28.04.2017 um 15:05
Dennis
Welpe
Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt
Beiträge: 729
Registriert am: 04.03.17
Hallo lieber Mitspieler, angehende Piloten und bestehende Asse!
Heute möchte ich auf etwas eingehen, was ich bisher nur in einem Video sah, das mir Mirkuh mal zeigte:
YouTube Video
Interessant ist die Stelle ab 35:03, denn genau das ist das Thema dieses...Themas!
Was man hier im Video sieht ist ein Engine Run-Up, und dieser wird in der Luftfahrt vor dem Abheben durchgeführt, um mal eben zu überprüfen, ob alles funktioniert.
An dieser Stelle möchte ich klar erwähnen, dass ich nicht plane, sowas in Kampfsituationen vorzuschlagen, sondern lediglich als RP Element vor dem ersten Flug öfters gerne sehen würde.
Es ist einfach etwas, das mehr Immersion und Spannung ins Spiel bringt, denn schliesslich sind die Piloten eines jeden militärischen Luftfahrzeugs (meistens) erfahrene Menschen, die eine lange Ausbildung hinter sich haben und viel Zeit, sowie Wissen in ihre Helikopter stecken.
Als ArmA Spieler nun stumm in den Heli einzusteigen um einfach drauflos zu fliegen, schadet dem, was wir m.M. nach in Gruppe W anstreben, nämlich Realismus, Taktik sowie auch Spielspaß.
Wie nun vorher schon gesagt, hatte Mirkuh die fantastische Idee, einen Engine Run-Up zu entwickeln, der ArmA gerecht ist. Er sollte also nicht zu lang sein, technisch nicht zu kompliziert, und lediglich ein wenig Roleplay in die Sache bringen. Hier ist nun das "fertige" Endprodukt:
(Hinweis: Der Co-Pilot nennt die Punkte, worauf der Pilot sie überprüft und antwortet.)
1.APU (Auxiliary Power Unit)
Co-Pilot: APU?
Pilot: Check, on.
2.Lights
Co-Pilot: Lights check.
Pilot: Collision lights / Search Light working.
3.Mainrotor Chip (Das Licht sollte AUS sein!)
Co-Pilot: M/R Chip?
Pilot: Check, not lit.
4.Anti-Torque Chip (Das Licht sollte AUS sein!)
Co-Pilot: Anti-Torque Chip?
Pilot: Check, not lit.
5.Fuel Pump / Fuel Inlet
Co-Pilot: Fuel Pump / Fuel Inlet?
Pilot: On. / Turned on to minimum.
6.Ignition (Jetzt startet ihr die Maschine!)
Co-Pilot: Ignition
Pilot: Igniting! / Check.
7.Doors [Optional, da nicht jeder Heli (verschliessbare) Türen hat]
Co-Pilot: Doors?
Pilot: Locked and secured.
8.Engines on (Der Zündvorgang ist abgeschlossen, der Motor läuft)
Co-Pilot: Engines on?
Pilot: Engines running. / Check.
9.Instruments (Seht ihr alle Panele? Sind alle Monitore beleuchtet?)
Co-Pilot: Instruments?
Pilot: All lit and up. / Check.
So, und nun seid ihr bereit, den Vogel in die Luft zu heben! Entweder ihr taxiert noch zu einem Runway, oder ihr sofort von der Stelle ab.
Um noch ein wenig "Leben" ins Cockpit zu bringen, kann einer der beiden Piloten noch ein paar Wörter in den Raum werfen:
- Co-Pilot: RPM?
- Pilot: 100% / Full / One hundred.
- Co-Pilot: ToT? (Turbine Outlet Temperature)
- Pilot: Green. / Check.
- Pilot: Radiocheck.
- Co-Pilot: Check.
Schlusswort:
Ich bin offen für Kritik, Vorschläge und allg. Feedback was den Run-Up betrifft. Ziert euch nicht, haut mich hier um im Thread!
Danke nochmal an Mirkuh für die Idee und die ersten Entwürfe, hätte ich jegliche Grafikdesign Fähigkeiten, hätte ich einen x-liner erstellt! Aber leider krieg ich noch nicht mal was in Paint hin.
Euch allen ein schönes Wochenende und guten Flug!
Heute möchte ich auf etwas eingehen, was ich bisher nur in einem Video sah, das mir Mirkuh mal zeigte:
YouTube Video
Interessant ist die Stelle ab 35:03, denn genau das ist das Thema dieses...Themas!
Was man hier im Video sieht ist ein Engine Run-Up, und dieser wird in der Luftfahrt vor dem Abheben durchgeführt, um mal eben zu überprüfen, ob alles funktioniert.
An dieser Stelle möchte ich klar erwähnen, dass ich nicht plane, sowas in Kampfsituationen vorzuschlagen, sondern lediglich als RP Element vor dem ersten Flug öfters gerne sehen würde.
Es ist einfach etwas, das mehr Immersion und Spannung ins Spiel bringt, denn schliesslich sind die Piloten eines jeden militärischen Luftfahrzeugs (meistens) erfahrene Menschen, die eine lange Ausbildung hinter sich haben und viel Zeit, sowie Wissen in ihre Helikopter stecken.
Als ArmA Spieler nun stumm in den Heli einzusteigen um einfach drauflos zu fliegen, schadet dem, was wir m.M. nach in Gruppe W anstreben, nämlich Realismus, Taktik sowie auch Spielspaß.
Wie nun vorher schon gesagt, hatte Mirkuh die fantastische Idee, einen Engine Run-Up zu entwickeln, der ArmA gerecht ist. Er sollte also nicht zu lang sein, technisch nicht zu kompliziert, und lediglich ein wenig Roleplay in die Sache bringen. Hier ist nun das "fertige" Endprodukt:
(Hinweis: Der Co-Pilot nennt die Punkte, worauf der Pilot sie überprüft und antwortet.)
1.APU (Auxiliary Power Unit)
Co-Pilot: APU?
Pilot: Check, on.
2.Lights
Co-Pilot: Lights check.
Pilot: Collision lights / Search Light working.
3.Mainrotor Chip (Das Licht sollte AUS sein!)
Co-Pilot: M/R Chip?
Pilot: Check, not lit.
Spoiler: AnzeigenAusblenden
[img]http://i.imgur.com/uksvEba.jpg[/img] is not a valid Image.
4.Anti-Torque Chip (Das Licht sollte AUS sein!)
Co-Pilot: Anti-Torque Chip?
Pilot: Check, not lit.
Spoiler: AnzeigenAusblenden
[img]http://i.imgur.com/Diu249X.jpg[/img] is not a valid Image.
5.Fuel Pump / Fuel Inlet
Co-Pilot: Fuel Pump / Fuel Inlet?
Pilot: On. / Turned on to minimum.
6.Ignition (Jetzt startet ihr die Maschine!)
Co-Pilot: Ignition
Pilot: Igniting! / Check.
7.Doors [Optional, da nicht jeder Heli (verschliessbare) Türen hat]
Co-Pilot: Doors?
Pilot: Locked and secured.
8.Engines on (Der Zündvorgang ist abgeschlossen, der Motor läuft)
Co-Pilot: Engines on?
Pilot: Engines running. / Check.
9.Instruments (Seht ihr alle Panele? Sind alle Monitore beleuchtet?)
Co-Pilot: Instruments?
Pilot: All lit and up. / Check.
So, und nun seid ihr bereit, den Vogel in die Luft zu heben! Entweder ihr taxiert noch zu einem Runway, oder ihr sofort von der Stelle ab.
Um noch ein wenig "Leben" ins Cockpit zu bringen, kann einer der beiden Piloten noch ein paar Wörter in den Raum werfen:
- Co-Pilot: RPM?
- Pilot: 100% / Full / One hundred.
- Co-Pilot: ToT? (Turbine Outlet Temperature)
- Pilot: Green. / Check.
- Pilot: Radiocheck.
- Co-Pilot: Check.
Schlusswort:
Ich bin offen für Kritik, Vorschläge und allg. Feedback was den Run-Up betrifft. Ziert euch nicht, haut mich hier um im Thread!
Danke nochmal an Mirkuh für die Idee und die ersten Entwürfe, hätte ich jegliche Grafikdesign Fähigkeiten, hätte ich einen x-liner erstellt! Aber leider krieg ich noch nicht mal was in Paint hin.
Euch allen ein schönes Wochenende und guten Flug!
Bearbeitet von Dennis am 28.04.2017 um 15:47
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."