Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
Die Feuer-Status
05.10.2016 um 23:46

Top  #1  Beitrag drucken

Nikidaa

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 564

Registriert am: 02.04.16

Da wir schon am Diskutieren sind würde ich hier gerne einen Gedanken von mir einbringen.

Wie bekannt haben wir 3 Feuer-Status.

Grün = Bei Sicht auf Feind schießen.
Gelb = Wenn auf uns geschossen wird schießen wir zurück.
Rot = Egal was ist wir schießen nicht zurück.

Das Problem das ich habe ist der Feuer-Status Rot. Rot besagt das wir nicht zurück schießen was,meiner Meinung nach, totaler Quatsch ist, da man einem Soldaten unter anderem nicht sagen kann das wenn er beschossen wird nicht zurück schießen darf, weil dies dann zum eigenen Abschlachten führt. Kurts und knapp ein Soldat soll und darf immer zurück schießen, genau deshalb verwenden wir den Feuer-Status Rot nie oder er wird nie eingehalten, was man den Soldaten nicht übelhallten kann.

Deshalb meine Idee wir verändern was die Status sagen und zwar so.

Grün = Bei Sicht auf Feind schießen.
Gelb = Wenn der Feind uns aufgeklärt hat schießen.
Rot = Wenn auf uns geschossen wird schießen.

Was halltet ihr von der Idee ? Zustimmung, Kontra oder Verbesserungen ? Ich bin Ohr.

Ja der Plural von Status ist Status
Bearbeitet von Nikidaa am 06.10.2016 um 00:12
06.10.2016 um 00:14

Top  #2  Beitrag drucken

BlauBaer

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 832

Registriert am: 06.02.15

Rot besagt das wir nicht zurück schießen

Steht wo?

Feuerstatus Rot heißt nicht dass wenn direkt auf dich effektiv geschossen wird du nicht zurückschießen darfst, Selbstverteidigung ist erlaubt.
06.10.2016 um 00:33

Top  #3  Beitrag drucken

Nikidaa

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 564

Registriert am: 02.04.16

@Blaubär von dem was mir gesagt wird wenn Feuer-Status Rot genannt wurde, der Vorgesetzte hat bis jetzt immer gesagt das Feuer-Status Rot kein zurück Feuern heißt, mehr als einmal passiert und mehr als einmal drauf hingewiesenen das dass Falsch sei und gesagt das Selbstverteidigung immer erlaubt sein sollte.
Deshalb der Vorschlag jetzt, da dies laut Zabuza anscheinend nirgendswo steht,
Genau deswegen haben wir ja keine niedergeschrieben Regel für die Stati
das genau festzulegen und dann in den Leitfaden unterzubringen.
06.10.2016 um 00:48

Top  #4  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Forenprofi


Beiträge: 2079

Registriert am: 16.05.12

Feuer Status rot ist absolut sinnvoll.
Wenn keine UNMITTELBARE Gefahr besteht (Feind steht 5m vor der Gruppe und zielt auf sie), kann "rot" ein echter Gamechanger sein.

Vielleicht hat der Feind nur einen Soldaten aufgeklärt und die restliche Gruppe würde sich beim Zurückfeuern exponieren?

Vielleicht hat man begrenzte Mittel wie Munition etc. und möchte sie zu diesem Zeitpunkt nicht benutzen?

Hinzu kommt die Tatsache, dass man einen schießenden Trupp erstmal wieder "in den Griff" bekommen muss, während ein Trupp, der nicht feuert, eher darauf wartet, endlich aus dem Feuerbereich zu kommen.


Zusätzlich:
Die Feuerstatus haben absichtlich klare und unmissverständliche Abgrenzungen.
Grün - Ballert auf jeden Feind, vor allem im unübersichtlichen Gelände, in dem man sich keine langen Reaktionswege leisten kann.
Gelb - Schießt erst dann, wenn auf euch geschossen wird und haltet euch je nach Situation eher noch solange zurück, bis genauere Anweisungen kommen.
Rot - Schießt nie, es sei denn, euer Leben wird direkt und unmittelbar bedroht.

Eine Lösung wie "schießt erst dann, wenn der Feind euch aufgeklärt hat" lässt gefährliche Interpretationen zu. Leute die denken, der Feind hätte sie aufgeklärt, dabei zielt er nur gerade in die Richtung, so Zeugs eben. "Aufgeklärt heißt halt, dass der Feind schon auf einen schießt und so" - Jo, das wäre dann Feuerstatus gelb. Grin
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 06.10.2016 um 07:39
06.10.2016 um 01:28

Top  #5  Beitrag drucken

BlauBaer

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 832

Registriert am: 06.02.15

@Blaubär von dem was mir gesagt wird wenn Feuer-Status Rot genannt wurde, der Vorgesetzte hat bis jetzt immer gesagt das Feuer-Status Rot kein zurück Feuern heißt, mehr als einmal passiert und mehr als einmal drauf hingewiesenen das dass Falsch sei und gesagt das Selbstverteidigung immer erlaubt sein sollte.

Mit unserem Grundsatz "überlebensorientiert spielen" kann man ziemlich viel ziemlich einfach erklären - dazu gehört auch die Selbstverteidigung in Notfällen bei Feuerstatus Rot.
Die Definition von Leon hat das nochmal schön ausgedrückt.
06.10.2016 um 08:50

Top  #6  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Ich bin sowohl bei Leon als auch bei Zabuza.
Feuerstatus Rot ist essentiell für Recon Units und im Häuserkampf in den Nicht-Kombattanten involviert sind.
Beispielsweise ist ein Zivilist mit Waffe, der uns nicht angreift oder sogar freundlich gesinnt ist, automatisch ein Ziel weil ihn viele Leute als Feind identifizieren.
Außerdem ist es oft sinnvoll als Kommandant Rot in undurchsichtigen Situationen oder bei Friendly-Fire zu geben.
Man stelle sich einen Trupp vor der unter Friendly-Fire gerät und sofort zurückschießt. Diese Situation unter Kontrolle zu bekommen ist extrem schwer.

Es gibt genügend Beispiele warum Rot wichtig ist.
Außerdem halte ich es für sehr kritisch für bereits bekannte Begriffe neue Definitionen festzulegen.
06.10.2016 um 09:11

Top  #7  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

M.M.n. hat Leon es ziemlich auf den Punkt gebracht. Rot ist durchaus sinnvoll in gewissen Situationen. Rot bedeutet nicht, dass man sich seelenruhig exekutieren lassen soll. Die Status (KSM: plural Status -> Status) haben alle ihre Berechtigung.
Speziell in TvT kann es extrem effektiv sein, wenn man nur das Feuer auf sich zieht. Dann kann ein anderes Element evtl. besser wirken.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
06.10.2016 um 10:09

Top  #8  Beitrag drucken

Farantis

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Moderator


Beiträge: 676

Registriert am: 08.01.16

Hatten wir nichtmal eine schöne Definition?
Grün - freies Feuer auf erkannte Feinde.
Gelb - Feuer nur wenn man selbst oder befreundete Elemente beschossen werden
Rot - Feuer nur zum Eigenschutz
06.10.2016 um 12:47

Top  #9  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 50

Registriert am: 02.07.16

Eine Lösung wie "schießt erst dann, wenn der Feind euch aufgeklärt hat" lässt gefährliche Interpretationen zu. Leute die denken, der Feind hätte sie aufgeklärt, dabei zielt er nur gerade in die Richtung, so Zeugs eben. "Aufgeklärt heißt halt, dass der Feind schon auf einen schießt und so" - Jo, das wäre dann Feuerstatus gelb. Grin


Dem schließe ich mich an, nicht jeder reagiert gleich, Handlungsspielraum kann Fehler verursachen.

LG
06.10.2016 um 13:40

Top  #10  Beitrag drucken

H0RiZ0N

Benutzeravatar
Subjekt 21

Als Achievementtester gedient

W-ichtigtuer


Beiträge: 738

Registriert am: 04.07.14

Kraft meines Amtes schließe ich diesen Threat.
Die Definition der Feuerstati wird ab heute abend im Leitfaden stehen.
"Willen braucht man. Und Zigaretten" - Helmut Schmidt
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.24 Sekunden
Serverzeit: 17:32:02 Uhr , 55,228,680 eindeutige Besuche