Ich greife jetzt mal aus der Realität (ja böses Wort):
In einem Infanterie-Platoon der US-Army gibt es einen einzigen Combat Medic (ja, genau EINEN). Dieser Combat Medic ist das, was bei Gruppe W der "Platoon-Medic" ist.
Da vor vielen Jahren der Begriff "Combat Medic" jedoch von einigen Missionsbauern (viele sind auch gar nicht mehr bei Gruppe W) sehr inflationär für jeden Soldaten verwendet wurde, der mehr als 3 Bandagen hatte, kam es hier bei uns zu einigen Unklarheiten und Missverständnissen, was genau die Aufgabe der einzelnen "Medic-Slots" sind.
Um dem entgegenzuwirken wurden daraufhin Begriffe wie "Combat First Responder" oder "Combat Life Saver" verwendet um die Abgrenzung zum Combat Medic (Also Platoon-Medic) deutlich zu machen.
Ich führe die Aufgaben aber noch einmal kurz auf wie sie im allgemeinen gehandhabt werden (Ausnahmen kann es je nach Missionsbauer immer geben):
Der Typ mit der Medic-Rolle im Squad/Fireteam/MechInf als Ersatz für den Rilfeman a.k.a "Combat Medic"
- Feuerkampf führen!!!
- Mitführen von zusätzlichem medizinischem Material zum Verteilen im Squad
- Anleiten (!) zur Selbsthilfe verwundeter Soldaten --> Ihnen SAGEN wie sie sich selbst behandeln sollen
- In Feuerpausen Verwundete stabilisieren (Verbinden/CPR) bis echte Hilfe eintrifft
- Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen um Panik und Unruhe im Squad zu vermeiden
- Hinweisen, wenn zu viele am versorgen von Verwundeten sind. Sicherung geht IMMER vor. Im Zweifelsfall muss halt wer ohne Behandlung liegen bleiben. Denn ohne Sicherung kommt ein Feind um die Ecke und alle sind tot.
Der Typ mit der Medic-Rolle der mit der Platoonführung rumläuft a.k.a "Platoon-Medic" (Realität: Combat Medic)
- Informationen über die medizinische Lage (Verwundete/Ausfälle/Menge an medizinischem Material etc.) des Platoons sammeln und dem Platoon Leader selbständig mitteilen um ihn bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen
- Priorisierung von Verwundeten
- Stabilisierung und/oder (je nach Szenario und Ausstattung) Behandlung von Verwundeten
- Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen um Panik und Unruhe der Unversehrten zu vermeiden (die sollen sichern und nicht zu fünft an einem Verwundeten rumhantieren). Bei Unruhe den Führer vor Ort auffordern die Disziplin seiner Truppe aufrecht zu erhalten.
- Er hat KEINE (!) Vorgesetztenfunktion. Er kann Dinge anraten mehr aber auch nicht (Also auch die Priorisierung der Verwundeten), man sollte aber auf ihn hören, schließlich ist es sein Job. Befehle/Anfragen/Anträge immer über den Führer vor Ort regeln lassen.
- Er übernimmt auch nicht das Platoon bei Ausfall von PL/PS. Da kommt ein Squad Leader in Charge. Er ist der letzte in der Hierarchie der die Platoonführung übernehmen würde.
Der Typ mit der Medic-Rolle der mit dem (flugfähigen?) Krankenwagen und Blaulicht angerast kommt a.k.a "BAT" oder "MEDEVAC"
Ist beides quasi das gleiche, nur der BAT kann Verwundete vor Ort behandeln, während der MEDEVAC die Verwundeten IMMER zur Basis zurückbringt. In der Regel kann der MEDEVAC in der Basis eine "Endheilung" geben, während der BAT "Feldmäßig" die Leute zusammenflickt.
- Stabilisieren und Behandeln der Verwundeten
- Rücktransport der (ex-)Verwundeten nach der Behandlung
- Sie sind NICHT (!) für Logistikaufträge von Medic-Material zuständig. Auch Fragen wie "Habt ihr noch Bandagen oder Morphin?" sollen gar nicht erst gestellt oder positiv beantwortet werden
Ja, ich glaube das kommt grob hin, wie die 3 Ebenen zu unterscheiden sind. Wie gesagt es kommt häufig auf das Szenario an, denn bei manchen Missionsbauern kann der Platoonmedic nähen, bei anderen wieder nicht. Wieder bei anderen können sogar die Medics in den Sqauds nähen und Blut verteilen. Daher kann man diese Ebenen eher an "Aufgaben" unterscheiden als an der genauen Ausführung der medizinischen Tätigkeiten.