19.07.2018 um 20:01
OmniMan
Alpha-Wolf
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Beiträge: 596
Registriert am: 05.12.14
Hallo Leute,
Ich liebe Missionsbau und ich freue mich jedesmal wenn ich in diesen Workflow verfalle und dadurch meiner kreativität freien lauf lassen kann...aber!
Es gibt doch immer wieder diese Momente und Vorgänge die mich und sicher viele andere auch ziemlich ausbremsen und frusten.
Diese kleinen Arbeiten sind einfach nur lästig, nerven und fressen nicht nur eine menge Zeit sonder arbeiten auch gegen gemäß Pareto!
(Pareto, 20% der Arbeit erzielen 80% der Ergebnisse, nur hier umgekehrt)
Speziell 2 Punkte stören mich ganz besonders.
So und da es offensichtlich ist, dass man nur einen guten Workflow und den ultimativen Spaß erreichen kann, wenn man die lästigen Dinge entweder abschafft oder automatisiert, habe ich folgendes gemacht.
Punkt 1 ist relativ einfach zu bewerkstelligen: Mehrere Compositions (Composition, eine in ED3N gespeicherte Zusammenstellung von mehreren Objekten, die beliebig platzierbar ist) mit allen Einheiten die man gerne Verwendet anlegen, dabei ist der Vorteil das die Einheiten auch schon benannt und auf "Spielbar" gesetzt werden können. Also z.b. eine Panzercrew mit zusätzlichem Panzer. Und wenn man das ganze jetzt noch mit den Classnames mit denen Poppy arbeitet, abstimmt und ein für sich standardisiertes Loadout verwendet, hat man mit einem Klick die gewünschte Einheit mit passendem Loadout. Praktisch!
Jetzt noch kurz Zeit nehmen und die Einheiten genau Schritt für Schritt nach seiner Slotliste abarbeiten.
Damit wird verhindert, dass ArmA bei späteren Änderungen einer Einheit innerhalb eines Teams, die Slotliste neu priorisiert wird (Arma legt die Slotliste immer nach Alter der gesetzten Einheiten fest (Ein CO ist immer älter als der Logisitker da er zuerst gesetzt wird)).
So das wäre gelöst, jedoch habe ich für Punkt 2 nur Theoretisch eine Lösung und brauche deshalb eure Hilfe!
Das durchnummerieren der Einheiten kann nicht einfach mit in der Composition gespeichert werden, da wenn ich beispielsweise ein Squad 4x setze, es immer wieder mit der gleichen Nummerierung gesetzt wird. So auch mit einem Platoon oder anderen Einheiten.
Deshalb ist dieser Vorgang auch so nervig, da erst alles gesetzt, bearbeitet und dann durchnummeriert werden muss!
Ein enormer Aufwand für ein nahezu nichtiges Ergebnis!
Abschaffen können wir die Nummerierung auch nicht, da diese ja für die Slotliste im Forum gebraucht wird und im Falle des Vertauschens der Slotliste durch ArmA, diese dem Missionsbauer beim Event den Arsch rettet.
Also bleibt folgende Idee:
In der mission.sqm stehen alle Informationen in Textform die der Editor verarbeitet und anschließend umsetzt.
Diese Datei kann mit einem Texteditor bearbeitet werden. Nun könnte man die Nummerierung hier von Hand vornehmen doch das wäre noch aufwendiger als es das so schon ist!
Also warum nicht ein kleines Windows Script entwickeln, welches die gewünschte Mission.sqm durchgeht, die gesetzten Einheiten herausfiltert und dann automatisch durchnummeriert!
Das ganze lässt man vor der Testphase durchlaufen und hat diesen Schritt ziemlich einfach gelöst indem er automatisiert wurde!
Da ich keine Erfahrung im Coding habe (außer SQF, welches ich mir in 2 Jahren selbst angeeignet habe), eine Frage an die IT Spezialisten hier:
Also dann, ich freue mich auf eure Antworten
Ich liebe Missionsbau und ich freue mich jedesmal wenn ich in diesen Workflow verfalle und dadurch meiner kreativität freien lauf lassen kann...aber!
Es gibt doch immer wieder diese Momente und Vorgänge die mich und sicher viele andere auch ziemlich ausbremsen und frusten.
Diese kleinen Arbeiten sind einfach nur lästig, nerven und fressen nicht nur eine menge Zeit sonder arbeiten auch gegen gemäß Pareto!
(Pareto, 20% der Arbeit erzielen 80% der Ergebnisse, nur hier umgekehrt)
Speziell 2 Punkte stören mich ganz besonders.
- Punkt 1: Das Platzieren und benennen der Einheiten (Und zwar ohne das diese sich auf magische weiße in der Slotliste vertauschen)
- Punkt 2: Die Nummerierung der Einheiten nach Slotliste.
So und da es offensichtlich ist, dass man nur einen guten Workflow und den ultimativen Spaß erreichen kann, wenn man die lästigen Dinge entweder abschafft oder automatisiert, habe ich folgendes gemacht.
Punkt 1 ist relativ einfach zu bewerkstelligen: Mehrere Compositions (Composition, eine in ED3N gespeicherte Zusammenstellung von mehreren Objekten, die beliebig platzierbar ist) mit allen Einheiten die man gerne Verwendet anlegen, dabei ist der Vorteil das die Einheiten auch schon benannt und auf "Spielbar" gesetzt werden können. Also z.b. eine Panzercrew mit zusätzlichem Panzer. Und wenn man das ganze jetzt noch mit den Classnames mit denen Poppy arbeitet, abstimmt und ein für sich standardisiertes Loadout verwendet, hat man mit einem Klick die gewünschte Einheit mit passendem Loadout. Praktisch!
Jetzt noch kurz Zeit nehmen und die Einheiten genau Schritt für Schritt nach seiner Slotliste abarbeiten.
Damit wird verhindert, dass ArmA bei späteren Änderungen einer Einheit innerhalb eines Teams, die Slotliste neu priorisiert wird (Arma legt die Slotliste immer nach Alter der gesetzten Einheiten fest (Ein CO ist immer älter als der Logisitker da er zuerst gesetzt wird)).
So das wäre gelöst, jedoch habe ich für Punkt 2 nur Theoretisch eine Lösung und brauche deshalb eure Hilfe!
Das durchnummerieren der Einheiten kann nicht einfach mit in der Composition gespeichert werden, da wenn ich beispielsweise ein Squad 4x setze, es immer wieder mit der gleichen Nummerierung gesetzt wird. So auch mit einem Platoon oder anderen Einheiten.
Deshalb ist dieser Vorgang auch so nervig, da erst alles gesetzt, bearbeitet und dann durchnummeriert werden muss!
Ein enormer Aufwand für ein nahezu nichtiges Ergebnis!
Abschaffen können wir die Nummerierung auch nicht, da diese ja für die Slotliste im Forum gebraucht wird und im Falle des Vertauschens der Slotliste durch ArmA, diese dem Missionsbauer beim Event den Arsch rettet.
Also bleibt folgende Idee:
In der mission.sqm stehen alle Informationen in Textform die der Editor verarbeitet und anschließend umsetzt.
Diese Datei kann mit einem Texteditor bearbeitet werden. Nun könnte man die Nummerierung hier von Hand vornehmen doch das wäre noch aufwendiger als es das so schon ist!
Also warum nicht ein kleines Windows Script entwickeln, welches die gewünschte Mission.sqm durchgeht, die gesetzten Einheiten herausfiltert und dann automatisch durchnummeriert!
Das ganze lässt man vor der Testphase durchlaufen und hat diesen Schritt ziemlich einfach gelöst indem er automatisiert wurde!
Da ich keine Erfahrung im Coding habe (außer SQF, welches ich mir in 2 Jahren selbst angeeignet habe), eine Frage an die IT Spezialisten hier:
- Ist so ein Script zu entwickeln möglich? Wenn ja wäre das der Traum aller Missionsbauer!
- Eventuell gibt es eine andere Alternative auf die ich bisher noch nicht gekommen bin...
Also dann, ich freue mich auf eure Antworten
"Nobody in the history of fucking warfare has said, hey we're being ambushed, slow down!" -Dslyecxi
Situational Awareness is Everything[Guide]
Der Umgang mit Kriegsgefangenen [Guide]
Willkommen im Team Soldat! [Squadbriefing]
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