Mitspieler Online

· Gäste: 31

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
Missionen bei Nacht
29.04.2017 um 21:49

Top  #1  Beitrag drucken

sebbel

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Gold

Hat an allen Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Veteran


Beiträge: 459

Registriert am: 07.01.17

hi,

ich mache hier jezt für mich fest:
ICH SPIELE NIE WIEDER EINE MISSION BEI NACHT OHNE NACHTSICHTGERÄT!!!!!

bei allen zukünftigen missionen, egal ob event oder Abendmission, werde ich immer zuerst fragen, ob Tag oder nacht, und ob wir Nachtsichtgeräte haben. wenn nicht werde ich mich nicht slotten.

Warum? Weil ich einfach bei nacht gar nichts sehe. rein gar nichts.

desweiteren, liebe missionsbauer, alle halbwegs vernünftige Armeen der welt nutzen Nachtsichtgeräte.............................warum lässt die hälfte der missionsbauer die dinger einfach weg? meint ihr oh, wir sind ne spezialeinheit, wir sind viel zu speziell für Nachtsichtgeräte......

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

mfg sebbel
29.04.2017 um 22:22

Top  #2  Beitrag drucken

Rockmonster

Benutzeravatar
Veteran


Beiträge: 284

Registriert am: 03.05.14

Das sei dir überlassen, sebbel - danke der öffentlichen Mitteilung. Konstruktive Kritik zur Mission gerne auch an den Missionsbauer direkt.
Wer Covfefe sät, wird Covfefe ernten!
29.04.2017 um 22:28

Top  #3  Beitrag drucken

Dawn

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 347

Registriert am: 08.10.16

Mit Taschenlampen geht es meiner Meinung nach auch ( hängt vom Szenario ab ), nur muss man von dem Gedanken wegkommen, dass es besser ist, nichts zu sehen als zwar gesehen zu werden aber dafür wenigstens selbst irgendetwas zu sehen.

Ohne jegliche Nachkampffähigkeit kann man sich jedoch auch gleich ergeben.
29.04.2017 um 22:43

Top  #4  Beitrag drucken

BlauBaer

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 832

Registriert am: 06.02.15

Schön dass du so mitteilungsfreudig bist. An der Formulierung würde ich aber nochmal arbeiten.

Ein Weglassen der Nachtsichtgeräte führt allgemein zu einer deutlichen Erhöhung des Schwierigkeitsgrades. Vom Spieler wird deutlich mehr gefordert, gerade bei Fähigkeiten die normalerweise leicht von der Hand gehen, wie z.B. die Navigation im Gelände. Es erfordert eine erhöhte Konzentration auf das gesamte Umfeld des Spielers, denn nicht nur der Weg, sondern auch die Feinde sind schwieriger zu finden. Dadurch kann auch leicht Druck auf die Spieler ausgeübt werden - wenn plötzlich mitten aus dem Dunkel Mündungsfeuer erscheint und einem Tracer entgegenfliegen, gerät man schonmal in Panik. Nicht jeder Spieler ist dem gewachsen.

Ich finde Szenarien in denen man sich auf die Mondbeleuchtung, Taschenlampen oder Leuchtmunition (sei es nun 40, 82 oder 120mm) verlassen muss haben deswegen definitiv ihre Daseinsberechtigung.

alle halbwegs vernünftige Armeen der welt nutzen Nachtsichtgeräte

Du vergisst:
  • Nicht jeder Standardschütze hat eins, selbst in "halbwegs vernünftigen Armeen" (z.B. bei der BW)
  • Wirklich sinnvoll nutzbare (Gen. III und neuer) gibt es noch nicht so lange, sind teuer und immernoch noch lange nicht so gut wie die in Arma
  • Nicht jedes Szenario wird von einer modernen, gut ausgestatteten Armee geführt (z.B. Missionen im Kalten Krieg)
29.04.2017 um 22:59

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 252

Registriert am: 03.05.14

Das Problem ist, das ArmA keine Nachtmissionen vernünftig darstellen kann PUNKT.

Das hat JR mal in einem Teamspeak Gespräch besser erklärt, als das es ich es gerade kann, aber ohne visuelle Unterstüzung funktioniert die lokalisation von Objekten, Personen und so weiter deutlich schwerer als es im echten Leben der Fall ist. Ich spüre nachts halt eben ob ich auf der Straße oder auf weichem Waldboden laufen, ich höre meine Kameraden die vor/hinter/links/rechts von mir laufen und so weiter. Das sind Dinge die es im echten Leben deutlich einfacher machen als in ArmA, die ArmA einfach nicht darstellen kann.

Daher halte ich Nachtmissionen in ArmA einfach für nicht durchfürbar. Taschenlampen erhöhen die Aufdeckungswahrscheinlichkeit zu sehr, NVGs werden scheiße Simuliert, dazu kommt es noch, das es in ArmA keine Gen. 1,1+,2... unterscheidung gibt, die den Ausrüstungsstand einer Armee korrekt darstellen würden.
30.04.2017 um 00:05

Top  #6  Beitrag drucken

Sunny

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 193

Registriert am: 05.12.14

Ich finde Navhtmissionen grundsätzlich gut.
Allerdings nur bei Vollmond. Ganz ehrlich, das Gefühlueine leicht beleuchtete Basis in der Nacht anzugreifen und Feinde teilweise neben dir vorbeilaufen liebe ich.
Allerdings gebe ich zu ohne Nachtsicht würde ich auch nicht mehr spielen wollen, wobei bei Vollmond die Sicht auch gut klar geht.
30.04.2017 um 01:35

Top  #7  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1808

Registriert am: 07.03.15

Moin,
für mich hat Blaubär das wichtigste geschrieben. Zusätzlich, für mich persönlich, will ich anmerken, dass der wichtigste Aspekt an ARMA-Coop die Zusammenarbeit ist. Ich liebe es meine eigene eingeschränkte Wahrnehmung oder Bewaffnung oder ... durch Kommunikation auszugleichen.
Keine Ahnung, lieber Sebbel, welche Mission Dich wieso aufgeregt hat, vielleicht lag es an Deinem Team?!
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
30.04.2017 um 01:57

Top  #8  Beitrag drucken

Maniac

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 276

Registriert am: 04.02.17

ich glaub einigen liegt die mission mit der 3jäger noch immer arg im magenSmile wobei ich sebbel verstehen kann... das einzige was bei den meisten spezialeinheiten "spezial" ist, ist der name, mehr auch nicht...
30.04.2017 um 02:02

Top  #9  Beitrag drucken

sebbel

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Gold

Hat an allen Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Veteran


Beiträge: 459

Registriert am: 07.01.17

mir geht s nicht um eine bestimmte Mission, und es hat in der regel auch nichts mit meinem team oder der führung zu tun, mich stört es einfach nur, wenn ich meine ziele nicht sehe, meine freunde kaum bis gar nicht sehe (nur die namenstags wenn ich nah dran bin) und auch den baum vor mir nicht sehe. wir hatten heute abend Notfallprotokol gespielt, und ich hatte min. 5 mal den fall, das ich fragen musste, leute wo seit ihr, und es ging auch nicht nur mir so. ich verstehe auch, das es einigen besser gefällt, wenn nicht die hightechausrüstung haben, aber mich abschlachten lassen, weil ich nix sehe, das macht mir keinen spaß.

aber grundsätzlich ist mein beitrag oben nur meine Ansicht, mein weiteres vorgehen, und eine anmerkung.

edit: @maniac, das ist so auch nicht ganz richtig, spezialeinheiten haben in der regel eine bessere Ausbildung, bessere Technik und mehr erfahrung. sie bekommen in der regel als erstes die neue technick, und teilweiße testen die diese erst mal, bevor die normalen truppen sie bekommen.
Bearbeitet von sebbel am 30.04.2017 um 02:08
30.04.2017 um 06:22

Top  #10  Beitrag drucken

AlphaMike

Benutzeravatar
Bronzene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an mindestens zwei Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen.

W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Eigentlich kann ich Sebbels Frust schon etwas nachvollziehen.

Wenn es in Arma Nacht ist, ist es so wie wenn man Arma als Hörbuch spielt.

Ich hab mal vor einiger Zeit folgendes Video aufgezeichnet, weil mich das SO gefrustet hat. Ich habe die Gamma und Helligkeit zum Probieren auf CAPTAIN MAXIMUM gehabt, wie man am Anfang des Videos sieht. -Auch wenn es bei GrpW als Cheaten angesehen wird. Fakt ist, Gamma auf max ist kein Cheat weil es keinen Unterschied macht.

YouTube Video


Wie man erkennt, erkennt man garnichts. Der erste Teil lag bei etwa 1930 Uhr, denn die Mission fing in den sonnendurchwachsenen Abendstunden an.

Entweder denkt der Missionsgenerator daran, eine vernünftige Alternative zu NVGs zu stellen, oder er lässt es mit der Nacht bleiben. Taschenlampen sind übrigens keine vernünftige Alternative sondern der letzte Strohhalm. Diese Geräte sind nur in Gebäuden sinvoll. Draußen eingesetzt, gleichen sie einem Ruf nach einem Genickschuss, damit alles schnell vorbei ist.
Slow is smooth. Smooth is slow.
30.04.2017 um 06:38

Top  #11  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Und wieviel Kampferfahrung bei Dunkelheit hast du im echten Leben so gesammelt? Wie oft hast du nachts auf Patrouille um das Feldlager jede Silhouette für einen Menschen gehalten und jeden Stein für ein gefährlichen Gegenstand? Wie oft hast du dich zwischen den eigenen Stellungen im Wald verirrt und bist durch die Gegend gestolpert?

Ja, es ist richtig, dass man in der Realität mehr Sinne zur Verfügung hat, die auch noch deutlich sensibler sind, als an einem Monitor. Aber ich kann dir versprechen, zuhause am Monitor sitzen und vllt mal nix sehen ist 100 mal einfacher, als im echten Leben nachts eine Aufklärungsmission durch nen Wald zu machen, sich zigmal die Schienbeine an irgendwelchem Unterholz zu stoßen, Äste ins Gesicht zu bekommen und beim ersten Feindkontakt und damit schneller Bewegung auf die fresse zu fliegen, weil man eben nicht alles spürt.
Mehr Sinne, mehr Sinnestäuschungen.

Und NVGs sind nett. Aber in vielen Armeen auch noch Monokulare, d.h. dir fehlt das räumliche Sehen. Und Bäume sind hinterhältige Biester.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
30.04.2017 um 07:01

Top  #12  Beitrag drucken

AlphaMike

Benutzeravatar
Bronzene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an mindestens zwei Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen.

W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Ich brauch doch keine Kampferfahrung, wenn ich beantworten soll, ob ich mal nachts in nem Wald war Grin

Fakt ist, dass Arma keine Nächte darstellen kann. Es ist bei sternenklarem Himmel niemals so dunkel, dass du nichts mehr erkennen kannst, wie im 2. Teil des Videos, das auf einem freien Feld spielt. Der Wald ist eine andere Sache, wie du schon treffend beschrieben hast.


Und falls du lust hast, kannst du mir noch erzählen, wie das Aufklären im Wald so funktioniert hat. Also.. was ist die Theorie dahinter? Wie klärt man einen Feind im Wald auf wenn man ihn nicht sehen kann? Wartet der Kommandant, bis sich beim geplanten Funk keiner meldet und entscheidet, dass alle nachts erschossen wurden? Oder kriecht man blind zwischen den Feinden vorbei, weil die genauso wenig sehen? Der praktische Nutzen einer Patrouille bei Nacht im (zugegeben) superdunklen Wald ohne Sichtfähigkeit entzieht sich mir da.

Ah ja, versuch den letzten Absatz nicht als Sarkasmus sondern als Ironie zu lesen ^_^
Slow is smooth. Smooth is slow.
30.04.2017 um 11:01

Top  #13  Beitrag drucken

Wetzer

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

W-ichtigtuer


Beiträge: 504

Registriert am: 04.03.17

Ich muss auch sagen, dass die Nachtdarstellungen in ArmA leider nicht realistisch sind und deshalb dem der ein Nachtsichtgerät trägt, einen unangemessenen Vorteil verschafft.
Selbst bei bedektem Himmel (keine Sterne/Mond), sehe ich mehr als das, was Arma mir in dieser Situation anbietet (nämlich einen komplett schwarzen Bildschirm). Die "Lichtverschmutzung" in urbaner Gegend sowie die hohe Reflexionsleistung von Wasserflächen helfen Nachts beim Sehen. Auch das "Streulicht" von z.B. Scheinwerfern oder anderen Lichtquellen helfen bei der Ausleuchtung.
Solange Arma so etwas wie die Adaption der menschlichen Augenlinse nicht simuliert (Empfehlenwert: "Sehen bei Nacht" googeln), muss mit den Helligkeitseinstellungen noch vorsichtiger umgegangen werden (Stichwort Zapfen und Stäbchen im Auge).
Meiner Meinung nach ist eine Nachmission in Arma nur spielbar, wenn es nicht komplett schwarz ist. Hier muss der Missionsbauer sehr genau testen und die Lichtverhältnisse entsprechend anpassen. Sollte die gesamte Mission im Wald spielen, dann sollte es dort zumindest ein gewisses Maß an Sicht geben.
Auch bin ich der Meinung, dass es in der Nacht andere Taktiken angewandt werden müssen, als tagsüber. Vielleicht fehlt uns da auch ein wenig die Routine (Ausbildungskapitel "Hören und Sehen bei Nacht"Wink. Wink
Bearbeitet von Wetzer am 30.04.2017 um 11:21
Wenn man neben jemanden steht, der "Hört!" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Kann mich jemand hören?" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Ich kann dich nicht hören!" schreit, jippt man.
30.04.2017 um 11:22

Top  #14  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 37

Registriert am: 08.04.17

Moin - wenn ich als Neuling mal eine Frage am Rande zu dem Punkt "Realistische Nachtsichtgeräte" stellen darf - gibt es keinerlei Mods welche die visuelle Qualität der NVG realistisch reduzieren?

Weiterhin ein Gedanke zum Thema Nachtsichtverhalten des menschen Auges und dessen simulation in ARMA / Grafikeinstellungen -> Helligkeit? Smile
30.04.2017 um 12:47

Top  #15  Beitrag drucken

BlauBaer

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 832

Registriert am: 06.02.15

Also grundsätzlich kann man in Arma NVGs nicht vollkommen realistisch darstellen, was daran liegt dass man die Tiefenschärfe und das Sichtfeld (FOV) bei der Spielerkamera nicht einstellbar ist. Bei gescripteten Kameras geht das, aber die kann man dafür (aus diversen technischen Gründen) nicht verwenden. Dafür nochmal ein Dankeschön an Bohemia.

Man kann mit Overlays zum Begrenzen der FOV, Rauscheffekten, Nebel und genereller Unschärfe das aber zumindest ein bisschen authentischer machen als Vanilla. Dslyecxi hat da was gebastelt und ACE gestiftet, wird wohl mit der nächsten größeren Version reinkommen:

YouTube Video
30.04.2017 um 14:33

Top  #16  Beitrag drucken

LuetzowerJaeger

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 497

Registriert am: 05.04.15

Ich glaube es macht auch einen großen Unterschied aus welchen Monitor hat.
Bei der Mission, die AlphaMike da zeigt, habe ich lange Zeit wohl mehr gesehen als viele andere. Daran kann ich mich gut erinnern. Aber gegen Ende war es bei mir genauso schwarze Mattscheibe wie bei ihm.
Einige können sich sicher an den Screenshot, welcher nach der Comp gegen die 3.Jäger rumging, erinnern. Der war von mir. Da war nichts mehr mit Abstufungen von Schwarz. Das war einheitlich schwarz.

Wobei das für mich, ceteris paribus, in Ordnung geht - gegen menschliche Spieler. Da habe ich mit meinem Monitor (Asus VG248QE) eventuell sogar Vorteile, worauf ich gerne verzichten würde, wenn ich nur wüsste wie. Ich habe die Helligkeit schon vom Standard 90 auf 0 runtergedreht, da mir der Monitor sonst viel zu hell ist. Und eine Option für den Gammawert hat das Teil nicht.
Aber beim Kampf nachts gegen KI habe ich halt immer das Gefühl, das das Balancing so gar nicht stimmt. Ohne Nachtsichtgeräte, ob mit oder ohne Taschenlampen, ist die KI blind wie Maulwurf (CO10 Notfallprotokoll). Aber mit Nachtsichtgeräten kann sie dann plötzlich durch Gras, Büsche und Sträucher durchschauen (CO5 Cyclon). Das ist das was mich eigentlich am meisten stört.

Wir sollten mal bei einer Nachtmission Vergleichscreenshot machen und die hier posten.
30.04.2017 um 16:07

Top  #17  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Hey Sebbel ich bedanke mich für dein wenn auch poltriges, aber direktes Statement ^^

Naja Nachtmissionen sind halt so eine Sache. Die einen mögens die andreren nicht. Der Missionsbauer hat sich hoffentlich vorher Gedanken gemacht, welches Setting er wählen möchte, um die Ausrüstung dann den entsprechenden Einheiten zu vergeben.
Dennoch möchte ich ein paar Meinungen kommentieren.

desweiteren, liebe missionsbauer, alle halbwegs vernünftige Armeen der welt nutzen Nachtsichtgeräte.............................warum lässt die hälfte der missionsbauer die dinger einfach weg? meint ihr oh, wir sind ne spezialeinheit, wir sind viel zu speziell für Nachtsichtgeräte......


Da gebe ich dir Recht, allerdings kann ja das Setting gewollt sein. Ich denke in der Regel ist das aber auch der Fall. Für Events, die nicht von Gruppe W gebaut wurden ist das eine andere Geschichte, aber da wird halt immer die Gefahr für so etwas mitschwingen...

Du vergisst:
  • Nicht jeder Standardschütze hat eins, selbst in "halbwegs vernünftigen Armeen" (z.B. bei der BW)


- Doch. In der kämpfenden Truppe ist dem eben doch so. Ohne Nachtsicht- und Nachtkampffähigkeit kann kein Auftrag erfüllt werden und keine Front könnte abgeriegelt werden. Natürlich hat der Schiffsschraubentechnicker oder der Stabssoldat keins, aber die Slots die wir überwiegend stellen haben eins.

  • Wirklich sinnvoll nutzbare (Gen. III und neuer) gibt es noch nicht so lange, sind teuer und immernoch noch lange nicht so gut wie die in Arma


- Ja klar aber das Räumliche Sehen wird uns so doer so genommen und ich bin einfach nur froh, dass wir ein gestochen scharfes Bild in unseren NVG´s haben - die Kopfschmerzen durch die Lucie will ich mir wirklich ersparen Blackeye

ARMA kann die Nacht wahscheinlich genauso realistisch darstellen wie auf Flugzeugträger landen, 60 Tonnen schwere Kampfpanzer fahren oder Massen an Feinden töten...

Überall gibt es Abzüge, aber kein anderes Game kann es besser darstellen.
Bearbeitet von MasterJ am 07.05.2017 um 05:12
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
30.04.2017 um 17:38

Top  #18  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Wie man hier gut sieht, ist das Thema vielfach mit Emotionen belegt.

Das Spiel tut sein Möglichstes, die physisch existierende Welt nachzustellen. Auf einer zweidimensionalen Mattscheibe. Jeder kann sich ausrechnen, dass da irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.

Unterschiedliche eingestellte Monitore und die verwendete Paneltechnologie machen da zusätzliche Striche durch die Rechnung (TN vs. IPS vs. OLED und andere). Gerade TN-Panels werden gerne als Gamermonitore verkauft, da diese technologisch bedingt etwas schnellere Umschaltzeiten zwischen Farben bzw. Graustufen haben. Die verschiedenen Technologien sind auch unterschiedlich gut in der Lage, schwarz (überhaupt) darzustellen - ein weiterer Askept. Man stelle sich einen Missionsbauer vor, der vor einem hochwertigen TN-Panel sitzt. TN's können in aller Regel nur mit mäßigen Schwarzwerten glänzen, die eher einem sehr dunklen Anthrazit gleichen. An einem echten OLED hingegen sieht die Welt anders aus: Da hat Schwarz auch gern mal einen ähnlichen Wert wie der eines schwarzen Lochs. Kommen wir nun gedanklich zurück zu unserem Missionsbauer an einem TN-Panel, der romatisches Sternenlicht in Szene setzt... und sich wenige Minuten nach Missionsstart mit Steinen beworfen sieht, weil ein Spieler mit anderer Paneltechnologie nichts mehr sieht. Rein am Monitor liegt es natürlich nicht. Im Wald ist Sternenlicht und Mondschein grundsätzlich schwierig. Taschenlampen sind kein Allheilmittel. Es gibt viele weitere Aspekte, die dieses Thema beeinflussen. Soldia schrieb schon was dazu, auch andere. Es fehlen Sinne und räumliche Wahrnehmung, was vor- und nachteilig sein kann.

Trotzdem wollen viele - meine Wenigkeit eingeschlossen - nicht auf diesen Aspekt des taktischen (und immersiv wertvollen, ich liebe Hjuki's CO5 Cyclon) Gameplays verzichten . Eine schöne Mission, die nächtliches Spielen zur Freude machte, war auch immer die Odin.

Die Frage ist doch daher viel mehr: Kopf in den Sand stecken oder gemeinsam überlegen, wie man das konzeptionell so angeht, dass sich alle nach einer Mission in die Augen gucken und sagen können: Ja, das war gut. BlauBär hat z.B. schon einen entsprechenden Vorschlag gemacht..

Sebbel: Danke dafür, dass du das Thema angesprochen hast. Zwar etwas holprig, wie Master J schon schrieb, was sicherlich aber auch frustbedingt war. Emotionen transporieren sich nur schwer über das geschriebene Wort, ich denke aber, ich weiß, was du damit meinst. Sag dazu auch gern mal was in der jeweiligen Nachbesprechung, stetiges Wasser höhlt den Stein - im Sinne von konstruktiver Kritik an der richtigen Stelle Nice
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
30.04.2017 um 20:45

Top  #19  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Du vergisst:
  • Nicht jeder Standardschütze hat eins, selbst in "halbwegs vernünftigen Armeen" (z.B. bei der BW)


- Doch. In der kämpfenden Truppe ist dem eben doch so. Ohne Nachtsicht- und Nachtkampffähigkeit kann kein Auftrag erfüllt werden und keine Front könnte abgeriegelt werden. Natürlich hat der Schiffsschraubentechnicker oder der Stabssoldat keins, aber die Slots die wir überwiegend stellen haben eins.


Ich habe mal eine Grafik gesehen, auf der zu sehen war, welche Soldaten in einem US-Army-Squad ein Nachtsichtgerät haben. Es waren 5 von 9 Mann. Ich hab die natürlich nicht gespeichert, daher bleibe ich den Beweis schuldig, aber es ist wohl wirklich noch nicht überall so üblich.
30.04.2017 um 21:46

Top  #20  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

@Rufix die Army ist gefühlt 1,5 Mio. groß und uach da gibt es Stabssoldaten Wink
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.45 Sekunden
Serverzeit: 11:34:41 Uhr , 54,537,660 eindeutige Besuche