Mitspieler Online

· Gäste: 35

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
TFAR 101 - TFAR for Dummies - How to TFAR
10.07.2017 um 20:28

Top  #1  Beitrag drucken

Borrow

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Moderator


Beiträge: 1371

Registriert am: 02.08.14

Hallo zusammen,

die TvTvTvTvT 20 Falling Star *scnr* am kommenden Samstag wird ja bekanntlich bei dem TTT mit deren Mod-Repository gespielt.
Das TTT setzt als Kommunikationsmod im Gegensatz zu uns auf TFAR statt auf ACRE. TFAR wird bei Gruppe W schon lange nicht mehr eingesetzt, weswegen es evtl. vielen Leuten kein Begriff ist und sie dem Umgang damit nicht kennen.
Das ist mir bei der letzten Mission mit dem TTT (CO15 OP Blueheart-COOP) auch aufgefallen, wo dann kurz nach Missionstart ganz viele TFAR-Fragen die Runde machten und der Missionsfluss und die Immersion erst mal stoppte.

Dem möchte ich dieses Mal vorbeugen, indem ich hier ein kleines TFAR 101 / TFAR forDummies / How to TFAR in Schriftform veranstalte.
Mein Wissen beziehe ich dabei auf die Zeit und Erfahrung damals(TM), als wir noch mit TFAR spielten (ja, ich bin alt) sowie einem kurzen Check des TTT-Modsets im Editor.

--------------------------------------

Fangen wir also direkt an:

alle genannten Tasten(kombinationen) sind die Default-Tasten(kombinationen) und können beliebig geändert werden

Direkte Sprache

Die direkte Sprache funktioniert in TFAR quasi genauso wie in ACRE.
Die Hörreichweite der eigenen Stimme lässt sich in drei Stufen über die Tastenkombination Strg links + TAB durchschalten: flüstern, normal und rufen
Signalisiert wird die Lautstärkeneinstellung über ein Lautsprechersymbol in der rechten untern Ecke des Bildschirms beim Drücken der Tastenkombination.
Wer es so wie damals(TM) haben möchte, kann im Pausemenü unter "CONFIGURE" > "ADDON OPTIONS" im Dropdow-Menü "Task Force Arrowhead Radio" unter dem Punkt "Use old Voice Volume Hint" Texte statt des Lautsprechersymbols aktivieren.
Im selben Menü sollte man auch prüfen, ob die Option "Show HUD Voice Volume indicator" aktiviert ist.
Wenn nein, blendet das Lautsprechersymbol bzw. der Text nach ein paar Sekunden wieder aus, wenn ja, bleibt das Symbol dauerhaft im HUD.

Funkgeräte

TFAR biete zwei Funkgerätetypen: kleine Handfunkgeräte mit geringerer Reichweite (genannt "short range", ca. 5 km) und große Rucksackfunkgeräte mit hoher Reichweite (genannt "long range", ca. 20 km).
Einen Terrain Loss gibt es meines Wissens nach in TFAR nicht (oder zumindest nicht so stark simuliert wie in ACRE).
Die Handfunkgeräte liegen im Vanilla-Funkgeräteslot, die Rucksackfunkgeräte werden im Rucksack-Slot getragen und bieten auch Stauraum für Items.
Geöffnet werden die Funken durch die Tastenkombination Strg links + P (kleine Funke) und Alt links + P (große Funke).
Es gibt zwar Channel (1 bis 8, über die Num-Tasten 1 bis 8 anwählbar), diese werden aber nur verwendet um Frequenzen abzuspeichern.
Durch Klicken ins Display der Funkgeräte könnt ihr die gewünschte Frequenz per Zahlentasten auf der PC-Tastatur eintragen (die Tastatur der Funke ist ohne Funktion) und per Klick auf "ENT" speichern.
Kleine und große Funken sind dabei im Gegensatz zu ACRE kompatibel zueinander, das heißt kleine Funkgeräte können auf der gleichen Frequenz mit großen Funkgeräten kommunizieren und anders herum.
Das Funken auf dem aktuell ausgewählten Channel erfolgt über die Taste UMSCHALT (kleine Funke) und Strg links + UMSCHALT.
Alle Funkgeräte bieten die Möglichkeit einen "Additional Channel" einzurichten, sodass man im Gegensatz zu ACRE mit einer Funke auf zwei Channeln aktiv mithören und funken kann.
Dazu wählt man den sekundären Channel aus, drückt im Funkgerät auf die Taste mit dem Tooltip "Set additional channel", sodass im Display "A" statt "C" steht und wechselt wieder auf den primären Channel zurück.
Über den Additional Channel funkt man per Taste "T" (kleine Funke) und "Strg links + T" (große Funke).
Die Tasteneinstellungen lassen sich (wie übrigens alle anderen Tasten auch) im Pausemenü unter "CONFIGURE" > "CONTROLS" > "CONFIGURE ADDONS" im Dropdow-Menü "TFAR" anpassen.
Stereo Settings für den Haupt- und Additional Channel sind über die Tasten Strg links + Pfeil links/rechts (kleine Funke) und Alt links + Pfeil links/rechts (große Funke) einstellbar.
Die Lautstärke der jeweiligen Funke lässt sich bei den kleinen Funken oben am "Channeldrehknopf" und bei den großen Funken über die Tasten mit den Tooltips "Increase Volume" und "Decrease Volume" einstellen.

--------------------------------------

Das war soweit kurz zusammengefasst die Funktionalität von TFAR, mit den Aspekten welche ich jetzt für wichtig gehalten habe.
Wenn ich in euren Augen etwas vergessen habe schreibt es einfach drunter.
Wer ein zwar etwas älteres (TFAR hat sich auch weiterentwickelt in der Zeit) aber immernoch passendes Videotutorial zu TFAR sehen möchte, kann ja HIER reinschauen. Der Typ soll gut sein habe ich gehört. #notsponsored

Ich wünsche viel Spaß bei der Mission und hoffe, dass nun nicht mehr ingame Fragen zu TFAR gestellt werden müssen. Nice


MfG

Borrow
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Borrow.png
11.07.2017 um 00:05

Top  #2  Beitrag drucken

Speutzi

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge: 1

Registriert am: 04.12.16

Sehr gut lieber Borrow.
Wir haben beim TTT da mal was vorbereitet: TFAR Wiki und so!
https://wiki.tact...head_Radio

Versprochen, beim nächsten mal mit im Briefing!
Freue mich auf Samstag Sweet

Grüße vom TTT
11.07.2017 um 16:40

Top  #3  Beitrag drucken

Borrow

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Moderator


Beiträge: 1371

Registriert am: 02.08.14

Das ist natürlich noch besser, da umfangreicher Grin Goicke/Gigaplex kann das ja noch in den Thread packen. ^^
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Borrow.png
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.23 Sekunden
Serverzeit: 02:16:15 Uhr , 55,245,477 eindeutige Besuche