Mitspieler Online

· Gäste: 29

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Mehrere PCs, ein Schreibtisch
04.08.2017 um 10:40

Top  #1  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Jo Leute,

nachdem ich jetzt einige Zeit selbst gesucht habe, brauch ich auch mal technische Unterstützung:

Seit neuestem hab ich zusätzlich zu meinem PC (primär fürs Gaming) und einem Laptop (fest am TV angeschlossen, sonst nicht mehr benutzt) noch ein kleines Convertible (Laptop-/Tablet-Hybrid), dass ich primär für die Arbeit nutzen möchte. Ziel ist es, private Tätigkeiten und Berufliches zu Hause zumindest dadurch zu trennen, dass ich dafür zwei verschiedene Systeme nutze, und ein leichtes, tragbares Gerät zu haben, dass auf der Arbeit schnell an Beamer & Co. angeschlossen ist.

Da ich aber weder Lust noch Geld noch sonstige Ressourcen habe, mir einen zweiten Schreibtisch einzurichten, würde ich gerne das Convertible am selben Arbeitsplatz benutzen, wie den Gaming-Rechner. Um den Platzbedarf möglichst gering zu halten, möchte ich dabei
  1. ...den gleichen Bildschirm benutzen: Ist einfach, PC über DVI, Tablet über Micro-HDMI, done;
  2. ...die gleichen USB-Peripheriegeräte (Tastatur, Maus, Soundkarte, ggf. Stick/HDD) nutzen, ohne...

  1. ...alles umstecken zu müssen. Easy: USB-Hub und nur den umstecken. Denkste, denn...
  2. ...zum Umstecken auch eines einzelnen Hubs ständig unter den Schreibtisch klettern zu müssen, wo der PC steht.

Die Lösung, die mir dazu einfällt, ist, einen USB-Hub hinter einen USB-Switch (zwei Eingänge, ein Ausgang, mit Umschalter) zu hängen und darüber zwischen den Eingängen umzuschalten. Allerdings ergibt sich durch die Aneinanderreihung von USB-Kabeln eine große Kabellänge, was ich gerne vermeiden würde.

tl;dr / eigentliche Frage:
Ich suche einen USB-Hub, der möglichst zwei Eingänge und vier oder mehr Ausgänge hat, zwischen denen man umschalten kann, ohne nervig Kabel umzustecken.
Kosten maximal 30€ (ggf. incl. Versand).

Hat da jemand einen Tipp?
Oder fällt jemandem eine bessere Lösung ein?
04.08.2017 um 11:00

Top  #2  Beitrag drucken

yellowman

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Anfänger


Beiträge: 151

Registriert am: 04.09.15

Servo,

https://www.amazo...en+usb+224

Nutze ich, funktioniert super hab meinen Desktop und Laptop dran für das gleiche Problem, Laptop = Arbeit, Desktop = Zocken
04.08.2017 um 11:17

Top  #3  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Mensch, das ging schnell :-)

Und kaum hat man mal ein so ein Gerät gefunden, werden einem alternativen angeboten...

Ich werde den hier nehmen:
https://www.amazo...&psc=1
Ist noch mal 7€ günstiger, hat ein dezenteres Design und man kann die Input-Kabel abziehen.

Danke für die Hilfe ;-)
04.08.2017 um 17:27

Top  #4  Beitrag drucken

Farantis

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Moderator


Beiträge: 676

Registriert am: 08.01.16

Für VGA und PS/2 Tastatur und Maus kann ich dir sogar 4-fach Switches schicken - gratis Wink
04.08.2017 um 17:43

Top  #5  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Meine letzte PS/2-Tastatur ist mit meinem letzten Umzug mitsamt sämtlicher mir verbliebener VGA-Kabel den Weg aller irdischen Dinge gegangen ;D
04.08.2017 um 18:28

Top  #6  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Aten ist da tatsächlich der Quasi-Monopolist. Im "Pro"-Bereich ziemlich breit vertreten, oft auch unter diversen OEM-Namen.

Kannst damit nicht viel falsch machen.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
04.08.2017 um 18:42

Top  #7  Beitrag drucken

Rallen

Benutzeravatar
Schreibtisch-Rambo

An 300 Events bei Gruppe W teilgenommen

Administrator


Beiträge: 582

Registriert am: 28.03.14

Eine Software-Lösung wäre Synergy. Verbindet deine Computer, sodass du nur eine Maus und Tastatur für alle benutzen musst.

Negativ für dich ist halt, dass sie dann nicht alle auf dem gleichen Bildschirm sind.
"That's why I love hanging out with you guys! Why shoot something once when you can shoot it 46 more times?" - Urdnot Wrex

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Rallen.png
05.08.2017 um 13:32

Top  #8  Beitrag drucken

KradKlaus

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 138

Registriert am: 07.11.15

Für eine Softwareseitige Lösung käme auch Mouse without Borders in Frage. Habe ich selbst einige Zeit genutzt, als ich mehrere Rechner parallel zum arbeiten hatte.

Ist aber denkbar ungeeignet 2 Rechner am laufen zu haben, wenn man nur einen Nutzen will.
Dann wäre ein gesondertes Windowsprofil sinnvoller. Clouddinste können die Synchronisation der Arbeitsdikumente übernehmen.

Will man jedoch wirklich zwei Geräte nutzen, dann ist Switch die beste angegebene Lösung.

Wenn dein Tablet mit deinem Monitor verbunden werden kann, könntest du evtl. Bequemer arbeiten.
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.27 Sekunden
Serverzeit: 20:54:48 Uhr , 55,099,225 eindeutige Besuche