gewehre die als Marksmanrifle in Frage kommen auf 200-300m genullt.
Nun gibt es tatsächlich Visirtypen die dir allein durch die Optik verraten um wieviel man das Fadenkreuz nach oben Korrigieren
muss ohne dabei auch nur einmal Hand an den Mil-Regler legen zu müssen. Aber diese sind kaum verbaut.

Ein Rangetable zeigt dir desweiteren nur Mil-Einstellungen in 50m Schritten an von Präzision kann da also keine Rede sein. Aber das ist sowieso vernachlässigbar da der DM die Distanz schätzen muss da er selbst und der Rest seines Teams selten bis gar nicht über einen Entfernungsmesser verfügt.

Meistens sind die Mil-Werte auf dem Rangetable sogar unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur angegeben...
mit der ein DM jedoch auch nichts anfängt da er ja kein Scharfschütze ist und daher kein Kestrel hat mit dem er besgate Temeperatur ablesen könnte.

Ich jedenfalls habe es satt zu raten ob ich meine Schüsse nicht sehe weil meine Kugeln mit 6 Mil 300m vor meinem Ziel einschlagen oder 300m dahinter weil ich erahnen muss wieviele Mil wievielen Metern bei meiner Waffe entsprechen und ich mich "einschießen" soll.


Ein echter Marksman weis übrigens auswendig wieviele Mil wievielen Metern auf seiner Waffe entsprechen.
Bearbeitet von Qooper am 05.10.2016 um 02:43
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
05.10.2016 um 04:05

Top  #2  Beitrag drucken

H0RiZ0N

Benutzeravatar
Subjekt 21

Als Achievementtester gedient

W-ichtigtuer


Beiträge: 738

Registriert am: 04.07.14

Als Designated Marksmen sind alle Spieler, ähnlich wie beim Automatic-Rifleman, auf Ansagen des Fireteamleaders angewiesen. Die Entfernung muss also nur selten vom Gruppenscharfschützen geschätzt werden, aber wenn, dann nicht weiter als 800 Meter. Sollte es dennoch dazu kommen, dann denke ich persönlich, sollte das Schätzen von Entfernungen vom Spieler trainiert worden sein. Jeder Grenadier und jeder Schütze muss bis zu einem gewissen Grad Entfernungen schätzen können, egal ob 3 Wochen dabei oder seit 3 Jahren.
Dass nun durch Mods ein richtiges MIL-Drehrad an einem Visier klebt macht den DM durchaus zu einer anspruchsvolleren Rolle. Daher empfehle ich jedem, der gerne den Designated Marksman spielt: Üben, Üben, Üben.
Ein echter Marksman weis übrigens auswendig wieviele Mil wievielen Metern auf seiner Waffe entsprechen.
"Willen braucht man. Und Zigaretten" - Helmut Schmidt
05.10.2016 um 08:21

Top  #3  Beitrag drucken

Borrow

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Moderator


Beiträge: 1371

Registriert am: 02.08.14

Ehm, ich verstehe gerade nicht ganz vorauf du mit deinem Rant jetzt hinaus willst, Qooper. Smile
Möchtest du jetzt Rangetables als DM haben oder nicht? Wird für mich gerade nicht so ganz klar aus deinem Text... ^^
05.10.2016 um 09:10

Top  #4  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Also ich kann Qooper gut verstehen.
Zum DM gehört der Rangetable, und meiner Meinung nach auch ein Stativ.
Das wäre so als würde man einem Grenadier die Unterlaufgranaten oder dem Squadleader das Funkgerät wegnehmen.
Leider setzen sich oftmals Missionsbauer nicht mit ihren Truppenelementen auseinander.

Ich muss aber hier auch kurz meine eigenen Worte in Relation dazu setzen was ein Missionsbauer alles zu beachten hat.
Im Normalfall muss ein Missionsbauer für eine 0815 Mission ohne technischen oder spielerischen Schnickschnack !!!mindestens!!! 10 Stunden Freizeit aufbringen.
In der Regel sind es 15-20+ Stunden seiner eigenen Freizeit die ein Missionsbauer für ein Event verwenden muss.
Deswegen würde ich um etwas Verständnis bitten, wenn ein Missionsbauer auf eine kleine Rangetable im Loadout vergisst.
Bis jetzt haben wir das doch immer spätestens während der Mission per Debug-Konsole lösen können...
05.10.2016 um 09:33

Top  #5  Beitrag drucken

Floyd

Benutzeravatar
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Moderator


Beiträge: 1444

Registriert am: 03.05.14

Ich bin als DM immer wunderbar mit einer Karte und dem Absehen im Visier klar gekommen. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Mit der Karten können auch Grenadiere oder sonst wer wunderbar Entfernungen schätzen.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Floyd.png
„One world, it's a battleground. One world, and we will smash it down. One world... one world. “ "The Dogs of War" - Pink Floyd
05.10.2016 um 09:44

Top  #6  Beitrag drucken

AlphaMike

Benutzeravatar
Bronzene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an mindestens zwei Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen.

W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Wer hat denn heutzutage noch ne Karte... >_>
Slow is smooth. Smooth is slow.
05.10.2016 um 09:57

Top  #7  Beitrag drucken

Nikidaa

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 564

Registriert am: 02.04.16

Floyd und Horizan ich glaube ich habt Qoopers Punkt nicht ganz verstanden es geht nicht um das herausfinden der Entfernung sondern was man mit der Entfernung die man hat anstellt. Da, wie mir gesagt worden ist, auf jeder DMR 1 Mil was anderes Bedeutet und da man Mil schlecht schätzten kann muss der DM einen Rangetable haben da der dies einem sagt.

Ein echter Marksman weis übrigens auswendig wie viele Mil wie vielen Metern auf seiner Waffe entsprechen.

Finde ich als ob man sagen würde ein guter Sniper kennt seine Waffe darum braucht der kein ATragX.

Des weitern finde ich kann man nicht verlangen das Spieler die Mil einer Waffe auswendig lernen müssen,da wir so viele verschiedene haben und dadurch in den Events und Abend-Missionen nicht immer die gleiche Benutzt wird in Echt ist das was anderes da Soldaten genau für eine Waffe oder 2 ausgebildet werden.
05.10.2016 um 10:51

Top  #8  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Das Problem ist also, dass man nicht weiß, wieviel mil eine geschätzte Entfernung von 750 Meter sind, weil wir keine Offline-Lösung dafür haben wenn eine ingame-Lösung fehlt?
05.10.2016 um 11:02

Top  #9  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Ich war mir nicht im klaren dass die Formulierung so schwammig war.

Ich bin also nicht sicher ob, wie Nikidaa festgestellt hat, Horizon und Floyd den Krux der Sache verstanden haben.

Also hier nochmal zur Klarstellung. Es geht nicht darum die Entfernung zu schätzen sondern dieser Entfernung in Mil umzuwandeln mit denen der DM gezwungener Maßen arbeiten muss.

]
Jeder Grenadier und jeder Schütze muss bis zu einem gewissen Grad Entfernungen schätzen können, egal ob 3 Wochen dabei oder seit 3 Jahren.

Dass nun durch Mods ein richtiges MIL-Drehrad an einem Visier klebt macht den DM durchaus zu einer anspruchsvolleren Rolle. Daher empfehle ich jedem, der gerne den Designated Marksman spielt: Üben, Üben, Üben.
Ein echter Marksman weis übrigens auswendig wieviele Mil wievielen Metern auf seiner Waffe entsprechen.
H0RiZ0N[/url


Die Korrekte Analogie dazu wäre aber das Unterlaufgranatwerfer statt Meter angaben Mil verwendet und der Grenadier sich für jeden ULG (stellen wir uns vor es wären 10 verschiedene Typen) neu Einlernen müsste.




Ich bin als DM immer wunderbar mit einer Karte und dem Absehen im Visier klar gekommen. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Mit der Karten können auch Grenadiere oder sonst wer wunderbar Entfernungen schätzen.
Floyd


Ich bin nicht ganz sicher was du mit Absehen im Visir meinst aber falls es das ist was ich denke:
Nun gibt es tatsächlich Visirtypen die dir allein durch die Optik verraten um wieviel man das Fadenkreuz nach oben Korrigieren
muss ohne dabei auch nur einmal Hand an den Mil-Regler legen zu müssen. Aber diese sind kaum verbaut.
Qooper






Das Problem ist also, dass man nicht weiß, wieviel mil eine geschätzte Entfernung von 750 Meter sind, weil wir keine Offline-Lösung dafür haben wenn eine ingame-Lösung fehlt?
JeremiahRose

Die Offline Lösung wird darauf hinauslaufen dass man, oder zumindest ich, sich die Rangetables für die gängigen Marksmanrifles aus Arma rauskopiert und sie anderswo griffebereit niederschreibt, dann kann ich sie nämlich "auswendig". Aber das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein oder?
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
05.10.2016 um 11:06

Top  #10  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Designated Marksman -> Typ mit Wumme und vernünftiger Optik, der genau schießen kann.

Interessanter Artikel zu einem DM Kurs: http://www.mlefia...COURSE.pdf
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
05.10.2016 um 11:52

Top  #11  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

@Soldia

Ich hab den Bericht überflogen aber was ich herauslesen konnte ist dass die Herrschaften mit Iron Sights und ACOG Visieren gearbeitet haben.

Wenn das der DM ist wie ihn sich Gruppe W vorstellt dann bitte auch diese Visiere verbauen.
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
05.10.2016 um 11:55

Top  #12  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Ah, ich verstehe. Also letztendlich ist nur das Problem der Realismusgrad von der Meterangabe unter Vanilla zu der Mil-Angabe mit ACE. Für einen Gruppenscharfschützen würde ich sagen, dass nur das Kaliber und die Entfernung relevant sind. Vielleicht erstellt ja jemand eine einseitige DIN-A4-Seite in der die Entfernung für 5,56 bis 8 eingetragen ist. Früher hab ich das mal gemacht, nun darf eine neue Generation Ruhm ernten =)
05.10.2016 um 12:09

Top  #13  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Also JR, es gibt einen derartigen Rangetable bereits Ingame. Er heißt auch Range Card und zeigt dir genau das an was du gerade beschrieben hast.
Spoiler:
[img]https://s18.postimg.org/zc57xi66x/image.jpg[/img] is not a valid Image.

Es gibt auch nur ein Item das Range Card heißt, das Blatt passt sich "magisch" an die vom Schützen getragene Waffe an.

Das Problem ist das Zeuse und Missionsbauer (die jedoch wesentlich seltener) auch auf Anfrage und Hinweis auf das Problem
dem DM dieses Objekt nicht zur Verfügung stellen wollen.

WARUM das nun so ist hätte ich hier gerne erklärt bekommen denn wenn man mir einen besseren Grund als, "der soll sich einschießen" gibt akzeptiere ich das.
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
05.10.2016 um 12:15

Top  #14  Beitrag drucken

Itsche

Benutzeravatar
Strrrrrryke!

An der CO60 Autumn Stryke teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 129

Registriert am: 07.03.15

Ich beschäftige mich z.Z sehr intensiv mit diesem Thema. Aus diesem Grund möchte ich zu diesem Thema auch meinen Senf hinzugeben.
Die eigentliche Antwort siehe unten.

Wie viele von euch wissen, hängt eine exakte Schüsslösung von vielen Faktornen ab.
Aber alle in unterschiedlichen Verhältnissen und Zusammenhängen.

Durch meine Recherche kann ich sagen:
- Für Entfernungenvon 0 - ~500 m reicht i.d.R. eine Entfernungstabelle + Windkorrektur , die weiteren Faktoren haben hier viel zu wenig Einfluss. (in ArmA Rangetable wird nur der Bullitdrop wiedergegeben und meiner Meinung ist der Rest auch falsch)
- Ab ca 500 -750 m sollte mann die Temperatur mit als Korrekturfaktor hinzu nehmem. (Entfernungsspinne)
- Darüberhinaus kommen jetzt die restlichen Faktoren zu tragen. (AtragMX + Kastrel erforderlich)

Aber Achtung:
Die Rangetabel und die Entfernungsspinne von ArmA sind nach menier vielen Tests und Vergleichberechnungen mit dem AtragMX und der Waffe in der Hand, nicht zu gebrauchen, da sie falsch sind.
Weiter benötigt der Scout die Entfernungsspinne, die aber mit dem selbst getragenen Gewehr verknüpft ist. (hier müsste man die passende wählen können, aber egal, aus meiner Sicht sind auch diese Werte falsch)
Was wirklich eine richtige Schußlösung ausspuckt ist das AtragMX.

Das bedeutet:
Ihr müsst euch je nach Einsatzgebiet und geslottete Klasse gut vorbereiten.
Als DMR: eine kurze Entfernungsetabelle mit Windkorrekturfaktoren erstellen. (ausreichend)
Als medium range Sniper: eine "Entfernungsspinne" selbst erzeugen. (viel Arbeit und man muss wirklich wissen was man tut)
Als long range Sniper: den Missionsbauer bitten euch die notwendige Ausrüstung bereit zu stellen. (Auch hier gibt es Handrechenmethoden, empfehle da aber eher eine App oder gar JBMBalistics(dot)com)

Ich schließe mich ganz Horizon an:
Für diese Rollen heißt es üben üben, und zusätzlich auf das jeweilige Event vorbereiten.

Hierzu empfehle ich, euch die fehlenden oder von ArmA falschen Tabellen selbst zu erzeugen (Editor, AtragMX sowie Zettel und Stift)
Im Netzt findet man viele Vorlagen die von euch dann richig ausgefüllt werden müssen.

Ach ja und nie vergessen das Gewehrt/Scope richtig zu Nullen.

Das Thema Enntfernung über Mils:
ArmaA Person ~1800 mm -> 1800 / abgelesene Mils = Entfernung zum Ziel in Meter (mit dem richtigen Scope)

Vileicht liege ich ja auch in einigen Punkten falsch mit meiner Einschätzung. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Der Verfasser dieses Artikels bestätigt hiermit die Falschheit vieler Aussagen in diesem Beitrag.

Eine Richtigstellung folgt in einem separaten Beitrag
Bearbeitet von Itsche am 05.10.2016 um 19:16
05.10.2016 um 12:24

Top  #15  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

@Itsche

Weiter als Maximal 800m soll ein DM sowie so nicht schießen wie ich mir von Wlern mehr als einmal habe sagen lassen.

Die Frage ist um wieviel liegt die Range Card (Entfernungsspinne [von ACE]) daneben? Denn der Rangetable soll ja nur einen Grundlegenden Anhaltspunkt geben (man siehe 1. Post, vorletzte Zeile) und nicht einen präzisen Treffer beim ersten Schuss ermöglichen. An dieser Stelle ist das Stichwort einschießen ausnahmsweise angebracht.

Außerdem, für eine Klasse vorbereiten funktioniert für Zeus-Mission ,auf die sich dieses Thema hauptsächlich aber eben nicht ausschließlich beziehen will,
schlecht bis gar nicht.
Ein echter Marksman weis übrigens auswendig wieviele Mil wievielen Metern auf seiner Waffe entsprechen.

Denn wenn dem Zeus danach ist drückt er dir ein Gewehr in die Hand mit dem du noch nie geschossen hast und jeder der es sich antut
sich für alle Marksman- und Sniperrifles die wir im Modset haben vorzubereiten, der hat ganz andere Probleme.
Bearbeitet von Qooper am 05.10.2016 um 13:18
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
05.10.2016 um 12:45

Top  #16  Beitrag drucken

Itsche

Benutzeravatar
Strrrrrryke!

An der CO60 Autumn Stryke teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 129

Registriert am: 07.03.15

@ Qooper
Mit dem M24 bei 1.000m waren das, wenn ich es recht im Kopf habe 3.7 Mils (AtragMX ca. 6.5 und Entefernungsspinne ca. 10.2. kann heute abend noch einmal nachschauen)
(Ich weis allerdings auch das das M24 nicht wirklich effektiv ist)
05.10.2016 um 12:46

Top  #17  Beitrag drucken

Itsche

Benutzeravatar
Strrrrrryke!

An der CO60 Autumn Stryke teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 129

Registriert am: 07.03.15

sorry für die Schreibfehler
05.10.2016 um 12:56

Top  #18  Beitrag drucken

AlphaMike

Benutzeravatar
Bronzene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an mindestens zwei Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen.

W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Also ganz ehrlich. Wenn es Ingame ein "Blatt Papier" mit Zuordnungen von Metern zu Mils gibt, auch wenn es etwas ungenau ist (wie ungenau ist das denn eigentlich?), kann man das doch einfach mit in das Standardloadout aufnehmen. Dann muss nicht jeder, der mal in ner Abendmission mal den DMR üben will, sich gleich 3 Seiten selber daheim ausdrucken um auf das selbe Ergebnis zu kommen.

Ich übe, übe übe nicht mal 2 Tage lang für ne olle Abendmission. Am Ende habe ich umsonst geübt, weil ich das garnicht mehr spielen mag.
Wisst ihr noch früher, in Arma 2; Da gabs ne sehr gute Rangetable. Ganz ohne Schnickschnack. Alle 100m gabs eine Mil Angabe und fertig. Der Rest war Raten/ geübt haben.
Slow is smooth. Smooth is slow.
05.10.2016 um 13:03

Top  #19  Beitrag drucken

Mezilsa

Benutzeravatar
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

W-ichtigtuer


Beiträge: 816

Registriert am: 20.01.13

Die Rangetable als Arma 2 hatte man auch immer dabei Nice

Und die Zuordnung passt, jedoch macht die Temperatur und der Luftdruck etwas deutlicher mit und daher kann man sich diese Abweichung erklären. Im Arsenal klappt das ganze recht brauchbar (also unter Schutzathmosphäre)
05.10.2016 um 13:08

Top  #20  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

@Itsche

Habs gerade auch einem Test unterzogen.

Der Vergleichswert war 800m Temperatur 25°c Rest vernachlässigt
Der Unterschied war angenehme 0,4 Mil was aber auf die Vernachlässigten Werte im ATragMX zurückzuführen ist schätze ich.

YouTube Video
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.43 Sekunden
Serverzeit: 16:21:52 Uhr , 55,226,602 eindeutige Besuche