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Designated Marksman Tips/Training
05.08.2017 um 17:05

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Hauke

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Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

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und wenn ERCO/ARCO die ace Varianten oder die Default dinger
05.08.2017 um 17:05

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fusel

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Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

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Ansonten ist für mich das wichtigste Tool als DM zum Entfernungen schätzen die Karte. Das kleine Stück Papier hat (je nach virtueller Zoom-Stufe) ein tolles 100m x 100m Raster. Natürlich muss man im hügeligen Gelände etwas korriegeren. Mit der Karte die Entfernung zu ermitteln übt nebenbei auch sehr deine Entfernungswahrnehmung in Arma besser einzuschätzen.


Übersehen. Ja, natürlich, die Karte. Leider ist es aber so, dass gefühlte 105% der Militärstrategen uns zwar gute Ausrüstung geben, diese Kosten aber sofort wieder einsparen. Bestenfalls haben FLs Papierkarten. Manchmal haben wir ein DAGR, was aber nicht wirklich taugt, da hier Geländelinien und Höhenmarkierungen fehlen. Außerdem ist die Bedienung etwas unhandlich, wenn man im Stress ist. Trotzdem, der Weg im DAGR wäre, eben einen Wegpunkt zum vermuteten Standort zu setzen.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 17:13

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fusel

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Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


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Scopes: Kommt auf den Missionsbauer ein, ist aber relativ unerheblich. Am Ende gibt es eine überschaubare Menge an Skalen (z.B. Mildot auf dem AMS). Man sollte zumindest die Systeme beherrschen, die die Streitkräfte des Landes nutzen, dass wir gerade in der Mission spielen. Und natürlich zu der Zeit, in der wir spielen. Das ACOG, dass von dir genannte Beispiel, würde ich als unteren Standard für DMs sehen.

Ein gutes DM-Scope hat meiner Meinung nach:
- Ironsights oder Holo/Reddot usw.
- Eine kleine Zoomstufe (~ 2-5x)
- und optimalerweise eine etwas höhere (bis etwa ~10x)


2x ohne zusätzliche zweite Ebene macht kaum Sinn. Scopes mit den genannten Eigenschaften gibt es leider nicht viele. Das AMS ist eines. Das Schmidt & Bender 3-12 PMII kommt auch in Frage, ebenso das DMS und das Kahlia.

Scopes wie das M85A1 (soweit mit bekannt baugleich zum o.g. PMII, mit anderer Ablese und ohne Reddot oder Ironsights) halte ich für untauglich, da ein DM - dadurch bedingt, dass er fester Teil eines Squads ist - durchaus auch in CQB verwickelt werden kann.

Ansonsten kann alles mögliche vorkommen.
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 17:24
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 17:15

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Hauke

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Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

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Registriert am: 05.08.17

ok das erhöt die effektivität enorm ich treff zwar auch mit nem ACOG auf 1klick was aber mit wesentlich geringerer Schuss zu treffer ratio.
05.08.2017 um 17:21

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fusel

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Über Roter Oktober gestolpert

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W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Denk bitte dran, dass wir hier mit ACE Advanced Ballistics spielen, also Wind, Feuchtigkeit usw.

Auf 1KM mit einem ACOG mit welcher Waffe? Die meisten Waffen im üblichen NATO-Kaliber 7,62x51 haben nämlich gar nicht die kinetische Energie, um dort anzukommen _und_ Schaden anzurichten.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 17:24

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Hauke

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Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

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ich spiele momentan mit dem GruppeW modpack und ner spar17 und kann auf 1200m noch statische ziele (practise targets) umhauen
05.08.2017 um 17:27

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fusel

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Über Roter Oktober gestolpert

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Ja, soll eine HK417 20" (aka G28) darstellen. Die habe ich bei uns noch nie im Einsatz gesehen, genauso wenig wie viele andere Vanilla-Waffen.

Dann nehm dir mal nen Mk14 EBR und sei nicht zu enttäuscht, die Performance ist eine etwas andere.

Und noch ein Hinweis, wenn du die Pappkameraden meinst: Die fallen auch um, wenn man gegenhustet. Am besten mal CSAT-Infanterie hinstellen:
a) Bewegt die sich,
b) geht in Deckung und
c) ist sie gut gepanzert.
Bearbeitet von fusel am 05.08.2017 um 17:32
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[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
05.08.2017 um 17:59

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Hauke

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Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

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https://youtu.be/l8S7-w7NdIk
entfernung war nicht bekannt (1044m) jaaaa ich hab den Winde erst nicht mit einbezogen bin ace noch nicht so gewöhnt. Und ja man hätte es sehen können ich hab nur nicht genau drauf geachtet
05.08.2017 um 18:14

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Tadome

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Bestes Loadout 2020 Gold

Wurde unter den Top 3 für das beste Loadouts 2020 gewählt.

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Beiträge: 981

Registriert am: 29.11.13

Ein Gruppenscharfschütze ist kein Scharfschütze und Dient dazu die Lücke zwischen den beiden Waffen typen zu schließen. Die Aufgabe des Gruppenscharfschützen ist es Ziele mit Priorität in der Feindlichengruppe (MG, AT etc.) auszuknipsen und das auf Kampfreichweite aller Gruppen Mitglieder also 200-400m keinesfalls auf über 1Km, du bist als Gruppenscharfschütze dazu da um Präzise Schüsse auf Ziele innerhalb eines Gefechts zu setzen.
Es wird quasi nie vorkommen das dein Gruppenführer dir sagt: "Hey dahinten den Typ in 800m Entfernung, mach den mal weg!"
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Tadome.png
https://www.youtu...s2i4ztngEA

Sometimes the hardest thing and the right thing are the same.
05.08.2017 um 18:18

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Hauke

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Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

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jaja das ganze hat sich auch mehr zu ner grundsatz diskussion wie weit man mit welcher waffe schießen kann entwikelt ich hab das grund prinzip schon verstanden
05.08.2017 um 18:25

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rufix

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Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

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Registriert am: 04.09.15

Wie Tadome sagte: Der SDM schießt nur dann, wenn der Rest vom Squad auch (sinnvoll) kämpfen kann.

Einsatzfall A:
Alle Kämpfen: Der Grenadier schießt indirekt, das MG unterdrückt, nur der SDM ist der, der richtig gezielt schießt (und zwar i.d.R. auf Prioritätsziele wie MG-Schütze usw.)

Einsatzfall B:
Das Squad ist bereits in Kampfreichweite, plant einen Feuerüberfall, und der SDM darf auf 100-300m den ersten Schuss setzen, wiederum gezielt aufs Prioritätsziel.

Auf 500m+ kämpft ein SDM nicht.

---

Einsatz von Visieren:
Wie fusel schon sagte, meistens ist das vom Missionsbauer abhängig. Bei meinen Missionen gibt es zum Beispiel für den SDM der US-Streitkräfte ein AMS, was ca. einem Leupold Mk4 + Reddot entspricht.

Auch das Setting hat einen Einfluss. So hätte man im einem 200x Szenario bei der US-Army wahrscheinlich nur M16A4 + ACOG (während die Riflemen nur ein CCO haben).

Das Visier ist aber im Grunde egal. Es gibt da eh nur zwei Typen, die große Vielfalt kommt durch Variationen etwa bei Vergrößerung, ob ein Ironsight dabei ist, ob man Zoomen kann...
Details hier, wie fusel schon empfohlen hat ;-)
05.08.2017 um 18:34

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Hauke

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Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

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ok danke ich weiß erstmal genug natürlich können hier gerne auch andere fragen zum thema stellen auch wenn ich glaube das ein gutes Bild des SDM erstellt wurde.
05.08.2017 um 19:39

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Dawn

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Rudeljäger

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Beiträge: 347

Registriert am: 08.10.16

Es wird quasi nie vorkommen das dein Gruppenführer dir sagt: "Hey dahinten den Typ in 800m Entfernung, mach den mal weg!"


Verstehe ich nicht ganz... Ich darf also als Squadleader meinem DM nicht befehlen, einen feindlichen Scharfschützen zu töten, der für den AR etc. zu weit weg ist?
05.08.2017 um 20:03

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fusel

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Über Roter Oktober gestolpert

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Natürlich läuft das unter Prioritätsziel. Aber ein DM wird kaum in die Verlegenheit zu kommen, in typischer Sniper/Spotter-Manier ein HVT auszuschalten. Das war wohl eher gemeint.
Bearbeitet von fusel am 06.08.2017 um 00:41
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06.08.2017 um 17:33

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rufix

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Für Sniper auf 800m Entfernung gibts CAS und Mörser.
06.08.2017 um 18:40

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MasterJ

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Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

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Quatsch genau fürs Countersnipern ist der doch da!
& da darf er auch auf 800m antworten.
& prinzipiell sollte CAS oder Mörser nicht wegen jedem Mückenschiss angefordert werden, sondern durch gutes Vorgehen mit eigenen Ressourcen gehandelt werden (auch wenn die Realität anders aussieht).
Du sollst halt nicht auf 800m wild das Ballern anfangen.
Aber im Thread waren auch Tips gefragt & keine Definition Whistle
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

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06.08.2017 um 23:23

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Antagon

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FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1820

Registriert am: 07.03.15

Moin,
Omniman hat die Sache mit dem richtigen Vorgehen einmal gut zusammengefasst:
YouTube Video
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
07.08.2017 um 12:06

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MasterJ

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Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

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Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Also ich glaube das Video soll einfach nur trash sein, als irgendwas zu ernsthaft zu zeigen.
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Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
07.08.2017 um 12:30

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Mezilsa

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Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

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Beiträge: 816

Registriert am: 20.01.13

Der Grundgedanke wird aber recht gut gezeigt.

Nicht lange an den Mildots drehen, die Rangecard grob im Kopf haben, sich Einschießen und um Gottes Willen Fehlschüsse in Kauf nehmen. d.h. Grundlegend das was du auch gesagt hast Nice
07.08.2017 um 14:04

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rufix

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Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

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Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Das Problem ist, dass man aber die Rangecard nicht grob im Kopf haben kann, ohne sie jemals gesehen zu haben.

Ich fahre mittlerweile ganz gut damit, zu Missionsstart auf 400m zu nullen und mir ca. die Abweichungen für 300 und 500 zu merken. Meistens reicht das.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man eine Rangecard im Inventar hat...
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