07.07.2017 um 17:35
JanRalle
War die nötig?
An der CO35 ABC teilgenommen
Beiträge: 252
Registriert am: 04.06.16
Hallo,
Ich möchte euch heute ein "kleines" Tutorial vorstellen.
Zunächst einmal für wenn es ist und für wen es eher weniger geeignet ist.
-Ich möchte vor allem Neulingen und Anfängern eine Hilfe geben ob Missionsbau etwas für sie ist, als Vorerfahrung sollte es ausreichen wenn man schon ein paar Gruppe W Missionen hinter sich hat bzw. 40-100 Stunden bei Gruppe W.
ich werde an einem Beispiel eine einfache Mission von Null an aufbauen und die einzelnen Schritte erklären.
-Leute die bereits W Missionen bauen werden sicherlich das meiste bereits wissen, ziel ist es Leuten mit wenig bis keiner Erfahrung das "Grundwerkzeug" beizubringen, das ganze einfach erklärt "vom Anfänger für Interessierte"
-Ich will weitere Informationen vermitteln um die vorhandenen Informationen besser zu verstehen. Es soll lediglich denn "Workflow" darstellen
Was das Tutorial NICHT ist:
-Ein festes Regelwerk zum Missionsbau, viele Dinge ändern sich regelmäßig darum kann ich leider nicht für Vollständigkeit garantieren
-Auch ist mein Tutorial kein Königsweg, es zeigt lediglich mein vorgehen, fragt 5 Missionsbauer und ihr bekommt 5 verschiedene Herangehensweisen
Die Gesamte Mission wird nach Gruppe W Vorgaben erstellt., dies dient zum einen zur Vermittlung des Aufwandes eine Mission zu bauen zum anderen aber auch eine Anleitung zu allgemein gültigen Themen. Am Ende werde ich noch auf das W Framework/Vorgaben eingehen.
noch einmal: Kein Regelwerk! nur eine Hilfestellung zum allgemeinen Dingen.
Nützliche Wiki Links unter Vorbehalt (Umstrukturierung wiki):
Vorgaben zum Missionsbau
Checkliste
W_Missionstemplate
Missionsarten
Do and dont
Briefings
Medicsysteme
und um denn guten Fett_Li einmal zu zitieren:
Aus Seinem Tutorial Fehler finden & Debuggen,
Ist auch sehr nützlich wenn wir später zu Skripten kommen und ihr irgendwann komplexere Missionen baut
Als nächstes, was benötigt man zusätzlich um Missionen zu bauen?
-Arma 3
-Ideen für Missionen, ihr solltet euch an denn W Missionsarten orientieren
-Ein Programm wie Notepad++ ist sehr hilfreich, später dazu mehr
Die Gesamte Mission gibt HIER als Download, das tutorial kann so auch einfacher nachvollzogen werden.
Um die Mission zu öffnen/spielen ist unser Modset Klemo (light) ausreichend.
Ich werde das Tutorial nun in einzelne Punkte bzw. Posts aufteilen:
-Idee, Start im Editor
-Loadout skript (Poppy) für unsere Spieler Einheiten und Testen der Mission
-Gegner und Skript
-Gruppe W vorgaben Umsetzung und Framework
Weiter Gehts im nächsten Post!
Ich möchte euch heute ein "kleines" Tutorial vorstellen.
Zunächst einmal für wenn es ist und für wen es eher weniger geeignet ist.
-Ich möchte vor allem Neulingen und Anfängern eine Hilfe geben ob Missionsbau etwas für sie ist, als Vorerfahrung sollte es ausreichen wenn man schon ein paar Gruppe W Missionen hinter sich hat bzw. 40-100 Stunden bei Gruppe W.
ich werde an einem Beispiel eine einfache Mission von Null an aufbauen und die einzelnen Schritte erklären.
-Leute die bereits W Missionen bauen werden sicherlich das meiste bereits wissen, ziel ist es Leuten mit wenig bis keiner Erfahrung das "Grundwerkzeug" beizubringen, das ganze einfach erklärt "vom Anfänger für Interessierte"
-Ich will weitere Informationen vermitteln um die vorhandenen Informationen besser zu verstehen. Es soll lediglich denn "Workflow" darstellen
Was das Tutorial NICHT ist:
-Ein festes Regelwerk zum Missionsbau, viele Dinge ändern sich regelmäßig darum kann ich leider nicht für Vollständigkeit garantieren
-Auch ist mein Tutorial kein Königsweg, es zeigt lediglich mein vorgehen, fragt 5 Missionsbauer und ihr bekommt 5 verschiedene Herangehensweisen
Die Gesamte Mission wird nach Gruppe W Vorgaben erstellt., dies dient zum einen zur Vermittlung des Aufwandes eine Mission zu bauen zum anderen aber auch eine Anleitung zu allgemein gültigen Themen. Am Ende werde ich noch auf das W Framework/Vorgaben eingehen.
noch einmal: Kein Regelwerk! nur eine Hilfestellung zum allgemeinen Dingen.
Nützliche Wiki Links unter Vorbehalt (Umstrukturierung wiki):
Vorgaben zum Missionsbau
Checkliste
W_Missionstemplate
Missionsarten
Do and dont
Briefings
Medicsysteme
und um denn guten Fett_Li einmal zu zitieren:
Die BIKI ist euer Freund und Helfer. Dort findet ihr Informationen rund um ArmA. Am meisten werden ihr aber wohl diese Seite benutzen: Die Skcriptcommands für ArmA 3. Dort ist (fast) jeder Befehl, der in ArmA 3 existiert. Kurz nach einem Patch kann es aber immer mal wieder vorkommen, dass die neusten Befehle noch nicht eingetragen sind.
Aus Seinem Tutorial Fehler finden & Debuggen,
Ist auch sehr nützlich wenn wir später zu Skripten kommen und ihr irgendwann komplexere Missionen baut
Als nächstes, was benötigt man zusätzlich um Missionen zu bauen?
-Arma 3
-Ideen für Missionen, ihr solltet euch an denn W Missionsarten orientieren
-Ein Programm wie Notepad++ ist sehr hilfreich, später dazu mehr
Die Gesamte Mission gibt HIER als Download, das tutorial kann so auch einfacher nachvollzogen werden.
Um die Mission zu öffnen/spielen ist unser Modset Klemo (light) ausreichend.
Ich werde das Tutorial nun in einzelne Punkte bzw. Posts aufteilen:
-Idee, Start im Editor
-Loadout skript (Poppy) für unsere Spieler Einheiten und Testen der Mission
-Gegner und Skript
-Gruppe W vorgaben Umsetzung und Framework
Weiter Gehts im nächsten Post!
Bearbeitet von JanRalle am 06.05.2018 um 20:34
Eilmeldung: Mit seinem Stab unzufrieden: General lässt Pe**s-Frust an seinen Offizieren aus