Mitspieler Online

· Gäste: 36

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
Headtracking-Komplettset für Gruppe W Mitglieder und Mitspieler
13.10.2017 um 14:57

Top  #41  Beitrag drucken

Zolta

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 246

Registriert am: 06.06.15

Würde mindestens 1 komplettpaket abnehmen also inklusive Kamera

( eigentlich brauch ich zwei, hab ja zwei Monitore )


ps. Ironie ist unterstrichen
.
Alte Hasen
Wissenswertes
13.10.2017 um 15:52

Top  #42  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Bin auch interessiert.
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
13.10.2017 um 16:30

Top  #43  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Da müssen wir mal gucken, wie das mit kontinentübergreifendem Versand ist Qooper Nice
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
13.10.2017 um 17:14

Top  #44  Beitrag drucken

sebbel

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Gold

Hat an allen Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Veteran


Beiträge: 460

Registriert am: 07.01.17

Kontinent? Weltenübergreifend!

Deutschland > Österreich...... 2 Welten
13.10.2017 um 18:45

Top  #45  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Das ist kein Problem, mein Persönliches Weltraumshuttle wird es in meiner lokalen Umgebung per Orbitaldrop abwerfen nachdem es das Paket auf Planet Deutschland aufgenommen hat.
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
13.10.2017 um 18:57

Top  #46  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

In Borderlands hat's mit den lunaren Versorgungsdrops auch nie so richtig funktioniert. Anyway, kriegen wir irgendwie hin. Ich starte demnächst nochmal eine verbindliche Umfrage, wer alles _konkret_ Interesse hat.

Wir warten übrigens zur Zeit noch auf ein paar Kleinigkeiten aus dem großen Land mit dem roten Drachen. Die hatten da gerade eine ganze Woche Ausnahmezustand wegen Feiertagen usw.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
15.10.2017 um 09:21

Top  #47  Beitrag drucken

Gonzo

Benutzeravatar
Doomsday Clock

Hat bei der BB32 Mitternacht mitgespielt.

W-ichtigtuer


Beiträge: 594

Registriert am: 06.02.15

Juhu, möchte hier mein Interesse für Variante A bekunden.
Und Danke für Eure Bemühungen, geniale Idee
"Geben Sie den Aufgaben eine Chance, sich selbst zu erledigen" -Stan Nadolny
15.10.2017 um 17:42

Top  #48  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 130

Registriert am: 04.07.14

Die Wireless-Variante ist echt ne super Idee. Wenn ich nicht selber schon einen TrackIR hätte, würde ich hier definitiv zuschlagen. Hut ab, gute Aktion!
29.12.2017 um 12:05

Top  #49  Beitrag drucken

Wetzer

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

W-ichtigtuer


Beiträge: 505

Registriert am: 04.03.17

Da das Jahresende vor der Tür steht, wollte ich mal nachfragen, wie es um das Projekt steht.
Wenn man neben jemanden steht, der "Hört!" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Kann mich jemand hören?" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Ich kann dich nicht hören!" schreit, jippt man.
29.12.2017 um 13:24

Top  #50  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Da das Jahresende vor der Tür steht, wollte ich mal nachfragen, wie es um das Projekt steht.


Hallo Wetzer (und alle anderen),

wir hatten geplant, Morgen ein Update zu veröffentlichen, aber das kann ich auch heute machen.

Die Anzahl der Interessenten lag deutlich über dem, was wir erwartet hatten: Es gab wohl ein wenig Mundpropaganda, jedenfalls haben wir inzwischen auch einige Anfragen von außerhalb bekommen. Davon lassen wir uns natürlich nicht abschrecken, aber es muss alles in einem vernünftigen (rechtlichen) Rahmen ablaufen, weshalb uns die Kaffeemaschine beim Steuerberater schon mit Vornamen begrüßt. Desweiteren haben wir geguckt, wie wir möglichst viele Arbeitsschritte automatisieren bzw optimieren können. Natürlich rennen unsere Familien schon jedes mal mit dem Nudelholz hinter uns her, wenn wir Worte wie "Werkzeug", "Ausprobieren", "3D-Druck", "Lasercutting", "Hobby" oder ähnliches in den Mund nehmen ;)

Anyway. Fakt ist, dass wir uns bis Dato Lieferanten, Werkzeuge und einiges an Informationen (Zollbestimmungen zur Einfuhr sind tatsächlich grausamer als das deutsche Steuerrecht) rausgesucht haben und jetzt an dem Punkt sind, wo wir jeden Herstellungsschritt so beherrschen, dass wir reproduzierbare Ergebnisse haben.

Was wir bis jetzt sagen können:
  • Erfassungswinkel ca. 170° (!)
  • Gesamtgewicht mit Akku unter 50g (hängt ein wenig vom heutigen Testdruck ab)
  • rund 25 Stunden Akkulaufzeit (eher +5, kommt ein wenig auf den Akku an)
  • Normaler Betrieb während des Ladens möglich
  • Ausgereifte Akku-Ladeelektronik
  • Aufladung via MicroUSB (möglicherweise USB 3.x Typ C)
  • "Echter" An-/Ausschalter
  • Basisvariante mit Standard-LiPo-Akku aus dem RC-Bereich, ggf. etwas günstiger ohne (macht aber nicht wirklich Sinn)
  • Befestigungsmöglichkeiten: Beidseitig magnetisch, Kabelbinder oder Kleben
  • Gegen Aufpreis sind auch Dinge wie Wunschfarbe, Customizing (z.B. Logos und Namen etc) und Airbrush (durch Bekannten) möglich

Hier noch einige Bilder vom Funktionsprototypen (Bilder sind nicht final, es fand z.B. keinerlei Nachbearbeitung statt und der aktuelle Stand ist ästhetisch deutlich ansprechender), den wir auf dem Weihnachtsmarkt bereits einmal rumgereicht haben:

[img]https://i.imgur.com/fuYOVJ0.jpg[/img] is not a valid Image.

[img]https://i.imgur.com/MKuNMSn.jpg[/img] is not a valid Image.

[img]https://i.imgur.com/L52UIDq.jpg[/img] is not a valid Image.

Hinweis wegen Größenvergleich: Bei dem Kopfhörer handelt es sich um einen Bose QC15.

So wie es aussieht, nehmen wir ab Februar konkrete Bestellungen entgegen - sobald einer von uns Zeit findet, einen Online-Shop aufzuziehen ;)
Bearbeitet von fusel am 29.12.2017 um 13:48
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
29.12.2017 um 15:43

Top  #51  Beitrag drucken

Gonzo

Benutzeravatar
Doomsday Clock

Hat bei der BB32 Mitternacht mitgespielt.

W-ichtigtuer


Beiträge: 594

Registriert am: 06.02.15

Kwanta Kosta ? Oder anders gefragt:
Watt kostet dat ?
"Geben Sie den Aufgaben eine Chance, sich selbst zu erledigen" -Stan Nadolny
29.12.2017 um 17:45

Top  #52  Beitrag drucken

Nala

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Veteran


Beiträge: 384

Registriert am: 06.06.15

Das würde mich auch Interessieren. Aber sieht und hört sich doch schon mal echt gut aus/an. Echt toll das ihr eure Zeit da rein investiert habt.
29.12.2017 um 20:00

Top  #53  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 208

Registriert am: 02.06.12

Sieht toll aus, Hut ab! Somit bin ich auch interessiert an dem Teil.
29.12.2017 um 23:19

Top  #54  Beitrag drucken

Svenosch

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Anfänger


Beiträge: 73

Registriert am: 06.05.17

Ganz großes Lob an alle Beteiligten... Das sieht nach viel Arbeit und Herzblut aus. Yes
30.12.2017 um 16:53

Top  #55  Beitrag drucken

Tyke

Benutzeravatar
Veteran


Beiträge: 236

Registriert am: 07.01.17

Fragen die aufgetaucht sind:
  • Welche Farben sind möglich?
  • Was würde das Ding Kosten?
  • Braucht man noch Zubehör oder funktioniert das ganze nur mit dem Teil am Headset?
  • Würde das Ding einen Fall aus 1,8m überstehen, falls die Befestigung mal nachgibt?


Danke für eure Mühen bisher, bin schon echt auf das Endprodukt gespannt.
"Chary" in Rising Tide 6
- Filin an alle Tykestreitkräfte... -
so schnell kommt man zu einer eigenen Armee
30.12.2017 um 23:17

Top  #56  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Danke für die Zusammenfassung Tyke, Daumen hoch. Ich gehe "kurz und knapp" auf eure Fragen ein, werde aber in Kürze einen neuen Thread dazu aufmachen, um die Informationen etwas zusammenzufassen.

Welche Farben sind möglich?
Grundsätzlich nehmen wir biokompatibles Markenfilament (PLA, Druckmaterial) eines Herstellers aus Bremen. Die Farbauswahl dort ist leider begrenzt. Es ist schlichtweg die überragende Qualität des Materials, die uns diese Entscheidung treffen ließ.

Von uns aus bieten wir folgende Farben ohne Aufpreis an:
  • Blau (in etwa ein W-Blau)
  • Schwarz
  • Weiß (hiervon raten wir ab, wir nehmen Weiß nur zum Entwickeln. Man sieht dort jeden Fitzel des Drucks)
Folgende Farben bieten wir an, wenn sich jeweils mind. fünf Interessenten finden:
  • Rot
  • Grün
  • So ziemlich jede andere Farbe ist auch möglich, wird aber nicht von unserem Hersteller angeboten. Es gibt eigentlich jede erdenkliche RAL-Farbe zu kaufen. Hier müssen wir aber einen Aufpreis nehmen, um die Rolle zu beschaffen und um unsere Drucker neu auf das andere PLA zu kalibrieren.


Braucht man noch Zubehör oder funktioniert das ganze nur mit dem Teil am Headset?
Das System besteht aus einer Sendeeinheit, dem Clip, sowie einer Empfangseinheit, einer hardwareseitig modifizierten Webcam. Dazu kommt ein eine Software, OpenTrack, die aus den Bildern der Webcam eine Bewegung berechnet und an das entsprechende Spiel weiterleitet. Von uns bekommt ihr das vollständig aufgebaute Set oder bei Bedarf nur den Clip oder die Cam. Die Software steht als Open Source-Projekt auf Github zur Verfügung. Im übrigen funktioniert der Clip auch als Ersatz für TrackIR.

Würde das Ding einen Fall aus 1,8m überstehen, falls die Befestigung mal nachgibt?
Nun, wir sind ja kein Kindergarten. Oder wirft einer von euch ständig seinen 300 EUR HOTAS-Flightstick gegen die Wand? Nein? Wir schon, hat Soldia gerade mit dem Clip getan. War kein Problem. Sollte man aber trotzdem nicht tun. Ich sags mal so: Der Clip ist ziemlich robust, aber Gewalteinwirkung und Fallschäden sind natürlich bestenfalls eine Fahrlässigkeit eurerseits und werden daher nicht von der Gewährleistung abgedeckt. Ein Fall aus 1,20m ist uns auch schonmal passiert, aber wie gesagt: Nicht provozieren.

Was würde das Ding Kosten?
Ah, des Pudels Kern. Es sei vorweg gesagt, dass wir den Clip nach unseren Anforderungen, Wünschen und Vorstellungen entwickelt haben. Dabei haben wir ins obere Ende des Regals gegriffen, da wo die guten und leider auch teuren Sachen stehen. Weiterhin machen wir das ja nun auch nicht aus reinster Nächstenliebe und bestehen zumindest auf den Stundenlohn eines kambodschanischen Textilfärbers.

Im Ernst: Steuern, Steuerberater, Berufshaftpflichtversicherung, Einfuhrzölle, Anschaffung spezifischer Maschinen und Werkzeuge, Lieferkosten, Vorkasse unsererseits, über 100 Stunden Planung und Recherche im Vorfeld, Verdienstausfallrisiko bei Nichtzahlung, Webseite mit Shop, sonstige Betriebskosten... das sind einfach alles Stichworte, die in ihrer Summe den Preis bilden.

Bevor ich jetzt Zahlen nenne: Wir werden eine Pay-what-you-want (PWYW)-Option anbieten. Das hat zwei Vorteile: Nicht alle können so viel Geld ausgeben, kommen aber trotzdem in den Genuss. Anderen fällt dies vllt. nicht so schwer und unterstützen durch einen freiwilligen Aufschlag die anderen. Dabei sind wir aber zwingend auf eure Fairness angewiesen. Wir behalten uns vor, dieses Angebot ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen sofort zu beenden.

Kommen wir zum Punkt: Alle Bestellungen durch Mitglieder und Mitspieler von Gruppe W, die bis einschl. zum 28.02.2018 in unserem Shop (den wir im Januar bauen) eingehen, werden einen ordentlichen Rabatt erhalten: 60 EUR für das komplette Wireless-Set(*) zzgl. Versand als "Mindestpreis", freiwillige Aufschläge sind natürlich sehr gern gesehen. Das Set besteht wie schon erwähnt aus der umgebauten Webcam und dem Akku-Clip. Der Webcam-Treiber kostet 2,99 USD, wie im Eingangsthread erwähnt, und kann von uns nicht angeboten werden.

Bei entsprechend viel Nachfrage bieten wir auch noch ein kabelgebundenes Set an, wobei wir ernsthaft davon abraten.

Ab März wird sich der Preis auf das Niveau der Mitbewerber erhöhen, darunter kann man kaum wirtschaftlich arbeiten. Wir gehen von etwa 75 EUR für das Set aus. Die ursprüngliche Schätzung von 65 EUR war etwas zu optimistisch.

Übrigens werden wir 2-3 Beta-Sets bauen. Soldia erzählt dazu in Kürze näheres.

(*) hier gibt es möglicherweise noch eine kleine gestalterische Überraschung.
Bearbeitet von fusel am 30.12.2017 um 23:28
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
31.12.2017 um 01:11

Top  #57  Beitrag drucken

Peer

Benutzeravatar
Rotes Banner, Roter Stern

Hat in der Co42 Hill 3234 erfolgreich die Stellung gehalten.

Moderator


Beiträge: 776

Registriert am: 22.10.16

Hi,
erstmal danke , dass ihr weiterhin eure Zeit dafür opfert, und ich hoffe das sich das für die kambodschanischen Textilfärberer lohnt ;D
Das klingt ja sehr viel versprechend. Und ich finde den Preis von 60 euro jetzt auch nicht zu viel. Und ich bin ein armer unbezahlter Schüler.....
Freue mich auf das Nächste update zu den Beta sets.
Grüsse
Peer

Disclaimer: Rechtschreibfehler seien mir vergeben, es ist 1:15.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Peer.png

"Es gab Phasen da war es garnicht langweilig" - jemand in der NB
31.12.2017 um 20:46

Top  #58  Beitrag drucken

Nala

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Veteran


Beiträge: 384

Registriert am: 06.06.15

Hallo,
ich kann mich Peer einfach nur anschließen. 60 Euro klingt echt vernünftig, das kann sogar ich mir leisten. Der Prototyp den du in Hamburg mit hattest sah ja schon mal vielversprechend aus fuseWink,
Ich freue mich schon das Ding bestellen zu können.
LG
03.01.2018 um 10:31

Top  #59  Beitrag drucken

AlphaMike

Benutzeravatar
Bronzene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an mindestens zwei Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen.

W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Sind die Dimensionen des Prototyps final?
Ich habe einen sich zersetzenden TrackIR Clip und bin somit etwas Filigraneres gewohnt.. Grin

Weiter ist die Frage, ob der W-Clip an der Stelle der Befestigungsmöglichkeiten ausballanciert ist, damit das Teil keine Kopflast oder so besitzt. .. Falls der Kabelbinder zu schwach ist.
Slow is smooth. Smooth is slow.
03.01.2018 um 15:50

Top  #60  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Lieferbar mit W-Logo?
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.67 Sekunden
Serverzeit: 05:26:35 Uhr , 55,251,762 eindeutige Besuche