Mitspieler Online

· Gäste: 36

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Gefechtszentrum für ArmA 3 » Events und öffentliche Missionen
 Thema drucken
[15.10.] Orga14 HAHO/HALO
03.10.2017 um 02:55

Top  #1  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

dl.dropboxusercontent.com/s/zrcyy4uu2vu4sv5/title.jpg



Wann?
Tech-Support: >>> 13:00 - 14:00 Uhr <<<
Eventbeginn: >>> 14:30 Uhr <<<
Missionsstart: >>> 15:00 Uhr <<<


Wo?
>>>Server 3<<<
Modstring: Siehe Teamspeak

------------------------------------------------------
Inhalt
------------------------------------------------------


1.0 >>>1. Hintergrund<<<
2.0 >>>2. Auftrag<<<
3.0 >>>3. Das Verfahren<<<
4.0 >>>4. Slotliste<<<
5.0 >>>5. Technisches<<<


------------------------------------------------------
>>>1. Hintergrund<<<
------------------------------------------------------

Da der Terroranschlag am 13. November 2015 in Paris eine neue Stufe erreicht hat, überarbeiten wir unser Konzept welches vorsieht, dass die lokale Polizei nur abriegelt und sich das SEK oder die GSG-9 um die eigentliche Bedrohung kümmern soll. Durch die schnelle Dynamik eines solchen Terroraktes kann der Transport per Helikopter für die GSG-9 gegebenenfalls zu viel Zeit in Anspruch nehmen, weshalb die erste Welle an GSG-9 Beamten sich für einen Fallschirmsprung vorbereitet sein muss. Deshalb werden wir in Zukunft auch wieder vermehrt den taktischen Fallschirmsprung trainieren. Das HAHO-Verfahren (High Altitude High Opening) wird für unsere Lage zwar weniger in Frage kommen, aber dennoch werden wir uns auch diese Option frei halten.
Wir wurden von der Royal Bahamas Defence Force für eine gemeinsame Übung eingeladen. Die ersten zwei Wochen verbringen wir also mit Boardingsituationen auf allen erdenklichen Schiffen und Booten und die dritte Woche werden wir das Freifall-Fallschirmspringen in ihren Basics trainieren.
------------------------------------------------------
>>>2. Auftrag<<<
------------------------------------------------------
Woche 1: Trainieren Sie gemeinsam mit der Royal Bahamas Defence Force das Boarding auf kleinen bis mittleren Booten (erledigt)
Woche 2: Trainieren Sie gemeinsam mit der Royal Bahamas Defence Force das Boarding auf großen Schiffen (erledigt)
Woche 3:
- Gewöhnen Sie sich an die Schirmfahrt einzeln und im Trupp
- Trainieren Sie den taktischen Fallschirmsprung im HALO Verfahren
- Trainieren Sie den taktischen Fallschirmsprung im HALO Verfahren mit Truppfahrt
- Trainieren Sie die taktischen Fallschirmsprung im HAHO Verfahren mit Truppfahrt
- Erlernen Sie selbst die Planung einer HAHO-Infiltration und ermitteln Sie Ausweichlandezonen

------------------------------------------------------
>>>3. Das Verfahren<<<
------------------------------------------------------
Mein Ziel ist es, dass zum einem die Missionsbauer danach wissen, wie man Falli´s richtig einsetzt und zum anderen jeder ein Gefühl dafür bekommt den Schirm zu steuern & ein disziplinierter Ablauf im Freifall als auch bei der Schirmfahrt essentiell für diese Verbringungsart sind. In näherer Zukunft wird es auch ein paar Events mit einem Fallschirmsprung von mir geben und da setze ich diese Beherschung vorraus.

Der Absprung (Solo):
Das Flugzeug setzt in unserem Beispiel von Ost nach West ab:
dl.dropboxusercontent.com/s/gd8etq4l1vtgte7/arma3_x64%202017-09-30%2009-07-13-202.png
Der Abprung hat nur ein gewisses Zeitfenster beginnend mit dem Marker "Green light" über dem optimalen "Point of Exit" (hier HALO und endet mit "Red light".
In dieser Phase zählt ein Spieler (Idealerweise der Co-Pilot oder der letzte Mann) alle Springernummern um befohlenen "Fallschirmsprungkanal" runter.
Die Schirmfahrt (Solo):
Jeder Springer öffnet bei seiner befohlenen Öffnungshöhe seinen Schirm. Der Erste Springer hat den tiefsten Wert und der letzte den höchsten.
Beispiel:
Springer 1&2 - 800m
Springer 3&4 - 900m
Springer 5&6 - 1000m
Springer 7&8 - 1100m usw.
Merke:
- Der Fallschirm selbst benötigt nochmal ~150m zum Entfalten
- Der Fallschirm hat bei "halber Bremse" 18km/h und eine Sinkgeschwindigkeit von 3m/s
- Der Fallschirm hat bei voller Geschwindigkeit (Schirm "laufen lassen") 55km/h und eine Sinkgeschwindigkeit von 10m/s
Wenn der Schirm geöffnet ist, baut ihr eure restliche Höhe in dem roten Kreis ab, sodass ihr auf eurer entsprechenden Höhe euch auf den Kanal der gelben Pfeile einpendeln könnt.
dl.dropboxusercontent.com/s/vc0kcc3cljgcg6w/H%C3%B6he%20abbauen.jpg
Merke: tiefer hängende Schirme haben immer Vorfahrt! Das Final sollt ihr dann auf ~200m MSL erreichen um dann in der LZ zu landen.
Der Absprung (im Trupp):
Gleiche Situation mit dem Funk, dem Green light und dem Red light.
Jeder Springer dreht sich dann in die befohlene Richtung ein (entweder 90° Rechts oder Links), sodass beim Öffnen des Schirms alle etwa auf der gleichen Linie sind, um sich schneller zum Trupp zu sammeln.
Die Schirmfahrt (im Trupp):
Sobald alle Schirme offen sind wird im Funk durchgezählt. Hat ein Springer seine Fallschirmhöhe versäumt wird sich auf den tiefsten Schirm gesammelt. Alles folgt unter der Anweisung des Truppführers (Der Truppführer für die Schirmfahrt muss nicht zwingend der Ranghöchste oder Führer der Einheit sein, sondern ist der erfahresnte für diesen Auftrag). Zum Sammeln werden S-Schlangen geflogen, diese werden im Funk runtergezählt, sodass sich der komplette Trupp zeitgleich eindreht. Die vordersten Schirme drehen komplette 90° ein, während die hinteren Schirme natürlich ein wenig in die Hauptrichtung abkürzen.

Der Automatik Sprung eines Fallschirmjägerbattailons:
An sich nicht so komplex, da hier keine steuerbaren Fallschirme auf 400m oder 150m eingesetzt werden. Aber auch hier gilt auf einem vereinbarten Kanal sollte der Co-Pilot oder der letzte Springer alle Springer runterzählen. Viel wichtiger sollte jedoch für die Missionsbauer mal zu sehen, dass man nicht einfach mal so eine Kompanie ins "nirgendwo abwirft".

Spoiler:
Lage:
In diesem Szenario hat sich die Front auf Altis in einen Stellungskrieg versteift und die (meistens) Panzergrennis und sonstiges schweres Kriegsgerät sollen durch eine überraschende neue Fronteröffnung entlastet werden.
dl.dropboxusercontent.com/s/9yn3nqmja1zq4eu/Frontverlauf.jpg

Zuerst Infiltrieren Tage oder Wochen zuvor die Vorrauskräfte eines Fallschimrjägerbattailons/Regiment etc. die neue Operation Area, sichern diese, erkunden Anmarschwege und gehen ggf. schonmal in der Nähe von HVT (High Value Targets) in Stellung um während der Anlandung der Hauptkräfte mit dem Überraschungsmoment die Hochwertziele zu neutralisieren.
dl.dropboxusercontent.com/s/nilpeqb5dn2tnon/Anmarschweg2.jpg
Bei der LZ werden die Flugzeuge von der ELG (Einsatzleitgruppe) koordiniert, während die Gruppen die Landezone absichern, sodass in dieser kritischen Phase kein Tontaubenschießen veranstaltet werden kann. Um die Landezone herum werden Sammelplätze für die verschiedenen Platoons befohlen, sodass sich verteilte Einheiten schneller sammeln können. Wenn sich die Einheiten formiert haben, werden sie von einem Trupp des Spezialzuges an ihr Objective auf einer vorher ausgewählten Route über die PP´s (Pasing Points) herangeführt, während ein Anderer Trupp schon das Auge am Feind hat und die letzten Infos vor dem Angriff (in unserem Beispiel auf Rodopolis) durchgibt.
dl.dropboxusercontent.com/s/jyn53b59okf96o6/arma3_x64%202017-09-30%2015-57-28-734.png

Ich habe nicht umsonst die Salzwüste gewählt, denn solche Landezonen sind riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig - dort kommen mehrere Maschinen mit ~300km/h und setzen ~60 Soldaten am Stück ab - da reicht kein Fußballfeld...



------------------------------------------------------
>>>4. Slotliste<<<
------------------------------------------------------
Die Pilotenslots sind für die Orga an sich gesperrt
Royal Bahamas Defence Force
#1 Pilot - Chary
#2 Co-Pilot -
GSG-9
Trupp 1
#3 Einsatzleiter - MasterJ
#4 Beamter - Dawn
#5 Beamter - Fargo
#6 Beamter - [W] Mirkuh
Trupp 2
#7 Truppführer - Ritox
#8 Beamter - LuetzowerJaeger
#9 Beamter - [W] yoshi
#10 Beamter - sebbel
Trupp 3
#11 Einsatzassistent - Wetzer
#12 Beamter - Polarbaer
#13 Beamter - [W] AlfredAlfredsson
#14 Beamter - PeterMiller

Reserve:
#Reserve -
#Reserve -
#Reserve -
#Reserve -

------------------------------------------------------
>>>5. Technisches<<<
------------------------------------------------------

Wichtige Details:
- Technischer Teleport an folgendem Objekt: Radio
- Medic-System:Base Jumper
- Sichtweite wird (für die schöne Aussicht) auf 10km empfohlen
- Die Route der DC-3 wird über die Karte ausgewählt. Nach 15 Sekunden wird der Flug eingeleitet
Spoiler:
dl.dropboxusercontent.com/s/wzz429xkm7pnpzh/arma3_x64%202017-09-30%2009-06-31-675.png

- Karte: Lingor
Update: Ein "statischer" Absetzpunkt wurde hinzugefügt, da ich den wahrscheinlich in Mission öfters verbauen werde; Kiste mit unendlich vielen steuerbaren Fallschirmen wurde hinzugefügt, um auch mal das Trennverfahren zu üben.

Erstellt mit EVA © 2017
Bearbeitet von MasterJ am 14.03.2020 um 01:09
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
11.10.2017 um 18:00

Top  #2  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Anfänger


Beiträge: 150

Registriert am: 04.02.17

#1
11.10.2017 um 18:01

Top  #3  Beitrag drucken

Fargo

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Anfänger


Beiträge: 194

Registriert am: 07.01.17

#5 #6 #7
1st Mission - Firestorm
11.10.2017 um 18:05

Top  #4  Beitrag drucken

Mirkuh

Benutzeravatar
Der große, böse Wolf

An 200 Events bei Gruppe W teilgenommen

Moderator


Beiträge: 603

Registriert am: 04.03.17

#6
11.10.2017 um 18:09

Top  #5  Beitrag drucken

Ritox

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 266

Registriert am: 06.08.16

#7
[img]http://i.imgur.com/gFVr7C9.png[/img] is not a valid Image.
11.10.2017 um 18:10

Top  #6  Beitrag drucken

Maniac

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 276

Registriert am: 04.02.17

#12
11.10.2017 um 18:20

Top  #7  Beitrag drucken

LuetzowerJaeger

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 497

Registriert am: 05.04.15

#8
11.10.2017 um 18:34

Top  #8  Beitrag drucken

yoshi

Benutzeravatar
3 Stunden lang Dreck anstarren...

An der MilSim38 Karfreitag teilgenommen

Moderator


Beiträge: 405

Registriert am: 04.12.16

#9
11.10.2017 um 18:51

Top  #9  Beitrag drucken

AlfredAlfredsson

Benutzeravatar
Blei-Junky

An 250 Events bei Gruppe W teilgenommen

Moderator


Beiträge: 501

Registriert am: 03.06.17

#12 #13 #14
11.10.2017 um 18:57

Top  #10  Beitrag drucken

sebbel

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Gold

Hat an allen Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Veteran


Beiträge: 458

Registriert am: 07.01.17

#10#13#14
11.10.2017 um 19:00

Top  #11  Beitrag drucken

Pyro

Benutzeravatar
Moderator


Beiträge: 774

Registriert am: 01.05.15

#12 #13 #14
11.10.2017 um 23:16

Top  #12  Beitrag drucken

Wetzer

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

W-ichtigtuer


Beiträge: 504

Registriert am: 04.03.17

#13, #14
Wenn man neben jemanden steht, der "Hört!" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Kann mich jemand hören?" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Ich kann dich nicht hören!" schreit, jippt man.
11.10.2017 um 23:47

Top  #13  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

@Wetzer die #11 ist noch frei
12.10.2017 um 00:00

Top  #14  Beitrag drucken

Wetzer

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

W-ichtigtuer


Beiträge: 504

Registriert am: 04.03.17

#11
Wenn man neben jemanden steht, der "Hört!" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Kann mich jemand hören?" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Ich kann dich nicht hören!" schreit, jippt man.
12.10.2017 um 15:19

Top  #15  Beitrag drucken

RaXuS

Benutzeravatar
Schreibtisch-Rambo

An 300 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 851

Registriert am: 06.09.14

#Res
आयुधिक शीघ्र गानं दिव नमस्ते प्रीतिः वर्ण

☯☮•٠•●ૐ●•٠• N ҉ A ҉ M ҉ A ҉ S ҉ T ҉ E•٠•●ૐ●•٠•☯☮

https://www.youtu...amp;t=2197
☯☮•٠•●ૐ●•٠• N ҉ A ҉ M ҉ A ҉ S ҉ T ҉ E•٠•●ૐ●•٠•☯☮

[img]https://i.imgur.com/dxZX3bu.png[/img] is not a valid Image.

13.10.2017 um 18:15

Top  #16  Beitrag drucken

Dawn

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 347

Registriert am: 08.10.16

#reserve
14.10.2017 um 13:23

Top  #17  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 213

Registriert am: 02.07.16

#raus
14.10.2017 um 13:34

Top  #18  Beitrag drucken

RaXuS

Benutzeravatar
Schreibtisch-Rambo

An 300 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 851

Registriert am: 06.09.14

#Raus
hab`n Familienessen...
आयुधिक शीघ्र गानं दिव नमस्ते प्रीतिः वर्ण

☯☮•٠•●ૐ●•٠• N ҉ A ҉ M ҉ A ҉ S ҉ T ҉ E•٠•●ૐ●•٠•☯☮

https://www.youtu...amp;t=2197
☯☮•٠•●ૐ●•٠• N ҉ A ҉ M ҉ A ҉ S ҉ T ҉ E•٠•●ૐ●•٠•☯☮

[img]https://i.imgur.com/dxZX3bu.png[/img] is not a valid Image.

14.10.2017 um 18:06

Top  #19  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Aktuell - bedenkt die Uhrzeit von dem Event gell!
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
14.10.2017 um 19:46

Top  #20  Beitrag drucken

Polarbaer

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge: 5

Registriert am: 07.10.17

#Reserve
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 7.82 Sekunden
Serverzeit: 15:18:00 Uhr , 54,417,880 eindeutige Besuche