Hey
Ich hab mur jetzt mal absichtlich die anderen Posts nicht durchgelesen um da erstmal meinen Senf abzugeben, werde das im Nachhinein aber machen
Bei der ganzen Aufteilung helfen die Buchstaben A-D, wie es bei der Nato eingestuft wurde. A=niedrig D=hoch
CFR (A)
Ist in jeder anständigen Armee
jeder der die sichere Basis verlässt & beschossen werden könnte. (in unserer Slotliste also vom Co über FTL hin zum Logistiksoldaten. Mir fallen auf die schnelle nur der ATC & Marinecrewmitglieder ein, die das nicht zwingend benötigen.
Stellt euch das wie einen besseren Erste Hilfe Kurs vor, den jeder Autofahrer besitzt.
Die Alphas legen bei einer anständigen Rettungskette jedoch meistens nur das TQ an, hauen eine & auch maximal nur eine Morphin rein & ggf. Quiklot oder Israelis, wenn das TQ nicht angebracht werden kann.
Jeder Hansel kann eine Infusion legen (das ist wirklich nicht schwer).
Combat Medic (B )
Auch der Bravo-Medic kann/ist ein CFR, kann jedoch mehr wie etwa Medikamente verabreichen, Haze legen oder stärkere Wunden effektiv stoppen. Er kann auch abklemmen (also nähen?).
Bravos sind Rifleman in Squads, dem Zugtrupp als Platoonmedic eingeteilt oder agieren als Assi in nem BAT. JEDER Schütze in einer SF-Einheit ist mindestens ein Bravo!
Charlie-Medics
Die Erweiterung des Bravos, können (je nach Eventdesign) die Endheilung, Feldoperationen durchführen & Arma-technisch gesehen alles.
Oft besitzen sie einen Combat-Defibrilator.
Sie können als BAT eingesetzt werden, MedEvac-Crew oder PM (Gruppe Ws mobiler Respawn Punkt). In einem SF-Trupp ist IMMER ein Charlie-Medic vorhanden.
Delta-Medics
Können (je nach Eventdesign) die Endheilung sein. Sie können & wissen medizinisch alles & scheitern nur weil es die Ressourcen nicht hergeben, oder die Konditionen zu schlecht waren.
Deltas sind in der gesamten Nato relativ rar. Sie sind in Feldhospitalen, Flugzeuglazaretten, Schiffen, BATs in der Unterstützungskompanie der SF oder BATs. Sehr sehr selten in einem Platoon als PM eingeteilt.
3 Probleme bei dem Ganzen:
1.
Der Combatmedic ist nur ein Rifleman mit ein paar Bandagen mehr
Falsch!
Der Combat Medic (B-C) hat eine qualitativ hochwertige Ausbildung & ist ähnlich wie ein Marksman ein Rifleman+
Das Problem bei GrpW ist nur, dass sobald einer getroffen wird viele Hansel direkt hinrennen, ihn schultern wollen & dann sofort ohne Schutz mit der Behandlung beginnen. Deshalb hat es sich eingebürgert den CM so zu "downgraden"
Ein AT-Specialist ist auch "nur" ein Rifleman...
Bis ein gepanzertrs Ziel auftaucht. Dann wechselt er von der Primärwaffe zum Werfer & beginnt in seiner Nische zu arbeiten - genauso der Grenadier "nur" Rifleman ist, bis ein Ziel in Deckung nicht mehr direkt bekämpft werden kann. Dann wechselt er von seiner Primärwaffe zum Werfer & beginnt in seiner Nische zu arbeiten - Genauso der Marksman... etc. etc.
Der CM ist "nur" Rifleman, bis einer getroffen wird. Dann wechselt er von seiner Primärwaffe zu seinen Bandagen um...-
NEIN!!!
Der beste Schutz ust Feuerschutz!
1. Feuerüberlegenheit herstellen
(ggf. Rauchgranten werfen)
2. "Care under Fire" - den Verwundeten in Deckung ziehen - wenn TQ benötigt, dann drauf, ansonten max. 1-2x Quicklot - Ende.
Der Mann muss jetzt weg da - also vorderes Fireteam/Trupp/HalbGrp/Section führt den Feurkampf bzw. dir Sicherung fort & das hintere Team übernimmt den Verwundeten & schleift ihn zum (hoffentlich vereinbarten Sammelpunkt) & wird an die B-D Medics übergeben.
2.
Unser Medicsystem gibt wenig her
Wir werden angeschossen, fallen in den Revive, werden dicht gemacht, Morphin, nähen, Pak oder Defi - fertig. Danach wieder an die Front & weiter... Ich finde das schon hart komisch für einen "MilSim-Klan" & es wirkt auf mich eher wie der Checkpoint bei CoD, da oft mit keinen Konsequenzen der Nahtoterfahrung zu rechnen ist.
Ich hab aber auch überhaupt keinen Lösungsansatz, wollte es nur mal loswerden.
3.
Die Slotliste & ihre Limits
Wie schon erwähnt kommt es je nach Eventdesign drauf an, welcher Medic was kann.
Mal sollte jeder Schütze Arsch Kochsalz geben können (Deutsche Fallschirmjäger), mal sollte der Platoonmedic ohne Pak & Defi rumrennen (Miliz).
Das jetzt genau einzuteilen ist also schwierig & solange die Missionsbauer die Medic-Templates von Eva nutzen und beliebig einsetzen wird es schwierig sein festzusetzen wer was kann & wer was nicht kann. Auch hier habe ich keinen wirklichen Lö5svorschlag, außer das in einer GO festzusetzen & das spielt dann wieder unseren Ordnungsfanatikern in die Hände, die nicht über den Tellerand blicken können & wollen & für jeden Muckenschiss einen 9-Liner verlangen. & das ist das letzte was ich will & wir gebrauchen können...