Mitspieler Online

· Gäste: 37

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
Mitläufer Slot bei Abendmissionen
08.03.2018 um 11:50

Top  #1  Beitrag drucken

joe

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 33

Registriert am: 03.03.18

Tag zusammen,

ich schlage hiermit die standardmäßige Einbeziehung eines "Mitläuferslots" bei Abendmissionen vor. Ganz bewusst nicht bei Events!

Ziel dieses Slots soll sein, dass sich ein Mitspieler z.B. an einen erfahrenen CO kleben kann.
Dieser Mitläufer hat aber keine Aufgabe und interagiert auch nicht. Er läuft tatsächlich nur mit vollem Funk mit und lernt.
Wenn es die Situation zulässt, kann natürlich der erfahrene Spiele dem Mitläufer Rede und Antwort stehen, ABER das soll nicht als Verpflichtung gesehen werden.

Nach Möglichkeit sollte der Mitläufer-Slot unsterblich und von der KI ignoriert werden, so dass er wirklich keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Dem entsprechend ist er auch nicht bewaffnet, aber eben ansonsten exakt so ausgerüstet wie der Slot den er beobachten möchte.

Ich würde diesen Slot nach meiner Überlegung nur ab Platoonführung AUFWÄRTS anbieten und eben für spezielle Slots wie PräzSchützen, JTAC, Logistic etc ermöglichen.

Wer einen Slot auf Squad-Ebene lernen möchte, der soll einfach weiterhin den Slot spielen bzw im Squad beobachten.
Ich sehe die Vorteile darin, dass so jeder Mitspieler mit jedem Wissensstand sich entsprechende Einblicke und Wissen bzgl Schlüssel-Slots aneignen kann, ohne dabei den Spielspaß der anderen "zu gefährden", was ja grundsätzlich der Sinn der der Abendmissionen sei.

Was haltet ihr davon?

Der Mitläufer soll folgende Möglichkeiten haben:
-sehen
-hören
-mit dem erfahrenen Kommunizieren

Er soll nicht:
-handeln
-verantwortlich sein
-stören

-Er muss dabei ein besonderes Interesse an diesem Slot haben (besondere Vorbereitung auf spezielles Event, spezielle Aufgabe) und damit also grundsätzlich schon für eine Verwendung auf dem Slot geeignet oder kurz vor Eignung stehen.

Dabei ist diese Auflistung vollumfänglich zu sehen, sprich funktioniert ein Punkt davon nicht, funktioniert der Slot so wie er in meinem Kopf ist auch nicht. Nice

Das ist also kein "Anfänger-Slot" zum Schnuppern wollen = kein Ersatz für den üblichen Werdegang.
Es dient als bewusste, gezielte, nötige und spezielle Fortbildung.
Er hat den Vorteil gegenüber einem Individualtraining dass er das echte Verhalten beobachten kann.
Er hat auch den Vorteil dass der Mitläufer sich auch jederzeit verabschieden kann wenn er dass mitgenommen hat was er mitnehmen wollte ohne die Immersion zu gefährden.
Bearbeitet von joe am 08.03.2018 um 14:21
08.03.2018 um 12:55

Top  #2  Beitrag drucken

H0RiZ0N

Benutzeravatar
Subjekt 21

Als Achievementtester gedient

W-ichtigtuer


Beiträge: 738

Registriert am: 04.07.14

Gibt es schon, nennt sich dann z.B. Junior JTAC. Kommt nur eher selten vor, da man versucht Abendmissionen voll zu bekommen.
Zum Thema "unsterblich" und "von der KI ignoriert" - technisch möglich, aber trotzdem keine Option. Kein Missionsbauer wird sein Event nachträglich um Slots erweitern. Man hat mit der Aktualisierung von Missionen schon genug arbeit am Hals. Im Zeus-Template wäre es möglich, allerdings verstößt so etwas gegen unsere Regeln.
Jeder Spieler hat bei unserem Spielstil nur ein Leben und dabei bleibt es.

Die Einstiegshürde für Führungskräfte ist und bleibt, dass man immer erst die Ebene darunter aus dem FF beherrschen können sollte.
Spielerposten wie Nahsicherer oder Fahrer des Hauptquartiers sind eine gute Gelegenheit, durch Beobachten zu lernen, allerdings sollte man sich erst an die obere Führungsriege wagen, wenn man, wie bereits gesagt, weiß wo der Frosch die Locken hat.
Bearbeitet von H0RiZ0N am 08.03.2018 um 13:09
"Willen braucht man. Und Zigaretten" - Helmut Schmidt
08.03.2018 um 12:59

Top  #3  Beitrag drucken

Mirkuh

Benutzeravatar
Der große, böse Wolf

An 200 Events bei Gruppe W teilgenommen

Moderator


Beiträge: 608

Registriert am: 04.03.17

An sich ist der Gedanke kein schlechter.
Ich halte es allerdings für Fragwürdig und immersionsbrechend, wenn Spieler mitlaufen und dabei noch unverwundbar sind.

Wer Einblicke in die Platoonführung haben will kann sich genauso gut als Nahsicherer slotten und sich eine LR-Funke mitnehmen.
Selbes geht natürlich auch bei Snipern.

Bei Slots wie JTAC bietet es sich immer ganz gut an, wenn ein erfahrener JTAC-Senior und ein -Junior mitläuft und sich unter Anleitung des Seniors Einblicke verschafft.
08.03.2018 um 13:13

Top  #4  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Meine Meinung: Was H0RiZ0N und Mirkuh gesagt haben.
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
08.03.2018 um 13:13

Top  #5  Beitrag drucken

joe

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 33

Registriert am: 03.03.18

Ja, das mit der Immersion ist so eine Sache die mir auch durch den Kopf ging. Daher auf jeden Fall die Einschränkung auf die speziellen Slots die quasi eher im Hintergrund oder für sich agieren.

Die Unverwundbarkeit hatte ich mir deshalb überlegt, damit der Mitläufer eben tatsächlich keinerlei Einfluss auf das Geschehen hat. Steht er quasi im Weg, wird draufgehalten, etwas überspitzt formuliert. Nice
Wenn dieser Slot natürlich von der KI ignoriert werden könnte, dann müsste auch keine Unverwundbarkeit her und wenn er eigenen Teilen im Weg steht hat er eben pech gehabt.

Den Nachteil in der Einnahme eines Slots "next to" wie z.B. Nahsicherer sehe ich eben darin, dass der Spieler damit wieder eine Aufgabe hätte.

Ziel des Mitläufers ist es ja, sich wirklich einzig darauf zu konzentrieren, was der erfahrene Spieler macht, evtl mit ihm zu sprechen und die Hände und den Kopf frei zu halten um sich Notizen zu machen etc.

Der Mitläufer Slot dient also nicht dem "ich will mal gucken was die so machen", sondern wirklich dem Selbststudium sich gezielt und mit höchster Effektivität = steilster Lernkurve auf einen Slot vorzubereiten.

Oder macht es vllt eher Sinn dem Mitläufer als Zeus zu setzen, so dass er tatsächlich ganz im Stillen verfolgen kann?
Ich habe keine Ahnung von Zeus, wenn dieser aber auch Funk usw empfängt wäre das evtl die passendere Methode?

Ich hoffe das Ziel dieses Slots ist klarer geworden: Er soll den üblichen Werdegang nicht ersetzen (wie Mirkuh z.B. geschreiben hat, dass ein Senior einen Junior aufnimmt), sondern er soll diesen Werdegang gezielt ergänzen OHNE dabei einem "Senior" zusätzlich zur Last zu fallen. Dabei soll das nicht ausschließlich auf die Höchsten Positionen abzielen, den CO hatte ich nur als Beispiel genommen. Eher auf alle spezielleren Tätigkeiten. Es ist ja auch nciht jeder Könner auch ein guter Lehrer Wink

edit: mit der Zeus-Option wäre auch es auch Möglich z.B. CAS-Piloten über die Schulter zu schauen Sweet
Bearbeitet von joe am 08.03.2018 um 13:20
08.03.2018 um 13:26

Top  #6  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Jaein. Man würde etwas lernen, aber die Effizienz wäre nicht die gleiche, wie wenn ich als XO mich für den CO-Slot vorbereite.

Es gibt einfach Dinge, die ändern sich nie, und Führung ist so eine.
Willst du CO machen, dann fängst du beim FTL an. Die Zwinglichkeit, zu wissen wie ein Fireteam agiert, wie ein Squad agiert, wie schnell sie sich bewegen können und mit Unterstützungseinheiten etwas erreichen können, muss fest im Kopf verankert sein

Theoretisches zum lesen, hören oder anschauen gibt es genügend im Wiki und im sonstigen Internet, den Rest muss man sich nun halt praktisch aneignen. Noch besser ist es, sich jemanden zu holen, der sich auf dem Gebiet auskennt und dir Tipps und Tricks verraten kann, und sowas fängt schon bei Keybinds und Erfahrungen aus dem echten Leben, als Führungsperson, an.

Wie gesagt, die Idee ist eine gute, passt aber nicht zu W.

Wir verkörpern den Spaß an Kompetenz, und der ist nicht durch reines Zuschauen zu erreichen, wie wir ihn haben wollen.

Edit: Einem CAS-Piloten über Zeus zu beobachten und etwas lernen zu wollen, ist wie eine GoPro am Kotflügel eines Autos zu befestigen und lernen zu wollen wie man sanft einkuppelt. Pfft
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
08.03.2018 um 13:33

Top  #7  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 117

Registriert am: 10.10.17

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei (~5 Monate) aber ich kann dir versichern: Abendmissionen sind ja zum Lernen da, also einfach mal probieren Smile (Theorie sollte allerdings bekannt sein).
08.03.2018 um 13:48

Top  #8  Beitrag drucken

joe

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 33

Registriert am: 03.03.18

Danke für die Meinungen so weit, die kann ich auch alle nachvollziehen. Nur ich habe nur den Eindruck dass das Gesamtbild welches ich im Kopf habe was dieser Slot können soll noch nicht so gut von mir vermittelt wurde:

Der Mitläufer soll folgende Möglichkeiten haben:
-sehen
-hören
-mit dem erfahrenen Kommunizieren

Er soll nicht:
-handeln
-verantwortlich sein
-stören

-Er muss dabei ein besonderes Interesse an diesem Slot haben (besondere Vorbereitung auf spezielles Event, spezielle Aufgabe) und damit also grundsätzlich schon für eine Verwendung auf dem Slot geeignet oder kurz vor Eignung stehen.

Dabei ist diese Auflistung vollumfänglich zu sehen, sprich funktioniert ein Punkt davon nicht, funktioniert der Slot so wie er in meinem Kopf ist auch nicht. Nice

Das ist also kein "Anfänger-Slot" zum Schnuppern wollen = kein Ersatz für den üblichen Werdegang.
Es dient als bewusste, gezielte, nötige und spezielle Fortbildung.
Er hat den Vorteil gegenüber einem Individualtraining dass er das echte Verhalten beobachten kann.
Er hat auch den Vorteil dass der Mitläufer sich auch jederzeit verabschieden kann wenn er dass mitgenommen hat was er mitnehmen wollte ohne die Immersion zu gefährden.
08.03.2018 um 13:55

Top  #9  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Abendmissionen sind ja zum Lernen da, also einfach mal probieren Smile (Theorie sollte allerdings bekannt sein).


Bitte nicht.

Arbeitet euch von unten hoch. Dann brauchst du keinen "Mitläufer".

Wenn du den Rifleman, Autorifleman und Grenadier richtig beherrschst, bevor du dich an den FTL wagst, bist du ja schon 10, 20 mal "mitgelaufen".

Wenn du den FTL richtig beherrschst, bevor du dich an den SL wagst, bist du da wahrscheinlich schon 30, 40 mal mitgelaufen.

Wenn du dich an den Psgt erst heranwagst, wenn du den SL beherrschst, hast du ebenfalls schon 10-20 mal auf Platoonebene agiert (als SL).

usw...
Da gibt es keinen Bedarf, nochmal extra mitzulaufen.
08.03.2018 um 14:02

Top  #10  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 117

Registriert am: 10.10.17

Bitte nicht.

Arbeitet euch von unten hoch. Dann brauchst du keinen "Mitläufer".


Das war auch mein Gedanke dabei.

Wer noch nie SL gemacht hat (zum Beispiel ichSmile) der sollte sich erstmal damit beschäftigen bevor er an PSG oder ähnliches denkt.

Mein Gedanke dabei war nur auf "Ich hab Angst das ich beim ersten mal SL was falsch mache" bezogen, wer also FTL schon 10-20 mal gespielt hat, der kann dann in einer Abendmission(!) auch mal SL machen, sofern er die Theorie dazu beherrscht.

Da reißt einem keiner den Kopf ab, wenn nicht alles rund läuft.
08.03.2018 um 14:06

Top  #11  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 178

Registriert am: 06.08.16

Also eigentlich wurde schon das Meiste gesagt:
Durch das reine Zusehen wirst du nach meinem Empfinden gerade Führungspositionen nicht bekleiden können. Hört sich die Befehlsausgabe wie ein Klacks an, wenn man daneben steht, ist es eine der größten Herausforderungen, wenn du das erste mal einen eigenen Befehl formulierst und anschließend erwartest, dass die Leute wissen, was sie tun sollen.
Gerade zum praktischen Üben sind die Abendmissionen da. Zur Not kündigt man eben an, dass man den Slot gerne ausprobieren möchte. Eine „Fortbildung“ ohne praktische Übung verdient es in meinen Augen nicht, so genannt zu werden.
Im Übrigen gibt es für solche Konstellationen Orgas und Trainings.
08.03.2018 um 14:10

Top  #12  Beitrag drucken

joe

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 33

Registriert am: 03.03.18

rufix' und Yannicks Ausführungen gehen gefühlt an dem vorbei was meine Intention ist, auch wenn das natürlich alles absolut richtig ist

Im Übrigen gibt es für solche Konstellationen Orgas und Trainings.


Kannst du das etwas näher ausführen?
08.03.2018 um 14:45

Top  #13  Beitrag drucken

Kreuz

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 423

Registriert am: 03.09.17

rufix' und Yannicks Ausführungen gehen gefühlt an dem vorbei was meine Intention ist, auch wenn das natürlich alles absolut richtig ist

Abendmissionen sind u.a. dazu da, sein theoretisches Wissen (Bücher, Videos, etc.) und seine bisherigen praktischen Erfahrungen (AM, Event, ORGA, etc.) anzuwenden, zu testen, neue Erfahrungen zusammeln und seine Fähigkeiten zu festigen.

Deine angesprochenen Möglichkeiten des "Zuschauers"
Der Mitläufer soll folgende Möglichkeiten haben:
-sehen
-hören
-mit dem erfahrenen Kommunizieren

sind insofern nicht notwendig, da du dir die Information an anderen Stellen bereits besorgen kannst. (Recherche, Gespräche mit Mitspielern, Trainings, etc.).

Wenn du also bspw. FTL werden möchtest, informierst du dich über die Aufgaben des FTLs, du hast die verschiedenen Rollen (mit Aufgaben, Stärken und Schwächen) in einem FT verinnerlicht und du hast einige AMs oder Events dazugenutzt, einem FTL auf die Finger zuschauen.

Diese Herangehensweise kann man auf jeden Slot anwenden und du kannst mir glauben, als Nahsicherer bei der Führung kann man Führungstechnisch einiges lernen und seinen Job machen. Hilfe wirst du hier immer finden und blöde Fragen gibt es sowieso nicht. Yes
08.03.2018 um 14:49

Top  #14  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Zunächst mal sage ich etwas, was hier bisher noch keiner gemacht hat: Danke, dass Du dich gleich mit einbringst und nicht davor scheust so einen weitreichenden Vorschlag zu machen.

Rufix hat mit dem, was er sagt vollkommen Recht. Durch reines Zuschauen lernt man nicht viel. Und darüber hinaus muss man noch viele Dinge beachten, die man dringend beherrschen sollte, bevor man eine Führungsposition bekleidet.
Zunächst sollte ein PL oder CO ein hohes militärisches Verständnis haben. Das ist, obwohl es sich hier nur um Arma handelt, extrem wichtig für das Vorgehen in einem Verbund, für die Planung und das Reagieren auf unterschiedliche Situationen. Dann muss ein PL zu 100% genau wissen, wie jede Position in seinem Platoon auszuführen ist und er muss sie im Zweifelsfall auch selbst ausführen können. Du kannst mit deiner Hand nur großartiges Vollbringen, wenn du weißt, was jeder einzelne Finger kann.
Dies lässt sich aber nur durch reine Erfahrung bewerkstelligen. Wenn du selbst oft genug erlebt hast, wie sich der Rifleman in der Sicherungsposition fühlt, dann kannst du ihn auch effektiv genug einsetzen und dabei motivieren seinen Auftrag zu erfüllen.
Darüber hinaus ist das Führen nicht nur eine Frage der Erfahrung. Es gehört auch eine ordentliche Portion Fleiß (speziell in der Planung) und sicherlich auch einiges an Talent dazu. Zudem ist nicht jeder CO ein guter Lehrer, weshalb das reine Mitlaufen oft nicht viel bringen wird.

Kurzum ist die Idee valide. Aber sie kann niemals die Erfahrung ersetzen, die es mit sich bringt, wenn man alle Positionen mal bespielt hat und auch verinnerlicht hat, was die verschiedenen Elemente leisten können.
Auch wenn es nur ein Spiel ist: Wenn der CO in einem Event versagt, haben am Ende 60 Leute einen ganzen Abend lang keinen Spaß.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
08.03.2018 um 15:00

Top  #15  Beitrag drucken

joe

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 33

Registriert am: 03.03.18

Danke Kreuz für deine Ausführungen!

Nahsicherer bei der Führung kann man Führungstechnisch einiges lernen und seinen Job machen. Hilfe wirst du hier immer finden und blöde Fragen gibt es sowieso nicht. Yes


Kann ich mir aktuell nicht vorstellen, aber ich nehme dein "glaube mir" entsprechend ernst und wenn das dann auch so gehandhabt würde, dass der Nahsicherer quasi die Möglichkeit zum Lernen einer ganz anderen Position bekommt und er dabei entsprehcnd für voll genommen wird, dann kommt das dem besagten Bild in meinem Kopf tatsächlich sehr nahe Yes
08.03.2018 um 15:10

Top  #16  Beitrag drucken

joe

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 33

Registriert am: 03.03.18

Zunächst mal sage ich etwas, was hier bisher noch keiner gemacht hat: Danke, dass Du dich gleich mit einbringst und nicht davor scheust so einen weitreichenden Vorschlag zu machen.


vielen Dank dafür. Ich habe mich aber auch durch kein Posting der anderen nicht für voll genommen gefühlt. Im Gegenteil war ich über die kurzfristige rege und konstruktive Teilnahme an meiner Überlegung positiv überrascht Sweet

Zudem ist nicht jeder CO ein guter Lehrer, weshalb das reine Mitlaufen oft nicht viel bringen wird.

genau, ich hatte das mit einem Nebensatz in einem meiner Postings genau so erwähnt. Und da dachte ich, dass dieses Mitlaufen bei einem Super Slotbeherrscher aber minderem Lehrer diese Lücke schließen könnte. Die Idee ist aber vollkommen subjektiv entstanden, da ich ein auditiver und visueller Lerntyp bin.

Kurzum ist die Idee valide. Aber sie kann niemals die Erfahrung ersetzen, die es mit sich bringt, wenn man alle Positionen mal bespielt hat und auch verinnerlicht hat, was die verschiedenen Elemente leisten können.

Danke, ich bin jetzt auch der Überzeugung dass meine Idee verstanden wurde und verstehe die gegenargumente.

In Verbindung mit den Möglichkeiten die Kreuz und Horizon nochmal aufgegriffen haben und eurer auf Erfahrung basierenden Meinungen dazu kann ich gut nachvollziehen dass der Bedarf für den Mitläufer nicht groß genug ist.
Damit kann ich auch sehr gut leben Nice

Also vielen Dank an dieser Stelle für eure Teilnahme und Ausführungen, so macht das Spaß Yes
Bearbeitet von joe am 08.03.2018 um 15:17
08.03.2018 um 15:21

Top  #17  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 385

Registriert am: 07.06.14

Ist wie beim Studium. Während der Vorlesung ist alles sinnig und leicht und wenn man sich mal selbst an die Aufgaben setzt, versteht man die Welt nicht mehr und man fühlt sich, als hätte man die Intelligenz eines Hundes.

Learning by doing
08.03.2018 um 17:12

Top  #18  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 178

Registriert am: 06.08.16

rufix' und Yannicks Ausführungen gehen gefühlt an dem vorbei was meine Intention ist, auch wenn das natürlich alles absolut richtig ist

Im Übrigen gibt es für solche Konstellationen Orgas und Trainings.


Kannst du das etwas näher ausführen?


Das hier war zum Beispiel eine Orga für Squadleader: https://forum.gru...ad_id=5664
Ein paar Erläuterungen zur Missionsart findest du auch im Wiki: http://wiki.pages...arten.html

Ansonsten frag mich einfach mal im TS Nice
08.03.2018 um 17:39

Top  #19  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1815

Registriert am: 07.03.15

Ist wie beim Studium. Während der Vorlesung ist alles sinnig und leicht und wenn man sich mal selbst an die Aufgaben setzt, versteht man die Welt nicht mehr und man fühlt sich, als hätte man die Intelligenz eines Hundes. Rush


Hinzu kommt, dass zu lernen ist unter Druck zu agieren, Druck durch den Feind, Druck durch die Erwartungshaltungen der Untergebenen und Vorgesetzten, Druck durch den Anspruch den gute Führende an sich selbst haben sollten. Niemand kann 20-60 Leuten so wirksam den Abend verderben wie eine unfähige Führung.
Die taktischen Komponenten auf allen Ebenen, bei allen Waffengattungen und Unterstützungseinheiten sind wie oben geschrieben nur zum Teil in der Theorie lernbar. Wobei die Theorie enorm wichtig ist!

Um ein altes Gruppe W-Motto zu zitieren:
Learning by dying.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
08.03.2018 um 22:18

Top  #20  Beitrag drucken

joe

Benutzeravatar
Welpe


Beiträge: 33

Registriert am: 03.03.18

Joni

Ansonsten frag mich einfach mal im TS Nice
— [url=https://forum.gruppe-w.de/forum/viewthread.php?thread_id=5701&pid=92796#post_92796


geht klar Nice danke dir
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.36 Sekunden
Serverzeit: 04:19:09 Uhr , 55,249,574 eindeutige Besuche