Mitspieler Online

· Gäste: 30

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Tobii eye Tracker 4c
05.03.2018 um 17:15

Top  #1  Beitrag drucken

ons

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 10

Registriert am: 03.02.18

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem TrackIR und Tobii eye Tracker?

Angeblich kann Tobii eye Tracker Augen- und Kopfbewegungen erkennen und wieder geben.
In den Youtube Videos sieht das ganze vorallem mit Arma 3 sehr cool aus.
TrackIR hingegen benötigt die LEDs am Headset und erkennt nur Kopfbewegungen.

Wie fühlt sich das in Arma an, wenn man die Augenbewegung trackt und sich das Bild dort hin bewegt?
Geht das intuitive oder ist es erstmal ungewohnt?

Hat der eye Tracker Nachteile?
Welches der beiden Devices könnt ihr empfehlen?
05.03.2018 um 17:44

Top  #2  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Ich kann dir als günstige Alternative zu TrackIR das hier empfehlen Wink Demnächst ist es soweit:
https://forum.gru...ad_id=5447


Bei Tobii kannst du damit rechnen, dass es mit ACRE massive Komplikationen gibt (Arma stürzt ab ). Die exe macht irgendwas, die müssten das auf ihrer Seite fixen. Tun sie aber wohl nie.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
05.03.2018 um 17:58

Top  #3  Beitrag drucken

Tyke

Benutzeravatar
Veteran


Beiträge: 236

Registriert am: 07.01.17

Ich kann dir als günstige Alternative zu TrackIR das hier empfehlen Wink Demnächst ist es soweit:
https://forum.gru...ad_id=5447


Bei Tobii kannst du damit rechnen, dass es mit ACRE massive Komplikationen gibt (Arma stürzt ab ). Die exe macht irgendwas, die müssten das auf ihrer Seite fixen. Tun sie aber wohl nie.


Das kann ich zu 100% so bestätigen. Habe den Tobii Eye Tracker und kann ihn Derzeit nicht nutzen. So lange wie die Software bei mir installiert war, hatte ich beim Spielstart Ladezeiten von 30-300 Minuten (Musste zwischendrin mal zu einem Feuerwehreinsatz und als ich wiederkam war das Spiel immer noch am laden) bis ich mal auf dem Server war.

Ich hoffe derzeit also auf ein Update der Software.
"Chary" in Rising Tide 6
- Filin an alle Tykestreitkräfte... -
so schnell kommt man zu einer eigenen Armee
05.03.2018 um 18:11

Top  #4  Beitrag drucken

zandru

Benutzeravatar
Die Banner Saga

Hat erfolgreich das Forum verunstaltet.

Veteran


Beiträge: 455

Registriert am: 13.04.15

Moin, ich hab bei mir ein 4C von Tobii verbaut.
Das Gerät hat seine Vor- und Nachteile, kann bei einigen Spielen stark sein, bei anderen wiederum weniger. Bei Arma verwende ich nur das Head-Tracking. Eye-Tracking macht einen eher wahnsinnig, da die HUD-Elemente am Bild fixiert sind. Und jedes mal, wenn du halt nach links oder rechts oben blickst, beginnt sich auch der Kopf der Spielfigur entsprechend zu drehen. Das Head-Tracking verwende ich bevorzugt auch lieber in Fahrzeugen/Cockpits. Zu Fuß ist es doch noch mal ein bisschen mehr gewöhnungsbedürftig und da schalte ich es dann meistens ab. Ich würde auch annehmen, dass ein IR-Tracker noch präziser arbeitet. Dazu kommt noch, dass mit tobii z.B. das herauslehnen aus dem Little-Bird nicht funktioniert. Also für Arma wäre wohl eine IR-Variante eine bessere Wahl. Übrigens hatte ich bisher noch nie technische Probleme mit der Software von tobii.

Ein anderes Beispiel, wo die 4C super funktioniert, ist Elite Dangerous. Dort sind halt alle HUD-Elemente an das ingame-Cockpit fixiert. Für mich hebt es da die Immersion merkbar an und ich bin es schon eher weniger gewohnt, in dem Spiel ohne Head- und Eye-Tracking zu fliegen (oder fahren).
[img]https://i.imgur.com/dqHZZdA.png[/img] is not a valid Image.
05.03.2018 um 19:28

Top  #5  Beitrag drucken

Blackhawk

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 100

Registriert am: 08.01.16

Also ich benütze TrackIR5 und bin sehr zufrieden damit. Also real-Kopfbewegung = Ingame-Kopfbewegung. Ich benütze es eigentlich nur zum Fliegen, ohne das Teil mach fliegen keinen Spass mehr. Anstatt das du mit der "Maus" umher siehst machst du es mit dem Kopf und das ist ein sehr grosser mehrwert. Als Infantrist konnte ich mich nicht damit anfreunden. Aber es ist natürlich relativ teuer. Ich würde mal auf den W-Headtracker warten, der hört sich vielversprechend und preiswert an.

TrackIR und ähnliche Lösungen haben Schwierigkeiten wenn es hinter dir sehr hell/warm ist. Hinter mir ist ein Holzschrank, der reflektiert manchmal (zur Mittagsstunde, für etwa 30 Minuten) zu viel Sonne, so dass ich meine Schalosien runter machen muss.


Das ist sicherlich zu beachten, aber wenn du Rolläden hast oder mit Holzbretter die Fenster vernagelst funktioniert das einwandfrei Smile
Krieg entscheidet nicht wer Recht hat, nur wer übrig bleibt.
05.03.2018 um 20:55

Top  #6  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Kinder, Kinder, ganz ruhig. Die Bescherung kommt ja bald Grin

Wir machen gerade ein kleines Nebenprojekt, um die nicht unerheblichen Materialkosten (vierstellig) zu decken. Vorkasse von euch wollen wir defintiv nicht, daher zieht sich das gerade etwas.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.33 Sekunden
Serverzeit: 21:01:39 Uhr , 54,512,794 eindeutige Besuche