Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Heute: Weitere...:

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
RAM als letzte fps-Ressource? Hast Du auch noch DDR3-1600 Mhz?
22.05.2017 um 21:15

Top  #1  Beitrag drucken

Ampersand

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 47

Registriert am: 07.04.13

Hallo!

Wir sprachen gerade in der W-Lounge, als das Thema RAM Overclocking aufkommt. Arma 3 basiert ja leider auf der Single-Thread-fokussierten RV4-Engine von BI; soweit uns allen leidvoll bekannt. Die fps-Grenze ist somit schnell erreicht.

Wenn man für Arma die CPU schon auf Anschlag overclocked hat, also in einer Region >4,5 Ghz, und die Grafikkarte GTX 980Ti oder eine schnellere ist, dann wird offenbar der RAM wichtig:

www.techspot.com/articles-info/1171/bench/ARMA3.png

Quelle: http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/

DDR3-1600 Mhz als der Standard:
Ich denke, dass etliche hier im Forum DDR3-1600Mhz im PC haben werden. Dies galt immer als Sweetspot/Preis-Leistungs-Sieger, denn RAM wurde lange Zeit als unwichtig für die Performance angesehen, könnte aber erheblichen Einfluss haben, wenn man den obigen Zahlen traut.
Spekulation
Möglichweise ist hier der Gewinn, wenn ich dann die Zahlen mal weiter runterrechne noch viel größer (vielleicht 20fps-Gewinn von DDR3-1600 Mhz zu DDR4-4000 Mhz insgesamt und mittlerweile ist ja schon DDR4-4266 Mhz erhältlich).

Preis/Leistung bei 16GB:
Wenn man das Ganze noch auf die Spitze treiben würde DDR4-4266 Mhz statt DDR4-3000 Mhz wäre etwa doppelt so teuer: 260€ statt 140€ (schwankt natürlich tagesaktuell immer stark)

-Was haltet Ihr von der Thematik?
-Hat jemand schon DDR4-4000 Mhz oder sogar schnelleres RAM im PC und kann das reproduzieren?
Bearbeitet von Ampersand am 22.05.2017 um 21:32
Wo ist der Deinhard?
22.05.2017 um 21:30

Top  #2  Beitrag drucken

Borrow

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Moderator


Beiträge: 1366

Registriert am: 02.08.14

Also ich habe seit fast einer Woche nun folgende Config:

Intel Core i7 7700K (4,2 GHz, Turbo bis zu 4,5 GHz)
Zotac GeForce GTX 1070 (8GB GDDR5)
ASRock H270 Pro4
G.Skill Fortis DDR4-2400 RAM (2x 8GCool

Wenn du mir also sagst/nen Link schickst wie ich den DDR4-RAM übertakten kann (hab generell Übertaktung noch nie gemacht ^^), kann ich das gerne mal mit besagtem RAM testen. Grin
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Borrow.png
22.05.2017 um 21:39

Top  #3  Beitrag drucken

Ampersand

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 47

Registriert am: 07.04.13

@Borrow

Wenn Du noch Dein RAM eintauschen könntest, wäre das natürlich eine Option, die aber natürlich mit Aufwand verbunden ist.

RAM-OC variiert stark nach Mainboard, hier mal ein ganz guter Link:

http://www.tweaktown.com/guides/6899/ddr4-memory-overclocking-report-beginners-guide/index2.html

P.S.: Overclocking immer auf eigene GefahrWink
Wo ist der Deinhard?
22.05.2017 um 23:37

Top  #4  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Wenn du reale Zahlen präsentierst, dann lass ich mich gern überzeugen. Bis dahin werfe ich zuerst ein Blick in Datenblätter und harte Fakten, weil man hier schnell in den Bereich der IT-Esotherik abrutscht.

- http://www.anandtech.com/show/8959/ddr4-haswell-e-scaling-review-2133-to-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial
- https://www.extremetech.com/extreme/198894-raming-speed-does-boosting-ddr4-to-3200mhz-improve-overall-performance

Wie man hier gut sieht, ist dein DDR4-RAM mitnichten 4GHz schnell. Es werden, vereinfacht gesagt, einfach mehr Daten pro Takt auf Kosten einer höheren Latenz übertragen. Allein diese höhere Latenz kann schon neue Probleme verursachen.
Beim Übertakten des RAMs läuft man auch sehr schnell Gefahr, sein System in einen instabilen Zustand zu versetzen. Sollte der Rechner dann in einem Event abschmieren, darf man sich dann auch gleich Fragen lassen, ob es eventuell daran liegen könnte.

Insgesamt glaube ich auch nicht wirklich, das RAM-Geschwindigkeit bei Arma ein echtes Problem ist. Die Engine wurde lange vor DDR4 entwickelt.

Der Kostenfaktor dürfte für DDR4-4000-Module ebenfalls erheblich sein.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
23.05.2017 um 01:19

Top  #5  Beitrag drucken

Ampersand

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 47

Registriert am: 07.04.13

@fusel

stimme Dir unbedingt zu, dass man RAM OC verantwortungsvoll und langfristig angehen muss.salute
Ich selbst habe meinen etwas angestaubten DDR3 RAM gerade mal um 24 Mhz übertaktet, da er leider schnell instabil wird.
Aber es gibt ja bereits regulär 16GB DDR4 4266er ab 236€ zu kaufen, was ich jetzt nicht als totalen Mondpreis bezeichnen würde, wenn man gerade neu aufrüstet.
Bei der übernächsten oder nächsten Prozessor-Generation bin ich dann dabei, da ich halt noch sehr zufrieden bin mit der OC-Tauglichkeit meiner CPU.

Zu den Zahlen:
Die Zahlen von techspot.com sind meines Erachtens durchaus seriös. Sie sagen aber auch in dem Artikel, dass es spannend wäre das Ganze mal weiter zu verfolgen. Also irgendwann mal DDR4-4600 o.ä. zu testen und zu sehen, ob dann Schluß ist mit den Zugewinnen bei Arma 3. Das Szenario bzw. Hardware-Setup ist sicherlich speziell, da die übrigen Komponenten schon sehr gut sind und offenbar nicht limitieren.

DDR3-1600 der aktuelle Standard?
Wichtig aber vor dem Hintergrund, dass sicher viele DDR3-1600 Arbeitsspeicher haben die folgenden Gewinne:
cdn.overclock.net/d/d0/d0442906_iYvJYkq.png
Quelle: http://www.hardware.fr/articles/940-5/cpu-ddr4-vs-ddr3-pratique.html

Zu Latenz und Takt:
Du hast völlig nachvollziehbar angesprochen, dass die Latenzen sich erhöhen bzw. schlechter werden. Die obigen Angaben deuten aber daraufhin, dass dieser Effekt dennoch vom höheren Takt wieder "wett gemacht wird", hier müsste man dann noch bis DDR 4-4000 bzw 4266 hochrechnen, bzw. selbst testen.

Zur alten Engine:
Ich glaube auch, dass die RV4-Engine sicher noch nicht DDR4 im Blick hatte. Aber das bedeutet doch nicht, dass es trotzdem unintendierte Gewinne durch DDR4 geben kann, oder?
Wo ist der Deinhard?
23.05.2017 um 06:31

Top  #6  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Was sind die Testbedingungen? Das steht da nämlich nirgends. Ich vermute mal irgendeine SP Mission oder am Ende nur stumpf ne Einheit im Editor.

D.h. es ist sehr weit von einem realen Test Case entfernt: MP mit hoher Spieleranzahl und bis zu 150 KI Einheiten. Würde ja dafür gerne mal Zahlen sehen. Bis dahin bleibt das alles eine sehr theoretische Gedankenübung, die sicherlich spannend ist, aber ich behaupte mal ganz frech: Am Ende gibt man ne Menge Geld für RAM aus, der zwar unter Laborbedingungen bei A3 gute Ergebnisse liefert, im echten Leben allerdings nix bringt. Außer vllt ne schlechtere Performance bei 7-zip, wie in deiner zweiten Quelle ja auch angeführt.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
23.05.2017 um 15:31

Top  #7  Beitrag drucken

Aebian

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 664

Registriert am: 07.03.15

Also ich selbst hab DDR3-2400Mhz und hab zu meinem vorherigen 1333Hz keinen Unterschied in Arma 3 gemerkt. Und bis auf die GPU (GTX 770 4GCool limitiert nix folglich bin ich da eher skeptisch was das angeht ^^ Latenz hab ich CL10

Ваш человек еще до того, как вы знаете, что это!
I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.
Abteilung Mods Tracker | My website | Just a normal Aebian day | Meine Hardware
22.07.2017 um 20:48

Top  #8  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Hallo zusammen,

der gute Wolfgang von Computerbase hat ausgiebige Tests zwischen 2400er und 3200er RAM gemacht hat und teilweise überraschende Ergebnisse erzielt. Er hat verschiedene CPUs bei verschiedenen Auflösungen mit verschiedenen Anwendungen und Spiele gegenüber gestellt und die FPS gemessen.

AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU
23.07.2017 um 12:22

Top  #9  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Ich kann die Erfahrungen mit dem RAM ebenfalls teilen. Vor kurzem habe ich ein System für einen Freund zusammengestellt, das in allen Belangen (bis auf einen) dem meinen überlegen ist.

Einzig sein RAM ist höher getaktet und siehe da: Es gibt einige Spiele, in denen er mehr FPS als ich bekommt. Ganz vorne mit dabei war Total War: Warhammer, wo er in etwa 10 FPS im Average mehr hat.
23.07.2017 um 15:00

Top  #10  Beitrag drucken

Ampersand

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 47

Registriert am: 07.04.13

Hi,

Danke JR und Fett Li für die Updates!

Es bleibt immer noch die Frage:

Wenn jemand in der nächsten Zeit ein Upgrade macht, wäre es klasse, wenn schnelles RAM (idealerweise DDR4000er oder schneller) eingebaut wird und wir uns dann mal die Benchmarks anschauen, z.B. Yet Another Arma Benchmark.
Mit dem regulären RAM und dann mal runtergetaktet auf 2400.

to be continued....
Wo ist der Deinhard?
23.07.2017 um 15:09

Top  #11  Beitrag drucken

KradKlaus

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 138

Registriert am: 07.11.15

Ich denke an dieser Stelle bräuchte man einen Partner mit den finanziellen/technischen Ressourcen um das Ganze auf einem Niveau zu testen, das für unsere Anforderungen geeignet ist.

  • Einheitliche Tests nach dem Vorbild einer Eventmission

  • Vergleich zwischen DDR3 und DDR4 bei möglichst ähnlicher CPU

  • Vergleich DDR4 mit verschiedenen CPU's


Hat Gruppe-W die Möglichkeit sich als Verein mit der Idee an PC Magazine, wie z.B. die PC Games Hardware zu wenden? Oder auch an Tech YouTube Kanäle, die gerne mit Benchmarks und Spielen arbeiten?
Bearbeitet von KradKlaus am 23.07.2017 um 15:16
23.07.2017 um 15:46

Top  #12  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Bedenkt bitte bei euren Tests, die durchaus ins Geld gehen können und die Arma-Engine steinalt ist. Wie auch Soldia schon sagte, glaube ich selbst kaum, dass es da signifikante Unterschiede bei einem Real-World-Workload gibt.

Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Mit harten, verifizierbaren Zahlen. Deine Tabelle oben überzeugt mich insgesamt z.B. nicht, Opus. Grobe 10% Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR4-3600 in einem Laborszenario wären für mich kein Grund, hunderte Euro zu investieren. Auch die CB-Tests sind nicht ganz einfach zu interpretieren, da die Werte auf zum Teil völlig unterschiedlichen CPU-Modellen und -Plattformen (Intel, AMD) basieren.

Wenn wir hier unter Laborbedingungen testen wollen, sollten wir vor allem ein definiertes Grundsetup haben: CPU, Board, GPU, Storage, Betriebssystem und -patchlevel, Treiberversionen usw.. Dann lassen sich Ergebnisse vergleichen - wobei selbst dass schwer ist, weil immer wieder im Hintergrund vom Betriebssystem Aktionen durchgeführt werden, wie z.B. defragmentieren, Suche nach Updates und vieles mehr.
Bearbeitet von fusel am 23.07.2017 um 15:51
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
18.10.2021 um 16:57

Top  #13  Beitrag drucken

Ampersand

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 47

Registriert am: 07.04.13

Soooo, mein Thread ist von 2017 und was liegt da näher als hier nochmal zu posten wo eh jeder nur noch Discord liest Smile

Mein letzter PC ist leider vor einiger Zeit abgeraucht = Arma 3 Pause.

Werde mir dann aber mal im November Alder Lake S gönnen und natürlich auch in YAAB benchen,
dem vermutlich aussagekräftigsten Arma3 Benchmark.

Wer mal aktuelle Performance sehen möchte: hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/arma3_x64-2021-09-03-13-32-46-233-jpg.1119435

110 Average fps in YAAB auf dem Intel 11900K,
99,9 Average fps in YAAB auf dem Ryzen 5800 X (AMD hat auch in Arma offensichtlich stark aufgeholt)

Quelle meiner absoluten Benchmark-Helden: https://www.computerbase.de/forum/threads/arma3-performance-of-ryzen.1672767/page-23


Hat jemand von Euch mal gebencht in den letzten Jahren? Hat wer vor aufzurüsten?

@fusel : Mein Lieblingszitat für Dich aus dem Thread zur Performance unter Arma 3, der auch als Antwort auf den Thread dienen könnte :
"Aber der fairness halber ist das Ganze halt erstranging RAM benchen."

Grin q.e.d.
Bearbeitet von Ampersand am 19.10.2021 um 00:55
Wo ist der Deinhard?
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 2.04 Sekunden
Serverzeit: 07:20:39 Uhr , 54,021,640 eindeutige Besuche