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Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
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CFR, CM oder PM?
18.06.2018 um 19:22

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Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 117

Registriert am: 10.10.17

Guten Tag zusammen,

Ich hab mal ein wenig gestöbert dazu, habe aber dazu direkt nichts gefunden.


Mir geht es um das Verständnis, was Ein Combat First Responder, ein Combat Medic sowie ein Platoon Medic/BAT/MEDEVAC eigentlich tun.

Klar, das kommt immer auf die Mission/Missionsbauer an, das eine Rebellenarmee nicht mit 15L Blut rumrennt dürfte verständlich sein.

Ich würde dazu sehr gerne die Meinung von euch, besonders von erfahreneren Medics, hören.


Meiner Meinung nach kann man das ganz gut in 3 Kategorien einordnen:

Combat First Responder [CFR]:

- Der erste der sich um Verwundete kümmert
- Er vebindet/stoppt Blutungen
- Hat Bandagen/Tourniquets, evtl Epi/Morph um die Männer auf den Beinen zu halten.

Seine Aufgabe ist die Erstversorgung, er ist und bleibt ein Schütze!

Combat Medic [CM]:

- Er kann fortgeschrittene Behandlungen durchführen (Nähen, Kreislauftherapie)
- Dem Platoonsani assistieren
- Die Männer im Feld versorgen (Wunden nähen, Schmerzen lindern)

Er ist für die Gesundheit seines Trupps verantwortlich, bleibt in erster Linie trotzdem Soldat!

Platoonmedic/BAT/MEDEVAC [PM]:

- Er ist für die Endheilung sowie Wiederbelebungsmaßnahmen der gesamten Einheit zuständig.
- Er ist mit allem notwendigen ausgestattet, um die Soldaten restlos zu versorgen
- Die Verwaltung des Medizinischen Materials (Logistik für die Infanterie ausgenommen)ist in seiner Verantwortung.

Der Arzt hält sich zurück, er kümmert sich ausschließlich um medizinische Angelegenheiten! (Selbstverteidigung natürlich ausgenommen)


Ich würde mich freuen wenn man sich hier auf eine halbwegs klare Definition einigen könnte, da die Vorstellungen hier teilweise weit auseinander gehen.

P.S.: Der CFR fehlt in den Slotempfehlungen obwohl er hier inzwischen häufig verwendet wird.
18.06.2018 um 19:29

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H0RiZ0N

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Subjekt 21

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W-ichtigtuer


Beiträge: 738

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Zwischen dem "CFR" und "CM" gibt es keinen Unterschied. Der Combat First Responder wird von einigen Missionsbauern benutzt, um einem Missverständnis (oder Unverständnis?) entgegen zu wirken, dass es schon seit einigen Jahren gibt.

Alles was kein Platoonmedic oder BAT oder MEDEVAC ist, ist nur ein einfacher Schütze mit ein paar mehr Bandagen, Spritzen und vielleicht Torniquets. MEHR NICHT.
In der Realität hat da jede Armee der Welt ihr eigenes Ding, aber im groben gibt es keine Notärzte in der Kampfgruppe.
"Willen braucht man. Und Zigaretten" - Helmut Schmidt
18.06.2018 um 19:47

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Farantis

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Ordensmann

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Registriert am: 08.01.16

Genau was H0riz0n sagt: Leider glauben viele Spieler - wenn sie ein "Medic" in ihrer Rolle haben - dass ihr Primärauftrag das Behandeln von Verletzten ist.
Deswegen verwenden einige Missionsbauer seit einiger zeit den CFR um klarzustellen, dass der CFG/CM primär kämpfen soll und nur sekundär zur Erstversorgung von Verletzten da ist.

Desweiteren zu PM/BAT/Medevac: Der PM gehört (meistens!) zur kämpfenden Truppe und ist dementsprechend auch bewaffnet, während BAT und MEDEVAC auch des öfteren "unter Schutzzeichen" agieren, also nicht aktiv in Kampfhandlungen eingreifen und auch nicht angegriffen werden dürfen.
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18.06.2018 um 19:56

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FrEaKii

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Beiträge: 215

Registriert am: 15.06.12

Ich kann mich H0riz0n und Farantis nur anschließen.

Prinzipiell musst du nicht so weit differenzieren.

Du hast:
- Ärzte (Arzt im BAT/Medevac/Lazarett, "Patoon Medic" )
- Sanitäter (Rifleman mit medizinischer Ausrüstung und erweiterter medizinischer Ausbildung aka "Combat Medic"/"Combat First Responder"/"wie auch immer man sie nennen mag" in der Truppe oder als Unterstüzungseinheit für BAT/Medevac/Lazarett)

Und alles was kein Arzt ist, ist Schütze. Und alles was Schütze ist, hat in erster Linie zu kämpfen.

Und dann sind da noch die Schützen/Grenadiere/... die garkeine besondere Ausbildung haben, aber trotzdem den Ärzten oder Sanitätern erklären wollen, wie sie ihren Job zu machen haben.
18.06.2018 um 20:55

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Gigaplex

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Als Erster etwas goldenes gefangen.

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Registriert am: 20.01.13

Ich greife jetzt mal aus der Realität (ja böses Wort):

In einem Infanterie-Platoon der US-Army gibt es einen einzigen Combat Medic (ja, genau EINEN). Dieser Combat Medic ist das, was bei Gruppe W der "Platoon-Medic" ist.

Da vor vielen Jahren der Begriff "Combat Medic" jedoch von einigen Missionsbauern (viele sind auch gar nicht mehr bei Gruppe W) sehr inflationär für jeden Soldaten verwendet wurde, der mehr als 3 Bandagen hatte, kam es hier bei uns zu einigen Unklarheiten und Missverständnissen, was genau die Aufgabe der einzelnen "Medic-Slots" sind.

Um dem entgegenzuwirken wurden daraufhin Begriffe wie "Combat First Responder" oder "Combat Life Saver" verwendet um die Abgrenzung zum Combat Medic (Also Platoon-Medic) deutlich zu machen.
Ich führe die Aufgaben aber noch einmal kurz auf wie sie im allgemeinen gehandhabt werden (Ausnahmen kann es je nach Missionsbauer immer geben):

Der Typ mit der Medic-Rolle im Squad/Fireteam/MechInf als Ersatz für den Rilfeman a.k.a "Combat Medic"

  1. Feuerkampf führen!!!
  2. Mitführen von zusätzlichem medizinischem Material zum Verteilen im Squad
  3. Anleiten (!) zur Selbsthilfe verwundeter Soldaten --> Ihnen SAGEN wie sie sich selbst behandeln sollen
  4. In Feuerpausen Verwundete stabilisieren (Verbinden/CPR) bis echte Hilfe eintrifft
  5. Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen um Panik und Unruhe im Squad zu vermeiden
  6. Hinweisen, wenn zu viele am versorgen von Verwundeten sind. Sicherung geht IMMER vor. Im Zweifelsfall muss halt wer ohne Behandlung liegen bleiben. Denn ohne Sicherung kommt ein Feind um die Ecke und alle sind tot.



Der Typ mit der Medic-Rolle der mit der Platoonführung rumläuft a.k.a "Platoon-Medic" (Realität: Combat Medic)

  1. Informationen über die medizinische Lage (Verwundete/Ausfälle/Menge an medizinischem Material etc.) des Platoons sammeln und dem Platoon Leader selbständig mitteilen um ihn bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen
  2. Priorisierung von Verwundeten
  3. Stabilisierung und/oder (je nach Szenario und Ausstattung) Behandlung von Verwundeten
  4. Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen um Panik und Unruhe der Unversehrten zu vermeiden (die sollen sichern und nicht zu fünft an einem Verwundeten rumhantieren). Bei Unruhe den Führer vor Ort auffordern die Disziplin seiner Truppe aufrecht zu erhalten.
  5. Er hat KEINE (!) Vorgesetztenfunktion. Er kann Dinge anraten mehr aber auch nicht (Also auch die Priorisierung der Verwundeten), man sollte aber auf ihn hören, schließlich ist es sein Job. Befehle/Anfragen/Anträge immer über den Führer vor Ort regeln lassen.
  6. Er übernimmt auch nicht das Platoon bei Ausfall von PL/PS. Da kommt ein Squad Leader in Charge. Er ist der letzte in der Hierarchie der die Platoonführung übernehmen würde.



Der Typ mit der Medic-Rolle der mit dem (flugfähigen?) Krankenwagen und Blaulicht angerast kommt a.k.a "BAT" oder "MEDEVAC"

Ist beides quasi das gleiche, nur der BAT kann Verwundete vor Ort behandeln, während der MEDEVAC die Verwundeten IMMER zur Basis zurückbringt. In der Regel kann der MEDEVAC in der Basis eine "Endheilung" geben, während der BAT "Feldmäßig" die Leute zusammenflickt.

  1. Stabilisieren und Behandeln der Verwundeten
  2. Rücktransport der (ex-)Verwundeten nach der Behandlung
  3. Sie sind NICHT (!) für Logistikaufträge von Medic-Material zuständig. Auch Fragen wie "Habt ihr noch Bandagen oder Morphin?" sollen gar nicht erst gestellt oder positiv beantwortet werden




Ja, ich glaube das kommt grob hin, wie die 3 Ebenen zu unterscheiden sind. Wie gesagt es kommt häufig auf das Szenario an, denn bei manchen Missionsbauern kann der Platoonmedic nähen, bei anderen wieder nicht. Wieder bei anderen können sogar die Medics in den Sqauds nähen und Blut verteilen. Daher kann man diese Ebenen eher an "Aufgaben" unterscheiden als an der genauen Ausführung der medizinischen Tätigkeiten.
Zu - Gleich!

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19.06.2018 um 09:34

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JanB

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Was Giga gesagt hat klingt so weit gut.

Ergänzung von meiner Seite: Es wird auch in anderen Armeen dieser Welt so gehandhabt, dass es nur einen fix zugeteilten Medic im ganzen Zug/Platoon gibt. Manchmal sogar nur 1 pro Kompanie. Diese fix zugeteilten Medics (oder auch Truppensanitäter oder Einheitssanitäter oder Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter oder wie auch immer sie genannt werden) werden je nach Lage durch weitere Medics über die vorgesetzten Stellen (also aus Sanitätsregimenten oder aus speziellen Sanitäts-Kompanien des Battalions) verstärkt.

Übrigends sind in vielen Armeen dieser Welt die Soldaten in Erster Hilfe ausgebildet und können ihre Kameraden selber relativ gut behandeln. Das praktizieren wir hier ja eigentlich auch, dass man die Leute NACH dem Feuerkampf stabilisiert (also dicht machen und HLW/CPR) und dann den Sanitäter des Platoons oder den BAT/MEDEVAC ruft.

PS. Wenn man die Leute richtig um eine Person herum anordnet (z.B. Sternform) sollte sich 1 Person um bis zu 6 Verletzte kümmern können (ich weiss nicht, ob das mit ACE CPR dann wirklich so funktioniert), so bald diese einigermassen stabil sind.
19.06.2018 um 16:12

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Dayun

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Rudeljäger

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Registriert am: 03.01.18

Sie sind NICHT (!) für Logistikaufträge von Medic-Material zuständig. Auch Fragen wie "Habt ihr noch Bandagen oder Morphin?" sollen gar nicht erst gestellt oder positiv beantwortet werden


Danke, dass du das auch noch mal ansprichst.
Varietas delectat!


Team Motorboot - 2019
19.06.2018 um 17:10

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RaXuS

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Schreibtisch-Rambo

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So wie Giga es beschrieben hat, lehre ich das auch in meinem "Medic Blubb-Bla"
आयुधिक शीघ्र गानं दिव नमस्ते प्रीतिः वर्ण

☯☮•٠•●ૐ●•٠• N ҉ A ҉ M ҉ A ҉ S ҉ T ҉ E•٠•●ૐ●•٠•☯☮

https://www.youtu...amp;t=2197
☯☮•٠•●ૐ●•٠• N ҉ A ҉ M ҉ A ҉ S ҉ T ҉ E•٠•●ૐ●•٠•☯☮

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19.06.2018 um 18:12

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JanB

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Sie sind NICHT (!) für Logistikaufträge von Medic-Material zuständig. Auch Fragen wie "Habt ihr noch Bandagen oder Morphin?" sollen gar nicht erst gestellt oder positiv beantwortet werden


Danke, dass du das auch noch mal ansprichst.


Hmm...wimmelt der BAT/MEDEVAC nen Soldaten, der absolut keine Bandagen oder sonst was mehr hat, weil er damit 5 seiner Kameraden stabilisiert hat die jetzt dank ihm ausgeflogen werden können und wohl überleben werden, einfach mit einem "Nein" ab?
Fänd ich persönlich jetzt nicht grad so nett.

Ich denke, wenn in dem Moment kein anderer Medic in unmittelbarer Nähe (also max. 3 Minuten entfernt in einer heissen Zone und maximal 10 Minuten entfernt in einer Feuerpause) ist, kann man, so lange der eigene Auftrag dadurch nicht gefärdet wird, schon was an diesen Soldaten abgeben.

Aber da sollte dann auch der gesunde Menschenverstand sowohl vom betreffenden Soldaten, als auch dem betreffenden Sanitäter, eingesetzt werden.
19.06.2018 um 18:55

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ctt3r

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Nein, er wimmelt den Betroffenen natürlich nicht ab.
Aber er (der BAT) läuft auch nicht durch die Leute und verteilt seine Bandagen wie ein Jeck Bonbons beim Kölner Karneval.

Tldr: Bei Nachfrage, wenn möglich, Ausgabe. Sonst nicht.
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
19.06.2018 um 19:08

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FrEaKii

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Sie sind NICHT (!) für Logistikaufträge von Medic-Material zuständig. Auch Fragen wie "Habt ihr noch Bandagen oder Morphin?" sollen gar nicht erst gestellt oder positiv beantwortet werden


Da muss ich auchnoch meinen Senf zu geben:
Das Problem ist, dass das liebe Arma/ACE sich zunächst mal an den Bandagen des Patienten vergreift. Deshalb finde ich es schon ganz legitim hier und da mal ein paar Bandagen (je nach eigenem Bestand) abzudrücken. Wer liebt fragt hat da natürlich bessere Chancen.
Das Fass mit dem eigenen und ungefragten Bedienen an Medic-Materialien will ich hier jetzt mal zu lassen.
Um die oben genannte Problematik zu umgehen müsste man Bandagen separieren: Basic Bandages und QuikClots in den kämpfenden Einheiten und Elastic Bandages in den medizinischen Unterstützungseinheiten.
19.06.2018 um 19:13

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Gigaplex

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Mir ging es darum deutlich zu machen, dass es nicht ihre Aufgabe ist und ihnen nicht befohlen werden soll.
Kameradschaftliche Hilfe (falls möglich) untereinander ist natürlich immer gefragt und erwünscht.
Aber am Ende muss der MEDEVAC mit seinem Material auch haushalten und einsatzfähig bleiben.
Zu - Gleich!

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19.06.2018 um 21:58

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AlphaMike

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Danke nochmal für die Klarstellung, Gentlemen. Ich kann es einfach nicht ab, dass immer noch so viele Leute das FT mit dem CM hinten eingliedern oder den Medic hinten laufen lassen. Da kotze ich innerlich wenn ich mich als Inf slotte und ich übersehe dass ich im Schlaftabletten-FT bin oder mir als FTL doch noch der CM zugeschoben wird.

Ich hab kein Problem mit dem CM selbst sondern mit der Art wie er auch heute noch geführt wird.
Slow is smooth. Smooth is slow.
19.06.2018 um 23:57

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FrEaKii

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Ich kann es einfach nicht ab, dass immer noch so viele Leute das FT mit dem CM hinten eingliedern oder den Medic hinten laufen lassen


Zumindest im häufig gespielten "US-Squad-System" ist es nunmal das Schicksal des Rifleman (ua. CM) hinten zu laufen.

www.infantrydrills.com/images/image047.jpg
weitere Grafiken: http://www.infant...ormations/

Und je nach Aufteilung ist es einfach besser zB. einen Rifleman (LAT) im vorderen Fireteam mitzuführen.
Oft werden Combat Medics oä. aber auch Schlicht und Ergreifend vom Missionsbauer in das hintere Fireteam verfrachtet und der Squadleader macht sich keine Umstände umzudenken und lässt die Fireteams laufen, wie sie geslottet sind.
20.06.2018 um 01:51

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AlphaMike

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Ja das verstehe ich. Aber die aktuell herrschende, sich aber schon wandelnde Mentalität lässt einige FTLs immer noch sagen: "Dein Team hat den Medic, du und deine Leute sind die nächsten 4 Stunden defensiv und macht garnix mehr".

Aber dieser Gedanke muss vom Schlachtfeld verschwinden denn das bleibt unterbewusst drin und hält das 2. FT zu lange oder überhaupt zurück während das 1. alles machen muss (darf).

So wie Giga schon bestätigt hat: Die erste Funktion eines CM (bei uns) ist nunmal seine Waffe im Gefecht abfeuern.
Slow is smooth. Smooth is slow.
20.06.2018 um 08:48

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JanB

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Ich denke die "Angst" der FTL oder auch SL hier ist einfach, dass du wenn du dem CM sagst "Deine primäre Aufgabe ist der Feuerkampf" einen Medic hast der wie die anderen halt kämpft und dementsprechend auch Gefahr läuft, kampfunfähig geschossen zu werden. Und dann haben sie keinen Medic mehr, um die anderen zusammenzuflicken. Daher wird der Medic halt beschützt und umsorgt.
Spoiler:
Erinnert mich an die Situation von jemandem der mal erzählt hat, dass er bei nem Fallschirmsprung als sein Primärschirm nicht aufging sich wirklich überlegen musste, ob er den Notfallschirm ziehen soll. Weil wenn der auch versagt, dann hätte er ja keinen mehr.


Anders siehts aus, wenn du in jeder Gruppe einen CM hast, der sich einfach daraus auszeichnet, dass er eine etwas bessere Sanitäts-Ausbildung genossen hat und n paar Bandagen und Spritzen mehr im Rucksack hat. Dann denkt der FTL/SL "Ich hab ja zwei davon". Aber das kann auch nicht die Lösung sein.
20.06.2018 um 09:16

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fusel

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Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

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Ich denke die "Angst" der FTL oder auch SL hier ist einfach, dass du wenn du dem CM sagst "Deine primäre Aufgabe ist der Feuerkampf" einen Medic hast der wie die anderen halt kämpft und dementsprechend auch Gefahr läuft, kampfunfähig geschossen zu werden. Und dann haben sie keinen Medic mehr, um die anderen zusammenzuflicken. Daher wird der Medic halt beschützt und umsorgt.
Spoiler:
Erinnert mich an die Situation von jemandem der mal erzählt hat, dass er bei nem Fallschirmsprung als sein Primärschirm nicht aufging sich wirklich überlegen musste, ob er den Notfallschirm ziehen soll. Weil wenn der auch versagt, dann hätte er ja keinen mehr.


Anders siehts aus, wenn du in jeder Gruppe einen CM hast, der sich einfach daraus auszeichnet, dass er eine etwas bessere Sanitäts-Ausbildung genossen hat und n paar Bandagen und Spritzen mehr im Rucksack hat. Dann denkt der FTL/SL "Ich hab ja zwei davon". Aber das kann auch nicht die Lösung sein.


Dann hat der SL/FTL seinen Job nicht verstanden, selbst wenn kein anderer "Medic" vorgesehen ist. Im Zweifel nach der Mission mit dem MB sprechen und gucken, was genau passiert / schiefgegangen ist. Der kleine Soldat mit Erste-Hilfe-Kenntnissen und Ausrüstung schießt erst und kann nach dem Kampf Pflaster verteilen.

Das gilt übrigens auch für jemanden, der angeschossen wurde: Zurückschießen, nicht verbinden. Ein Tournique wäre das Maximum, was ich verstehen konnte, wenn die Situation es zulässt
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
20.06.2018 um 09:47

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Gigaplex

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Ich denke die "Angst" der FTL oder auch SL hier ist einfach, dass du wenn du dem CM sagst "Deine primäre Aufgabe ist der Feuerkampf" einen Medic hast der wie die anderen halt kämpft und dementsprechend auch Gefahr läuft, kampfunfähig geschossen zu werden. Und dann haben sie keinen Medic mehr, um die anderen zusammenzuflicken. Daher wird der Medic halt beschützt und umsorgt.



Und genau dieser Gedankengang ist falsch, aus taktischer und aus technischer Sicht.

Der Combat Medic im Fireteam hat technisch gesehen i.d.R. keine besonderen Fähigkeiten (kann also das gleiche wie jeder andere Soldat im Fireteam), sondern schleppt lediglich medizinisches Material rum und hat die Aufgabe sich in Feuerpausen primär um Verwundete zu kümmern. Es macht also keinen Unterschied ob der CM oder der Grenadier die Bandagen verabreicht. Wenn der CM ausfallen sollte, nimmt halt wer anders das Zeug mit und weiter gehts.
Das ist das gleiche, als wenn der AR ausfallen sollte. Jeder kann theoretisch jede Waffe bedienen und im Zweifelsfall nimmt halt der FTL das MG damit diese starke Waffe nicht verloren geht.
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20.06.2018 um 09:50

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rufix

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Firestarter

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Das ist das gleiche, als wenn der AR ausfallen sollte. Jeder kann theoretisch jede Waffe bedienen und im Zweifelsfall nimmt halt der FTL das MG damit diese starke Waffe nicht verloren geht.

Das geht in so manchen Kopf hier aber auch nicht rein Grin
20.06.2018 um 10:41

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JanB

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Und genau dieser Gedankengang ist falsch, aus taktischer und aus technischer Sicht.[/quote]
Ich weiss. Ich wollte damit nur den eventuellen Gedankengang von Führungspersonen aufzeigen...


Der Combat Medic im Fireteam hat technisch gesehen i.d.R. keine besonderen Fähigkeiten (kann also das gleiche wie jeder andere Soldat im Fireteam), sondern schleppt lediglich medizinisches Material rum und hat die Aufgabe sich in Feuerpausen primär um Verwundete zu kümmern. [/quote]
...vor allem wenn der CM vom MB eben nicht so behandelt, sondern als Medic mit Revive-Möglichkeiten ausgestattet wird.
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