Mitspieler Online

· Gäste: 33

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
Ein paar neue Brevity Terms ins Leben rufen?
26.05.2018 um 19:24

Top  #1  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Tag auch Männer! Und Frauen. Und alles dazwischen. Ich bin auch inzwischen im Jahre 2018 angekommen.

In diesem Thread würde ich gerne die Thematik von Brevity Terms ansprechen, und ob wir gemeinsam doch nicht ein paar neue hinzufügen wollen?
Ob jetzt funktionale in sowas wie z.B. einem 9-Liner, oder einfach nur ein paar aufgelistete die man sich abschreibt und welche man selber freiwillig ins Spiel einbringt, um Immersion, Funkqualität und Spielspaß zu steigern.

Ihr seid herzlich eingeladen (schnell, rufix, mach den Thread dicht bevor jemand Kritik hat!) eure Eigenen BT zu posten, meine Vorschläge als idiotisch zu bezeichnen oder euch einfach nur alle abzugucken und selber zu nutzen.

Um allen nochmal ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wieviele Brevity Terms es doch nun gibt, hier ein Link zu drei PDF's und einem Wikipedia Eintrag (Danke Hauke, danke Aebian!) die Ich, teilweise, in Youtube Kommentaren gefunden habe (kein scherz!)

https://dl.knight...revity.pdf

https://en.wikipe...evity_code

http://www.dtic.m...404426.pdf

https://www.globa...302060.pdf

Besonders möchte ich folgende BT hervorheben:

- AJAX // Landing zone/pickup zone is clear of threats.
^Dies könnte vom Team oder Squadleader am Boden, sowie vom Co-Piloten gefunkt werden. Ein netter Begriff, der cool klingt und wirklich Nutzen hat!

- ALPHA CHECK // Request for/confirmation of bearing and range from aircraft to described point.
^Eine einfache Abfrage von z.B. einem Häuptling im Helikopter, der wissen will wie weit es noch zur LZ ist. Kann natürlich auch vom Piloten gefragt werden, um Geschwindigkeit und
Höhe anzupassen.

-ROPE // Circling an IR pointer around an aircraft to help the aircraft identify the friendly ground position.
^Sehr cool für SF-Missionen? Oder allgemein wenn es darum geht, Truppen aufzunehmen wenn schlechte Sichtbedingungen herrschen oder BFT nicht verfügbar ist.
Könnte man auch für Bodenfahrzeuge nutzen, über Nützlichkeit lässt sich streiten.

-(system) SICK // System indicated is degraded/partially operative.
^"Actual, hier Angel ööööhhhh mein öhhhh mainengine ist orange öhhhhhhhhh ende" // "Actual, Angel, Laser sick"
Was klingt besser?

-(system) WELL System // indicated is fully operative.
^Auf z.B. die Frage hin, ob man noch in der Lage ist zu lasern oder per Kamera Aufklärung zu betreiben.

-TIGER // Enough fuel and ordnance to accept a commitment.
^Könnte man auch verwenden, wenn man kein CAS, sondern z.B. einen Transport Helikopter fliegt und der Häuptling wissen will, ob man einsatzfähig ist.

-WHAT LUCK // Request for results of missions or tasks.
^Besser als rumgestottere im Funk ob man sein Ziel ausgeschalten / Gebiet getroffen hat.

--WHAT STATE (Item)
Request for amount of fuel and missiles remaining. Ammunition and oxygen are reported only when specifically requested or critical.
(Active) = number of active radar
missiles remaining.
(Radar) = number of semi-active radar
missiles remaining.
(Heat) = number of IR missiles
remaining.
(Fuel) = pounds of fuel or time
remaining.
^Klingt auch besser. Einfach nur deswegen.



Seht ihr noch Begriffe in den PDF's die ich jetzt nicht aufgelistet habe? Tobt euch aus!

Danke für eure Aufmerksamkeit,

der eine komische Kerl da.
Bearbeitet von Dennis am 28.05.2018 um 12:20
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
26.05.2018 um 23:08

Top  #2  Beitrag drucken

Peer

Benutzeravatar
Rotes Banner, Roter Stern

Hat in der Co42 Hill 3234 erfolgreich die Stellung gehalten.

Moderator


Beiträge: 776

Registriert am: 22.10.16

Ich halte mehr Brevitys tendenziell immer für eine gute Idee, weil es einem langes Gelaber erspart, was vorallem dem Copilot das Ohren Bluten ersparen könnte. 3 oder 4 Funkkanäle tun weh.
Bis zu dem Punkt wo ich Brevitys im Wörter buch nachschlagen muss, weil es zu viele werden.Wink
Also meine Stimme hast du.Yes

Ps: Es wäre ausserdem gut, wenn wir im Wiki eine eigenständige Seite zu Brevitys mit der “offiziellen“ Liste bekämen, dann weiss man wo man nachschauen kann und welche Brevitys von (fast) allen verstanden werden.
Idealerweise sortiert nach Truppengattung.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Peer.png

"Es gab Phasen da war es garnicht langweilig" - jemand in der NB
27.05.2018 um 00:17

Top  #3  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Klingt gut!
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
27.05.2018 um 11:17

Top  #4  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

1. gut
2. ähm die Definition von ROPE ist mir nicht ganz klar "Circling an IR pointer around an aircraft" Einen IR-Pointer um ein flugzeug kreisen??? (oder ist mein englisch heute morgen volkommen im arsch) sollen die bodentruppen mit einem Laser das aircraft "umkreisen" also ich finde den relativ useless paar gründe
1. nur für nachtmissionen relevant (an sich kein problem) ABER die Bodentruppen müssen erstmal das aircraft sehen in einer nachtmission in der man im zweifel ohne possitionlights oder irgendwas fliegt ist das nicht immer möglich.
Außerdem müssen die bodentruppen erstmal nen ir-pointer haben.
2. und vermutlich mein persönliches Problem ich bin da etwas empfindlich.... mit nem Laser nen Flieger und eventuelle außversehen den Piloten anleuchten????? Die haben so ca. 0.5-0.7mW das ist nicht schädlich aber kann bei einer person die nen funktionierenden Liedschlussreflex hat durchaus dazu führen dass man wegguckt (das halte ich wenn man schon 300m dran ist weiter gehts so einer dann auch nicht) für nicht so geil
3. um wirklich das flugzeug zu erreichen muss es erstmal 300m dran sein ich bin der meinung dann gibt es bessere möglichkeiten wie ne ir- granate die sieht man auch nicht unbedingt von 2km entfernt.

finaly es ist halt ähnlich wie am tag nen flare hochzuschießen (kann man nachts auch machen) es deckt die eigene Position absolut auf. Ich bin eher ein Fan von ordentlicher Planung und nur im Notfall dem nutzen von Rauch und oder Ir-Granaten oder diese knicklichter.

Wikipedia deffinition: Rope - Illumination of an aircraft with an IR pointer.
Commas are important people
27.05.2018 um 11:19

Top  #5  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

Ich würde eher noch Scram hinzufügen bedeutet: emergency egress auf grund von defensiven oder überlebensnotwendigen gründen

Es gibt nen Wikipedia Artikell der die Brevety-Terms angenehmer darstellt als diese PDFs (meine Meinung): https://en.wikipe...evity_code
Commas are important people
27.05.2018 um 11:48

Top  #6  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Mit ROPE ist gemeint, den Helikopter zu sehen, den Laser anzuschalten und in einem moderaten Radius um den Helikopter zu lasern. Das muss nicht perfekt von Heckrotor zur Nase sein, Ich denke mal gute 100 Meter sind eine akzeptable Distanz, bei der der Laser nicht aus dem Sichtfeld des Piloten und/oder des Co-Piloten verschwindet, und es ihn trotzdem nicht blendet oder stört.

Genau, Hauke! Den freundlichen Helikopter mit seinem IR-Laser anzulasern ist natürlich einer der schlechteren Optionen, wenn es um die Markierung der eigenen Position geht.
Allerdings spielen wir auch oft genug als Soldaten mit Nachtsicht, gegen Feinde ohne. Also wieso nicht, wenn solch ein Event / eine Abendmission auftaucht, sich ein paar Brevity Terms mehr aufzuschreiben und sie mit den anderen zu teilen?

Das Fluggerät anzulasern hat in ArmA absolut keinen Nachteil für Piloten. Das ist unser Vorteil. Und der Laser ist auch von sehr weit zu erkennen, vorallem wenn anstatt ROPE, SNAKE dazu kommt, was eigentlich das gleiche ist, nur dass derjenige der lasert, noch ein wenig mit dem IR Pointer wackelt, damit der Pilot es noch eher sieht.
SNAKE gilt allerdings im allgemeinen eher für Ziele, als für den Uber Helikopter der einen nicht sieht, aber Ich denke hier an Bear Grylls:

ih1.redbubble.net/image.440458808.7961/flat,800x800,075,f.u1.jpg

Natürlich kann man auch eine IR-Granate einsetzen, aber lässt sich diese nicht so schnell an- und ausschalten. Ausserdem können Bäume, Häuser, Strukturen anderer Natur und Wetterbedingungen (Ich denke hier an Nebel nah am Boden) eine IR-Granate mal ganz schnell alt aussehen lassen.


Danke an Alle für das bisherige Feedback, ich freue mich auf mehr! <3
Bearbeitet von Dennis am 29.05.2018 um 17:09
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
27.05.2018 um 12:53

Top  #7  Beitrag drucken

Mirkuh

Benutzeravatar
Der große, böse Wolf

An 200 Events bei Gruppe W teilgenommen

Moderator


Beiträge: 608

Registriert am: 04.03.17

Ich bin der Meinung, dass das eine gute Idee ist.
Ein paar mehr Brevity Terms und ggf. ein paar Grundlegende Funksprüche bzgl. ATC würden meine Immersion auch steigern.

Ps: Es wäre ausserdem gut, wenn wir im Wiki eine eigenständige Seite zu Brevitys mit der “offiziellen“ Liste bekämen, dann weiss man wo man nachschauen kann und welche Brevitys von (fast) allen verstanden werden.
Idealerweise sortiert nach Truppengattung.

Halte ich auch für wichtig. Ist sicherlich auch sinnvoll standardisierte Befehle bei der Infanterie schriftlich festzuhalten, um z.B. den Unterschied zwischen "Halt" und "Stellung" klar zu machen.
27.05.2018 um 13:03

Top  #8  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Ich hab mir das PDF zu den Brevity Terms auch durchgelesen und da waren einige dabei mit denen wir tatsächlich was anfangen können.

Was ich mir zB selbst beigebracht habe aber bei uns kaum jemand weis:

Chicks
Freundliche Fluggeräte

Boogy
Unidentifiziertes Flugobjekt

Bandit
Feindliches Fluggerät

Rider
Zivil Flugzeug das sich im aktuellen Luftraum bewegen darf.
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
27.05.2018 um 13:07

Top  #9  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Qooper, die BTs die du ansprichst sind im Kontext vom Radar, oder?

Oder könnte man die auch als Infanterist am Boden benutzen, wenn man jeweiliges Fluggerät sieht?
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
27.05.2018 um 14:40

Top  #10  Beitrag drucken

Dawn

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 347

Registriert am: 08.10.16

Ich hab mir das PDF zu den Brevity Terms auch durchgelesen und da waren einige dabei mit denen wir tatsächlich was anfangen können.

Was ich mir zB selbst beigebracht habe aber bei uns kaum jemand weis:

Chicks
Freundliche Fluggeräte

Boogy
Unidentifiziertes Flugobjekt

Bandit
Feindliches Fluggerät

Rider
Zivil Flugzeug das sich im aktuellen Luftraum bewegen darf.


Man sieht in Arma auf Radar und IR-Sensoren aber sowieso immer, ob das Ziel feindlich oder verbündet ist.

In meinen Augen sollte man es nicht komplizierter machen, als es ist. Die Brevity Terms wurden ja deshalb auf das Nötigste heruntergebrochen. Vor allem, da einige davon sonst auch von Führungspersönlichkeiten am Boden gelernt werden müssten.

Beispiel zu "Scram" von Hauke: Da kann man ja genau so gut "Egress/Off" und "Defending" nutzen, was halt schon Brevity Terms sind. Setzt der F16 Pilot hier beim Abwehren von 6 Mittelstrecken-SAMs auch ein (Ab 3:05).

YouTube Video
Bearbeitet von Dawn am 27.05.2018 um 14:58
27.05.2018 um 16:12

Top  #11  Beitrag drucken

Qooper

Benutzeravatar
Hetzjagd

Am Event zum Geburtstag von Gruppe W teilgenommen (2016)

W-ichtigtuer


Beiträge: 691

Registriert am: 09.01.16

Aber der JTAC oder andere Einheiten sehen deinen Radar oder IR Sensor nicht.

Unterschied im Funk:
"Sicht auf Flugzeug unbekannter Art und Zugehörigkeit"
"Sicht auf Boogey"
Auf dass der Schatten ewig währt, denn ohne Ihn wär das Licht nichts Wert
27.05.2018 um 16:20

Top  #12  Beitrag drucken

JanB

Benutzeravatar
Rekrut

An 5 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 127

Registriert am: 21.12.17

Ich hab mir das PDF zu den Brevity Terms auch durchgelesen und da waren einige dabei mit denen wir tatsächlich was anfangen können.

Was ich mir zB selbst beigebracht habe aber bei uns kaum jemand weis:

Chicks
Freundliche Fluggeräte

Boogy
Unidentifiziertes Flugobjekt

Bandit
Feindliches Fluggerät

Rider
Zivil Flugzeug das sich im aktuellen Luftraum bewegen darf.


Man sieht in Arma auf Radar und IR-Sensoren aber sowieso immer, ob das Ziel feindlich oder verbündet ist.


Wenn du denn Radar hast. Aber was, wenn du deinem JTAC oder jemand anderem mitteilen willst, dass es feindliche Luftfahrzeuge in der AO gibt? Oder gar Bodeneinheiten die einem herannahenden, eigenen Luftfahrzeug mitteilen wollen, dass sich ein feindliches Luftfahrzeug in der AO befindet und er Abstand halten soll.
27.05.2018 um 16:51

Top  #13  Beitrag drucken

Aebian

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 664

Registriert am: 07.03.15

Hier die BT angelehnt an die USAF: https://dl.knight...revity.pdf

Grundlegend kannst du viele Terms einbinden wenn nicht sogar alle. Kommt halt aufs Szenario drauf an. Da muesste jemand halt mal ne Liste zusammen stellen was bei W und bei Arma passt. Leider hab ich aktuell nicht so viel Zeit, sonst wuerd ich das uebernehmen.

Ваш человек еще до того, как вы знаете, что это!
I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.
Abteilung Mods Tracker | My website | Just a normal Aebian day | Meine Hardware
27.05.2018 um 17:19

Top  #14  Beitrag drucken

Dawn

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 347

Registriert am: 08.10.16

@Aebian gibt es schon:

https://wiki.grup...evity.html

@JanB Wenn man einem JTAC als Infanterist mitteilen will, dass man einen feindlichen Hubschrauber gesichtet hat, sagt man dann eben genau das. Ob man "feindliches Fluggerät" und "Bandit" sagt, macht dann nicht den großen Unterschied. Ich wüsste nicht, wozu man zusätzlich die Führungspersonen, die nichts mit Fliegerei zu tun haben, zum Lernen der Brevity Terms zwingen sollte. Aufwand > Nutzen
Bearbeitet von Dawn am 27.05.2018 um 18:09
27.05.2018 um 20:53

Top  #15  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Es freut mich wirklich sehr, wie sehr Ihr euch beteiligt!
Allerdings muss ich nochmal reingrätschen und den ursprünglichen Sinn des Threads hervorheben.

Ich will keine bekannten BTs in andere Felder des Militärs reinzwingen, um takticooler für Youtube zu klingen. Mir geht es darum, Funksprüche, die aus meiner Spielzeit bei W mitbekommen habe, abzukürzen um damit die Funktionalität des Funks, den Spielspaß und damit den Erfolg der jweiligen Mission zu erhöhen.

Dawn sagte bereits Aufwand > Nutzen. Wenn mich einer von der Seite anquatscht, "hey, da oben ist ein chick" dann denk Ich mir erstmal: "wat."

Chick wird vom Wingman benutzt. Und das wars so ziemlich. Einen ROPE anfordern, klingt besser als

"xy and yx, laser ma' meinen heli an, kommen"

Es ist kürzer, schneller verständlich und klingt besser. Natürlich ist alles wir hier bereden nicht in Stein gemeißelt. Ich kann nicht erwarten, wenn es keine Regel ist, dass jeder hier jedes BT kennt. Also findet BTs, die jeder benutzen kann, die sich NOCH NICHT bei W eingelebt haben und allgemein benutzt werden können.
Bearbeitet von Dennis am 27.05.2018 um 21:06
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
27.05.2018 um 21:04

Top  #16  Beitrag drucken

JanB

Benutzeravatar
Rekrut

An 5 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 127

Registriert am: 21.12.17

@Aebian gibt es schon:

https://wiki.grup...evity.html

@JanB Wenn man einem JTAC als Infanterist mitteilen will, dass man einen feindlichen Hubschrauber gesichtet hat, sagt man dann eben genau das. Ob man "feindliches Fluggerät" und "Bandit" sagt, macht dann nicht den großen Unterschied. Ich wüsste nicht, wozu man zusätzlich die Führungspersonen, die nichts mit Fliegerei zu tun haben, zum Lernen der Brevity Terms zwingen sollte. Aufwand > Nutzen


Ich meinte eigentlich Kommunikation zwischen JTAC und Luftfahrzeug. Und dass da die Aussage, dass man ja Radar hat und deshalb die Bezeichnungen so nicht unbedingt bräuchte, nicht ideal war.
28.05.2018 um 12:45

Top  #17  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Ich hab das jetzt nur so grob überflogen.

Aber jeder, der Lust hat, weitere Brevity Terms ins Wiki einzutragen, ist gerne willkommen, mir eine PN zu schreiben. Dann gibt's Zugriff und eine kurze Erklärung wie's geht und ab geht die Post.
04.06.2018 um 00:21

Top  #18  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Sooo, Ich habe mich mit rufix in Verbindung gesetzt und starte nun mit der Arbeit neue BTs ins Leben zu rufen.

Vorschläge und Denkanstöße sind sehr erwünscht! Bitte tobt euch aus und sendet mir Eure Ideen! (In den Thread)
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
06.07.2018 um 16:00

Top  #19  Beitrag drucken

Sculptor

Benutzeravatar
Die Banner Saga

Hat erfolgreich das Forum verunstaltet.

Anfänger


Beiträge: 103

Registriert am: 03.03.18

Spooling up/down
Turbine von Hubschrauber/Flugzeug hoch oder runter fahren
Clear to Dust off
Mitteilung vom Loadmaster/Squadleader/... das alles im Heli oder vom Heli runter ist. Gibt dem Pilot das Signal, dass er abheben kann
Touchdown
Mitteilung vom Piloten, dass der Heli jetzt sicher steht, vorher sitzt keiner auf oder ab
06.07.2018 um 16:14

Top  #20  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

Tuchdown mal offiziel mit reinzunehmen wär vielleicht mal gut wird aber schon oft genutzt.
Die anderen Ja ich find sie gut n bissle was für helis sobald sie /fals sie ins Wikki kommen übernehme ich sie in mein Bild
Commas are important people
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.36 Sekunden
Serverzeit: 02:14:10 Uhr , 55,245,407 eindeutige Besuche