Mitspieler Online

· Gäste: 31

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Designated Marksman Tips/Training
05.08.2017 um 14:07

Top  #1  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

Hi Leute,
Ich weiß man sollte DM erst spielen wenn man 5h Erfahrung hat aber 1. hat das Bewerber Event etwa so lange gedauert ^^ und 2. sind das Richtlinien.
So das vorne weg. Ich (Hauke) bin ein guter mid- bis longrange schütze weshalb ich auch wenn ich Frischfleisch bin wohl in den nächsten Events/Abendmissionen auch als DM Slotten werde also kann mir irgendwer ein kurzes Training eine kurze Einführung geben wie der DM bei GruppeW eingesetzt wird? Ihr könnt auch gerne tips schriftlich unter diesen Thread schreiben.
Schon mal danke im voraus.
05.08.2017 um 14:25

Top  #2  Beitrag drucken

Blackwolf

Benutzeravatar
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 157

Registriert am: 04.06.16

Morgen Hauke,
Also zu den mindest Anzahlen an Stunden und so kann ich nicht viel sagen, aber wenn du es in Abendmissionen ausprobieren willst und es kannst, wird dich in der Regel niemand stören.

Aber dann zum generellen Einsetzen des DM ( Designated Marksam). In de Regel ist der DM die Verbindung zwischen den normalen Infanteristen und dem ausgebildeten Scharfschützen. Die generelle Kampfentfernung sind dabei 300-800m. Kann aber auch je nach Gewehr sich ändern. Der DM ist in das Sqoud integriert und befindet sich dabei häufig im Deckungsteam. Dabei ändert sich aber die genaue Einsetzung des DM je nach Sqoudlead. Aber nach ein paar mal hat man den Clue raus. Wenn du noch was genaueres wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben oder ansprechen, im Ts, ansonsten müsste in der GO noch etwas stehen.

Mfg Blackwolf
05.08.2017 um 14:44

Top  #3  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Da ich hier einen gewissen Ruf weg habe, was DM angeht...

  1. Der DM ist kein Scharfschütze
  2. Siehe 1
  3. Siehe 2
  4. Der DM ist vor allem und meist eine Verlängerung des Squads oder des SEBAs knapp über die Reichweite von MGs. Je nach Ausrüstung schafft man Entfernungen bis etwa 1,2 Kilometer, was aber schon einiges an Erfahrung voraussetzt. Vergiss das gleich wieder, eine Bad News und ähnlich schwere Kaliber hat man eher selten in der Hand. Üblicher sind etwa G28 (HK417 20") oder das Mk14 EBR bzw. auch die M14 und M24. Aus russischer Seite wäre da z.B. das SVD, dessen Reichweite auch in den Bereich bis etwa 700m geht.
  5. Schlaue SEBA- oder Squadleader setzen ihre DMs auch gern mal als zusätzlichen Aufklärer ein, der aber stets direkt beim Squad bleibt.
  6. Der DM agiert nicht alleine, bzw. das nur höchst selten. Seine Position ist beim Team
  7. DMs müssen _erfahrunsggemäß_ in der Lage sein, Entfernungen mit bloßem Auge, der Ablese ihres Scopes und mit verschiedenen Ferngläsern und ihren Skalen einzuschätzen. Von mir bevorzugt: Scope, Auge, Fernglas, weil man oft nicht die Zeit hat, groß zwischen Waffe und Fernglas zu switchen
  8. DMs sollten _meiner Meinung nach_ in der Lage sein, im Bereich ihrer effektiven Wirkreichweite ohne Spotter und ohne Rangecard auszukommen. Du kennst deine Waffe, du kannst den Wind abschätzen, Inklination ist kein Fremdwort für dich.

Das Leben als DM hat unterm Strich auch viel mit Gefühl und Intuition zu tun.

Ein Hinweis: DMs sind ähnlich wie Piloten sehr beliebte Slots. Und wichtig. Selbst wenn man sein Handwerk rein technisch bis ins FF kennt, bedeutet das nicht, dass man als DM einem Team gut dienen kann. Dazu gehört eben noch genau dieses: Die Arbeit im Team, und die will gelernt sein.

Die von dir erwähnte Slotzeit bezieht sich mehr auf Erfahrung in AMs auf diesem konkreten Slot. Nur weil ich 100 Stunden AR gespielt habe, bin ich dadurch noch kein Commander eines Tankplatoons.
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 16:59
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 14:49

Top  #4  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Wie sie eingesetzt werden wechselt von Squadlead zu Squadlead, aber an sich ändert das nicht viel, da du ehh einem Fireteam eingeteilt bist.

1. Überprüfe deine Ausrüstung nach einem Rangefinder & frag dein FTL & SL nach einem
2. Überprüfe dein Kaliber & guck was für eine Reichweite & Durchschlagskraft du hast
3. Überprüfe wieviel Munition du hast & ob deine Buddys oder andere DM's im Plt. Ammo haben.
- warte auf deinen FTL, dem SL oder dem stelv. ob er nach deinen Kompetenzen fragt, wenn er es nicht macht, dann melde das in einer ruhigen Minute
- ab 7,62mm geht durch zivile Autos & deren Motorblöcke, gepanzerte Radfahrzeuge nach 4-6 Treffern ist der Reifen durch & durch das meiste Holz auf Altis, wobei ich mir mit den Phantombüschen bei nichts mehr sicher binGrumble
- 400-800m sind deine Messlatte & schrei ruhig die anderen Cowboys an, wenn die wiedermal wild drauf losballern
- bewegliche Ziele auf 200-400m lässt du lieber den AR machen
- wenn alle ballern warte erstmal ab, guck in die Tiefe des Raumes, suche hochwertziele (RPG, Funker, Führung, stationäre Waffen, Sniper/DM's etc.)
- unterwegs immer wieder die Entfernungen schätzen & die Mildots einstellen (lass den Scheiß mit den Nullkommanochwas Mildots. Das geht in echt nicht & ist Zeitverschwendung. Nimm stattdessen alle 100m einen Dot & schieß dich dann ein)
- Wenn dein ZF es kann, dann nehme die Messlatte um Menschen in der Entfernung mit der Skala abzuschätzen & gebe das an dein Fireteam/Squad/Platoon weiter
- wenn du eine geeignete Position findest & es im Rahmen & in die Lage passt, dann sag das ruhig deinem Buddy/FTL/SL, dass du dort besser wirken kannst.
- Falls du Tracer hasst & die Scheiße am Dampfen ist, biete an mit den Tracern aus der Entfernung Ziele für den CAS zu markieren - ist aber eher selten

Falls mir noch was einfällt, dann editier ich später nochmal salute
Bearbeitet von MasterJ am 05.08.2017 um 14:56
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
05.08.2017 um 14:56

Top  #5  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Rangefinder als DM? Der Luxus passiert mir eigentlich nur, wenn ich über eine Arsenalkiste "stolpere" :) Auf die Entfernung sollte man das wirklich auch ohne Hightech-Equipment hinbekommen.

Noch ein kleiner Tipp: Ich bin Fan von Mildot :) Die Kurve steigt mit der Entfernung exponentiell, d.h. am Ende muss man wirklich extrem vorhalten. Bei 800 meter kann das schon je nach Waffe eine +10 vertikal sein. Hier hat sich für mich bewährt, dass ich für die wichtigten Waffen und Kaliber die Werte für einige markante Entfernungen kenne und bei Bedarf dann ableiten kann. Hier hilft es, sich viel Zeit im Editor zu nehmen und dann schießen, beobachten, schießen, beobachten.
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 14:59
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 14:58

Top  #6  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Ich schrieb überprüfen.
Wie gesagt alle 100m 1 Mildot & dann biste nach 4 Schuss meist auch drinnen.
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
05.08.2017 um 15:03

Top  #7  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Ist halt am Ende Geschmackssache. 1800 / 3 überschlage ich kurz im Kopf und komme so recht schnell an die Entfernung. Dann nehme ich mir den die beiden Annährungswerte davor und dahinter (z.B. 500 und 700), die ich irgendwann mal ausgeschossen habe, und brauche dann eher 2-3 Schuss.
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 15:09
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 15:08

Top  #8  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

1800:3 ???

Was meinst du damit - kann damit nichts anfangen
Bearbeitet von MasterJ am 05.08.2017 um 15:12
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
05.08.2017 um 15:11

Top  #9  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

ja?
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 15:19

Top  #10  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Ach, hab den Edit nicht gesehen.

(Größe in Meter * 1000) / MilDot = Entfernung in Meter


Höhenunterschiede nicht mitberechnet. Auf die relevanten Entfernungen spielen die keine dermaßen große Rolle - wenn wir nicht gerade von 500 Meter hohen Bergen sprechen.

In Arma sind alle Personen meines Wissens nach immer 1,80 Meter groß. Kommen wir also zum Beispiel zurück:

(1,8 Meter * 1000) => 1800 / 3 Mildots = 600 Meter



Ein wenig Lesestoff:
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 15:24
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 15:25

Top  #11  Beitrag drucken

Floyd

Benutzeravatar
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Moderator


Beiträge: 1444

Registriert am: 03.05.14

Beim absehen mit einem Mil-Dot Visier gehe ich immer über die Breite und rechne dann um: Entfernung in m = (Breite / Mil) * 1.000. Das ist aber Geschmacksache. Viele gehen auch üebr die Höhe eines Zieles: Entfernung = (Höhe * 1.000) / Mil. Das hat fusel mir schon vorweg genommen, weil ich so langsam war Wink

Ansonten ist für mich das wichtigste Tool als DM zum Entfernungen schätzen die Karte. Das kleine Stück Papier hat (je nach virtueller Zoom-Stufe) ein tolles 100m x 100m Raster. Natürlich muss man im hügeligen Gelände etwas korriegeren. Mit der Karte die Entfernung zu ermitteln übt nebenbei auch sehr deine Entfernungswahrnehmung in Arma besser einzuschätzen.
Bearbeitet von Floyd am 05.08.2017 um 15:29
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Floyd.png
„One world, it's a battleground. One world, and we will smash it down. One world... one world. “ "The Dogs of War" - Pink Floyd
05.08.2017 um 15:27

Top  #12  Beitrag drucken

Gigaplex

Benutzeravatar
50 Punkte für Gryffindor!

Als Erster etwas goldenes gefangen.

Forenprofi


Beiträge: 1016

Registriert am: 20.01.13

Tausend mal des Zieles Breite, durch Strich, ergibt des Zieles Weite

~Mein Hörsaalleiter an der OSH
Zu - Gleich!

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Gigaplex.png
05.08.2017 um 15:28

Top  #13  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Achsoooo. Naja dazu brauchst halt immer ein MilDot-ZF & die 3rm3 Gestze wie alle sind 1,80m oder Ki macht das & das blende ich immer aus. Aber ja ist Geschmackssache.
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
05.08.2017 um 15:29

Top  #14  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Am Ende des Tages egal, mir fällt das mit der Größe oft einfacher, da bei der Breite noch hinzukommt, ob jemand sich vollständig dir zu- oder abgewandt hat oder ob ob er seitlich steht. Die Höhe bietet mehr "Messfläche".

Anders sieht es aus, wenn jemand kniet oder liegt, hier muss natürlich mit anderen Höhen gearbeitet werden (liegend z.B. 30cm)
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 15:34
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 15:30

Top  #15  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

ok also erstmal danke an alle. Zweitens klingt nach was für mich, ich komme mit entfernung abschätzen meißtens ganz gut zurecht auch ohne rangefinder. Und Spar 17 und ähnliche dmrs gehören zu meiner lieblingswaffe. ich werds wohl die nächsten AMs mal üben. Ach ja und Inklination kenn ich nur auß einem spezialgebiet der Qunatenmechanik in die ich mich mal eingelesen habe ich bezweifle das du das meinst könntest du das kurz erklären?
05.08.2017 um 15:31

Top  #16  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

MJ: Das hat doch nix mit "KI macht das" zu tun. Das ist elementares Material, das so jeder lernt, der damit zu tun hat :)

Dass alle in Arma 1,80m groß sind, ist zugegebenermaßen blöd. Wobei ich im Feld auch von 1,75 bis 1,85 Meter als Durchschnitt ausgehen würde.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 15:33

Top  #17  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Hauke: Der Neigungswinkel zwischen dir und dem Ziel, womit sich der Höhenunterschied zwischen beiden Punkten rausbekommen lässt.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 15:46

Top  #18  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Vielleicht nochmal zur Erklärung, wo dieser ominösen Faktor von 1.000 herkommt:

Mil steht für Milliradian, auf deutsch Strich bzw. Winkeleinheit und kommt ursprünglich aus der Nautik (für die Süßwassermatrosen: Schifffahrtskunde). Der Mil ist eine feinere Unterteilung des Kreises (360°). Hier wird jeder einzelne Grad in 1000 Teile unterteilt.

Hier gibt es schönen Artikel dazu:

Etwas konkreter für unseren Anwendungsfall:
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 15:48
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 15:47

Top  #19  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

dann müsste der höhenunterschied doch der sin(winkel)*entfernung sein
05.08.2017 um 17:01

Top  #20  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

was für optiken sind üblich für nen DM eher sowas im bereich ERCO/ARCO oder scopes? (wäre wichtig zum üben)
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.98 Sekunden
Serverzeit: 01:28:31 Uhr , 55,243,921 eindeutige Besuche