Mitspieler Online

· Gäste: 33

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
CFR, CM oder PM?
20.06.2018 um 14:49

Top  #21  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 117

Registriert am: 10.10.17

An sich wäre es ja kein Problem im Platoon nur einen Medic mitzunehmen, aber da man jeden Kratzer nähen muss... Da rennen halt alle ständig zum Medic.

Wir werden halt (ob realistisch oder nicht) deutlich öfters getroffen pro Mission als im echten Leben, daher ist ein einziger Medic halt meistens nicht ausreichend.

Wenn man bei nem Assault Platoon (also 4 Squads)

- einen CM mit voller Ausrüstung (Defi/Nähkit/Flüssigkeit/etc),
- plus einen "CFR" der ein Nähkit sowie Epi/Morph hat,


sollte das glaube ich völlig reichen für uns. Der CM kann sich um die Schwerverwundeten kümmern, der CFR um kleine Blessuren.

Man kann natürlich auch "ungenäht" 30-40 min rumrennen, ist aber bei den reopenning chances wenig praktikabel.
20.06.2018 um 18:09

Top  #22  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Da es nun geklärt wurde wie mit CM's und Platoonschamanen umzugehen ist, denke Ich wir können den Thread schliessen und aufhören Ihn für komplett andere Thematiken zu missbrauchen.
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
20.06.2018 um 22:27

Top  #23  Beitrag drucken

Kreuz

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 423

Registriert am: 03.09.17

Das Problem ist, dass das liebe Arma/ACE sich zunächst mal an den Bandagen des Patienten vergreift. Deshalb finde ich es schon ganz legitim hier und da mal ein paar Bandagen (je nach eigenem Bestand) abzudrücken. Wer liebt fragt hat da natürlich bessere Chancen.
Das Fass mit dem eigenen und ungefragten Bedienen an Medic-Materialien will ich hier jetzt mal zu lassen.
Um die oben genannte Problematik zu umgehen müsste man Bandagen separieren: Basic Bandages und QuikClots in den kämpfenden Einheiten und Elastic Bandages in den medizinischen Unterstützungseinheiten.


Das ist es nämlich. Wenn ein Soldat an der Front ausbluttet, weil er keine Bandagen hat (aus oben genanntem Grund), haben wir als Medics hinten erst recht nichts gewonnen, da wir dem Jungen Blutersatzstoffe geben müssen. Wenn es bei einem Event an Medicmaterial mangelt, dann sind es Blutersatzstoffe. ABER Medicmaterial sollte man niemals frei verteilen, sondern nur gezielt bei Notfällen. Wir sind weder die Logistik noch die Wohlfahrt, denn es hat sich erfahrungsgemäß herausgestellt, das die meisten Verwundeten in der Nähe eines BATs oder MedEvacs zu finden sind und dort ist i.A. das Medicmaterial am sinnvollsten.
Über die Sinnhaftigkeit von "Selbstbedienung an Medic-Kisten" oder Spritzen für Soldaten und Ersthelfern brauch man glaube ich nicht reden

Es gibt auch die SLs die nicht nur den CM mit seinem FT hintenlaufen lassen, sondern selbst als SL am liebsten ganz hinten laufen (aus der Angst umgeschossen zu werden)
"Zwar haben wir von dummer Hast im Kriege gehört, doch Klugheit wurde noch nie mit langen Verzögerungen in Verbindung gebracht."
- Sunzi

"Dschungelkampf, naja habt ihr ja alle schon erlebt. Ist nervig."
- Kreuz, CO35 NoSweat, Juli 2019
21.06.2018 um 07:47

Top  #24  Beitrag drucken

JanB

Benutzeravatar
Rekrut

An 5 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 127

Registriert am: 21.12.17

Da es nun geklärt wurde wie mit CM's und Platoonschamanen umzugehen ist, denke Ich wir können den Thread schliessen und aufhören Ihn für komplett andere Thematiken zu missbrauchen.

Ich denke nicht, dass wir hier über "komplett andere Thematiken" sprechen. Wir sind immer noch beim Thema, einfach in einem etwas weiter gefassten Rahmen.


Das ist es nämlich. Wenn ein Soldat an der Front ausbluttet, weil er keine Bandagen hat (aus oben genanntem Grund), haben wir als Medics hinten erst recht nichts gewonnen, da wir dem Jungen Blutersatzstoffe geben müssen. Wenn es bei einem Event an Medicmaterial mangelt, dann sind es Blutersatzstoffe. ABER Medicmaterial sollte man niemals frei verteilen, sondern nur gezielt bei Notfällen. Wir sind weder die Logistik noch die Wohlfahrt, denn es hat sich erfahrungsgemäß herausgestellt, das die meisten Verwundeten in der Nähe eines BATs oder MedEvacs zu finden sind und dort ist i.A. das Medicmaterial am sinnvollsten.
Über die Sinnhaftigkeit von "Selbstbedienung an Medic-Kisten" oder Spritzen für Soldaten und Ersthelfern brauch man glaube ich nicht reden

Ich denke, mit 10 "Basic Bandages", 4 "Elastic Bandages" und 4 "Quick Klot" Bandagen sind die meisten Soldaten für einen Einsatz von mittlerer Dauer genügen ausgerüstet. Ob man da jetzt noch je 1 Morphin und Epinephrin dazupacken will, darüber scheiden sich die Geister.


Es gibt auch die SLs die nicht nur den CM mit seinem FT hintenlaufen lassen, sondern selbst als SL am liebsten ganz hinten laufen (aus der Angst umgeschossen zu werden)

Naja. Dass der SL bei ner Hausdurchsuchung oder auch bei Verschiebungen den Point macht, find ich jetzt auch etwas unsinnig. Ich habe mal im Feld gelernt, dass sich die Gruppenführer wenn immer möglich Mittig der Gruppe platzieren. Und die Formation "Keil" haben wir nie genutzt, weil da die Führungsperson ganz klar zu erkennen ist und auch noch zu forderst ist. Aber auch da hat jede Armee ihr eigenes System.
21.06.2018 um 11:01

Top  #25  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Ok, gut dann reden wir weiter. Ich wollte nurnicht, dass ein Forumsmod uns darauf hinweist und vielleicht sogar den Thread abrupt schliesst.

Meiner Meinung nach kann man den Medic, ob jetzt der Kerl mit Bandagen im Squad oder der Oberarzt dem alle Frauen vertrauen, gerne mal nach ein paar Pflastern fragen. Klauen ist tabu. Aus diesem Grund lege Ich, wenn Ich BAT oder Medevac spiele, ein paar Dinge ins Fahrzeug damit jeder der aufgesessen ist, sich im Notfall bedienen kann.

Es ist NATÜRLICH alles immer von der Situation abhängig, und wenn Ich sehe wie sich jemand frech an meiner Kiste bedient ohne zu fragen, passiert das:

Die gemeinte Stelle ist bei 0:23
YouTube Video


Generell kann man auch sagen, dass in gefühlt 9.5/10 Missionen, der Medic immer genug Bandagen hat. Meistens muss man nur mit 10% Hirnfunktion die Epipens haushalten, dann passt alles. Ob das jetzt Nachteile hat? Wenn die Mission selber als schwer eingestuft wird, ja! Für jede andere Mission in der wir ein paar schlecht ausgerüstete Bauern mit A-10's und KPZ's jagen, nein. Das Medic-System das wir benutzen ist meiner Meinung nach eh komplett für'n verlängerten Rücken und gehört komplett überarbeitet.
Es langt auch ein Platoondruide mit genug Mana, wenn er halt nicht im Feld jeden Kratzer nähen müsste. Aber da wären wir wieder beim Medic System.
Der Rest des Platoons soll schiessen und gut ist.
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
21.06.2018 um 11:26

Top  #26  Beitrag drucken

Gigaplex

Benutzeravatar
50 Punkte für Gryffindor!

Als Erster etwas goldenes gefangen.

Forenprofi


Beiträge: 1016

Registriert am: 20.01.13

Das Medic-System das wir benutzen ist meiner Meinung nach eh komplett für'n verlängerten Rücken und gehört komplett überarbeitet.
Es langt auch ein Platoondruide mit genug Mana, wenn er halt nicht im Feld jeden Kratzer nähen müsste. Aber da wären wir wieder beim Medic System.



Sich hinstellen und sagen "Das ist fürn Arsch" ist einfach. Wenn du Vorschläge hast, wie man das Medic-System verbessern kann, dann auch raus damit.
Zu - Gleich!

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Gigaplex.png
21.06.2018 um 11:44

Top  #27  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Das Medic-System das wir benutzen ist meiner Meinung nach eh komplett für'n verlängerten Rücken und gehört komplett überarbeitet.
Es langt auch ein Platoondruide mit genug Mana, wenn er halt nicht im Feld jeden Kratzer nähen müsste. Aber da wären wir wieder beim Medic System.



Sich hinstellen und sagen "Das ist fürn Arsch" ist einfach. Wenn du Vorschläge hast, wie man das Medic-System verbessern kann, dann auch raus damit.


Du hast Recht, nur wollte Ich nicht meine Vorschläge und Gedanken im Thread hier niederlegen.
Erstens sind große Wunden viel zu einfach zu behandeln. 50.cal in die Brust? Field Dressing, nähen und gut ist. Und wenn man das HC System verwendet, geht es zu sehr in die andere Extreme und man stirbt sofort. Meiner Meinung nach sollten größere Wunden viel mehr Bandagen benötigen, schneller aufgehen und das Nähen sollte auf ein solches reduziert werden, dass einmal angeschossen, man den Rest der Mission auch deutlich merkt, dass man verletzt ist.

Im Moment fühlt es sich an, wie eine 0 oder eine 1. Entweder man ist verwundet und bandagiert sich selber, oder der Medic behandelt einen und man steht da wie neu gegossen und geformt. Man kann nicht wirklich an Schmerzen wieder ohnmächtig werden, hat meistens noch klare Sicht und fühlt sich nicht wirklich verletzt. Deswegen ist es auch IMMER der Fall, dass der behandelnde Soldat einen entlässt, weil man nicht das Gefühl hat wirklich angeschossen worden zu sein.

In diesem Beispiel von Shacktac, ist auch sehr schön zu sehen, wie das GUI aussehen könnte und wie es m.M. nach auch, nicht an allen Punkten, wirklich besser aussieht.

GUI ist an 1:13 zu sehen

YouTube Video


Tourniquets sind leicht erkennbar, die Diagnose unten rechts zeigt einem leicht erkennbare informationen an und oben rechts ist eine Gesamtanzeige der Verletzungen.
Unser Medical-Interface finde Ich in vielen Punkten besser, gerade vorallem die Reiter oben bei denen man durchswitchen kann und dass man jeweilige Körperteile anklicken muss um sie zu behandeln.

Keine Ahnung ob sich jeder so fühlt, aber wenn Ich bewusstlos und verletzt am Boden liege, Ich aber weiss, dass ein Arzt mit Defi, Nähzeug und Blut in der Nähe ist, ist für mich jegliche Spannung flöten, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis Ich wieder stehe. Das Gefühl ist vergleichbar mit der Schwierigkeitsstufe Veteran bei Call Of Duty. Die KI ist nicht schlauer, der Spieler muss nicht mehr denken, es ist kein Können gefragt. Man liegt nur häufiger hinter der Deckung am Boden und wartet.
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
21.06.2018 um 11:50

Top  #28  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Dennis, du verwechselst hier offenbar gerade unsere Medicsysteme mit der Mod ACE (bzw. deren Komponente ACE Medical).

Erstere können auf die von dir angesprochenen Problemchen keinen Einfluss nehmen.

Wenn du dich an letzterer aktiv beteiligen möchtest, kannst du das hier tun.
21.06.2018 um 12:07

Top  #29  Beitrag drucken

Gigaplex

Benutzeravatar
50 Punkte für Gryffindor!

Als Erster etwas goldenes gefangen.

Forenprofi


Beiträge: 1016

Registriert am: 20.01.13

Unser "Medicsystem" und die Mod ACE sind zwei unterschiedliche Dinge.

Unser "Medicsystem" basiert auf Einstellungen die Ace zulässt. Welche Einstellungen das sind, kannst du nachsehen indem du eine Mission startest und dann dir die "Addon Options" (ACE Medical) ansiehst.

Du wirst feststellen, dass wir auf deine Kritik dort keinen Einfluss haben. Das Medical Menu was du in dem Video von Shactac angesprochen hast, kann jeder Spieler über die Optionen aktivieren, wenn er das möchte.

Unsere aktuellen Einstellungen lassen sich übrigens hier nachlesen:

https://gitlab.gr...edical.sqf


Deine Vorschläge lassen sich nur in ACE direkt umsetzen, daher wäre es am besten wenn du dich mit deinen Vorschlägen direkt über das ACE Github an die Entwickler wendest.
Zu - Gleich!

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Gigaplex.png
21.06.2018 um 12:21

Top  #30  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Okay, cool! Das wusste Ich ehrlich nicht. Dann werde Ich micht mit der Thematik mal beschäftigen und schauen was Ich herausfinden kann, danke!
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
21.06.2018 um 16:54

Top  #31  Beitrag drucken

Kreuz

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 423

Registriert am: 03.09.17

Ich denke, mit 10 "Basic Bandages", 4 "Elastic Bandages" und 4 "Quick Klot" Bandagen sind die meisten Soldaten für einen Einsatz von mittlerer Dauer genügen ausgerüstet. Ob man da jetzt noch je 1 Morphin und Epinephrin dazupacken will, darüber scheiden sich die Geister.

Die elastischen Bandagen sind wegen ihren Eigenschaften nur mäßig für einen Frontsoldaten geeignet und es wäre besser, eine paar mehr von den anderen mitzunehmen (mit einer geringeren Öffnungswahrscheinlichkeit, da man nie weiß, wann der nächste Medic vorbeikommt). Die o.g. Menge ist in etwa (je nach Mission bzw. Missionsbauer) der Standard, wobei es natürlich nicht auf die Länge eines Einsatzes, sondern auf die Intensität ankommt. Zudem freut sich die Logistik über Aufträge, wenn reichlich Material verbraucht.
Bei den Spritzen scheiden sich wirklich die Geister. Hätte ich jedes mal 1 kg Heu bekommen, wenn jemand (egal ob Soldat, CM oder Arzt) einem Patienten bei zu niedrigem Puls ein Morphin gedrückt hat und dieser drohte wieder Ohnmächtig zu werden, meine Kaninchen würden sich über einen lebenslangen Vorrat freuen. (Und so alt sind die noch nicht) Verantwortungsbewussten Leuten, die Wissen was sie tuen, kann man auch mal (wenn die Situation es zulässt und der Bedarf besteht) etwas mitgeben.

Naja. Dass der SL bei ner Hausdurchsuchung oder auch bei Verschiebungen den Point macht, find ich jetzt auch etwas unsinnig. Ich habe mal im Feld gelernt, dass sich die Gruppenführer wenn immer möglich Mittig der Gruppe platzieren. Und die Formation "Keil" haben wir nie genutzt, weil da die Führungsperson ganz klar zu erkennen ist und auch noch zu forderst ist. Aber auch da hat jede Armee ihr eigenes System.

Man sollte nicht vom einen Extreme (SL läuft immer hinten) in das andere Extreme (SL läuft immer vorraus) schwenken. Wink
Das besondere Beschützen von Leuten in einem Squad halte ich für nicht sinnvoll, da jeder auf seine Art einen wichtigen Teil beiträgt und man ihn nicht direkt ersetzen kann. Es wird "oft" gedacht: "Wenn jemand ausfällt, muss mein CM sich drum kümmern. Der läuft nur hinten rum und bleibt der Front fern." Genau das Argument kann man aber theoretisch für sämtliche Rollen in einen Squad bringen. Der AR soll bspw. Feuerüberlegenheit in einem Feuerkampf herstellen. Dafür sollte er die Möglichkeit bekommen, sich auch an dem Kampf zu beteiligen und nicht in den ersten 5 Sekunden um geschossen zu werden, weil er vorne läuft. Bei einem plötzlichen Fahrzeugkontakt sollte der LAT auch nicht vorne stehen und um geschossen werden, sondern besser von hinten sich in eine geeignete Stellung bringen und das Fahrzeug bekämpfen. Diese Liste lässt sich beliebig ergänzen und das Ende vom Lied wäre, das alle hinten laufen. Meiner Meinung nach sollte man seine FTs durchrotieren bzw. situationsbedingt einsetzen. Es steigert u.a. die Konzentration, die SA und führt nicht zu diesen "4 Stunden Rücksicherung"-Szenarien, die wir vermutlich alle schon mal erlebt haben.
"Zwar haben wir von dummer Hast im Kriege gehört, doch Klugheit wurde noch nie mit langen Verzögerungen in Verbindung gebracht."
- Sunzi

"Dschungelkampf, naja habt ihr ja alle schon erlebt. Ist nervig."
- Kreuz, CO35 NoSweat, Juli 2019
21.06.2018 um 22:05

Top  #32  Beitrag drucken

JanB

Benutzeravatar
Rekrut

An 5 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 127

Registriert am: 21.12.17

Naja. Dass der SL bei ner Hausdurchsuchung oder auch bei Verschiebungen den Point macht, find ich jetzt auch etwas unsinnig. Ich habe mal im Feld gelernt, dass sich die Gruppenführer wenn immer möglich Mittig der Gruppe platzieren. Und die Formation "Keil" haben wir nie genutzt, weil da die Führungsperson ganz klar zu erkennen ist und auch noch zu forderst ist. Aber auch da hat jede Armee ihr eigenes System.

Man sollte nicht vom einen Extreme (SL läuft immer hinten) in das andere Extreme (SL läuft immer vorraus) schwenken. Wink
Das besondere Beschützen von Leuten in einem Squad halte ich für nicht sinnvoll, da jeder auf seine Art einen wichtigen Teil beiträgt und man ihn nicht direkt ersetzen kann. Es wird "oft" gedacht: "Wenn jemand ausfällt, muss mein CM sich drum kümmern. Der läuft nur hinten rum und bleibt der Front fern." Genau das Argument kann man aber theoretisch für sämtliche Rollen in einen Squad bringen. Der AR soll bspw. Feuerüberlegenheit in einem Feuerkampf herstellen. Dafür sollte er die Möglichkeit bekommen, sich auch an dem Kampf zu beteiligen und nicht in den ersten 5 Sekunden um geschossen zu werden, weil er vorne läuft. Bei einem plötzlichen Fahrzeugkontakt sollte der LAT auch nicht vorne stehen und um geschossen werden, sondern besser von hinten sich in eine geeignete Stellung bringen und das Fahrzeug bekämpfen. Diese Liste lässt sich beliebig ergänzen und das Ende vom Lied wäre, das alle hinten laufen. Meiner Meinung nach sollte man seine FTs durchrotieren bzw. situationsbedingt einsetzen. Es steigert u.a. die Konzentration, die SA und führt nicht zu diesen "4 Stunden Rücksicherung"-Szenarien, die wir vermutlich alle schon mal erlebt haben.


Ja, man sollte seine Gruppe imer der Situation angepasst aufstellen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir nicht mehr im 1ten Weltkrieg sind und die Gruppenführer oder der CO mit gezogenem Schwert vorausrennen soll. Der Gruppenführer sollte wann immer möglich mittig der Gruppe sein. Gilt ja auch bei nem gesicherten Halt, da steht kniet der Gruppenführer in der Mitte und die anderen machen die 360° Sicherung. Beim Häuserkampf sollte der Gruppenführer auch nicht der vorderste Mann sein. Genau so eigentlich beim Aussteigen aus Fahrzeugen. Und so weiter.
21.06.2018 um 22:22

Top  #33  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

Muss das Off-Topic-Gequatsche hier sein?

Könnt ihr einen Thread, dessen Thema geklärt ist, nicht einfach mal in Ruhe lassen?
22.06.2018 um 01:26

Top  #34  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Hey Nice
Ich hab mur jetzt mal absichtlich die anderen Posts nicht durchgelesen um da erstmal meinen Senf abzugeben, werde das im Nachhinein aber machen Yes

Bei der ganzen Aufteilung helfen die Buchstaben A-D, wie es bei der Nato eingestuft wurde. A=niedrig D=hoch

CFR (A)
Ist in jeder anständigen Armee jeder der die sichere Basis verlässt & beschossen werden könnte. (in unserer Slotliste also vom Co über FTL hin zum Logistiksoldaten. Mir fallen auf die schnelle nur der ATC & Marinecrewmitglieder ein, die das nicht zwingend benötigen.
Stellt euch das wie einen besseren Erste Hilfe Kurs vor, den jeder Autofahrer besitzt.
Die Alphas legen bei einer anständigen Rettungskette jedoch meistens nur das TQ an, hauen eine & auch maximal nur eine Morphin rein & ggf. Quiklot oder Israelis, wenn das TQ nicht angebracht werden kann.
Jeder Hansel kann eine Infusion legen (das ist wirklich nicht schwer).

Combat Medic (B )
Auch der Bravo-Medic kann/ist ein CFR, kann jedoch mehr wie etwa Medikamente verabreichen, Haze legen oder stärkere Wunden effektiv stoppen. Er kann auch abklemmen (also nähen?).
Bravos sind Rifleman in Squads, dem Zugtrupp als Platoonmedic eingeteilt oder agieren als Assi in nem BAT. JEDER Schütze in einer SF-Einheit ist mindestens ein Bravo!

Charlie-Medics
Die Erweiterung des Bravos, können (je nach Eventdesign) die Endheilung, Feldoperationen durchführen & Arma-technisch gesehen alles.
Oft besitzen sie einen Combat-Defibrilator.
Sie können als BAT eingesetzt werden, MedEvac-Crew oder PM (Gruppe Ws mobiler Respawn Punkt). In einem SF-Trupp ist IMMER ein Charlie-Medic vorhanden.

Delta-Medics
Können (je nach Eventdesign) die Endheilung sein. Sie können & wissen medizinisch alles & scheitern nur weil es die Ressourcen nicht hergeben, oder die Konditionen zu schlecht waren.
Deltas sind in der gesamten Nato relativ rar. Sie sind in Feldhospitalen, Flugzeuglazaretten, Schiffen, BATs in der Unterstützungskompanie der SF oder BATs. Sehr sehr selten in einem Platoon als PM eingeteilt.

3 Probleme bei dem Ganzen:

1.
Der Combatmedic ist nur ein Rifleman mit ein paar Bandagen mehr
Falsch!
Der Combat Medic (B-C) hat eine qualitativ hochwertige Ausbildung & ist ähnlich wie ein Marksman ein Rifleman+

Das Problem bei GrpW ist nur, dass sobald einer getroffen wird viele Hansel direkt hinrennen, ihn schultern wollen & dann sofort ohne Schutz mit der Behandlung beginnen. Deshalb hat es sich eingebürgert den CM so zu "downgraden"
Ein AT-Specialist ist auch "nur" ein Rifleman...
Bis ein gepanzertrs Ziel auftaucht. Dann wechselt er von der Primärwaffe zum Werfer & beginnt in seiner Nische zu arbeiten - genauso der Grenadier "nur" Rifleman ist, bis ein Ziel in Deckung nicht mehr direkt bekämpft werden kann. Dann wechselt er von seiner Primärwaffe zum Werfer & beginnt in seiner Nische zu arbeiten - Genauso der Marksman... etc. etc.
Der CM ist "nur" Rifleman, bis einer getroffen wird. Dann wechselt er von seiner Primärwaffe zu seinen Bandagen um...- NEIN!!!
Der beste Schutz ust Feuerschutz!
1. Feuerüberlegenheit herstellen
(ggf. Rauchgranten werfen)
2. "Care under Fire" - den Verwundeten in Deckung ziehen - wenn TQ benötigt, dann drauf, ansonten max. 1-2x Quicklot - Ende.
Der Mann muss jetzt weg da - also vorderes Fireteam/Trupp/HalbGrp/Section führt den Feurkampf bzw. dir Sicherung fort & das hintere Team übernimmt den Verwundeten & schleift ihn zum (hoffentlich vereinbarten Sammelpunkt) & wird an die B-D Medics übergeben.

2.
Unser Medicsystem gibt wenig her
Wir werden angeschossen, fallen in den Revive, werden dicht gemacht, Morphin, nähen, Pak oder Defi - fertig. Danach wieder an die Front & weiter... Ich finde das schon hart komisch für einen "MilSim-Klan" & es wirkt auf mich eher wie der Checkpoint bei CoD, da oft mit keinen Konsequenzen der Nahtoterfahrung zu rechnen ist.
Ich hab aber auch überhaupt keinen Lösungsansatz, wollte es nur mal loswerden.

3.
Die Slotliste & ihre Limits
Wie schon erwähnt kommt es je nach Eventdesign drauf an, welcher Medic was kann.
Mal sollte jeder Schütze Arsch Kochsalz geben können (Deutsche Fallschirmjäger), mal sollte der Platoonmedic ohne Pak & Defi rumrennen (Miliz).
Das jetzt genau einzuteilen ist also schwierig & solange die Missionsbauer die Medic-Templates von Eva nutzen und beliebig einsetzen wird es schwierig sein festzusetzen wer was kann & wer was nicht kann. Auch hier habe ich keinen wirklichen Lö5svorschlag, außer das in einer GO festzusetzen & das spielt dann wieder unseren Ordnungsfanatikern in die Hände, die nicht über den Tellerand blicken können & wollen & für jeden Muckenschiss einen 9-Liner verlangen. & das ist das letzte was ich will & wir gebrauchen können...
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
22.06.2018 um 07:54

Top  #35  Beitrag drucken

JanB

Benutzeravatar
Rekrut

An 5 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 127

Registriert am: 21.12.17

Danke für diesen hervorragenden Beitrag Master J! War wirklich sehr interessant zu lesen!

Deine Kategorisierung der verschiedenen Medics trifft, denke ich, ziemlich genau zu. Ich hab das (oder nicht?) ja auch in einem meiner Beiträge in diesem Topic bereits angeschnitten, dass in den meisten Armeen dieser Welt der normalo Soldat eigentlich bereits eine relativ gute Ausbildung hat. Die erweiterte Sanitätsausbildung als Einsatzvorbereitung, wo dann noch so Sachen wie Infusionen und Morphin und dergleichen ausgebildet werden, habe ich aber vergessen.

Um deinen letzten Punkt "Die Slotliste & ihre Limits" anzuschneiden, vielleicht könnte man deine oder eine angepasste Kategorisierung als "Guideline" für Missionsbauer oder so veröffentlichen. Vielleicht würde das weiterhelfen. Und eventuell genau das Vorgehen bei "Care under Fire" in Abendmissionen oder Orgas oder ähnlichem mal ausbilden.
22.06.2018 um 08:04

Top  #36  Beitrag drucken

JanB

Benutzeravatar
Rekrut

An 5 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 127

Registriert am: 21.12.17

Muss das Off-Topic-Gequatsche hier sein?

Könnt ihr einen Thread, dessen Thema geklärt ist, nicht einfach mal in Ruhe lassen?


PS.
Herrgott, jetzt lasst doch mal ne Diskussion laufen, wenn sich die Leute weiter darüber unterhalten wollen. Wenn man immer jedes Topic schliesst, sobald jemand die "richtige" Antwort gegeben hat, wie sollen dann anständige Diskussionen entstehen?

Und dass man immer GENAU beim Thema bleiben muss und nicht im Zuge einer Diskussion auch mal ein anderes Thema, dass dann grad auftritt, erörtern darf ohne dass man dann Angst haben muss, dass wieder ein Mod um die Ecke kommt und einem mit "Schliessung des Topics bei Off-Topic" droht.

Wo steht, dass Off-Topic nicht erlaubt oder erwünscht ist?
22.06.2018 um 08:46

Top  #37  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Da gehts um eine gewissen Grundordnung im Forum zum jeweiligrn Thema - wenn während der Diskussion ein neues Thema auftaucht, dann kann das gerne in einem anderen (vorhandenem) Thread weitergeführt werden.

EDIT: Zu den anderen Posts:
- Der SL hat keinen featen Platz - er ist im Schwerpunkt! Also im Angriff & Feuerkampf vorne, wenn Logistik koordiniert oder andere Kräfte koordiniert werden müssen hinten, wenn der Schwerpunkt die Koordination der Trupps/Fts ist, dann mittig etc. etc.

Wenn jemand "Angst" hat im hinteren FT zu sitzen, weil das meistens nur nachzieht, dann ist auf mehreren Ebenen schon was falsch gelaufen.
CMs & Marksmen behalte ich tendenziell hinten, da sie "Defensive Einzelaufträge" besitzen (Wenn einer verwundet ist ist der CM prädestiniert, Beschuss durch ein Sniper ist der Marksman dran). Fällt dieser als erstes aus ist doof. Vom Rest hab ich alles doppelt.
Bearbeitet von MasterJ am 22.06.2018 um 09:26
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
22.06.2018 um 09:13

Top  #38  Beitrag drucken

JanB

Benutzeravatar
Rekrut

An 5 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 127

Registriert am: 21.12.17

Da gehts um eine gewissen Grundordnung im Forum zum jeweiligrn Thema - wenn während der Diskussion ein neues Thema auftaucht, dann kann das gerne in einem anderen (vorhandenem) Thread weitergeführt werden.


Hmm...ich versteh das ja bei Hilfestellungen oder Events oder Topics mit einem sehr spezifischen Zweck. Aber bei Diskussions-Topics wo auch Grundsatzdiskussionen betrieben werden und man dafür halt manchmal ein wenig ausholen muss oder mal ein anderes Problem anschneidet, was aber zum ursprüngliche Thema beiträgt...

Ich meine, das Problem mit "Wie führt man eine Gruppe im Einsatz" mit der "richtigen" Aufstellung trägt ja auch zur Diskussion bei, wie man die verschiedenen Medic-Arten richtig einsetzt.
22.06.2018 um 16:36

Top  #39  Beitrag drucken

AlphaMike

Benutzeravatar
Bronzene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an mindestens zwei Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen.

W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Ich finde du solltest nen Gang runter schalten JanB. Yannik hat was gefragt und wollte eine Antwort die er, spätestens nach Giga auch erhalten hat. Wir hocken hier nicht auf nem Sofa sondern schreiben in nem Forum. Damit nicht jeder Thread nach Seite 40 den selben Inhalt hat, wird nach Thema sortiert.
Slow is smooth. Smooth is slow.
23.06.2018 um 09:42

Top  #40  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Kopfloser Statist

Hat an der MIL63 Sleepy Hollow teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 117

Registriert am: 10.10.17

Also,

Ich wollte eigentlich nur wissen was diese ganzen Bezeichnungen zu bedeuten haben.
Ich hab mir natürlich auch ein paar Gedanken dazu gemacht, wollte aber halt gerne Wissen was das alles genau bedeutet.

Ich finds Klasse das man hier immer soviel Input und Hilfe bekommt (Wenn man mal spontan CAS erklärt bekommtSmile).

Hier wurde jetzt einiges erklärt und verdeutlicht, daher kann man meiner Meinung nach den Thread jetzt auch schließen.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.32 Sekunden
Serverzeit: 01:26:26 Uhr , 55,243,856 eindeutige Besuche