Ich sehe die Meinungen gehen hier ziemlich auseinander. Die einen sind der Meinung das Ganze sei in Arma so momentan nicht umsetzbar, ohne dass das Gameplay und die Immersion darunter leidet, die anderen finden die Idee ziemlich interessant und würden gerne tiefer in die Materie einsteigen.
Ich möchte zuerst einmal die Frage, nach einer geeigneten Map, in der Schiffe in Events eine Aktive rolle spielen können, klähre. Hierzu sind noch nicht mal mehr irgendwelche Skripte notwendig die den Wasserspiegel auf komplizierte Art und Weise anheben, ich musste nur einmal einen Blick in die Editor-Kartenauswahl werfen und… Tadaa!!
Karten, die über die ausreichende Wassertiefe und über mehr als 50% Wasseroberfläche verfügen:
Rahmadi 5x5km
Porto 5x5km
Kolgujev 13x13km
Imrali Island 10x10km
Desert Island 13x13km
Bozcaada 21x21km
Pantera 10x10km
...
Nun jetzt ist die Frage, reichen uns die 21x21km? Zumal man auch über den Kartenrand hinaus fahren kann.
Meiner Meinung nach brauch großangelegte Schiffsschlachte, wie wir sie aus World of Warships oder War Thunder kennen, wesentlich mehr Platz, vor allem wenn man höhere Realismus und Immersions Ansprüche hat.
Ich bin aber trotzdem der Meinung dass Schiffe und U-boote unser Gameplay genauso bereichern können wie Jets und Helikopter. Aber wie…?
Artelleriesuport, AA/AAA, Personenbeförderung, Logistik Basis, medizinisches Zentrum, generell als Basis und als Objective, welches es einzunehmen gilt, sind Szenarien und Aufgaben die sich prima auf Wasserfahrzeugen umsetzen lassen. Dabei zu beachte ist allerdings, dass Mariene einheiten immer nur zur Unterstützung der Infanterie dienen sollte.
Bei Modellen die über Mods in das Spiel hinzugefügt werden, unterscheide ich in zwei kategorien:
Statische Modelle deren Fokus auf dem Design und der vollen Begehbarkeit des Schiffes liegen. Auch das was auf dem Objekt geschieht steht im
vordergrund, Stichwort Flugzeugträger. Die Arbeit auf einem Schiff z.B. als Logistiker kann unglaublich anspruchsvoll und Immersiv sein.
Voll fahrtüchtige Wasserfahrzeuge deren Fokus mehr auf der Funktionalität anstatt dem Design oder der vollen Begehbarkeit liegt. Allerding kann
die anspruchsfolle Bedinung der Waffensystehme und das nötige Zusammenspiel der Crew im Gefecht, eine interessanten Schwierigkeitsgrad
erzeugen, an dem sich einige sicherlich mit freuden die Zähne ausbeißen Wollen. Nicht zu vergessen ist das auch die KI die Wasserfahrzeuge
Fahrzeuge besetzen kann und so auch auf dem Meer präsent sein kann und dieses für uns nicht mehr, wie so oft als
neutrale Zone gilt.
Ich finde wir sollten dem ganzen eine Chance geben und in Missionen vermehrt auf Marine Fahrzeuge setzen, die die Infanterie in oben genannten Maßen unterstützen oder einfach die Immersion fördern.
Umzusetzen ist das allemal Mods gibt es genügend, wir müssen nur zugreifen!
Anbieten würde sich die Hellenic Armed Forces Mod!
https://steamcomm...1118982882
https://steamcomm...1362114638
Zusammenfassung der Hellenic Armed Forces Mod (HAFM):
7 Schiffsmodelle (Fregatte, Corvett, Attack-boat, Patrol-boat, Etc.) alle voll fahrtüchtig, mehrere waffensysteme, einige Schiffen verfügen über gegenmaßnahmen, benötigen 3-6 Mann
besatzung, Passagier können befördert werden, Schiffe nicht begehbar, design akzeptabel bis schön
3 U-Boot Modelle, voll fahr und tauch tüchtig, ansprechend designt, 5 Mann Crew, nicht begehbar, Raketen und Torpedos vorhanden, komplexe Steuerung (erinnert an das Spiel Cold
Waters)
Ne Menge Land und Luftfahrzeuge die Hier aber nicht von belang sind.